Beiträge von Paullus Germanicus Aculeo

Aculeo betrachtete die junge Frau einige Momente lang. Was Valentina dazu sagen würde? Sie würde sich vllt eher über das musikalische Können freuen..

Das ist schön. kommentierte Aculeo knapp die Ausführungen Irinas.

Wir gehen. Komm. Viel mehr gab es nun nicht zu sagen. Alleine die recht zurückhaltende Art Irinas zeigte Aculeo dass es wohl etwas dauern würde bis längere Gespräche zustande kamen.

Aculeo blickte zur Türe und erwartete....jedenfalls nicht die Personen die nun in den Raum traten. Was deutlich in seinen Gesichtszügen zu erkennen war.
    Celer. Salvete. Aculeo erhob sich von seinem Stul und begrüsste den Mann per Handschlag.Warum die beiden hier waren erklärte Celer kurzerhand.

Und was genau suchst du, Decimus? Etwas genauer wäre sehr hilfreich Er wandte sich freundlich lächelnd an Dexter. Dass dieser der Gens Decima angehörte..da ließ Aculeo 5 mal gerade sein.

Hmmm. Also hat die Frau schon so gut wie das Imperium durchreist. Und wortkarg war sie. Was ja nun nicht als negativ zu bewerten war.

Also Irina. Kannst du kochen? Sprichst du ausser deiner Sprache auch noch andere? Wie alt bist du überhaupt? Du kannst nicht viel älter als 20 sein.

Aculeo nickte. Natürlich verstand er.

Aber er musste sich nun erholen und sobald dies geschehen war würde er wieder den Aedil aufsuchen, seinen Zustand erklären und wieder das Amt des Procurator Annonae aktiv einnehmen.

Danke dir, Aedil. Einer meiner Mitarbeiter wird sich in den nächsten Tagen bei dir einfinden um offene Fragen zu beantworten und alles mit dir besprechen was weiter ansteht.Sobald es mir besser geht werde ich dich schriftlich informieren. Damit du einen Termin für mich freimachen kannst.
    Sodann, Duccius Vala. Die Götter mögen dich beschützen bis dahin. Vale

Theoretisch war es das wohl. Aculeo wartete noch darauf dass sich der Aedil ebenfalls verabschiedete um dann zur Casa Germanica zu wandern um sich dort seiner Gesundheit zu widmen.

Spitze. Aculeo grinste. Kurz entschlossen bahnte er sich den Weg nach vorne durch die Menge und übergab dem Sklavenhändler eine Marke.
    Hier Tranquillus. Ich habe es nicht passend dabei. Lass einen Boten zur Casa Germanica kommen. Dort wird ihm der Betrag übergeben.

Dann wendete er sich an die Frau die nun sein "Eigentum" war.

Wie ist dein Name? Es wäre gut wenn du mir ein wenig erzählst. Komm runter zu mir.

Sim-Off:

Überwiesen

Wie hoch war nun das Gebot? Aculeo war für einige Augenblicke in anderen Welten und scholt nun insgeheim mit sich selbst deswegen.Narr. Du wirst noch deinen Kopf verlieren wenn du ständig mit deinen Gedanken woanders bist. Kopf verlieren war vllt etwas theatralisch ausgedrückt doch man musste aufpassen...

Aculeo versuchte krampfhaft das letzte Gebot ins Gedächnis zu rufen....vergebens. Er konnte sich einfach nicht entscheiden ob es nun 300 oder schon mehr war. Der Germanicer war grundsätzlich vorsichtig doch riskante Entscheidungen taten ihres dazu dass das Leben nicht ohne Aufregung verlief.

Entschlossen hob er den Arm und rief deutlich: 500 Sesterzen

Efal was der kleine Mann in seinen Ohr auch sagte...er stieß bei Aculeo au tabe Ohren. Er wusste selbst dass er schon nmengen an Geld hier ausgegeben hatte um am Ende nichts mehr zu haben als die Einsicht dass Sklaven nicht wirklich die beste Investion waren.
    Doch hatte er heute wieder den Weg hierher gefunden und sah dass es neue Ware zu bestaunen gab.

Eine junge Frau wurde heute feil geboten. Der Sklavenhändler pries das junge Ding an als wäre es die letzte Möglichkeit an einen Sklaven zu kommen.

Der Preis...ta der Preis entlockte dem Germanicer ein schallendes Lachen. 1 Sesterze. Natürlich zog dieses Schnäppchen reichlich Publikum, sogar ein Haufen Patrizier verlor sich in der Mengen was noch mehr für das Vergnügen des Germanicer sorgte.
    Eine Weile tröpfelte das Geschehen wie immer dahin. Nichts aufregendes, trotz des Billigangebotes. Welcher Haken war an dem Ding bloß dran...

Irgendjemanden dürfte es ziemlich unter seiner Toga jucken denn der Preis schoß von 3 Sesterzen auf 250 hoch. Innerlich grinste Aculeo denn er wusste dass es nun nicht dabei bleiben würde. Und die Vorahnung bestätigte sich....300 Sesterzen.

Was wohl passieren würde wenn er sich da nun einbinden würde....2000 konnte er schon locker machen...

