Appius Accius Sidicinus war nicht wirklich zufrieden mit den Vorschlägen seiner Kollegen. Er ließ im Geiste alles nochmals Revue passieren und entdeckte eine mögliche Alternative zu den bisher vorgeschlagenen Möglichkeiten wie eine Bürgerwehr finanziert werden könnte.
Verzeiht werte Kollegen wenn ich mich nicht gleich mit meiner Stimme für die eine oder andere Möglichkeit äussere jedoch gäbe es womöglich noch einen anderen Weg wie man die Finanzierung bewerkstelligen könnte. Und dass ohne die Geldmittel der Stadt anzutasten.Wie wäre es wenn wir den Freiwilligen gewissen Mengen an Naturalien übergeben würden? Die Speicher sind voll. Zumindest so voll dass es nicht schmerzt ein wenig davon abzugeben. fasste er seine Gedanken mit wenigen Worten zusammen. Ihm selbst war es schon ziemlich einerlei. Angesichts seines Alters und seines Gesundheitszustandes würde er nicht mehr lange im Amt bleiben wodurch die Motivation den Höhepunkt schon lange überschritten hatte.
Es ist nur ein Gedanke doch sehe ich mich verpflichtet diesen mit euch zu teilen um wenigstens ein Minimum an dem Beizutragen was den Ordo beschäftigt. entschuldigte er sich auch gleichzeitig für seinen Vorschlag.
Und ....er machte ein kurze Pause...Ich würde auch vorschlagen dass man Veteranen zu dieser Aufgabe motiviert. Meiner Meinung nach gäbe es sicher einige hier in Ostia die gerne wieder einmal etwas "ordentliches" machen. Man weiß ja allgemein wie sich die Wege nach dem Dienst im Exercitus Romanum dahinschlängeln. Einige nehmen ihr Erspartes und investierten es sinnvoll um ein gutes Leben zu führen. Andere gingen in die Provinzen um dort Rom Errungenschaften zu etablieren. Und andere wiederum gingen den Weg der Freiheit. Und damit ist nun nichts positives gemeint Nun machte er ein kurzes Zeichen, er nickte den Anwesenden zu um anzuzeigen dass er fertisch war