Beiträge von Sextus Furius Orestes

Nach der Untersuchung kam ich dann in die Waffenkammer, so wie der Princeps es mir am Anfang erklärt hatte. Überall herrschte Ordnung und die Regale waren voll mit Waffen. Das gefiel mir schon eher.

"Salve, mein Name ist Sextus Furius Orestes ich soll hier meine Rüstung abholen" rief ich den Optio zu, der mich bereits bemerkt hatte

Nun war mir auch klar was dass geflustere vom Princeps zu bedeuten hatte. Ein Ohrtest, hätte ich nicht gehandelt wäre ich dann wohl auch durchgefallen...

So machte ich wieder wie befohlen und stellte mich auf die gegenüberliegende Wand und versuchte zu entschlüsseln, was für Zahlen auf der anderen Seite standen.

"Die obere Zahl ist eine 5! Die zweite Reihe eine 19. Dann folgt die 3, die 1 und die zwei.
    Dann bei der 4ten Reihe steht als erstes eine 1000, 100, 50 und die 5. Und ganz unten steht..."hier wurde es schon schwieriger und ich versuchte mich zu konzentrieren zu lesen was da stand..."1, 2, 1, 3 und die 4 Princeps Prior!"

Mir tränten fast die Augen denn die letzte Zeile hatte es wirklich in sich. Ich versuchte aber es gleich weckzuwischen, damit der Princeps dies nicht sehen würde..

Ich sah wie der Princeps irgendwelche sachen über mich schrieb, wusste aber nicht genau was. Ich sah mich noch mal im Raum um. Es war spartanisch eingerichtet, aber was sollte man auch von ein Krankenhaus erwarten dachte ich mir, bis ich aus meinen gedanken durch den Princeps wieder rausgeholt wurde...

Naziehensagte er so leise, dass ich es fast garnicht verstanden habe. Ich war mir auch nicht sicher was er sagte, also ging ich vom logisten aus, und fing an, mich wieder anzuziehen...

Der Princeps schrieb etwas auf eine Tabula und betrachtete mich ganz genau als er mir befahl mich um meine eigene Achse zu drehen.

"Krankheiten habe ich in letzter Zeit keine gehabt, Princeps Prior!"
    Als der Princeps mich nocheinmal genauer betrachtete, viel ihn eine Narbe auf. Sie ging von meiner Brust rüber zu meiner Schulter, beinträchtete mich aber keineswegs. Sie war halt da. "Ein Andenken aus Noricum, Priceps Prior, ich konnte noch rechzeitlich fliehen und mein Leben retten, Princeps Prior!" sagte ich als ich merkte dass er genauer drauf starrte. Ich war nicht übersäht von Muskeln wie die meistens die ich jetzt hier gesehen hatte, aber ich war mir sicher dass würde auch noch kommen.

Ich sah wie der Princeps mehrere Sachen zusammenlegte und mir dann befahl, ihn zu folgen. So tat ich dann auch. Wir gingen in einen Raum der daneben war. Ich bemerkte sofort die Regale mit den medizinischen Gegenständen und konnte mir nicht richtig ausmalen für was die wohl alles gut wären. Kurz darauf wendete sich mein Blick auf einen Behandlungstisch....Ich sollte mich nun ausziehen, damit die Untersuchung beginnen konnte. Das machte ich auch. Ich legte die Tunika auf den Behandlungstisch, zog Sandalen aus und war dann schließlich nackt vor den Optio. Es war schon irgendwie merkwürdig...

War wohl nix...Wieder wurde ich angeschrieben, diesmal weil ich alles richtig gemacht habe so wie es der Princeps Prior wünschte gemacht habe. Hier war wohl genau das Gegenteil...Einfach nur ruhig sein.

"Ja, ich sollte mich hier melden für die Untersuchung, Princeps Prior!" erwiederte ich mit einer moderaten Stimme...

Ich hoffte dass nun alles in Ordnung sein würde..

So kam ich als aller erstes ins Valetudinarium. Hier müsste ich untersucht werden, meine "Tauglichkeit" überprüft werden. Naja wenn es sein musste, musste es nunmal sein. Ich sah mich um und sah schon den Princeps Prior. Diesmal würde ich mich nicht mehr anschreien lassen, nur weil ich den Kerl dort nicht mit Princeps ansprechen würde. Davon hatte ich die Schnauze voll...

"Sextus Furius Orestes meldet sich zur untersuchung, Princeps Prior." rief ich den Princeps zu und wartete mal ab.

Ich war ein bisschen nervös um ehrlich zu sein, denn der Princep mit seiner verknifften Miene mit schon etwas Zweifel vorspielte. Als ich aber hörte ich hätte bestanden, schließte ich für einen kurzen Moment die Augen, um innerlich Fortuna zu danken, die in letzter Zeit oft für mich da war. Ein Opfer war ich ihr schon längst überfällig aber bald, bald würde es kommen.

