Beiträge von Paullus Germanicus Aculeo

Nein Valentina.
    Es ist natürlich Amethyst. Blau...pff etwas banales würde ich dir nicht zutrauen er schüttelte den Kopf und wiederholte Blau...wo käme man den hin wenn die Frau des Praefectus Praetorio einfaches Blau tragen würde.

Etwas überrascht dann blickte er das junge Fräulein an dass ungebremst ins Tablium geschneit kam.

Salve, Quintilia Sila. Es ist ebenso ein erfreuliches Vergnügen dich kennenzulernen konnte er gerade noch hervorbringen als dann schon die Frage wegen der Stoffe von Sila kam und diese die Antwort erst gar nicht abwartete sonder gleich damit begann alles genau unter die Lupe zu nehmen.
    Ähh tja...also. Ähh..Valentina. Wie gefällt dir dieser hier? Das ist nun Amethyst. Also genau das was dir vorschwebt. begann nun Aculeo darüber zu reden warum er hier war.

Scho a bisserl teuer, meinst nicht auch? raunte Aculeo und verzog bitter das Gesicht.

Ich kann dir anbieten die Ware für 8 Sesterzen zu nehmen. Alles was darüber ist ist schon wieder unlukrativ. Vllt kannst du mir ja ein wenig mit dem Preis entgegenkommen. Oder wir könnten ein zusätzliches Geschäft abschliessen. Vllt kurz stockte der Germanicer bevor er weiter sprach vllt wenn ich dir helfe das Kapital für Ausbauten oder gar einen weitere Betrieb aufzustellen. Überleg es dir, Decimus.

Dann verzog er erneut die Mine. Etwas bedauern schwang nun in der Stmme mit. Ich finde es schade dass es keinen mehr wirklich interessiert. Aculeo seufzte.

Da kamen nun die nächsten Interessenten an den Stand und Aculeo wartete ab was nun die beiden für Wünsche und Gelüste hatten. Vllt war der Mann ja flüssiger als Scipio und konnte ein paar Sesterzen locker machen die dann für die Restauration des Schreins verwendet werden würden

"Wieviel" fragte Aculeo ohne einer Regumg im Gesicht. Wenn ihm damals nicht sein sch...Hof abgebrannt wäre...

"Ach...und...ich suche Sponsoren. Ein Schrein soll erneuert werden. Dafür wird ein wenig Geld benötigt. Das wäre doch etwas für dich,Scipio. Dein Name würde dann auf einer Tafel pranken als edler Spender. Und die Götter würden es sicher auch gut heissen."

Genau, Scipio. Aculeo runzelte kurz die Stirn. In Gedanken überschlug er nun kurz was die Weberei so verbrauchte. Dann lächelte er knapp. Ob Scipio die Menge wirklich liefern konnte die dem Germanicer im Sinn stand war nun herauszufinden.

Also Scipio. Wenn meine Weberei mit dem Minimum arbeiten müsste wären es 60 Ballen pro Woche. Wenn ich sie voll arbeiten lasse, mit der vollen Mitarbeiteranzahl wären es ca. 180 Ballen die Wochen. Also....mindestens 60 Ballen in der Woche müssten es schon sein. erläuterte nun der Germanicer ernst. Schliesslich war aus der Wolle nicht nur Stoff zu machen sondern diesen Stoff konnte man auch färben. Und damit war der Umsatz dann noch etwas höher.

Was kannst du mir nun anbieten?

Decmus Scipio. Salvete grüsste Aculeo nun freundlich. Doch, ja. Marius hat sein bestes getan. Er war sogar so freundlich und hatte mir Auskunft gegeben ob es möglich wäre einen Lieferanten zu finden der mich mit Wolle versorgt. Also nicht dass er nun vollends eine Frage beantworten konnte. Soweit es ihm möglich war eben.

Als sich Furia Stella nun endgültig verabschiedete nickte Aculeo zum Abschied und meinte

Ich freue mich auf ein Wiedersehen. wobei er sich nicht sicher war dass die die letzten Worte noch vernmmen haben würde.

Also Scipio. Ich wäre an der Casa Decima vorbeigekommen. Doch wenn du hier bist können wir, sofern du Zeit hast kurz über eine Lieferung von Wolle sprechen. Ist es dir genehm?

Na dann kommt einfach zu uns um das Brot zu backen plauderte Aculeo etwas vorschnell los bis ihm der Gedanke kam dass dies nun nicht sonderlich intelligent war. Hörte sich wohl ziemlich ungerade an. Najo..was solls. Er hatte eben das Talent dazu.

Aaaaaaber...in der eigenen Küche schmeckts doch am besten. Man kennt den Koch nicht. Man weiß nicht wie die Küche aussieht. Und bekanntlich geht der Appetit über die Augen.

