Kurz runzelte Aculeo die Stirn als der Cassier die Runde auflöste jedoch ihn und den Caelier bei sich behalten wollte. Aculeo überlegte. Wie waren die Möglichkeiten, die Chancen seinen beiden Verwandten eine Nachricht zukommen zu lassen. Wenn es gelänge...wie sollte diese Nachricht aussehen. Und...würden sie überhaupt gewillt sein zu helfen.
Cassius. Ich bin in Ostia als Procurator. Den Posten bekam ich auf eigene Anfrage. Ich hatte vorher den Postverkehr in Italia über. Durch meinen Onkel.
Man kann also nicht unbedingt davon ausgehen dass ich auf der Seite des Vesculariers stehe nur weil ich unter ihm diesen Posten bekommen habe.
Zumal ich mit dem Imperator kein persönliches Wort deswegen gewechselt hatte sondern mit dem Procurator a libellis Pompeius Imperiosus.
Welche Seite die Senatoren einnehmen kann ich dir nicht definitiv sagen doch kann ich sagen dass sie nicht sonderlich Freund sind des Vesculariers.
Vllt wollen sie einfach eine neutrale Stellung behalten. Aber ich möchte dir die Hilfe nicht abschlagen. Wenn es gelingt eine Nachricht nach Rom zu senden werde ich dies tun damit du Kenntnisse über den Verbleib und das Wohlergehen deines Sohnes bekommst. Er lächelte dabei.
Die letzte Frage des Cassiers beantwortete er mit einem kurzen Lacher.
Nein...ich habe weder Pläne noch für Unterkunft gesorgt. Ehrlich gesagt ich warte nur darauf dass sie kommen. Schliesslich wäre eine Flucht nichts weiter als ein Bekennen. Zum Vescularier. Ich habe nciht weiter getan als versucht den Posten so gut es geht auszuüben. Ob es etwas gebracht hat weiß ich nicht. Lass sie nur kommen......