Beiträge von Paullus Germanicus Aculeo

Naja....wie du meinst. Ein ehrenhafter Bürger hätte das selbst in die Hand genommen. Schliesslich hat er eben die Ehre dass ein Schrein vor seiner Tür steht. Aber bitte. Aculeo seufzte.
    Als der Wein kam vergaß er schnell seine Bedenken und blickte Plautus an. Zum Wohle auch dir, Sergius.
    Das Fundament wird aber länger zu aushärten benötigen. Ich würde 2 Tage dafür einberechnen. Ein kurzer Schluck vom Wein Gut....das hätten wird dann mal. Jetzt geht es darum wo wir das Geld dafür herbekommen. Ich werde gleich mal meinen Verwandten, Senator Germanicus Avarus diesbezüglich befragen ober er nicht gewillt ist ein paar Sesterzen springen zu lassen. Dann.....der Germanicer überlegte......ein guter Freund ist auch die Frage wert. Und vllt noch ein paar Bekannte.

In dem Sinn kam ihm auch ein gewisser Bordellbesitzer. Tolimedes könnte dadurch seinen Namen nicht nur durch seine Mädchen etwas bekannter machen.

Soll dann eine Tafel mit den edlen Spendern abegracht werden? Was denkst du?

Sim-Off:

sorry....:-/

Naja....bei dem Gestrüpp denk ich dass sich keiner mehr wirklich "in die Nesseln setzen" möchte. Oder? Aber der Vorschlag des Sergiers war doch recht passabel. Schliesslich hieß es den Schrein in Schuß zu bringen.

Kurz verstummte der Germanicer und wartete bis Plautus den Bewohner des Hauses beruhigt hatte und diesem ein ein Angebot machte....

Ähhh...ja..lass uns bei einem Becher Wein alles besprechen stmmte Aculeo ein und folgte in knappen Abstand seinem Kollegen.

Aber Plautus...der Vorschlag mit dem Streichen der Wand...ist das nicht ein wenig zu übertreiben gewesen? Der Kerl sollte froh sein dass der Schrein hier steht. Es ist doch gut fürs Ansehen... fasste Aculeo den Punkt auf noch bevor sie die Taverne erreicht hatten.

Das Pferd. Etwas anderes meinte ich nicht. Kurz hielt er ebenfalls inne und wartete bis sich Valentina vom Stand gelöst hatte.

Eigentlich bist du ja schon verloren gegangen. So allein unterwegs er grinste kurz und nickte. Ja die Stoffe. Die hätte ich nun fast vergessen. Also....in den nächsten Tagen werde ich dann vorbei kommen um die einiges vorlegen zu können. Soll ich dich vorher benachrichtigen oder kann es spontan sein?

Zitat

Original von Tolmides

Aculeo lächelte. Also hatte wieder einer sein "Glück" gefunden. Indem er andere glücklich machte und nebenbei eben einiges an Gewinn macht.

Ach, Tolimedes. Es liegt mir nicht viel an dem Geld. Möglich dass ich irgendwann mal etwas benötige. Mehr nicht.

Kurz überflog er wieder die Anwesenden und runzelte die Stirn Ein Decimer? Der junge Mann da drüben vllt? Ich kenne ihn. Wir begegneten uns am Sklavenmarkt. Hääte einiges an Sesterzen gekostet der Spass und ich bin mir nicht so sicher ob er sich den Spass wirklich leisten hätte können. Aber....die Decimer sind ja keine Armen. Und Starrsinn ist nicht unbedingt die beste Eigenschaft die man für sich in Anspruch nehmen sollte. Naja.....

Behandle deine Begleiterinnen nicht zu grob Tolimedes. Schliesslich sind sie eine Bereicherung. Für das Auge und für die Träume des einen oder anderen.

Ich werde mal vorbei kommen und bin gespannt wie es so ist in einem solchen Etablissement

Salve Curator Atrius

Ich möchte Dr nur mitteilen dass ich mich in den nächsten Tagen nach Ostia aufmachen werde um mit der Arbeit zu beginnen. Schliesslich ist Italia nicht ein Eiland. Daher ist es besser so rasch wie möglich mit dem Pflügen zu beginne.

