Beiträge von Paullus Germanicus Aculeo

Ach....sieh an. Die Flotte ist auch hier. Centurio? Der Mann dort ist ebenfalls Centurio. Aus Misenum. Ich lernte ihn in Ostia kennen. meinte er zu Seneca und blickte dabei zu Massa. Nicht dass er etwas persönlich gegen ihn hätte, auch das Treffen in der Villa Rustica seines Freundes und Collegas Iulius Dives hatte Aculeo nicht vergessen, aber dass er nun hier war und ebenfalls für den Griechen bot war ein nicht sehr erfeuliches Ereigniss.

Wenn du kurz entschuldigst, Centurio. Ich würde gerne ein paar Worte mit Centurio Decimus wechseln. Vllt interessiert es dich ja. Du kannst dich gerne anschliessen.

Von vorne hörte man schon die erste Frage. Selbst musste man seine Neugierde nicht öffentlich preisgeben da es immer jemanden gab der dies tat. So kam man ohne Aufwand zu Informationen....

650 Sesterzen rief Aculeo und enfernte sich nun langsam von Seneca um zu Massa zu gelangen...

Ach Herrje. So eine Frage war Aculeo nun nicht besonders gelegen. Er meinte einfach emotionslos Es besteht kein Grund zur Sorge. Die Versorgung ist gegeben. Was hätte er sonst anworten sollen? Hilfeee wir werden verhungern....oder......Sieht schlecht aus. Brot gibts keines. Sollens Kuchen essen. Er selbst wusste im jetzigen Moment überhaupt nichts. Gerade aus dem Knast gekommen hatte er noch keine Gelegenheit zumindest in Ostia nach dem rechten zu sehen. Ausserdem hatte er gerade vor die Frumentatio vorzubereiten die ja wöchentlich anstand. Und der Praefectus Annonae hatte auch kein Lebenszeichen von sich gegeben.

Aculeo blickte Seneca an. Einige Momente dauerte es bis der Groschen gefallen war und er schmunzelte vergnügt.
    Nun. Ich denke du spricht den Posten des Praefectur Vehiculorum an. Den hatte ich mal. Ist aber schon eine Weile her und so viele Namen sind mir auch nicht untergekommen. Da geht es einem Stationarius schon anders. Und der jetztige Posten...da sind meist Zahlen wichtig. Als Procurator Annonae hat man nicht viel mit Menschen zu tun. Eher mit Korn usw. Von daher ist es auch nur aus reiner Neugierde gewesen warum ich nach den Ermittlungen gefragt habe. Aculeo überlegte kurz ob er höher bieten sollte. Bisher hatte der Preis noch nicht mal annähernd den Stand erreicht um ihn ins Zaudern zu bringen. Er würde noch etwas zuwarten und sehen ob sich noch andere an der Auktion beteiligen würden.

Ach was, Centurio. Nichts für ungut. Gesichter sind doch markanter als Namen. Die können wechseln. Und ich bin mir sicher dass du ziemlich viele Namen hörst und liest. Wie Seneca wendete der Germanicer den Blick auf die Bühne und nickte. Er selbst hatte andere Beweggründe hier zu stehen und den Griechen zu "erstehen" Man sollte nie sagen man würde etwas benötigen. meinte Aculeo und blickte nun wieder Seneca an.

Ich suche einen Lehrer. Man ist ja nie zu alt um etwas zu lernen und da ich nicht in Reichtum aufgewachsen bin und mir daher ein Lehrer zur Verfügung stand werde ich nun vieles nachholen und aufholen. Es gibt genug dass mir unbekannt ist. erklärte er nun warum er hier war.

Wie ist denn die Untersuchung verlaufen? Hat sich alles aufgelärt oder tappt man immer noch im dunkeln?

Sim-Off:

Ich überweise direkt. Vertrau dem CP doch keine 2k an :D;)

Ich kenne die Rabatte für Wertkartenkäufe ganz gut. antwortete Aculeo schmunzelnd ohne weiter darauf einzugehen.

Ich denke es bleibt so wie es ist. Wenn ich wirklich mal Lust habe eine Wertkarte zu besitzen melde ich mich sicher. Ein Glück dass die Vereinigungen nicht Mitgliedskarten ausgaben. Wo sollte man die bloß alle aufbewahren...

Herzlichen Dank für die nette Bedienung. Vale

Kurz blickte Aculeo zu Seneca der einige Schritte weiter weg stand und grinste diesem zu, schob sich durch die Menge und grüsste nun freundlich.

Salve Centurio. Wie geht es dir? Germanicus Aculeo stellte er sich mit der Begrüssung auch gleich vor um den fragenden Blick im Gesicht des Centurios entschwinden zu lassen.

