Beiträge von Paullus Germanicus Aculeo

Es ist ja nicht nur der eine.. In ganz Rom gibt es an den Kreuzungen, ich möchte fast behaupten, Ruinen, die restauriert werden sollten und müssten. warf Aculeo kurz ein.

Wenn du vllt kurz darüber berichtest wie der Stand, der finanzielle Stand, ist so könnten wir gleich mit der Planung beginnen. Und...ich wäre sogar bereit einen Beitrag zu leisten. Sei es jetzt nun monitär oder in Materialien. Wäre wohl nicht das schlechteste, oder?

Für Aculeo doch überraschend aber, angesichts der kargen Kanditaten, wurde er nun auch gleich zum Pro-Magister gewählt. Ein leichtes Lächeln kam auf als er zu Modestus nach vorne trat, dort seine Stimme für den Annaer abgab.

Ich danke dir, Senator. Ich danke auch den Anwesenden für den Vertrauensbeweis. Dann wendete er sich an Modestus und legte ein geheimnisvolles Gesicht auf. Leicht vornübergebeugt flüsterte er dem Annaer zu......

[SIZE=7]

Sim-Off:

Aus Zeitgründen folgt der zweite Teil etwas später

[/SIZE]

Wohl war es Aculeo etwas komisch zumute. Wie oft kam es vor dass ein, erst zum Vollmitglied Ernannter, in der gleichen Sitzung zum Pro-Magister oder gar zum Magister erwählt worden zu sein.

Als Modestus etwas länger auf Aculeo ruhte nickte dieser leicht, fast nicht sichtbar, da er diesen Blick als Aufforderung deutete.
    Ohne Zögern hob der Germanicus den Arm um seine Teilnahme an der Wahl zum Pro-Magister, mindestens, teilzunehmen.

Ich lächelte und nickte. Der Kaiser wusste sicher über solcher Art Probleme bescheid. Schliesslich war der Personalstand nicht unbedingt als klein zu bezeichnen mit dem der Kaiser so zu tun hatte.
    Da das nun geklärt war rutschte ich um einige Zentimeter um ein wenig bequemer zu lümmeln und machte mir nun für mich selbst Gedanken. Der Kaiser erwähnte Noricum. Eine sehr reizvolle Location, allein wegen Landschaft. Und dass es eine eher kleine Privinz ist war auch nicht zu verachten. Sollte ich vllt da nochmals nachhaken oder die Entscheidung einfach auf mich zukommen lassen. Eine Frage die mir nun schwer im Magen lag.
    Mir fiel nun auch gerade ein zu erwähnen dass ich im Stadtrat von Ostia saß...also nicht jetzt gerade was ein pysikalisches NoGo war. Ich stülpte unbewusst meine Unterlippe vor wie man es ab und zu tat wenn man überlegt und entscheiden musste. Gibs auch schon etwas zu Essen meldete mein Magen seine Bedürfnisse an diese aber, durch einen Befehl des Hirns, beiseite geschoben wurden.

Ein verlegenes Lächeln umspielte meine Lippen da ich überhaupt nicht damit gerechnet hatte. Eigentlich hatte ich nicht mal eine Nano-Sekunde daran gedacht.

Aber sowas konnte einen Germanicus nicht völlig aus dem Konzept bringen deshalb blickte ich nun recht gleichmütig die Anwesenden an. Und das waren nicht sonderlich viele sodass mein Blicken auch wieder schnell beendet war. Und es konnte von niemanden nun erwartet werden dass die Entscheidung schwierig sein würde oder es dauern würde bis das Ergebnis feststand.

Ja, Augustus. Unstimmigkeiten in der Buchhaltung. Einige kleine, wie soll ich sagen, Fehler meines vorherigen Verwalters führten dazu dass der Betrieb keine Gewinne mehr einfuhr. Das machte mich etwas stutzig. Denn eine Eisenmine, so denkt man, sollte doch lukrativ sein. Einige Rechenfehler führten dazu dass dies nicht der Fall war. Doch das ist Geschichte. Der Verwalter wurde entlassen und in dem einen Jahr, mit einem neuen Verwalter, konnte der Betrieb wieder positiv geführt werden.

Da möchte ich dir nicht widersprechen, Augustus. Die Nähe zu meinen Betrieben und auch zu meiner Familie wäre ein großer Vorteil. Aber ich bin, so denke ich, nicht in der Position Wünsche zu äussern und vllt auch noch darauf zu bestehen. Mein Platz wird da sein wo du es für richtig erachtest Schliesslich war er der Kaiser und ich nur jemand der einen Job suchte. Also etwas dass eben im Sinne Roms war.

Die leichten Unstimmigkeiten, meine Betriebe betreffend, die vor meiner Abreise aus Rom herrschten, konnten bereinigt werden und von daher kann ich sorgenfrei die Betriebe allein lassen.

Knapp, fadt etwas zu spät, erreichte Aculeo das Odeum und schloß sich der Gruppe, vor dem BU, an. Man begrüsste sich,tauschte einige Worte untereinander um dann geschlossen fas Odeum zu betreten und sich in dem kleinen Saal ein Pltzchen zu suchen und zu finden.

Aculeo nahm auf eine der hinteren Reihen Platz von wo aus er, tzrotz der Mitglieder vor ihm, ungehindert nach vorne sehen konnte. Ob Avarus ebenfalls kommen würde war ihm bis jetzt nicht wirklich klar. Doch man würde sehen wer der Versammlung teilnehmen würde und wer nicht.
    Mit interessiertem Blickfixierte er die Bühne die soeben von Modestus bestiegen wurde.

