Beiträge von Paullus Germanicus Aculeo

Nachdem man nun die Porta hinter sich gelassen hatte, ich gab dem Türsteher ein Zeichen dass er ein Auge auf den Neuen werfen sollte, begleitete ich nun Peticus ins Atrium.

Nimm einfach mal Platz. Es könnte etwas dauern bis Germanicus Avarus erscheint. Wahrscheinlich brütet er wieder in seinem Officium. erklärte ich nun und beeilte mich Germanicus Avarus aufzutreiben.

Germanicus Serverus, Germanicus Serverus... meine Stirn legte sich in Falten. Irgendwie war mir der Name bekannt aber ich kam nicht zum Schluß. Ein Seufzer entkam meinem Mund und ich zuckte mit den Schultern.

Ich denke es wird schon seine Richtigkeit haben. Am besten ist du stellst dich Germanicus Avarus vor. Er ist derjenige der über die Familie am besten bescheid weiß. Und ausserdem war er lange Zeit in Germanien. Von daher... Ich trat zurück um den neuen Verwandten ins Haus zu lassen.
    Warte am besten im Atrium. Ich werde Germanicus Avarus von deiner Ankunft unterrichten. informierte ich Peticus damit dieser nicht durch die ganze Casa spazierte.

Sim-Off:

Vollkommen übersehen..Tut mir leid :-/

Valentina. Aculeo drehte sich nochmals um und blickte in das bezaubernde Gesicht mit noch bezaubernderen Lächeln von Valentina.

Ich....ich hatte mich nur ein wenig umgesehen. Ein Tag am Markt kann ja einige Überraschungen mit sich bringen..Wie zum Beispiel die Kaiserin...oder dich Aculeo lächelte.

Dir geht es gut, hoffe ich? Eure Verlobung war sehr...sehr...ansprechend. setzte er nach.

Na aber sowas von hab ich einen Termin. Und wenn nicht...ich bin mir sicher dass der hochgeschätzte Senator nicht sonderlich erfreut sein wir dass ein Freund an seiner Haustüre abgewiesen wird. antwortete ich skrupellos, die Wahrheit hinter einem stoischen Gesichtsausdruck verbergend.

1. Das weiß ich doch. Schliesslich bin ich kein wandernder Irrer.
    2. Germanicus Aculeo, Curator Kalendari, Decurio Ostias und ein guter Freund deines Herrn, Iulius Dives.
    Und 3. Ich wünsche deinen Herrn zu sprechen.

Ich runzelte kurz die Stirn überrascht über mich selbst ob diesen eher unangebrachten Tonfalls des Türstehers gegenüber. Aber was gesagt war ist gesagt und konnte auch nicht mehr revidiert werden. Und eine Entschuldigung....sicher wäre das mal etwas anderes wenn ein Eques, Angestellter des kaiserlichen Apparates, sich bei einem Türsteher entschuldigen würde...aber, so dachte ich bei mir, warum sollte ich nun der Erste sein. Es würden noch viele andere nach mir kommen denen diese Chance, dieser erste Schritt, zugesprochen werden können würde.

Ich starrte also den Mann an und wartete.....

Stand der Germanicer vor der Porta und klopfte an die Porta.

In der Hoffnung das Dives im Hause war hatten ihn seine Schritte hierhergeführt um eine Kleinigkeit mit dem Iulier zu besprechen.
    Ungeduldig wartete er nun dass man ihn zumindest mal die Türe öffnete.

Eine ziemliche Lawine rollte da auch Aculeo los. Der Curator setzte anscheinend von vornherein recht viel Vertrauen in den Germanicer der, wie könnte es anders sein, natürlich dieses Vertrauen nicht als selbstverständlich hinnehmen würde und es auch nicht tat.

Oder aber....der Curator hatte keinen Bock mehr und wälzte nun die Arbeit an seinen Stellvertreter ab. Wie dem auch sei....so oder so würde die Arbeit erledigt werden.

Ein kurzes Schmunzeln war bei dem kleinen Witz des Curators zu sehen und Aculeo erkannte dass dieser nicht steif wie in Toter kurze nach seinem Ableben war. So konnte man doch recht offen mit jemaden sprechen.
    In Ordnung, Curator. Das waren meine Gedanken. Also dass ich mich sobald es möglich ist beginne Städte in Italia zu besuchen um nach dem rechten zu sehen.Ausserdem bedanke ich mich an dieser Stelle für deine offene Art und Sprache mir gegenüber. Jemand anderer hätte wahrscheinlich nicht diese Ansprüche an mich gestellt.

Aculeo machte eine kurze Pause. Er überlegte kurz ob etwas, von dem was Caius nun erklärt hatte ohne Missverständisse aufgenommen wurde.

Eine Frage hätte ich. Bzw eine Bitte.
    Wäre es möglich die Linke Hand zu sein? Das mit der Rechten ist doch recht.....gewöhnlich.

Dabei verzog er nun den Mund zu einem leichten Grinsen.

Ad

T.Helvetius Verus
    Casa Helvetia
    Urbs Aeterna

Salve Verus

Es sind doch schon einige Wochen vergangen seit unserem letzten Zusammentreffen und netter Plauderei.
    Deshalb lade ich dich herzlich zu einer kleinen Cena ein um nicht nur den lukkulischen Freuden zu fröhnen sonder auch ein wenig über die Geschehnisse in den letzten Wochen zu reden.

Es wäre mir eine Freude wenn du dieser Einladung nachkommen würdest zumal es sich für dich vielleicht lohnen würde

Vale bene

Germanicus Aculeo

Langsam aber stetig hob sich eine Braue wegen der recht knappen und nicht sonderlich freundlichen Art wie sich der Unbekannte an der Porta gab. Eigentlich hätte Aculeo nun den Germanen rufen können damit sich der dem Mann auf freundliche Art annehmen konnte doch...irgendwie hatte Aculeo ein Gefühl. Ein Gefühl dass im sagte dass es sicher noch recht amüsant werden konnte wenn sich "Germanicus Peticus" weiterhin so äusserte.