570 Sesterzen warf er nebenei dem Sklavenhänder zu

Nun wurde es schon voller. Immer mehr Menschen drängten sich an das Podest und betrachteten blickte gespannt und neugierig was passieren würde. Bisher hatte noch niemand den Anfang gemacht. Wenn das so weitergeht hat Titus Tranquillus wohl nicht sonderlich viel Geschäft gemacht. Er könnte den Sklaven einpacken und mit heimnehmen.

Aculeo bickte sich um. Vllt erkannte er jemanden und hatte so die Gelegenheit nebenbei ein wenig zu plaudern. Ein Praetorianer stieß dazu. Und er war Aculeo bekannt.

500 Sesterzen Aculeo hob den Arm um anzuzeigen woher das Angebot kam.

Erneut betrat Aculeo den CP und legte einen Brief vor der nun nach Germanien gebracht werden sollte. Zusätzlich gab es einen Transport. Es sollten 2000 Sesterzen nach Confluentes gebracht werden. Schon längst überfällig war die Summe die vor langer Zeit dem Duumvir zugesagt wurde.

Ad
    Curia Confluentes

Confluentes
    Germania Superior

Salve Duumvir Titus Volcatius Mutianus

Vermutlich wirst du dich nun wundern was dieser Brief soll. Kurz, in wenigen Worten zusammengefasst.

Dieser Brief ist als Begleitschreiben zu der beiliegenden Summe von 2000 Sesterzen gedacht. Ich war längerem in Germania Superior unterwegs und war im Zuge dieser Reise auch Gast in der Curia zu Confluentes. Dort sprach ich mit dir und hatte dir Zugesagt eine kleine Summe der Stadt zukommen zu lassen um den Ausbau bzw Bau eines öffentlichen Gebäudes zu unterstützden.
    Da viel geschehen ist fehlte mir dir Zeit und mein Gedächnis wies mich auch nicht ständig darauf hin.

Doch jetzt soll mein Versprechen eingelöst werden und Confluentes soll um 2000 Sesterzen reicher sein.

Was nun damit geschieht liegt im Ermessen des Ordo Decurium und den Duumvirii.

Vale bene

[Blockierte Grafik: http://imageshack.us/m/829/7702/pgerac.png]

So. Ich werde die Gebühr gleich bezahlen. Aber dieser Brief soll per Einschreiben versendet werden. Es handelst sich ja hier um eine wertvolle Briefsendung gab Aculeo noch bekannt

Sim-Off:

bezahlt

Mit prächtiger Laune betrat Aculeo selbst die Räumlichkeiten des CP und atmete tief ein. Wie lange war es schon her dass er selbst hier herumgekrabbelt war...er konnte sich nicht wirklich genau daran erinnern wobei es auch egal war. Er war nun hier um einen Brief nach Ostia bringen zu lassen und mehr nicht.

Salve. Dieser Brief soll nach Ostia gebracht werden und ich zahle die Gebühr auch sofort. Also nix vonwegen Wertkarte oder so. dabei grinste er den Beamten der anscheinend neu zu sein schien.

Ad

Ordo Decurium
    Ostiensis

Salve werte Mitglieder

Ich möchte euch nur in kurzen Zeilen darüber informieren dass ich wieder in Freiheit wandle. Die Haft welche über mich verhängt wurde ist vorüber und so bin ich nun wieder verfügbar was die geschäftlichen Belange Ostias angeht.
    Doch möchte ich euch darauf hinweisen dass meine persönliche Anwesenheit noch etwas auf sich warten lässt da die Haft mir viel von meiner Vitalität geraubt hat.

Es würde mich freuen wenn die Collegas Iulius Dives und Helvetius Ocella den Weg nach Rom finden würden um an einer kleinen Cena in der Casa Germanica meine Gäste zu sein.

[Blockierte Grafik: http://imageshack.us/m/829/7702/pgerac.png]

Sim-Off:

bezahlt

Trotz mehrere Fehlschläge traute sich Aculeo ein weiteres Mal auf den Markt. Hoffend dass die Pechsträhne zu Ende sei flanierte er zwischen den Ständen und begutachtete die Waren die da angeboten wurden. Ab und zu kreuzten Kinder seinen Weg die lachend und quiekend herumliefen, Passanten anrempelten und auch den einen oder anderen Händler zur Weißglut brachten da sie ohne Rücksicht Waren von den Tischen stießen, natürlich alles rein unabsichtlich.
    Nun, da er nichts fand was seine Aufmerksamkeit für mehr erregte schlenderte er in die Richtung wo man Arbeitskräfte finden konnte.

Der Stand des Titus Tranquillus war da wo er immer war. Und er war geöffnet. Als Aculeo sich näherte wurde ein älterer Mann auf das Podest geschoben und der Sklavenhändler begann mit seiner rauhen Stimme nun anzupreisen war er hatte.

