Beiträge von Marcus Octavius Nauticus

    "Olisipo ist ideal. Es gibt dort einen schiffbaren Fluss, den Ozean und wenig Schiffsverkehr. In Carthago Nova ist einfach zu viel los, um ordentlich üben zu können. Was einen Verbindungsmann zwischen Classis und Zivilverwaltung anbetrifft, schlage ich vor, einen zivilen Posten bei der Classis einzurichten. Die Bezahlung übernehme ich gerne auch aus meiner Privatkasse."

    "Mir genügt es, wenn das nautische Examen Primum für den Dienstgrad Trierarchus und alle höheren Dienstgrade obligatorisch ist. Die eigentliche nautische Ausbildung mit den zugehörigen Prüfungen werden sowieso in der Classis durchgeführt. Womit wir auch schon bei dem Projekt wären, bei dem ich Deine Hilfe benötige, werte Legatin. Noch zu meiner Zeit als Kommandant der Classis Germanica habe ich mit dem Numerus Hispanus die Vereinbarung über die Einrichtung einer Seefahrtschule getroffen. Als Kommandant der Classis Misensis halte ich daran fest, und möchte sie in Olispo einrichten."

    "Da ja bereits eine Expedition geplant war, sollte die Unterstützung genauso aussehen wie für die geplante Mission. Die Umrundung Africas wird dann von einem einzigen Schiff, das ich kommandieren werde, durchgeführt, sozusagen als Erweiterung der geplanten Expedition. Allerdings könnte die Zivilverwaltung bei einem anderen Projekt eine ausgesprochen große Hilfe sein..."

    "Es gibt auch Geographen in Alexandria, die eine Aufteilung der Erde in zwei Hemisphären vornehmen... naja, eigentlich des Himmels, aber das macht keinen großen Unterschied. Irgendwo habe ich auch noch meine Mitschriften einiger Vorlesungen. Jedenfalls halte ich es für glaubwürdig und eine solche Reise für durchführbar. Ein Schiff der Navis-Klasse habe ich bereits zum Umbau frei gegeben."

    "Wohl eher ein Zufall. Als ich meinen Dienst in Misenum antrat, fand ich im Büro des Kommandanten eine alte punische Seekarte der westlichen Küste Africas. Sie reicht weit nach Süden, ist aber auch teilweise recht stark beschädigt. Also hatte ich beschlossen, sie wieder zu komplettieren."

    Zitat

    Original von Flavia Messalina Oryxa
    "Dann scheint ja die Unterstellung des Numerus unter die Oberhoheit der Classis Misenienis wirklich sinnvoll gewesen zu sein." sagte ich süffisant


    "Das kann ich nicht beurteilen, die Entscheidung habe ich nicht gefällt. Ich hoffe, dass sich jemand was dabei gedacht hat. Eins sollte aber klar sein, dass es unmöglich ist, als Kommandeur über jedes einzelne von tausenden von Schiffen zu entscheiden."


    Zitat

    "Wo ist Deine Rolle bei dieser Regelung? Legst Du die optimale Erfüllung der Aufgaben der Classis vor Ort fest?"


    "Die Aufgaben der Classis sind klar definiert: Sicherung der Gewässer und Transport von Personal und Material für die Landeinheiten. Und auf diese Primäraufgaben wird sich auch der Numerus Hispanus konzentrieren. Sollten ortsspezifische Anforderungen existieren, dann sollten sie von Dir definiert werden. Meine Aufgabe ist es im wesentlichen, dafür zu sorgen, dass genügend Personal und Material vor Ort existieren, und dass die Ausbildung der Soldaten auch hohen Ansprüchen genügt."

    "Ich danke Dir. Aber wir sollten die Höflichkeitsfloskeln sein lassen. Die kosten nur Zeit, und davon hast Du sicher noch weniger als ich." Ohne eine Reaktion abzuwarten, redete ich weiter. "Also, mein Führungsstil sieht so aus, dass ich den einzelnen Numeri die größtmögliche Freiheit lasse. Um es ganz klar zu sagen, ich kenne mich in Hispania nicht aus, und ich kann auch nich dauernd hierher reisen, deshalb vertraue ich darauf, dass der lokale Kommandant, in diesem Fall Phoca, in enger Absprache mit dem LAPP, in diesem Fall also mit Dir, eine optimale Erfüllung der Aufgaben der Classis vor Ort gewährleistet."

    Die Trireme "Scipio" lief in den Hafen ein und machte am Pier fest. Das Anlegemanöver war fast perfekt und so war ich freundlich genug, zwei Stunden Landgang zu gewähren. Auch ich ging an Land, um die LAPP aufzusuchen.


    Hispania war ganz nett, aber viel zu warm... oder ich war Germanien zu sehr gewöhnt. Immerhin würde hier niemand im Wasser erfrieren, wenn mal einer über Bord ging. Aber meine Gedanken schweiften ab... es ging an Land, hinein in die Stadt Tarraco.