Beiträge von Paullus Germanicus Aculeo

Salvete Onkel. Es ist schön dich gesund wiederzusehen eröffnete Aculeo die Begrüssungszeremonie und ging auf seinen Verwandten zu. Dabei lächelte er ehrlich erleichtert.

Ich hörte von deiner.....momentanen ungüstigen Stellung zum Imperator und befürchtete schlimmeres als nur die Absetzung als LACP. Wie geht es dir nun?` Kurz blickte er nach hinten, zu Valentina und zwinkerte aufmunternd.

Ich möchte dir auch gleich jemanden vorstellen. Du kennst Quintilia Valentina wahrscheinlich nicht. Sie ist die Schwester von Quintilius Valerian. er trat einen Schritt zur Seite um nicht die Sicht zu versperren und auch gleich den Weg frei zu machen.

Bin ich hier nun in einem Verhör? Mir kommt so vor als wärest du ein verdeckter Praetorianer, Cassius. leichtes Lächeln zeichnete sich im Gesicht des Germanicer ab.

Es gibt noch keine Frau über dessen Familie, Verwandtschaft Kontakte herstellen könnte um deinen Sohn zu befreien oder zumindest zu erfahren was los ist. Irgendwie kam sich Aculeo nun ziemlich...fehl am Platze vor und es wäre ihm lieber gewesen der Cassier wäre mit ihm fertig gewesen anstelle des jungen Mannes. Warum dieser überhaupt hier war...diese Frage stellte sich Aculeo seit Beginn des "Vieraugen-Gesprächs".

Kurz runzelte Aculeo die Stirn als der Cassier die Runde auflöste jedoch ihn und den Caelier bei sich behalten wollte. Aculeo überlegte. Wie waren die Möglichkeiten, die Chancen seinen beiden Verwandten eine Nachricht zukommen zu lassen. Wenn es gelänge...wie sollte diese Nachricht aussehen. Und...würden sie überhaupt gewillt sein zu helfen.

Cassius. Ich bin in Ostia als Procurator. Den Posten bekam ich auf eigene Anfrage. Ich hatte vorher den Postverkehr in Italia über. Durch meinen Onkel.
    Man kann also nicht unbedingt davon ausgehen dass ich auf der Seite des Vesculariers stehe nur weil ich unter ihm diesen Posten bekommen habe.
    Zumal ich mit dem Imperator kein persönliches Wort deswegen gewechselt hatte sondern mit dem Procurator a libellis Pompeius Imperiosus.

Welche Seite die Senatoren einnehmen kann ich dir nicht definitiv sagen doch kann ich sagen dass sie nicht sonderlich Freund sind des Vesculariers.
    Vllt wollen sie einfach eine neutrale Stellung behalten. Aber ich möchte dir die Hilfe nicht abschlagen. Wenn es gelingt eine Nachricht nach Rom zu senden werde ich dies tun damit du Kenntnisse über den Verbleib und das Wohlergehen deines Sohnes bekommst.
    Er lächelte dabei.

Die letzte Frage des Cassiers beantwortete er mit einem kurzen Lacher.

Nein...ich habe weder Pläne noch für Unterkunft gesorgt. Ehrlich gesagt ich warte nur darauf dass sie kommen. Schliesslich wäre eine Flucht nichts weiter als ein Bekennen. Zum Vescularier. Ich habe nciht weiter getan als versucht den Posten so gut es geht auszuüben. Ob es etwas gebracht hat weiß ich nicht. Lass sie nur kommen......

Diese Nachricht erhielten auch die Procuratoren und blickten sich mit unterschiedlichen Mienen an. Dem einen schien es nicht mal wirklich zu interessieren wo im Gegenteil Überraschung und etwas von Sorge ins Gesicht geschrieben stand.
    Popertius. Du solltest Ostia verlassen. Wer weiß wie lange es noch dauern wird bis die Truppen auch hier einmaschieren. Du hast dir einen ruhigen Lebensabend verdient. sprach Aculeo besorgt zu seinen Amtskollegen und blickte diesen mit sorgenvollen Ausdruck an.

Germanicus. Ich schätze deine Sorgen um einen alten Mann wie mich aber was wollen sie schon mit mir anstellen. Ich bin zu alt um Schaden anzurichten und ich habe auch nie etwas getan was jemanden geschadet hat. Ich habe diesen Posten schon seit Jahren und....ich denke es besteht keine Gefahr. Beruhige dich also. Eher solltest du zusehen das Weite zu suchen. Schliesslich bist du erst vor Kurzem zu diesen Posten gekommen. Und....er schwieg da er sich dachte dass sein Gegenüber soweit denken konnte um seinen Satz zu beenden.
    Ich bin aber noch zu jung um mich wie ein Feigling davonzusteheln. Ich werde bleiben. Schliesslich bin ich mir keiner Schuld bewusst und ich habe nur das getan war mir das Amt auftrug. Mehr nicht. kam die etwas trotzige Antwort.

