Beiträge von Marcus Octavius Nauticus

Voraussetzungen für die Beförderung zum:

- Probatus: Ableistung des Eides

- Nauta: Bestehen des Cursus Nautae (Matrosenbrief), mindestens 2 Wochen
    Erfahrung auf See

- Gubernator: Bestehen des Cursus Gubernatoris I (Steuermannspatent I),
    mindestens 4 Wochen Erfahrung auf See als Nauta

- Trierarchus: Bestehen des Cursus Gubernatoris II (Steuermannskurs II),
    Bestehen des nautischen Examen Primum (Kapitänsdiplom) an der
    Academia Militaris, mindestens 6 Wochen Erfahrung auf See als
    Gubernator

- Nauarchus: Bestehen des Cursus Geographia Nautica, mindestens 8 Wochen
    Erfahrung auf See als Trierarchus oder Centurio Classicus

"Hmm... der Numerus Hispanus ist ja schon fast so was wie unser Aushängeschild, erwähne den mal mit. Die Rekruten für die gesamte Classis Misensis werden ja sowieso ab sofort nach Carthago Nova kommen, weil hier die Seefahrtsschule stehen wird. Und die 100 Sz. sollten auf jeden Fall erwähnt werden."

"Das soll kein Problem sein. Ich verdiene genug als Praefectus Classis, da kann ich locker Aufträge vergeben.
    Ach ja, da wäre noch etwas: Wir könnten etwas Werbung für die Classis gebrauchen. Kannst du etwas erstellen? Ich biete auch jedem, der zum Nauta befördert wird, ein Donativum in Höhe von 100 Sz. Auf diese Art kommen die Leute nicht als Probatus her, kassieren das Donativum und verschwinden dann wieder. Am besten, wir publizieren das in der Acta Diurna. Kannst du dich darum kümmern?"

Zitat

Original von Marcus Prudentius Obscuro
    "Salve, melde mich wie befohlen. Befehl ausgeführt. Ich habe an euch eine Nachricht zu überbringen."

Ich griff wieder in meiner linken Brusttasche, holte den Brief heraus und übergab ihn.

Ich las den Brief.

"Ah, sehr schön. Dann kann ich ja endlich mit der Umsetzung der Schule beginnen. Andere Sache: Dieser Sevycus scheint ja technisch ziemlich gut zu sein. Denkst du, dass man ihm Forschungsaufträge geben kann?"

Ich will einheitliche Standards für die nautische Ausbildung. Und genau ist das Problem, wenn z.B. eine Ausbildung an Bord stattfindet: Trierarchus A hält es für sinnvoll, den Fokus auf Navigation zu legen, Trierarchus B hält Karthographie für wichtiger...

Zitat

Original von Marcus Prudentius Obscuro

"Befehl ausgeführt! Die Männer haben ihre seemännische Fähigkeit ausgebaut, wenn es noch von Nöten war. Ich habe den Männer eine Pause in der Taverne gegönnt. Habt Ihr neue Anweisung für mich!"

"Ja, habe ich. Du kannst einen Brief für mich nach Germanien bringen. Er ist für den dortigen Kommandant bestimmt und sehr wichtig. Übergib ihn persönlich!"

Ich gab ihm den Brief.

Sim-Off:

PN!

Die Academia Militaris dient meines Erachtens der Ausbildung der Offiziere. Die Ausbildung der unteren Ränge bleibt in den Einheiten. Allerdings können sich durchaus auch Einheiten zusammentun, um so eine bessere Ausbildung zu gewährleisten. Dazu sollte dann auch die Seefahrtsschule dienen. Ob die Classis Misensis jetzt alleine oder mit der Classis Germanica zusammen so eine Schule führt, ist mir relativ egal.

"Der Tod ist die logische Konsequenz des Lebens. Anton führte ein gutes Leben, er hat alles erreicht. Und ich denke, dass er sich nie mit den gesundheitlichen Konsequenzen des Alters abgefunden hat. Seine Gebrechlichkeit hätte ihn früher oder später den Verstand gekostet, denke ich. Also ist es besser, dass er jetzt gestorben ist. Bedauerlich ist nur, dass ich seiner Beerdigung nicht beiwohnen konnte, aber die Classis hat Vorrang vor der Familie."

"Neue Waffen..." ein breites Grinsen legte sich auf mein Gesicht. "Natürlich habe ich daran Interesse. Auch bessere Schiffe könnte ich gebrauchen. Ich kann Wissen, Personal und Material zur Verfügung stellen. Außerdem bin ich durchaus gewillt, Donativa bei erfolgreichen Entwicklungen zu zahlen."