Der Germanicer wollte gar nicht daran denken was er hier schon an Geld gelassen hatte und kurze Zeit danach war die "Ware" verschwunden. Seufzend, mit verschränkten Armen vor der Brust betrachtete er die Szene die sich vor seinen Augen abspielte.

hielt sich nicht lange damit auf nachzusehen wer da nun zu Besuch war. Er konnte Stimmen aus dem Oecus hören und Düfte die ihm das Wasser im Munde zusammenlaufen ließ. Aber er eilte die Treppe hoch und verschwand in seinen Räumen wo er nun petantisch damit begann sich zu säubern.

Der Marsch von der Castra zur Casa Germanicer war langwierig. Trotz des Umhangs vielen immer wieder unterschwellige Blicke auf den Germanicer und seine Begleitung. Was sich die Menschen bei deren Anblick dachte konnte man nur erahnen aber es war sicher nichts respektvolles, freundliches. Teutos trottete neben Aculeo her, die frische Tunika unter dem Arm geklemmt und blickte missmutig dein einen oder anderen Passanten an. Immer wieder zischte er schneller zu gehen um Aculeo anzutreiben um ihr Bild nicht länger als nötig in der Öffentlichkeit zu presentieren.

Der Spießrutenlauf fand dann aber doch ein Ende und so betrat man nun die Casa Germanicer.

Von weitem erkannte Aculeo schon den Sklaven aus der Casa und begann freudig zu grinsen. Als dieser sich auf ein paar Schritte genähert hatte und lospalawerte und damit fertig war kam auch Aculeo zu Wort.

Teutos, alter Taugenichts. Red nicht so abfällig über die großzügige Gastfreundschaft von denen da er nickte mit dem Kopf in Richtung Castra und verzog dabei das Gesicht. Ich wusste doch dass ich nicht im Stich gelassen werde obwohl ich ja er drehte sich um und blickte das Tor der Castra an anscheinend das schwarze Schaf der Familie bin. Aber...dabei deutete er nun auf die frische Wäsche damit ist meine Weste weiß er grinste nochmal und starrte dann etwas gedankenverloren Teutos an...

Und wo gedenkt Herr Sklave dass er sich nun umziehen solle?Ich kann mich doch nicht hier auf offener Strasse umkleiden. Wahrscheinlich würde ich schneller wieder da drin sitzen als ich draussen war
    Eine Sänfte wäre gut gewesen um das Problem nicht so groß werden zu lassen. Weißt du was...wir gehen einfach los. Gib mir den Umhang. Dass sollte reichen. Er winkte mit der Hand nach dem Umhang und warf sich diesen über die Schultern nachdem Teutos ihn überreicht hatte. Und nun ab.....mir stinkt es hier...oder bin ich das etwa? Er zog am Gewand und schnüffelte daran....eindeutig die Strasse. Keine Frage. Lass uns gehen

Mit geweitetet Augen starrte der Junge den alten Germanen an. Hatte er sich da auf tödliche Mission begeben? Die Germanen waren für ihre Blutrünstige Art bekannt. Stotternd begann er nun zu erklären warum er geklopft hatte.

V..V...Verzeihung aaaber......ein Mann bat mich hier anzuklopfen. Germanicus..Acu...Acul...eo war sein Name..Glaub ich jetzt...er wartet an der Castra Praetoria und hat mir Trinkgeld versprochen.

Was für ein Gefühl. Die Sonne schien dem jungen Germanicer in voller Pracht ins Gesicht. Geblendet von der Helligkeit kniff er die Augen zusammen und blickte sich um. Sein Aussehen ließ zu wünschen übrig und so ließ er den Gedanken fallen alleine zur Casa Germanica zu wandern.....Ein Junge...an di 10 Jahre kam des Weges und Aculeo nutzte sein Erscheinen um mit ihm, dem Jungen, seine Verwandtschaft zu benachrichtigen dass er nun wieder frei wäre und vor der Castra stand wie bestellt und nicht abgeholt.

Ha...Junge....willst du dir ein paar Sesterzen verdienen? Ich deutete ihm näher zu kommen damit ich ihm mein Begehr, ohne die Stimme erheben müssen, erklären konnte.

Geh zur Casa Germanica. Diese befindet sich im Bezirk Circus Flaminius. Wenn du dort bist dann sag dem Ianitor dass er mich hier abholen lassen soll. Er weiß schon was zu tun ist. Ich warte hier. Und...sag ihm er soll dir ordentlich Trinkgeld geben. Ich blickte den Jungen streng an... Hast du verstanden? Der Junge nickte stumm.....hoffentlich konnte er sprechen sonst wäre diese Mission schon zu Beginn zum scheitern verurteilt-

Also...spute dich Junge. Und vergiss nichts. Mein Name ist Germanicus Aculeo..vergiss es nicht.