Beiträge von Paullus Germanicus Aculeo

Zapp.....und schon war der junge Mann da. Genauso gekleidet, mit dem gleichen Ausdruck im Gesicht und dem gleichen Sklaven den er auch wie beim 1. Durchlauf vorschickte. Irgendwie freute es mich dass das alles so eintraf wie es mir, ich war nun im Glauben gefestigt, geträumt war. Die Gebote waren verhaltener...ein nicht ausser Acht zulassender Umstand.

Tjooo....nun standen wir so rum, gafften auf das jumge Fräulein wie Greise auf die Tochter des netten Bauern und gaben damit an sich eine junge Frau "leisten" zu können....

Meine Stimmung schlug um...gerafe eben noch fròhlich, unbeschwert und geradezu jungfräulich, kippte sie nun ins sarkastische....

"Ich biete 800 Sesterzen." Der hastige Blick den ich in Richtung Sklavin warf kostete mich nun ein recht freundliches Lächeln. Ihr Schmunzel hob meine Laune wieder etwas...aber wirklich nur etwas.

Aaaaaja. Der Centurio war nun auch da. Somit wäre es komplett..oder nein. Der junge Mann der sich, im Traum oder Real, gleich von Beginn an hineingesteigert hatte...ich lachte kurz auf....hineimgesteigert...Schenkelklopfer....fehlte noch. Und zu guter letzt die junge Dame...

"600 Sesterzen" mein Arm ging hoch um auch visuell das Angebot erkenntlich zu machen.

Das war wohl das Stichwort für mich? Mein Einsatz? wollte Aculeo spasseshalber wissen und blickte dann ein wenig vorwurfsvoll Valentina in die Augen.

Du weißt doch so gut wie fast kein anderer dass ich nicht der Mann vieler Worte bin. Ich wüsste auch nicht was ich erzählen könnte oder sollte. Der Germanicer seufzte. Also viel gibt es wirklkch nicht. setze er dann fort Bishher hat sich keine andere gefunden die mich aushält. Die Betriebe erfordern viel Zeit und Arbeit. Und gesundheitlich ist alles wieder in Ordnung. dabei grinste er und schickte ein kleines Zwinkern hinterher. Wenn du Details wissen möchtest so frage ruhig. Zu verbergen hab ich jedenfalls nichts.

Aculeo blieb abrupt stehen und hielt Valentina an der Hand zurück. Was hältst du von diesem Halsschmuck? Aculeo deutete auf eine Büste die, deutlich im Vordergrund am Verkaufsstand zu sehen war. Er blickte kurz zu dem Händler, nickte ihm fragend zu und nahm dann die Kette von der Büste.

[Blockierte Grafik: http://www.forumtraiani.de/wp-…0/Ketten_1708-266x200.jpg]

Würde die nicht zu deinem Kleid passen? wollte er wissen und legte, ohne darauf zu warten wie sich Valentina äussern würde, ihr die Kette um den Hals. Dann trat er einige Schritte zurück und wiegte abschätzend den Kopf hiin und her.
    [SIZE=7]

Sim-Off:

Quelle: Forum Traiani

[/SIZE]

Deja Vu?????

Schlief ich und erwachte gerade aus einem oder befand ich mich in einer Zeitschleife? Dies und vieles anderes bedurfte einer dringenden Klärung. Nur....wer könnte mir die Antworten geben?

Jedenfalls stand ich hier am Markt und die junge Sklavin am Podium. Und...der Flavier war ebenfalls hier....meine Stirn runzelte sich ein wenig.

500 Sesterzen, Titus. 500. Schreib das auf begann ich nun mit meinem ersten Gebot. Dass ich wieder die Sklavin mit Fragen löchern würde unterließ ich. Wer wusste schon welche Auswirkungen dies auf die Zeitlinie haben würde...hatte echt keine Lust wieder hier zu stehen und von vorn alles durchzumachen

Oiso, Dives. Weil ich ja nun Curator Kalendarii bin, bin ich nun in der Pflicht mich um die finanzielle Gebaren der Civitae zu kümmern. Oder Städte oder so. Und Ostia is halt nun mal eine davon. Und da du, so wie ich, da mit drin hängen....du verstehst. Ich bin hier um eben darüber zu reden. Desweiteren bin ich hier um zu erfahren wie die Möglichkeiten stehen meinen Betrieb in Ostia, die Weberei, zu veräussern. Es wäre mir sehr angenehm wenn Ostia daran interessiert wäre. Und ich musste pausieren da mir dieser letzte Punkt nicht einfallen wollte Verdammt....was war das nochmal ein wenig verzweifelt verzog sich mein Gesicht und der Blick zu Dives sollte Bedauern ausdrücken ich komme jetzt nicht darauf. Wird wahrscheinlich nicht so wichtig sein. Wenns mir wieder einfällt erfährst du es als erster.