Vale

Paullus Germanicus Aculeo

Ohne wirkicher Eile hatte ich den Weg zum dem besagten Schrein eingeschlagen und grüsste freundlich einige der entgegenkommenden Passanten. Schliesslich hatte man ja einen Stand zu vertreten und als Ritter stand man eben....

Gerade kam ich um die Ecke, die eigentlich keine war sondern eher einen runde Vorgabe zum ändern der Richtung, kurz Kurve genannt, sah ich auch schon Sergius Plautus. Er wirkte ein wenig schroff in seinem Auftreten was mich aber n keinster Weise störte. Denn es war eben direkt und einfach, klar und deutlich. Ohne Blumen und Schnick-Schnack. Unweibisch halt.

Sergius machte ich mich schon mal von weintem bemerkbar und näherte mich ohne wirklich das Tempo zu erhöhen.

Salve, Sergius. Was kann es schöneres geben als an einem solch wunderbaren Tag einen Schrein in Augenschein zu nehmen. Dabei blickte ich nun mit strahlenden Lächeln auf den Schrein. Das Lächeln vergung mir genauso rasch wie es mir gewachsen war.

Verdammt. Da bekommt Hera doch die Tage entfuhr es mir. Das ist wirklich ein ziemlicher.....Schaden....

Also wenn ich es mir recht ansehe und überlege sollten wir mehr als einen Architekten und zwei Maurer dafür einspannen. Wieviele hatten am Kolloseum mitgewikt? erkundigte ich mich bei Sergius.

"Ein Wagenrennen. Grandioser Einfall Ich weiß gar nicht wie lange es schon her ist bei solch einem Wettkampf begewohnt zu haben" Fast schon überschwenglich platzte es aus Aculeo heraus.

"Aber....ich denke es wäre etwas übertrieben ein Wagenrennen zu verschenken. Viel eher würde ich sagen dass ein Pferd dann das richtige wäre." "Denkst du nicht, Valentina. Schliesslich will ich ihn ja nicht heiraten und mit dem Geschenk seine Gunst erwerben" Er lachte kurz auf.

"Sag mir ob ich damit richtig liege."

Wie lange da num schon gegen die Porta gepocht wurde konnte Aculeo nicht sagen. Eins war sichet...es dürfze jemand sein der sich nicht beeindrucken ließ. Aculeo, aus dem Halbschlaf erwacht, versuchte nun frisch zu wirken und schlenderte zur Türe.

"Salve." grüsste der Germanicer den Besucher. " Was kann ich dir tun?"

"Hmmm...in Ordnung. Aber ich habe immer noch keine Ahnung was für Serapio passend wäre." ließ der Grrmanicer nicht locker . Ihm war natürlich der Wesensunschwung nicht unbemerkt geblieben aber das war hier unwichtig.

"Wenn du nun so nett wärest mir hier behilflich zu sein. Männern Geschenke zu machen ist nicht soo mein Ding" kurz grinste er um gleich darauf fen Händler mit einem Nicken zu bestätigen dass die Kette mitgenommen werden würde.

Zitat

Original von Faustus Decimus Serapio

Soweit alles in Ordnung. Man lässt es sich gut gehen. Senator Germanicus ist zwar nicht mhr der Jüngste aber er hält sich prächtig. Und die anderen sind entweder unterwegs oder haben Rom den Rücken gekehrt damit es etwas ruhiger wird in ihrem Leben.

Danach blickte er nochmals zu Scipio und Primus.

Genau. Curator Kalendarii. Sehr erfreut meine Herren. Wie eng ist die Verwandtschaft mit Desimus Serapio? erkundigte er sich um nicht gleich wieder das Gespräch abflauen zu lassen.
    Und es interessiert mich nun sehr....was hast du gehört, Decimus Scipio. Ich bin gerne über alles unterrrichtet. Zumindest was die Familie angeht er grinste breit. Könnte ja sein dass das eine oder andere nicht so stimmt.