Aber diese Renovierungsarbeiten können einen den letzten Nerv rauben. KÍch kann mir schon vorstellen dass du dich nicht sonderlich wohl fühlst in diesen Zuständen daheim. Womit wir bei deiner Einladung sind. Natürlich nehme ich diese Einladung dankend an. Lass es mich wissen wenn die Küche fertig ist. Und auch andere Arbeiten im aus.

Du bist aber auch herzlich in die Casa Germaica eingeladen. Seit kurzem bin ich der einzige der noch in der Casa woht...sporadisch. Sofern ich nicht unterwegs bin.

An den Mann hinter dem Stand gerichtet. Hmm...Ich werde einfach mein Glück versuchen. So dringend ist die Sache nicht aber ich denke Decimus Serapio wird sicher ein Ohr dafür haben.

Aber zurück zu Wolle. Ich suche einen Lieferanten. Zuverlässig und die Menge die ich benötige ist nicht wirklich die Welt. Aber auch nicht die kleine Menge die du hier am Stand anbietest. Hast du einen Tip in die Richtung?

Ahhh Aculeo blickte in die selbe Richtung wie Stella und sah dort die Sklaven, jene die als Begleitung der jungen Furia, in Abstand warteten.

Dann bin ich beruhigt gab der Germanicer seine Zufriedenheit kund. Die Frage nach dem Brot ließ Aculeo nun etwas grübeln. Irgendwo hatte er einen Stand mit Bäckerwaren gesehen. Doch sein Sinn für Orientierung war nicht gerade der Beste.

Also...ich bin mir nicht sicher aber.... dabei dreht er sich einmal langsam um die eigene Achse....ich glaube dahinen hatte ich einen Stand gesehen. Brot, Getreide und sonst noch einiges das einem das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt. Er machte eine kurze Pause um dann fortzusetzen.
    Du bist doch Römerin. Also hier in Rom gemeldet. Du weißt dass die wöchentlich Getreidemarken zustehen? Ich finde Brot aus dem eigenen Ofen, noch warm und dampfend am besten.

Und....vllt...also...ich hatte vor zur Casa Decima zu gehen. Vllt ergibt sich da doch dann wegen des Schneiders etwas. Wenn du möchtest und Zeit hast so kannst du gerne mitkommen. 2 Fliegen mit einer Klatsche quasi. Natürlich dabei hob er die Hände und hob ein wenig die Schultern will ich nicht aufdringlich sein.

Dem Sklaven schenkte er ein kurzes Zwinkern und ein leichtes Nicken.
    Weißt du ob Decimus Serapio gerade in der Casa weilt? Nicht dass ich den Weg umsonst dorthin unternehme. wollte der Germanicer wissen

Es ist mir ein Vergnügen, Furia Stella. antwortete Aculeo und lächelte freundlich.

Und ich kann mir vorstellen dass du nur in der Casa Furia zu finden bist. Welcher Mann von gesundem Geist würde eine bezaubernde Frau wie dich ohne Begleitung durch Rom laufen lassen. Du bist doch ohne Begleitung hier. Oder? Aculeo blckte auffällig in die Runde.
    Kurz widmete er sich an den Mann am Stand. Ja wirklich. Also ehrlich. Du kannst doch von einer jungen Dame nicht verlangen dass sie durch Rom läuft nur wegen einer Auskunft. Also wirklich. Tztz.
    Furia Stella. Weilst du schon lange in Rom? begann Aculeo nun um ein lockeres Gespräch zu beginne.

Zitat

Original von Marcus Decimus Scipio

Aculeo versuchte sich nichts anmerken zu lassen. Dieser unbeabsichtigte Faupax kostet wieder Punkte.....

Ohhhhh....Dann dürfte ich dich wirklich mit Decmus Scipio verwechselt haben. Ist mir nun etwas penlich. Aber geschehen ist geschehen.. Er seufzte und kratzte sich verlegen am Ohr gepaart mit einem entschuldigenden Lächeln.

Zitat

Original von Furia Stella

Die Verlegenheit fiel aber sofort von ihm ab als Furia Stella sich zu Wort meldete.

Ich kann es nicht genau sagen. Vllt irre ich mich auch hier aber warst du nicht ebenfalls Gast bei den Saturnalien im Hause der Decimer als Gast?

Aber ganz sicher kennen wir uns vom Markt. dabei grinste er breit. Germanicus Aculeo. Erinnerst du dich jetzt vllt? Sein Grinsen wurde breiter.

Wie immer trat Aculeo völlig unscheinbar auf und stand nun in der Halle der Curia. Schnurstraks schritt er zum Officium des Duumvir und klopfte. Schliesslich hatte man ja einen Funken Erziehung genossen und platzte nicht einfach irgendwo rein.

