"Bis bald, Trierarchus!"
Beiträge von Marcus Octavius Nauticus
-
-
Nach meinem kurzen Besuch in der Kommandantur ging ich wieder an Bord der Agamemnon.
"Obscuro, ich möchte, dass du ein paar Manöver übst, während ich kurz nach Tarraco reise. Ich möchte noch kurz mit der LAPP ein paar Dinge besprechen. Wenn ich zurück komme, dann will ich eine Elite-Besatzung vorfinden. Das sind sie zwar schon, aber es geht immer noch etwas besser."
-
Ich dachte nach.
"Nun gut, dann habe ich einen Auftrag für dich: Sorge dafür, dass eines dieser Schiffe einen deutlich erhöhten Bug und ein ebenso erhöhtes Heck erhält. Ich möchte damit eine bessere Seetüchtigkeit erreichen. Eine Erhöhung von Bug und Heck um ein Deck dürfte reichen. Zeitansatz: Eine Woche."
Ohne eine Antwort abzuwarten verließ ich die Kommandantur.
-
"Aha... na gut, darum werde ich mich kümmern. Die Schiffe der Navis-Klasse wurden modifiziert, richtig? Sind sie dadurch besser für die hohe See geeignet?"
-
Ich ging in die Kommandantur, erwiderte kurz den Gruß des Optio und des Nauta und ging direkt in das Dienstzimmer Phocas.
"Phoca, wie geht es mit dem Ausbau des Hafens voran? Der NUmerus Hispanus wird bald über wesentlich mehr Schiffe verfügen."
-
Ich sah mir den Hafen genau an. Als die Rundfahrt beendet war und die Agamemnon angelegt hatte, ging ich zur Kommandantur.
-
Die Agamemnon lief in den Hafen ein.
"Obscuro, bevor wir anlegen, möchte ich eine Hafenrundfahrt. Ich muss ja schließlich wissen, ob der Hafen groß genug für die zusätzlichen Schiffe ist."
-
"Ich werde mich ein wenig aufs Ohr hauen... war etwas viel Arbeit, seit ich das Kommando übernommen habe. Für dich heißt das: Schön sanft schaukelnd das Schiff fahren lassen."
Dann ging ich unter Deck in meine Kajüte und machte es mir in meiner Koje bequem.
-
Ich zog die Schultern hoch.
"Es ist dein Schiff, entscheide du!"
-
Ich räumte kurz meinen Schreibtisch auf und steckte die punische Seekarte ein. Dann verschloss ich die Tür hinter mir und ging ebenfalls zum Pier.
-
Ich kam an Bord und ging direkt auf die Brücke.
"Nun, Obscuro, dann wäre ja alles wichtige an Bord."
-
Ich nickte.
"Sehr gut. Lass meinen Seesack an Bord bringen, ich werde auch gleich da sein."
-
-
"Nun, wie der Name schon sagt, ist es die Flottille des Praefectus Classis, also meine Flottille. Sie steht zu meiner besonderen Verfügung. Ich allein entscheide, wann und wie die einzelnen Schiffe des Numerus Praefecti eingesetzt werden. Momentan hat sie keinen Auftrag.
Als Adjutant bist du meine rechte Hand. Du wirst dafür sorgen, dass meine Befehle umgesetzt werden und wenn ich unterwegs bin, wirst du mich vertreten. Außerdem wirst du mich bei der Verwaltung unterstützen. Du erhältst deine Befehle direkt von mir, sonst von niemandem, außer dem Legatus Augusti pro Praetore und natürlich dem Imperator.
Als erstes wirst du dein Schiff bereit zum Auslaufen machen. Ich möchte nach Hispanien reisen, und du wirst mich dahin bringen." -
IM NAMEN DES IMPERIUM ROMANUM
UND
DES KAISERS VON ROMERNENNE ICH DEN
CIVIS
Marcus Prudentius ObscuroMIT WIRKUNG VOM
ANTE DIEM X KAL IUN DCCCLV A.U.C.
(23.5.2005/102 n.Chr.)ZUM
TRIERARCHUS
Er erhält das Kommando über die Heptere Agamemnon und wird dem Numerus Praefecti zugeordnet. Des weiteren ist er Adjutant des Praefectus Classis.
DER PRAEFECTUS CLASSIS
Marcus Octavius Nauticus
MISENUM, ANTE DIEM X KAL IUN DCCCLV A.U.C. -
"Gut, du bist wieder dabei. Dein Rang sei Trierarchus, du wirst dem Numerus Praefecti zugeteilt und das Kommando über die Heptere Agamemnon erhalten. Außerdem wirst du mein Adjutant."
-
Ich lachte laut.
"Das zeigt, dass du ein echter Seemann bist! Wir werden landkrank, wenn wir zu lange nicht auf See sind!"
Dann schaute ich ihn ernst an.
"Bist du sicher, dass du zurück willst?"
-
Neuwahlen im Herbst wären zwar wünschenswert, aber das überlebe ich nicht!
Ich habe mich jetzt schon im Landtagswahlkampf in NRW ordentlich engagiert, als Teil der Basis, und ich freue mich, dass meine Partei gewonnen hat... aber Wahlkampf geht echt an die Substanz!
-
"Und das wäre?"
-
An den Legatus Augusti pro Praetore
Secundus Flavius FelixSalve Felix,
ich habe eine alte punsiche Seekarte des westlichen Africa in den Archiven der Classis Misensis gefunden. Es sind hierbei einige uns unbekannte Küsten verzeichnet, aber leider fehlen auch einige Teile. Deshalb möchte ich eine Expedition planen, um die Karte komplett wieder herzustellen. Weil ich dann natürlich zwangsläufig nicht verfügbar bin, möchte ich zunächst fragen, ob Du dein Veto dagegen einlegen willst?
Zur Planung: Ich muss sowieso noch nach Hispania, um mir ein Bild der dortigen Lage zu machen. Von dort aus würde ich dann zur Expedition aufbrechen. Hierzu würde ein ich ein verbessertes Schiff der Navis-Klasse verwenden, weil diese seefester sind als Galeeren.Vale
Marcus Octavius Nauticus
Praefectus Classis Misensis