"Es wäre mir jedenfalls eine Freude, Valentina. Vllt wenn du mir jetzt ungefähr sagen könntest wann es am gschicktesten wäre?" Aculeo neigte ein wenig den Kopf zur Seite und blickte Valentina mit fragenden Blick an.

"Natürlich will ich dich nicht drängen aber es ist einfacher." jetzt lächelte der Germanicer verhalten. "Und.....wenn du jetzt noch die Zeit hadt und Lust...könnten wir noch etwas spazieren gehen und plaudern."

Nein Danke lehnte ich freundlich ab. Schliesslich kam ich nicht zum saufen hier her sondern wegen diverser Angelegehnheiten in denen Dives sicherlich seinen Rat bzw sein Interesse bekunden würde.

Mein tiefempfundenes Beileid, Dives. Der Verlust deiner Tocher ist eine schlmme Sache. Und du siehst jemanden der den Schmerz nachempfinden kann. Mein Bruder verstarb in jungen Jahren deswegen bist du nicht allein ich umarmte Dives, drückte ihn und klopfte ihm auf die Schulter.

Leider hatte es die Zeit nicht erlaubt bei unserem letzten Zusammentreffen dir diese Worte zu sagen mente ich, schon fast entschuldigend.

Es entstand eine kleine Pause, die Umarmung lockerte sich und nun blickte ich eher netral Dives ins Gesicht.

Ich habe kleines Problem. begann ich nun und strich meinen nichtvorhandenen Kinnbart glatt

Officium XXII

Arbeitszimmer des Curator Kalendarii P.Germanicus Aculeo

Soooooo...da wär ma mal. murmelte ich in meinen nichtvorhandenen Bart und blickte mich um. Im ersten Moment viel mir auf dass nichts auffallendes zu sehen war. Der zweite Blick blieb auf einen alten Schrank haften der gar nicht so mein Geschmack war. Und dann ein weiteres Möbelstück dessen Zweck ich nicht erkennen konnte. 2 Dinge die den Weg nach Draussen nehmen würden.

Der Sessel und der Tisch blieben...gefielen mir. Und das restliche Zeug behielt ich auch einstweilen. Allzu leer sollte es dann doch nicht sein, dieses Officium. Was sollte ein Besucher denken wenn er in einem leeren Büro stand. Briefkastenfirmen waren heutzutage doch noch nicht so im GEhabe der Geschäftswelt.

Eines fehlte mir dringend....eine 2 Hand....also ich hatte 2 Hände doch die waren nicht genug. Einen Assistenten mit 2 Händen wobei eine Hand da dann genügen würde.

Onkel. Schön dass du gerade da bist. Ich möchte dir den Gast vorstellen. Sein Name ist Germanicus Peticus, Sohn des Germanicus..ähhh sein Blick wanderte zu Peticus damit dieser hier nun das Wort ergreifen sollte....
    Er kommt frisch aus Germanien und wünscht dich zu sprechen.

Die Wünsche oder Anliegen, die Peticus hatte, sollte dieser selbst erklären. Aculeo hatte keine Ambitionen im Moment sich in diese Art von Angelegenheiten zu mischen.

In Ordung, Curator. Aculeo nickte und lächelte. Also wenn es dir recht ist werde ich ins Officium gehen um mich dort ein wenig umzusehen. Die Post.....wie wird das mit der Post gehandhabt? Wird diese gebracht oder ist ein Mitarbeiter dafür zuständig und holte diese aus der Poststelle?
    Und ist vllt die eine oder andere Angelegeheit der man sich gleich annehmen sollte?

Nachdem man sich nun einig wurde, der nubische Türsteher und meinereiner, betraten wir das Atrium.
    Kurz blickte ich mich um um festzustellen dass seit meinem letzten Besuch nicht viel passiert war. Zumindest viel mir hier keine gravierende Änderung auf.

Danke ich nickte dem Türsteher zu und belegte eine der nächstbesten Sitzgelegenheiten. Ich komme schon zurecht ließ ich den Nubier noch wissen und begann die Steinchen eines Mosaiks zu zählen.

Aculeo folgte mit seinem Blick kurz ihrer Hand die über den Stoff an seiner Schulter strich und lächelte über die Worte von Valentina. Es traf nicht jeden Tag zu und es traf auch nicht jeden Menschen einer solchen Person zu begegnen.

Valentina. Du hattest wahrlich Grund genug es zu beenden. Und auch wenn ich musste, es war nciht richtig wie ich es tat. Deshalb bin ich froh darüber dass du mir gegenüber keinen Groll verspürst. Schliesslich könntest du mich auch verfluchen.