Zitat

Original von Tolmides

Danke der Nachfrage antwortete der Germanicer recht fröhlich, nebenbei schaute er sich um meinstens aber das Buffet im Auge habend.

War die Eröffnung so zielführend wie du es geplant hast? Konnte leider nicht erscheinen da andere Geschäfte dringenst erledigt werden sollten.

Jetzt war Aculeo etwas abgelenkt. Zuerst nahm er aus dem Augenwinkel Valentina wahr. Ein kurzer Ruck mit dem Kopf in ihre Richtung erleichterte ihn den Blick enorm und kurz winkte er ihr zu.

Gleich darauf erblickte er auch die Aurelierin. Prisca war in Begleitung erschienen was in Aculeo ein kleines Staunen aufsteigen ließ. Hatte sie nun auch jemanden gefunden. Auch wenn er sich sicherer darüber dass sie es nicht sehen würde nickte und lächelte er ihr zu.

Ist wirklich eine Überraschung wer hier heute erscheint. meinte er mit erstaunten Unterton Wie sieht es mit dir aus, Tolimedes? Ebenfalls in Begleiung oder doch allen?

Zitat

Original von Medicus Germanicus Avarus[/I]

Hmmm...Onkel. Ich möchte klugscheissen was nun gut wäre aber eine kurze Pause entstand bevor Aculeo den Satz beendete wäre es nicht gut wenn sich Germanicus Peticus für eine Kurse bemühen würde?

Ich denke da in erster Linie an das Wahlrecht. Du weißt was ich meine. Und wenn er wirklich das Militär als Arbeitgeber wählt so ist er doch gut daran bedient die Acadenia Militaris aufzusuchen um dort gleich vor seinem Eintritt etwas vorweisen zu können.Falls es dann noch andere Interessen gibt so ist es dann seine Entscheidung wie er nun den Weg fortsetzen will.

Wie gesagt...es ist jetzt nur ein Vorschlag. kurz hob er die Hände und zuckte mit den Schultern.

"Oha...sieh mal einer an." Aculeo, der bisher die Stellung am Buffet gehalten hatte welchelte nun den Standort und lief prompt dem netten Bordellbesitzer-von-Nebenan über den Weg.

Die Muschel in seiner Hand wanderte an den Mund und etwas geräuschvoll schlürfte er das zarte Innere mit dem schmackhaften Saft ein.

"Solltest du probieren. Es weniges dass so gut schmecht. Und wie geht es dir? Ich hoffe gut. Das Geschäft läuft doch....oder" Natürlich brüllte der Germanicer die letzten Worte nicht lautstark heraus sondern versuchte einen etwas ruhigeren Tonfall zu treffen.

"Keine Angst, Valentina. Das Geschenk hat nicht das zu bedeuten wie du vllt nun denkst. Dein etwas zögerndes Verhalten lässt mich darsus schliessen..also...deswegen hilf.mir ein weng. Es soll auch für deinen angehenden Gatten etwas geben. Als nachträgliches Geschenk zu eurer Verlobung."

Er wartete nun ab wie sie darauf reagieten und agieren würde.

Umhören? Aculeo blickte überrascht seine Begleitung an. Du meinst eine Frau für mich suchen? Also er lachte kurz also ich denke dass das nicht klappen wird. Bisher hab ich selbst nicht die Richtige gefunden. Wie sollte es dann dir möglich sein. Und
    eine kleine Pause enstand wer sagt dass ich die Richtige nicht schon gefunden habe/hatte aber sie nicht festhalten konnte?

In der Zwischenzeit konnte sich der Germanicer davon überzeugen ob die Kette auch wirklich Valentina stand.
    Wenn ich mir nun das Kleid vorstelle, würde ich sagen es passt perfekt. Die Farbe des Kleides, die Farbe der Steine und deine Augen. Ein Bild. Zumindest sehe ich das so. Ob Decimus Serapio das auch so sieht? Was denkst du? dann trat er an Valetina heran und schob die Kette ein wenig hin und her. So...jetzt liegt sie perfekt. Ein Nicken bestägite seine Meinung.