Nun. Also....ich weiß nicht so recht ob du hier richtig bist. Woher kommst du, Germanicus Peticus? erkundigte sich Aculeo nun einmal ganz wertfrei.

Still und leise hatte ich mich hier eingefunden um an dem Prozess, es ging um Mord, als Zuschauer teilzunehmen. Sowas hatte man ja auch nicht alle Tage deshalb musste ich die Gelegenheit nutzen um zumindest einmal das Treiben in einer Verhandlung zu beobachten.

Es waren schon zahlreich Besucher anwesend und so erkannte ich nicht wirklich die Anwesenden. Meinen Platz fand ich in einer der vorderen Reihen, hinter einer jungen Frau. bei näherer Betrachtung stellte ich fest dass es sich um die Frau von Dives handelte. ich hielt mich aber zurück und verzichtete im Moment darauf die Dame anzusprechen. Wie das nun hier ablaufen würde würde ich sicher bald sehen.

Recht gut in der Laune trabte Aculeo zum Tore um des Klopfen Ursache zu erkunden. Den Germanen, der da täglich hockte, ließ er mit einem Zwinkern wissen einfach weiter zu hocken.

Das schwere Tor öffnete sich quietschend und krächzend und der Germanicer blickte auf einen ihm unbekannten Mann.

Jaaaaa? frug Aculeo gedehnt und war schon auf die Antwort gespannt.

Die kleine Hürde am Tor war meisterhaft genommen und der Palastdiener der den Germanicer begleitete instruierte diesen kurz über den Ablauf, die Sitzordnung und sonstiges.

Zuerst blickte sich der Germanicer um. Ein Buffet, na is ja super. Hunger hatte er sowieso. Dann beäugte er von der Türe aus den Tisch und war froh dass dort Namenskärtchen an den Plätzen standen. Somit war ein Fehler ausgeschlossen. Lesen konnte er ja.
    Er lief eine Runde um den Tisch bis er den für ihn vorgesehenen Platz gefunden hatte und blieb stehen.

Und sicherlich war es für die Wache einfacher, bequemer, gleich mehrere Personen in einem Rutsch abfertigen zu können....Aculeo kam recht zügig an das Tor und blieb nun neben Senator Iulius Dives stehen, nicht umhin zu kommen diesen aus dem Augenwinkel zu mustern. Trauerkleidung? Aculeo versuchte sich zu entsinnen ob ihm eine wichtige Information zu Händen gekommen war die den Aufzug des Iuliers nun...bestätigten. Verdammt grummelte der Germanicus innerlich, nichts dergleichen kam in nun so auf die Schnelle in den Sinn....

Salve Praetorianer. Eques Germanicus Aculeo mein Name. Ich werde erwartet um am Consilium Ulpianum teilzunehmen

Danach ließ er Wache Wache sein und widmete sich Dives.
    Dives. Wie geht es dir? erkundigte sich Aculeo mit leicht zurückgenommener Stimme.

Alle Informationen die dir vorliegen sind korrekt bestätigte Aculeo. Auch sitze ich in verschiedenen Societas als Beisitzer oder als Pro magister. Wenn man nun der Vollständigkeit halber diese Informationen relevant findet
    In erster Linie ist es meine Aufgabe dich zu vertreten. Dies betrifft die Finanzangelegeheiten der Civitates hier in Italia. Wenn es besondere Aufgaben zu erledigen gibt so wirst du mir darüber Bescheid geben um dann diese Aufgaben auszuführen. erklärte er kurz das was er wusste und meinte dann mit fragenden Blick gibt es sonst noch Tätigkeiten die ich ausüben kann, soll oder muss?

Etwas überrascht über die rasche Antwort aus dem Arbitszimmers des Curator öffnete Aculeo die Türe und trat ein.

Guten Morgen, Curator. Mein Name ist Germanicus Aculeo. Ich bin der neue Curator Kalendarii eröffnete er und nickte nochmals zur Begrüssung.

Ich dachte mir ich komme persönlich vorbei und stelle mich vor. Und man könnte auch gleich weitere Schritte besprechen.

Aculeo lächelte kurz Nicht dass ich es eilig hätte aber der frühe Vogel fängt den Wurm, oder so

Wieder einmal war Aculeo allein unterwegs. Er hatte sich daran gewöhnt und machte daher keinerlei Anstalten Trübsal zu blasen und finster aus der Wäsche zu schauen. Irgendwo auf den freien Plätzen hatte er Platz genommen und blickte interessiert nun dem Aufmarsch zu.

Die Praetorianer auf ihren Rössern wirkten ziemlich beieindruckend. Schwarze Kleidung, schwarze Pferde, wer sollte da schwarz sehen da der Kaiser selbst, vermutlich weil der mit Schwarz net so gut auskam, auf einem weißen Pferd angeritten kam. Beifall klatschend erhob er sich.

Manch einer würde denken....was treibt der Kerl denn nun wieder? Rennt da gleich zum Corator Rei um was zu tun?

Aculeo würde einfach darauf die Antort geben Na wenn du einen neuen Job hast wirst du ja wohl zu deinem Chef gehen und dich mal vorstellen. Bzw würdest du ja wissen wollen wer dein Chef ist. Einfacher gehts ja nicht.

Also stand nun Aculeo da und klopfte mal an. Selbstverständlich hatte er keinen Dunst von dem was ihn erwartet aber mit dem Mut einer Gazelle stürtzte er sich gerne in neue Aufgaben und Abenteuer.

POCH POCH