Der nächste Tag war angebrochen und in Ostia herrschte reges Treiben. Die Classis machte sich auf auszurücken, die Bürger waren ebenso aus dem Häuschen und in der Curia steppte der Bär.
Aculeo hatte sich vorgenommen früher im Officium zu erscheinen als sonst. Sonst war hier aber ein recht unangebrachter Begriff denn dieses Officium hatte er erst vor einigen Tagen bezogen. Jetzt, wo nun alles an Platz und Stelle war, konnte er nun endlich damit beginnen wofür er eigentlich in hier war. Und das erste was er nun tat war ein Schreiben aufzusetzen. Nämlich an seinen Vorgesetzten dem Praefectus Annonae. Denn schliesslich hatte jeder Fisch einen Kopf der dafür Sorge trug dass der Rest des Körpers funktionierte. Je nach geisigem Vermögen des Kopfes wohlgemerkt.
Aculeo hatte nicht vor seinen Vorgesetzten dagegenzureden oder zu arbeiten. Anweisungen mussten sein. Die wollte er nun erfahren.
Den Brief setzte er übrigens selbst auf daher war die eine oder andere Wortwahl möglicherweise etwas....unvollkommen.
Ad
Praefectus Annonae
Forum Romanum
Basilica Iulia
Salve werter Praefect.
Seit kurzem besetze ich den Posten des Procurator Annonae und möchte mich nun gerne bei dir persönlich vorstellen. Sobald es deine Zeit erlaubt bitte ich um einen Gesprächstermin um dir meine Person näher zu bringen wie auch deine Anweisungen zu erhalten.
Vale
[Blockierte Grafik: http://imageshack.us/m/829/7702/pgerac.png]
Nachdem er nun den Griffel zur Seite gelegt hatte trat er vor die Türe des Officiums und blickte den Scriba an der sicher schon Erfahrung hatte mit der Überbringung diverser Nachrichten.
Wie heißt du, Scriba? erkundigte sich der Germanicer freundlich und blickte den Mann dabei friedvoll an.
Mein Name ist Quintus Tempus, Procurator kam es krächzend aus dem Munde des angesprochenen.
Und wie lange dienst du nun schon hier als Scriba? erkundigte sich der Germanicer weiter.
Es dürften nun schon an die 7 Jahre sein, Procurator. Der erste Procurator dem ich als Scriba diente war ein gewisser Annaeus Varus, wenn mich mein Gedächnis nun nicht im Stich lässt. Aber es gab dann noch zwei die mir aber leider entfallen sind. Ich hoffe es ist nicht wichtig. antwortete Quintus und setzte eine unschuldige Mine auf.
Hast du Anweisungen für mich? wollte nun Quintus wissen und blickte abwartend zum Procurator. Dieser grinste nun breit und nickte.
Und ob ich die habe. Du wirst nach Rom reisen und diese Nachricht beim Praefectus Annonae abgeben. Da ich erst wenige Tage im Amt bin möchte ich mich vorstellen. Und zusätzlich ein paar nützliche Informationen einholen wie es nun wegen der Getreidelieferungen und all dem drumherum abläuft. Aculeo legte nun die Tabula auf den Tisch des Scribas und fügte noch hinzu.
Ich möchte dass du dich dabei sputest. Keine Trödelein. Ich schlage vor du gehst zur Mansio Ostiensis und holst dir dort ein Pferd. Lass den Stationarius schön Grüssen er wird dann schon wissen dass es in Ordnung geht. Und...pass mir auf das Pferd. Mehr war nun nicht mehr zu sagen und so verabschiedete Aculeo den neu ernannten Boten und kehrte in sein Officium zurück. Vllt ließe sich dort schon mal irgendwie etwas finden welches hilfreich sein könnte.