Zitat

Original von Faustus Decimus Serapio

Decimus grüsste ich nun freundlich nachdem mir fast das Herz in die Hose gerutscht ist da es doch überraschend war von der Seite angeredet zu werden, die Gedanken gaaanz woanders.

Hmm...wie wahr, wie wahr. Verflucht mild zur Zeit. Ich befürchte aber dass die kühleren Tage kälter werden als erwartet. antwortete ich um die Wetterfrage abzuhaken.

Wie geht es der Familie? erkundigte ich mich nun, ohne dabei jetzt Floskeln anwenden zu wollen. Und wie laufen die Vorbereitungen zur Hochzeit? Vermutlich steht der ganze Haushalt Kopf dies wurde mit einem Grinsen begleitet da ich mir vorstellen kann wie es nun Drunter und Drüber gehen würde.

Dann warf ich ein Auge auf die Sklavin und meinte. Ein sehr interessantes Mädchen. Nicht wahr, Decimus? Mich wundert es dass nicht schon mehr geboten wurde dabei wandte ich mich nun vollends Richtung Podium und hob kurz den Arm 1500 Sesterzen
    Zufrieden nickte ich und blickte nun die beiden Männer an die sich in der Nähe von Serapio befanden. Anscheinend waren es Familienmitglieder oder zumindest nahestehende Freunde.

Salve ich nickte den beiden freundlich zu.

Aculeo befand sich in einer, für ihn, überfordernden Situation. Einerseits weil es ihm an rethorischen Fähigkeiten fehlte, andererseits fehlte ihm die "Routine" was solche Runden anging. Wobei er sich nicht sicher war ob der Cenurio Iunius schon mehr Erfahrung hattte.

Nichtdestotritz konzenzrierte er sich nun darauf dem Inhalt, Iulius Dives machte es nicht sooo einfach, folgen zu können. Dessen Meinung nun über die Aufnahme des Vinicius und des Tiberius ließen heraushören dass er nicht ganz einverstanden ist. Also Iulius Dives nun. Doch kinnte Aculeo nicht sicher sein ob er die Worte nunrichtig aufgenommen hatte.

Da der Princeps nun eine abwartende Haltung in Bezug der beuden Kanditaten annahm, zur Erleichterung des Germanicers wollte und kinnte er sich datu aufraffen ebenfalls etwas zu sagen.

"Augustus, geschätzte Mitglieder dieses Consortium. Ich denke es wäre falsch eine sofortiges "Urteil" abzugeben was Vinicius und Tiberius angeht. Der Fall ist zumindest für mich nicht ganz durchsichtig. Die Gründe dafür sind einfach.
    Beide, Vinicius Lucianums und Tiberius Drusus, dienten lange Zeit Rom und dem Senat bzw sie hatten Positionen die nicht jedermann inne hatte und haben wird. Ein negstives Urteil ohne einer nochmaligen Prüfung der Geschehnisse und des darauf erfolgten Verhaltens der beiden.

Schliesslichbwurden beide unter der Herrschaft des Salinators verurteilt. Ib dies nun rechtmässig war bezweifle ich."

Ob er sich damit nun selbst ins Knie schoß, schliessluch wurde er auch von Salinator tzm Eques ernannt, war nicht relevant in diesem Moment. Vermutlich würde der Augustus schon richtig handeln denn dass dieser unwissend darüber war war recht unglaubwürdig...

"Ich schliesse mich deshalb der Entscheidung unseres Princeps an"

Hmm...nun...das bestätigt mich in meinen Vermutungen und Gedanken. Danke dir, Dives. bedankte ich mich für die Mühe die er sich machte.

Und konkret...was ich konkret von dir will? Ich will konkret wissen wie es dir geht. Wie es deiner Frau geht. Und überhaupt. Es war eben ein spontaner Besuch. Das mit Ostia usw war nur ein Vorwand. somit waren wir nun beim wahren Grund meines Besuchs.

ich will dir nicht zu nahe treten. Du verstehst das hoffentlich.