Sim-Off:

Da ich ziemlich viel versäumt habe enthalte ich mich weiterhin jeglicher Kommentare.

Aculeo hatte Schwierigkeiten den Gesprächen zu folgen und so geschah es dass eben nur Fetzen dessen an sein Ohr und in weiterer Folge an sein Gehirn gelangten. Gerade hörte er dass die SREI aufgelöst werden sollte um der Veneta mit dem vorhandenen Mitteln einen grösseren Polster zu schaffen...

Und der Vorschlag seines Verwandten dass man sich unter den Stallburschen für neue Fahrer umzusehen....da hatte m nicht viel dazu zu sagen.

Na wenigstens hast du Humor, Aedil selbst schmunzelte der Germanicer und hob den Finger als Zeichen dafür dass er etwas sagen wollte.

Also Aedil. Ich drückte mich wohl sehr unklug aus als ich meinte das Amt der Praefectus Annonae wäre das Ziel welches ich mir gesetzt habe. Wohl ist mir klar dass der Weg dahin nicht so einfach ist und es noch eine weite Strecke zu wandern gibt. Und natürlich wird mein jetziges Amt auch wieder jenes sein welches ich vorhabe zu besetzen. Nach meiner Gesundung. Und....immerhin sind die Chancen auf das Amt des PA nicht gleich Null sondern gehen nur in diese Richtung.

Kann ich dir sonst noch irgendwie zu Diensten sein, Aedil? Oder ist die Unterredung soweit abgeschlossen? Aculeo fühlte sich nicht mehr so wohl wie Anfangs der Unterredung und es wurde mit der Zeit mühsamer.

Verzeih, Aedil. Ich wollte nur testen wie es ist wenn man sich ausdrückt wie ein Politiker um die Reaktion zu sehen. ohne jedoch eine Miene zu verziehen.

Natürlich ist es mir eine Ehre weiterhin das Amt zu beseten sobald es mir besser geht. Wobei ich doch etwas anderes im Age habe. Ich vermte, aufgrnd des Verschwindens des Praefects Annonae, das dieses Amt noch offen ist. Oder nicht so schnell nachbesetzt wird. Dabei wirst du aber sicher mehr Informationen besitzen oder eher in dessen Besitz kommen als viele andere. er legte eine kuze Pause ein aber nicht zu lange um nicht den Anschein zu erwecken schon fertig zu sein......

Das Getreide sollte bald hier sein war die knappe Antwort um rasch den Wissensdust des Aedils zu stillen

Mein Amtskollege, Appius Popertius Annalis ist zu alt m alleine noch die Geschäfte führen zu können doch der Schreiberling vor Ort ist recht kometend. Er könnte hilfreich sein und die nötige Unterstütng geben die nötig ist. Quintus Tempus ist sein Name.

Aufmerksam hörte Aculeo seiner Verlobten zu. Valentina hatte mit ihrer Aussage dem Vorschlag Aculeos nicht widersprochen. Erfreulich. Seine Hand legte sich ans Kinn und fuhr ein paar mal darüber.

Also. Die Factio benötigt Geld. Das soll sie haben. Ausserdem bin ich bereit der Civitas noch etwas Geld zukommen zu lassen. Falls dir nun ein bestimmter Betrag, in beiden Fällen meine ich nun, lass es mich jetzt wissen. Ich sehe dich heute hier nicht als jemand der etwas fordert sondern als meinen Freund der sich um die Geschicke der Factio und jene Ostias kümmert. Also keine Sorge. Was die Renovierung am Theater betrifft. Wie wäre es mt dir, Helvetius? Es wäre ein guter Einstieg für das Amt des Bürgermeisters und du könntest dies auch gleich im Vorfeld verwenden. Sicherlich wirst du geplant haben Wahlkampf zu betreiben. Ein Versprechen zu geben welches auch gehalten werden kann. Dabei grinste er breit. Unabhängig von den Gedanken anderer hier im Raum war Aculeos spontane Wahl auf den Helvetier gefallen. Er war der naheliegendste der sich dieser Aufgabe annehmen könnte. Und wenn er nicht persönlich dafür Sorge trug so konnte er es an einen kleinen Beamten delegieren. So war dann wenigstens Einer beschäftigt und saß nicht plan - und sinnlos herum.
    Wie geht es nun deinen Verwandten? Ich hoffe gut. erkundigte sich Aculeo

Ja sicher, Aedil. Jeder beliebige Mitarbeiter würde dazu in der Lage sein. Irgendwie war es Aculeo egal wer da nun den Posten besetzen würde. Er hatte zumindest für längere Zeit ausgespielt.
    Und falls nicht so bin ich mir sicher dass die Administratio jemanden finden wird. Und das nicht nur um zu vertreten.
    Doch verstehe dass nun nicht falsch. Ich bin keineswegs bereit wegen ein paar gesundheitlicher Probleme die Hände in den Schos zu legen. Wäre nicht der Spass an der Sache wäre es schon längst geschehen. Also....wenn dich dir noch Fragen beantworten soll so bin ich bereit dazu doch würde ich gerne zurück um mich ein wenig auzuruhen, Aedil. Aculeo schloß seinerseits das Gespräch mit einem freundlichen Lächeln ab.