Also....er klopfte...

POCK POCK POCK

Öööööööööhm... -.^

Salve Aculeo grüsste und betrachtete die Waren. Käse, Lämmer und noch andere schöne Dinge fanden sich hier. Wolle. Verdammt entfuhr es ihm Es gibt noch Wolle? Ich dachte dass Wolle ein reines Produkt von Geschichtsschreibern ist dabei grinste er nun Scipio an und auch kurz die junge Frau welche sich ebenfalls gerade am Stand befand.

Decimus.....Scipio? ein leicht fragender Unterton ließ seinem Gegenüber merken dass der GErmanicer nicht sicher war ob er nun richtig lag. Erfreut dich wieder zu sehen. Das letzte mal war es am Sklavenmarkt wenn ich mich nicht täusche. Oder?

Erneut drehte er den Kopf Richtung Furia Stella und nickte ihr freundlich lächelnd zu.

Grmpf Aculeo schnaupte. Hör mir auf mit Göttinen...und schon gar nicht dass diese vor einem stehen. Du glaubst nicht wie schwer es ist eine zu finden. Entweder ist man nicht gut genug für sie oder sie spielen mit einem. Wenn ein Opfer reicht dann bin ich gleich dabei. Was heißt gleich dabei...der erste wäre ich. Aber genug davon. Iunius Avianus...kommt mir bekannt vor. Centurio bei den Cohorten?

500 für jeden. Sollte nicht so ein Problem sein. Wobei es für Aculeo überhaupt kein Problem wäre die komplette Summe hier gleich auszulegen. Aber so machte es weniger Spass. Wobei...sein Name an der Tafel stünde......

Aber wegen der Ehre und so. Wenn ich mich so umsehe bin ich mir nicht so sicher ob es wirklich die Schuld der Eigentümer ist. Ich sehe die Sache so dass sie sich einfach nicht die Mittel leisten können ein Haus in Schuß zu halten und bei dem Gesindel heutzutage...na du weißt schon was ich meine.

Wo finden wir den Handwerker? Ich habe keinerlei an der Hand. Höchstens einen Mann aus meinen Marmorbruch. Aber bis der hier ist ist... ein Seufzen war zu hören. Aber als nun der Wein an den Tisch gebracht wurde hellten sich die Züge des Germanicer ein wenig auf.

Aculeo nickte und ein schnelles Lächeln huschte über sein Gesicht. Er winkte seinen beiden Begleitern zu und gleich darauf wurden die beiden Koffer geöffnet und Stoffbahnen in den verschiedensten Farben und Farbtönen lagen nun Boden.

Und wie geht es dir, Valentina? Seid ihr schon mit den Vorbereitungen soweit fertig dass es nun entspannt werden kann?

Erschrocken drehte der Germanicer den Kopf als eine Stimmer erklang. Ein junges Mädchen hatte das Tablium betreten und war sichtlich aufgeregt. Kurz grübelte Aculeo das Fräulein schon mal gesehen haben könnte und kam zu dem Schlus dass sie ebenso an der Verlobungsfeier Valentinas und Serapio teilgenommen hatte.

Salve grüsste er nun entspannter und freundlich das junge Fräulein und widmete sich wieder Valentina.
    Also Valentina. Wenn ich es richtig im Gedächnis behalten habe so ist dein Wunsch etwas Blaues. Hmm....wie wäre es damit? Dabei nahm er eine der Stoffbahnen hoch und hielt sie gegen das Licht. Aus Seide gewoben.

soooo

an alle die es angeht.

kann vermutlich dieses wochenende wieder aktiv sein. versprechen möchte ich es nun nicht aber die wahrscheinlichkeit ist sehr groß.

servus allerseits.

da die arbeit im moment nicht rücksicht nimmt auf die freizeitgestaltung und hinzu noch fehlendes internet kommt wird es nocht etwas dauern bis wieder unqualifizierte und nichtsaussagende posts von mir kommen.

dieses post wurde über handy geschrieben....sowas von ungschmeidig. :(

handkuss an die damen, servus die herrn

POCH POCH POCH

Schwer hallte es im Haus wieder als der schwere Eisenring an die Türe schlug....

Aculeo hatte sich, pünktlich wie verabredet, an der Casa Quintilia eingfunden und stand nun in Begleitung zweier seiner Bediensteten vor der Porta.

Ihr wisst was zu tun ist. richtete er noch schnell einige Worte an die beiden und betrachtete die Koffer die jeder mit sich trug. In diesen Gepäckstücken hatte Aculeo einige Musterstücke seiner Stoffe gelagert um Valentina diese zu präsentieren.