Ins Valetudinarium, dort würde ich untersucht werden, danach in die Rüstkammer und zum Schluss in die Vierte Centurie, erste Kohorte. Von dort gehts direkt ins Sacellum wo der Fahneneid geschworen würde und dann wäre alles geschwafft. So erklärte es mir der Princeps und genau so würde ich es auch machen.
    "Jawohl, Princeps Prior!" ich wendete mich von ihn ab um wie befohlen ins Valetdinarium zu gehen....

Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass dieser Princeps nur am rummürren war. Aber es war mir ja in der Hinsicht egal, ich machte einfach nur das was man mir sagte.

"Ja wohl, Princeps Prior!" rief ich ihn zu, und fing an auf der Tabula mit dem Stylus die Fragen zu beantworfen. Es waren keine Einfachen Fragen.

Ich musste mich anstrengen. Sehr sogar. Aber irgendwie hatte ich es geschafft. Mir war es sogar egal ob ich sie richtig oder falsch hatte, ich war einfach nur froh dass ich das hinter mir Hatte. So stand ich auf, ging zu dem Princeps und gab ihn die Tabula und den Stylus zurück.

"Habe die Fragen beantworten, Princeps Prior." Ich hoffte das er nicht wieder mürrisch irgendwas von sich gab, denn nach so ein Test qualmte mir der Kopf förmlich....

Erschrocken sah ich auf. So wie der aussah, hätte ich nicht gedacht das der noch so energisch sein konnte. Sofort nahm ich Haltung an und meine ganze Mimik im Gesicht vermummte zu ernsten Blicken die nur noch gerade aus schauten. Ich fühlte wie mein Herz anfing zu raßen.

"Verstanden, Princeps Prior!" rief ich während mein Blick sich nicht änderte.
    "Ja ich bin ledig, habe in Noricum lesen und schreiben gelernt. Einen Handwerk habe ich nicht erlernt, Princeps Prior. Und Nein, ich kam noch nie mit dem Gesetz in den Konflikt, Princeps Prior."
    Ich hoffte das es nun gut war. Ich war neu hier und nirgendswo konnte ich lesen, das man schon im Rekrutierungsbüro so eine Haltung und so einen Anstand verüben musste. Aber da war ich wohl selber Schuld, denn eigentlich hätte ich es wissen müssen.

Der Geruch des saurem Weines stieg mir in die Nase und mir blieb nichts anderes übrig als zu hoffen, das es schnell wieder vergessen war. Denn der erste Eindruck würde für immer bleiben...

Ich sah den diensthabenden Offizier an und musste schon gestehen das der keinen glücklich Eindruck machte. Lag wohl eher an seinen Alter als an den Dienst. So habe ich es mir zumindestens versucht klar zu machen.

"Mein Name ist Sextus Furius Orestes, ich bin in Noricum geboren, meine Eltern kenne ich leider nicht, bin nun 19 Jahre alt und habe die Römische Staatsbürgerschaft. Ich will hier dienen da ich den glorreichen Kaiser, sowie auch das Römische Reich dienen will wie es einst meine Ahnen getan haben."

Mit stärke notierte der Offizier meine Daten und er sah irgendwie befriedigt aus. Irgendwie komisch würde ich mal sagen. Ob das irgendwie ein Omen war für das, was mich hier erwarten würde?

Sim-Off:

Sry aber wegen den Eltern kann ich nicht viel dazu sagen, da die Verwandschaftslage nicht ganz geklärt ist ?(

Ein Trauriges ende aber es war der Wille der Götter und so solle es auch sein.
    "Mein Freund, diese Münze werde ich immer mit mir bewahren und an jenem Tag, andem wir uns wieder sehen werden, werde ich sie dir übergeben und wir werden trinken, viel trinken. Von Thermen zu Thermen ziehend werden wir uns die edelsten Frauen aussuchen und so feiern, wie unsere Ahnen es einmal taten. Ich werde regelmäßig Neptun ein Opfer bringen, um dich zu Verschonen."

Nach einer fast schon brüderlichen Umarmung stand ich auch auf und verlaß zusammen mit Echion die Taverne...

Sim-Off:

Schön mit der Münze :app:

"Die Flotte? Bist du dir da sicher? Dann müsstest du ja sogar Rom wieder verlassen, und bei allem Respekt, wieviele kommen allein durch die Launen der Götter auf der See zum tot?"

Ich war mehr als überrascht über diese Antwort, aber ausreden wollte ich ihn es ja auch nicht.

So kam ich schließlich hier an. Mein Freund Echion ging wieder in die Taverne zurück. Armer Kerl dass er so ein Schicksal erleiden musste... Aber das hatte hier jetzt garnichts verloren. Schließlich wollte ich ja zu den Cohorten..

Ich blickte auf die Wachen...

"Salve, mein Name ist Sextus Furius Orestes, ich würde gern bei den Cohorten dienen".

Ich hoffte dass sie mich reinlassen würden