Die Factio unterstützen meinst du also. Das wäre sinnvoller? Hmm. Hast du schon mit den anderen Mitgliedern darüber gesprochen? kurz blickte Aculeo zu seiner Vertrauten und stülpte die Unterlippe nach vorne. Was denkst du, Valentina? Er wollte ernsthaft wissen was Valentina darüber dachte. Schliesslich war sie ja schon fast seine Frau und er wollte sie so oft es ging über seine Gedanken urteilen lassen. Was nun nicht heissen sollte dass er sich dem Urteil unterwarf. :D

Und was heisst bis sich jemand findet? Das Theater sollte so rasch wie möglich renoviert werden. Die Leute sollen ihren Spass haben und sich dabei wohlfühlen. Oder denkst du dass, wenn man in der prallen Sonne sitzt, es Spass macht einem guten Stück zu folgen? Aculeo fixierte nun wieder den Iulier wobei der Blick nicht sonderlich ernst zu nehmen war.

Rasch folgte Aculeo mit dem Kopf dem Gespräch wischen Dives nd Valentina. Er selbst war nicht sonderlich über die Antwort verwundert oder gar überraschd die Valentina gab wusste er doch dass sie nicht wie jede andere Frau in dieser Zeit Amüsiert lächelte er daher verhalten und nickte kaum merklich.

Bevor er nun Dives eine Antwort gab, der nun endlich mit der Sprache rausrückte, genehmigte er sich noch ein Stück vom dem Hühnchen und blickte seinen Nachbarn dabei kauend an.

Nun er schluckte den letzten Rest des Huhns hinunter.....die Spende für das Theater war nicht gebunden. Soweit ich mich erinnere hatte ich gesagt dass das Geld für jede andere Ausgabe hergenommen werden kann. Dabei kratte er sich mit nachdenklichem Gesicht am Kinn.

Doch bevor du jetzt denkst das wäre alles....du sagtest es fehlen 35 Aurei? Dann machen wir es ganz einfach. Ich gebe dir die 35 Aurei. Das Geld für das Theater bleibt unangetastet und jeder ist glücklich und zufrieden. Wie ist das? er grinste kurz und wartete dann ab

Deine Entscheidung ist sinnvoll, Aedil. Auch mir liegt viel daran wieder zu gesunden. Selbst wenn mich mein Gewissen plagt und es mir vorkommt als würde ich Rom im Stich lassen. entgegnete Aculeo mit bedauerden Tonfall. Gu dass es noch die Geschäfte gibt die noch so am Laufen sind. Er würde sonst vor Langeweile umkommen.

Die Frage ob er einen Nachfolger für sein Amt nennen könnte wollte er gerne beantorten.

Leider Nein, Aedil. Die Personen die mir in den Sinn kommen erfüllen leider nicht die Kriterien. Es fehlt die Ritterwürde. Ohne die ist der Posten nicht zu bekommen. Dabei blickte er nun Vala an. Abwartend. Fast schon auffordernd die Frage zu stellen um wen es sich handelte und ob es vllt zu helfen gab.

Um wieder ein wenig in der Öffentlichkeit in Erscheinung zu treten wie auch einer Einladung folge zu leisten die von einem Freund des Hauses Germanica gesendet wurde stand Aculeo selbst nu vor der Türe.
    Salve. Ich bin Germanicus Aculeo. Mitglied der Societas Veneta und folge der Einladung zur Versammlung welche vom ehrenwerten Consul Aelius Quarto angesetzt wurde stellte er sich höflich vor um dann einztreten.

Das weiß ich nun wirklich nicht, Praefect. antowortete Aculeo mit leicht ironischen Unterton. Womit er nun auch dem Praefecten zu denken gab ob Quellen wirklich so vertrauenwürdig waren wie er annahm.
    Also. Um hier nun keine weiteren Fragen aufkommen zu lassen. begann Aculeo da ihm das Katz und Maus Spiel doch etwas nervte

Ich hatte mir erlaubt, gegen die Meinung des Praefectus Annonae, eine Flotte zu organisieren die Getreide nach Ostia bringen sollte. Die Flotte lief auch aus unter dem "Schutz" einiger Schiffe der Classis. Doch....bisher ist sie weder zurückgekehrt noch wurde eine Nachricht aus Hispania überbracht dass da drüben etwas nicht so klappen würde. Und von geheim war da überhaupt nix. Ich tat was ich tun musste wenn die Bevölkerung Rom nicht Amol laufen sollte. Und jeder weiß was passiert wenn einige Taussend hungrige Seelen keine Lust mehr haben die Füsse stillzuhalten. Oder?

Salve Aedil. Aculeo grüsste erstmal. Der Tadel den der Aedil ausprach regte nicht viel in Aculeo deshalb blickte dieser den Duccier ohne Versuche sich schlecht zu fühlen an.
    Ich bedaure die Verspätung doch mussten dringende Termine vorgeschoben werden. Aber nun bin ich hier und warte auf deine Fragen. Er lächelte zuvorkommend