Hmmm begann ich und runzelte kurz die Stirn. Zu meinem Verduß gatte ich mich nicht auf diese Begegnung vorbereiten können was mir im Finden eines Themas doch leicht....bremste. Nach, so dachte ich, sinnvoll, schweigenden Sekunden, lächelte ich um in meiner unbedarften, einfachen
    Art zu antworten

"Familie ist ein schönes Thema. Woher stammst du und deine Familie? Hast du Geschwister? " Während ich nun versuchte eine Unterhaltung anzuleiern kam mir der Gedanke dass ich bereits nach dem eben gefragten schon mal gefragt haben könnte. Doch würde dies der Fall sein konnte man immer noch einen Ùberraschungsangriff von der Seite her ausführen, quasi den Egner am falachen Fuß erwischen.

Einige Minuten gönnte sich der Germanicer das kleine Spektakel welches sich hier abspielte um sich dann langsam seinen Weg durch die Menge zu bahnen um sich weiter um sein Essen zu kümmern. Schliesslich macht es nicht satt am Markt zu sein und andere zu beobachten. Ausser vllt die Praetorianer...
    Aculeo blickte noch einmal kurz zu der Sänfte und den Personen in deren Nähe bevor er sich vollends vom Trubel entfernte.

Selbst besitze ich kein Haus, Princeps. Nur ein kleines Habitat in Ostia das ich bezog als ich in die Dienste Ostias als Scriba trat und anschliessend in den Cursus Puplicus als Stationarius. In Rom verweile ich sporadisch. antwortete Aculeo ohne etwas zu verbergen.

Vier Betriebe um genau zu sein. Einer davon, eine Weberei, in Ostia. Dann eine Mine in Noricum, einen Marmorbruch in den Apuanischen Alpen und eine Schmiede in den Albaner Bergen.

Öhm Eine überaus intelligente Antwort.... Also soweit ich weiß kann damit hervorragend putzen. Oder widerspenstige Personen fesseln. Oder sich damit abtrocknen Wow was für Beispiele. Aculeo war in Fahrt wie es schien..

Wobei ich mir sicher bin dass keine der genannten Möglichkeiten deinem Sinne entspricht. Oder doch? kurz zogen sich seine Brauen zusammen bevor er zu grinsen begann.
    Aber darüber kann man noch sprechen. Du wirst Durst haben. Was darf ich dir anbieten? Somit war das Thema Stoff erstmal vom Tisch

Mit Interesse verfolgte Aculeo das Geschehen und war nicht verwundert wieviel Leute sich n♂n hier aufgestaut hatten. Ständig wurden einem die Ellbogen in die Seite gedrückt, Zehen litten unter dem Körpergewicht des Vordermanns und Ausdünstungen verschiedenster Nuancen umschwirrten den Richkolben. Ein wunderschöner Tag heute.
    Während er nun so da stand tat sich etwas im Dunstkreis der Augusta. Eine Frau kam näher und hielt an dem abgegrenzten Bereich, durch Praetorianer, sprach einige Worte um anscheinend für etwas Aufregung zu sorgen. Aelia Vespa, dem Germanicus persönlich bekannt, versuchte zu Veturia Serena Augusta vorzudringen. Nach dem Prozedere der Fummelei konnte sie schlussendlich in den Kordon und schloss sich nun der Kaiserin an.

Als sein Blick den der Kaiserin traf, sie ihm mit einem Nicken zu verstehen gab ihn erkannt zu haben, antwortete er auf die selbe Art. Sein Nicken war jedoch etwas tiefer, länger anhaltend und begleitet von einem freundlichen Lächeln.

Dann folgte er dem Blick der Augusta und erblickte, wie Veturia Serena vermutlich auch, Decima Camelia. Hoppla-Ho. Er grnste nun breit blieb aber an Ort und Stelle und versuchte nicht auf sich aufmerksam zumachen.

Natürlich war Aculeo ebenso angetan davon dass Vera schon so bald erschien. Gerade wollte er ebenfalls zu grinsen beginnen als.. Ach Decima Messalina. Sie also ist es Dann grinste er doch..breiter als er es wollte. Schliesslich war er nun um die Information reicher die ihm Vera bis jetzt verschwiegen hatte. DAnn musste er lachen

Wie ein Herrscher residiere ich hier. wobei...mein Habitat ist ebenso sehenswert. Ich muss acht geben dass ich mir beim Umdrehen nicht die Nase stoße er zwinkerte vergnügt.

Aber genug des Protzens. Was kann ich für dich tun? Stoff für ein besonders Kleidungsstück? Etwas für die Einrichtung? Was man eben mit Stoff so alles machen kann.

Aculeo nickte. Ja, Princeps. Sehr wohl ist mein Interesse groß wieder in die Dienste Roms zu treten. Nach reiflcher Überlegung kam ich zu dem Schluß dass die Betriebe alleine nicht alles sind um ein ausgefülltes Leben zu führen. Sie benötigen zwar ein gutes Maß an Aufmerksamkeit doch ist dies eine Frage der Organisation. Kurz lächelte er und fuhr dann fort.

Ich hatte ein Gespräch mit Proc. Iunius Silanus vor einigen Tagen. Er würde meine Anfrage weitergeben. Und wie es scheint ist diese Anfrage an dein Ohr gelangt.