Beiträge von Marcus Octavius Nauticus

    Nach erfolgreicher Übung bestimmte ich noch einmal die Position. Wenn das so weiter ging, würden wir schon bald in Olisipio ankommen. Dort würde dann eine Galeere der Classis Romana Hispanica den Eskortendienst übernehmen. Von da an könnte die Tempestas sicher doppelt so schnell voran kommen. Immerhin war sie auf Geschwindigkeit ausgelegt.

    Ich mache es euch nicht ganz so einfach:
    Meine Heimatstadt wurde 1288 durch einen Grafen das Stadtrecht verliehen, nachdem sich die Einwohner dieses Fischerdorfes freiwillig gemeldet hatten, ihrem Landesherrn (besagtem Graf) bei dessen Unterstützung des Aufstandes der Bürger einer nahegelegenen Stadt gegen deren Fürsterzbischof zu helfen. Diese nahegelegene Stadt existiert bereits seit römischer Zeit.

    Der Segler der Classis Romana Germanica, Tempestas, und der Frachter Fortuna kamen in die Gewässer Hispanias. Es würde jetzt nicht mehr lange dauern, bis wir die Säulen des Herakles passieren würden. Endlich! Einem Frachter Geleitschutz geben war wirklich nicht sonderlich interessant, auch wenn wir während dieser Fahrt ein Piratenschiff versenkt hatten. Sie waren dumm genug gewesen, uns anzugreifen. Obwohl natürlich, grob betrachten, die Tempestas durchaus für einen Frachter gehalten werden. Immerhin war sie keine Galeere, sondern ein reines Segelschiff.
    Ich ging unter Deck in meine Kajüte. Dort breitete ich auf dem großen Tisch eine Seekarte dieser Region aus. Wir waren in etwa in der Gegend von Flaviobriga. Es lag also noch ein ganzes Stück Weg vor uns. Und diese Gewässer waren angeblich noch lange nicht von Piraten befreit. Bei der geringen Personalstärke der Classis konnte ich mir das auch durchaus vorstellen.
    Ich ging wieder an Deck.


    "Ballistenübung! Laden und entladen, bis das ganze perfekt und schnell sitzt! Titus, du leitest die Übung!"

    "Eine sehr gute Idee. Gib Probealarme nach deinem Ermessen. Ich habe vollstes Vertrauen in deine Fähigkeiten. Ach, und tu mir bitte einen Gefallen, und schreib den Logbucheintrag. Orientiere dich einfach an den vorangegangenen Einträgen. Wir fahren jetzt Kurs West-Süd-West mit etwa vier Knoten. Die "Fortuna" ist nicht schneller. Bei Neptun, ich hasse Konvoi-Fahrten!"

    Ich lachte laut los. "Das fanden die..." ich zeigte auf die letzten brennenden Planken, die vom Piratenschiff noch übrig waren und in der Ferne auf dem Wasser trieben "...ganz sicher überhaupt nicht! HAHAHAHAHA!"

    "Dann eine Priesterin! Wiird die Götter sicher freuen!"


    Ich trank meinen Becher aus und füllte ihn noch mal man mit Wein, genauso den von Titus.


    "Weißt du, Titus, bei der ersten Fahrt mit der Tempestas auf hoher See, da dachte ich mir, du würdest mir das Deck vollkotzen. Hast du aber nicht." ich lachte. "Und heute hast du gezeigt, dass du es mit jedem Seemann der Welt aufnehmen kannst. Es wäre mir eine Ehre, dich zu meinen Freunden zu zählen."


    Logbuch des Dreimastseglers Tempestas, ANTE DIEM V KAL NOV DCCCLIV A.U.C. (28.10.2004/101 n.Chr.)


    Wir hatten Feindkontakt. Eine Piratenliburne kreuzte unseren Kurs und griff uns an. Wir konnten dem Angriff ausweichen und das Schiff versenken. Wir haben wieder Kurs west aufgenommen und setzen die Reise fort.


    Es gab zwei besondere Vorkommnisse. Erstens haben wir einen Gefangenen. Zweitens hat sich Titus Ferrius Maximus im Kampf als guter Anführer bewiesen.


    Proreta Marcus Octavius Nauticus
    Kapitän der Tempestas
    Kommandant der Classis Romana Germanica

    "Aber sicher doch."


    Ich schüttete einen Schluck über die Reling.


    "Das ist für dich, Neptun!" Ich hob den Becher Richtung See. "Meinen besten Dank für diesen Sieg! Und sei bitte weiter mit uns!"


    Dann drehte ich mich wieder zu Titus.


    "Du hast wirklich gut gekämpft. Ich denke, dass schon bald ein Kapitän aus dir werden könnte."

    Während der Reden wurde ein Gefangener an Bord gebracht und dann die Leinen losgemacht.


    "Segel setzen! Die Fahrt geht weiter! Und bringt den Gefangenen in eine Zelle unter Deck!"


    Nachdem die Segel gehisst waren, ging es weiter Richtung Westen. Die "Fortuna" folgte uns in etwa einer Schiffslänge Abstand. Ich ging unter deck und kam kurz darauf wieder zurück zum Achterdeck, mit zwei Bronzebechern und einer größeren Kanne. Ich schaute nach hinten, wo man das brennende Piratenschiff untergehen sah, und winkte Titus zu mir. Als er neben mir stand, reichte ich ihm einen Becher und goß uns beiden die Becher mit Wein voll.


    "Titus, diesen Falerner habe ich für unseren ersten Sieg gekauft. Jetzt müssen wir ihn trinken."


    Sim-Off:

    WiSim

    Ich ging auf das Achterdeck. Von da aus konnte mich jeder sehen.


    "BESATZUNG! Ich hatte euch hart trainieren lassen, um die Segelmanöver schnell durchzuführen. Das hat sich heute bewährt. Der Feind war überrascht von unserer Geschwindigkeit und Manövrierfähigkeit. Und nicht nur davon! Der Feind war auch überrascht von der Präzision, mit der unsere Artilleristen die Ballisten abgefeuert haben. Und auch davon, dass jemand verrückt genug ist, Naphta an Bord zu nehmen, um Brandgeschosse zu verschießen. Nun, ich bin halt so verrückt!" Es gab ein wenig Gelächter. "Aber ich bin bei weitem nicht so verrückt wie ihr! Ihr, die ihr als wahrscheinlich kleinstes Enterkommando der römischen Geschichte an Bord gestürmt seid! Das hatte den Feind sichtlich überrascht. Genauso, wie euer Kampfgeschick und euer Kampfeswille ihn überrasch haben! HEUTE HABT IHR DER CLASSIS EHRE GEMACHT! HEUTE HABT IHR BEWIESEN, DASS IHR DIE ELITE DER CLASSIS SEID! IHR, DIE BESATZUNG DER TEMPESTAS!"


    Jubel brach aus.


    "Wenn wir in Hispania ankommen, werde ich euch zwei Tage Landgang geben. Aber prahlt nicht zu sehr vor den einheimischen Frauen! Ihr sollt ja nicht völlig erschöpft zurück kommen!"

    "ABSTAND VERRINGERN! PLANKEN BEREIT MACHEN!"


    Langsam näherte sich die Tempestas der Galeere. Als wir nahe genug dran waren, warfen wir Taue zur Befestigung herüber und legten dann zwei Planken, so dass man leicht an Bord gehen konnte. Ich ging persönlich an eine Planke.


    "Gratulation, Titus, ihr habt gut gekämpft. Habt ihr Gefangene?"