Hier kann ich nicht viel beitragen. Bekannte meiner Familie.....einer...er ist bei den Stadtkohorten. Und schon ewig nichts mehr vernommen.
    Was die Familie angeht....Ausser Senatoren gibt es niemanden der hier behilflich sein könnte. Und da meine Verwandten nicht besonders gut zu dem Vescularier stehen...sie wurde aus ihren öffentlichen Ämtern enthoben..kannst du dir den Rest nun denken.

Von Klienten wollte Aculeo gar nicht anfangen dass es keine gab. Nicht mal einen.

Stechender Schmerz raste durch den Kopf des alten Scribas und er war der Ohnmacht nahe. Irgendetwas rann über seine Lippen und weiter über das Kinn. Seine Nase quoll auf wie Hefeteig und das Atmen fiel ihm schwer.

Am Hafen...Ostia...ächzte er nochmals bevor er völlig das Bewusstein verlor.

Was zum......Philomelus wollte gerade lospoltern als er auch schon im Griff einiger Soldaten hängte die durch die zerborstene Porta ins Haus eindrangen. Der Schreck fuhr ihm noch mehr in die Glieder als einer der Soldaten losmaulte.

Doch dank seines Alters konnte er sich schnell fassen und begann nun zu lächeln...

Germanicus Aculeo wird vom Kaiser gesucht? Das ist doch....Wenn jetzt wenigstens einer hier wäre dem ich das erzählen könnte......was für eine Ehre kommt ihm so zuteil? Er wird aus dem Häuschen sein wenn er das erfährt. Ich werde ihm ausrichten dass er vom Kaiser gesucht wird. Wo kann er ihn finden? Er konnte es nicht fassen. Der junge Kerl dürfte anscheinend Glück haben da er vorgeladen wird

Aculeo blickt nun überrascht und erzürnt die Anwesenden an.
    Ich bin wirklich froh dass jeder hier weiß wo sich Iulius Dives befindet. Ich wusste es bis dato nicht. Und die Frage des Cassiers wurde noch nicht beantwortet. Wenn ihr wißt wo er ist muss man auch annehmen dass ihr den Grund wißt warum er nun nicht hier ist sondern dor...woimmer dass nun ist.

Dann wendete er sich an den alten Cassier.....

Wo liegt nun der Unterschied ob ich Iulius Dives suchen gehe, zu den Truppen Palmas gehe um dort nachzufragen oder hier sitzte und von den Truppen hier aus der Curia geholt werde. Schliesslich rennen die ja schon überall in der Gegend rum. Und wenn die Duumvirii und Decuiones Festsetzen dann sind wir sowieso auf der Liste. Was spricht nun dagegen wenn ich gehe? Ob der alte Cassier nun die Geschäfte übernehmen würde oder nicht war ihm egal..daher sprach er diesen Punkt gar nicht an.

Laut entwich dem Germancer die Luft. Soweit wollte er es nicht glauben dass diese Tafel das Ende seines Freundes bedeuten soll. Er schüttelte den Kopf und blickte Ocella etwas verständnislos an.

Das ist alles? Die Geschäfte weiterführen und sonst nichts? Du hast anscheinend wenig Interesse am Verbleib Iulius Dives', oder? Ich jedenfalls werde mich nun nicht hinsetzen und mit dem Griffel wedeln. Ich werde den Kerl suchen. Und wenn ich den Hades aufsuchen muss um eine Antwort zu bekommen.

Von mir aus könnt ich euch nun enfalten und euch die Köpfe darüber zerbrechen wie es mit der Civitas weitergeht. Falls ich nicht benötigt werde, und das denke ich, werde ich mich nun verabschieden. Es gilt einen Freund zu suchen und zu finden. Falls jemand meine Ansicht teilt so kann er mich gerne begleiten. Mit geröteten Kopf stand er da und blickte wieder fragend die Anwesenden an.

Was in Neptuns Namen ist geschehen dass es so dringen ist zu erscheinen? gerade mal den Raum betreten stellte er auch schon diese Frage.

Salve, die Herren. Verzeiht aber ich bin etwas beunruhigt. Seit wann ist Ostia bekannt für Aufregung und Hetzerei? fuhr er fort und blickte fragend die anwesenden Personen an.

Vor Ostia lag ein Bauernhof. Doch wurde dort kein Getreide gepfanzt und geerntet sondern Schafe gezüchtet.
    Nur in dieser Nacht ereilte ein flammendes Schicksal den Hof. Gebräude brannten. Tiere wurden Opfer der Flammen. Nicht war mehr vorhanden. Selbst der Schäfer der sich um all das gekümmert hatte kam ums Leben.

Warum und wieso dies passierte konnte nicht festgestellt werden. Einige munkelten dass es die Rebellen andere wiederum waren darüber informiert dass es der Schäfer selbst war. Es würde immer ein Geheimnis bleiben.

Gundhraban. Ich war schon etwas besorgt als du nicht sofort erschienen bist und dass auch sonst niemand hier ist. Was ist los? Keiner da? Wo sind die anderen? Aculeo wollte nun ein wenig informiert werden über die Zustände hier im Haus.