Ich hoffe nur der Decima macht dich glücklich. Und ich meine nicht dass der dir wegen seiner Position und seines Standes her alles gebenn könnte. Du wirst vermutlich schon wissen wie ich es meine. setzte er dann noch nach nachdem er sich quasi für ihre Gunst bedankt hatte. Nichts war schlimmer als die Rache einer Frau...

Nur begann er nun um die Sache mit dem Stoff abzuklären wo bist du nun erreichbar? Ich frage deshalb damit du nicht nach Ostia kommen musst sondern ich dir Stoffe zukommen lassen kann. Ist ja nicht gerade ein Spaziergang nach Ostia. Und es ist auch nicht die Geschäftsphilosophie dass der Kunde ins Geschäft kommen muss um zu bekommen was er benötigt. Einen Termin vereinbaren wäre daher ratsam

Aculeo schreckte auf. Die vorherigen Ankömmlinge wurde gar nicht registriert, so beschäftigt war er mit seinen Gedanken die sich um dieses Consilium drehten. Erst die Stimme einer Frau, einer der Reize die den Germanicer aufmerksam werden ließen, ließ diesen nun die Gedanken beiseite schieben um an der Realität teilzumehmen.
    Salve, Decima. grüsste er die Frau und lächelte kurz.

Als der Neuankömmling im Atrium untergebracht war begab sich Aculeo nun zum Officium seinen Verwandten, klofte kurz und trat dann ein..

Wunderschönen guten Tag, Onkel. Du wirst es nicht glauben aber wir haben einen Gast. Einen Gast aus Germanien. Sein Name lautet Germanicus Peticus, Sohn von Germanicus Severus. Er wartet im Atrium auf dich. Zumindest hatte ich ihm gesagt dass er waren soll.

Es war auch ein wenig voll antwortete Aculeo witzelnd Vermutlich wäre jeder Ansatz zu einer Unterhaltung jäh unterbrochen worden. Entweder von deinem Zukünftigen oder einer der Gratulanten oder weißen Elefanten.
    Zur Zeit bin ich ohne Arbeit. Mit Arbeit meine ich dass ich keinen Posten besetzte. Aber die Betriebe sind Beschäftigung genug dass ich nicht auf dumme Gedanken kommen könnte. Was mich zum Grund deines Besuchs hier am Markt bringt.

Du weißt dass ich eine Weberei besitze. Auch wenn es sich eigenartig anhört so hättest du nur ein Sterbenswörtchen sagen müssen. Wegen Stoffe und all das.

Kurz dachte ich darüber nach laut loszulachen und dem Nubier den Vogel zu zeigen. 3 Stunden....3 Stunden im Nichtstun. 3 Stunden im Atrium sitzen, Mosaiksteinchen zählen....obwohl ich das schon lange nicht mehr getan hatte..3 Stunden....nüschts....

Zuerst atmete ich tief ein, öffnete meinen Mund und....
    Es ist mir nun natürlich nicht wirklich eine Freude doch denke ich dass ich dem Angebot nachkommen werde und mich im Atrium häuslich einrichten werde.

Sodann. Dann führe mich ins Atrium um mich dem Schicksals, gleich einem Reisekoffers verloren auf der Landstrasse, zu überlassen.

Ich dachte es wäre eine enorme Entlastung für dich wenn ich die Reisen unternehme antwortete Aculeo etwas schuldbewusst so als müsse er sich direkt für seine Idee rechtfertigen. Also war es für den Curator eher ungelegen wie es schien.

Ich kenne deine Termine nicht, Curator. Zum einen wirst du sicher genügend Arbeit haben mit Sitzungen im Senat. Dann noch diverse Vorsprachen in der Kanzlei und auch direkt beim Augustus. Aculeo ruderte nun ein wenig zurück um seinen Vorgesetzten nicht gleich das Gefühl zu geben die Sesselbeine würden jeden Augenblick unter ihm wegbrechen. Was ja auch gar net ging...zumindest ging die Gefahr nicht von Aculeo aus. Standeshalber wars eben net möglich.

Hmm....also wenn es dein Wunsch ist so werde ich natürlich in der Zeit in der du mich nicht entbehren kannst hier bleiben und dir meine Hand leihen. Damit meinte der Germanicer seine Linke natürlich. Die rechte war bei IHM ziemlich untalentiert.

Und wenn du der Meinung bist das Geschäft lässt ein wenig Spielraum zu so schnüre ich mein Päckchen und reise. Aber nicht gleich in einem Rutsch durch ganz Italia. Das wäre dann doch eine eher längere Abwesenheit die sich nicht wirklich vereinbaren lässt mit dem was hier dann sonst so anfällt.

Nun blickte Aculeo seinen Vorgesetzten abwartend an wie dieser den Vorschlag aufnehmen würde.