Sind die Senatoren Germanicus Avarus und Germanicus Sedulus nicht hier?

Und ich möchte dir meine Begleitung vorstellen. Das ist Quintilia Valentina. Sie ist....sie war mein Scriba Personalis. Genauer wollte nun noch nicht auf die Anwesenheit Valentinas eingehen. Der Germane würde es sicher früh genug erfahren.

Oha...entfuhr es Aculeo. Die Herrn Senatoren sind momentan nicht zu sprechen. Kann ich weiterhelfen? Ich bin Germanicus Aculeo. Neffe des Senators Germanicus Avarus und Germanicus Sedulus. Was konnte das sein dass ein Bote abgehetzt mit einer Nachricht der Urbaner hier vor der Casa erschien

Aculeos Ohren lauschten und als nochmal das hohle Klopfen an der Porta zu hören war nickte er. Täuschte ich mich also doch nicht. Eilig steuerte er den Vorraum an und öffnete die Türe. Gundhraban war wieder mal nicht da.

Salve. Was kann ich tun für dich. wollte Aculeo nun von dem Klopfer wissen und wartete gespannt

Die meisten Städte, südlich Mantua, melden die Versorgung als gesichert. Gesichert insoweit dass es zumindest für ein halbes Jahr ausreicht. Vereinzelt gibt es Engpässe. Arretium ist für ein halbes Jahr versorgt was nicht unbedingt Norm ist. Pisae, Luca und Boninia spüren bereits den Zulauf an Flüchtlingen aus dem Norden nachdem man gehört hat dass sich feindliche Truppen über die Alpen in Richtung des Kernlandes Italia nähert.

Die Inseln Korsica und Sardinia sind unbescholten. Von daher könnte man noch einiges holen. Warum das nicht geschehen ist ist eine andere Frage.

Die südlichen Städte entlang der Küste Mare Thyrrenum haben genug Getreide. Man könnte auch von daher einiges abzwicken können sofern nicht das Heer seine Finger im Spiel hat wie zb. Misenum. Da muss ich nun nicht weiter ausführen.

Was die Städte an der Küste Mare Adriaticum betrifft so wird sich dort in den nächsten Wochen etwas ändern. kurz grübelte der Germanicer nochmals über die Fakten die er preisgab und nickte dann

Soweit wäre es das. Mehr hab ich im Moment nicht

Halloo HAAALOOoooo ist da jemand
    Aculeo meldete sich kaum nachdem Valentina und er die Schwelle zur Casa übertreten hatte lautstark an. Danach senkte er ein wenig seine Stimme und grinste zu Valentina.

Keine Angst. Es beißt niemand. dabei nahm er ihre Hand und führte sie nun ins Atrium. Es waren Wochen als er das letzte Mal hier war. Die Arbeit in Ostia hielt ihn immer davon ab kurz hier vorbeizusehen um sich zu melden. Erfreut blickte er sich um und genoß das Gefühl wieder mal daheim zu sein.

Wo Gundhraban bloß steckte.

Oh entfuhr es Aculeo und er bickte nun verlegen zur Seite.

Ich hatte mich jetzt missverständlich ausgedrückt. Verzeih. Ich bin nicht Duumvir von Ostia sondern Decurio. Sogesehen sind wir Amtskollegen auch wenn es nicht ganz so offiziell ist. Entschuldige bitte.
    Was mir leider nicht zugute kam. Mein Vater starb zu früh um mir hilfreiche Tips geben zu können. Bisher war das Glück nicht auf meiner Seite. Oder ich mache wirklich etwas so verkehrt dass sich Frauen auf Nimmerwiedersehen verabschieden.
    Er seufzte. Die Tiefschläge hatte er aber glücklicherweise verdaut. Schliesslich sollte man einer Frau und einen Karren nicht nachlaufen. Es kommt sicher Die oder Der nächste vorbei :D

Und wie lange weilst du schon in Ostia? fragte er nun.

Mach dir keine Sorgen wegen dem möglichen Gedanken meiner Familie du würdest hinter dem Geld her sein. Mir ist es wirklich egal ob deine Familie vermögend ist oder nicht. Dein Bruder ist mit Germanica Calvena verheiratet. Also. Bist du nicht die erste Quintilia die eine Verbindung mit uns Germanica geht. Kurz strich er ihr über die Wange und lächelte. Also. Keine Sorge Valentina.

Und ich bin Germanicus Aculeo, Freund und Amtskollege des Gastgebers. antwortete Aculeo nun mit freundlichen Lächeln. Natürlich hatte er den abschätzenden Blick Massas mitbekommen tat aber nicht viel sich ihm nun auch persönlich vorzustellen, er hatte es ja nun bereits gegenüber Asinia Celerina getan und wenn der Mann aufmerksam genug war würde er nun wissen wer er ist.

Also, Asinia Celerina. Wie stehts nun um das Geheimnis deiner Mutter? Meinst du es wäre möglich mit diesbezüglich ein paar Ratschläge zu geben? führte der Germanicer das begonnene Gespräch mit Celerina fort.