Beiträge von Paullus Germanicus Aculeo

Und die Übelkeit sollte man nicht vergessen. Ich bin mir sicher dass man die meiste Zeit über der Reling hängt und sich die Seele aus dem Leib kotzt...zumindest wird es mir wahrscheinlich so gehen. Aculeo musste grinsen als er sich das Bild vor Augen führte. Vllt würde er die meiste Zeit dann auch im Bett verbringen...was wollte Mensch mehr. Geld verdienen während man im Bett liegt... Er fegte den absurden Gedanken zur Seite und blickte wieder auf den Schrein.

Naja...vllt sollten wir einen Zeichner holen der den urspünglichen Zustand festhält...als den jetzigen..ohne der ganzen Scheiße und allen was nicht wirklich dazu gehört. Man hätte dann eine Vorlage um den Schrein dann wieder so herzurichten wie er war. Jetzt brach wieder die Zeit der Hirnwichserei an....man hatte ja sonst nichts zu tun.

Hast du schon in der Schola einen Kurs belegt? Das könnte jedenfalls hilfreich sein...und du müsstest nicht unbedingt in die Legion. Oder du gehst zur Academie Militaris...da kannst du auch Kurse absolvieren. Natürlich müsstest du zuerst als Legionär in der Armee beginnen aber wenn du schon einige Examen hast stehen die Chancen gut etwas schneller voranzukommen....unterbreitete der Germanicer nun seine Gedanken.

Schliesslich packte der die Tasche des Helvetiers und stöberte darin herum. Hmmmm...es bleibt wohl nichts anderes übrig als den Stein abzuwaschen...meinte er leicht überfordert im Hinblick auf die Arbeit die nun auf die beiden zukam

Die Frage müsste lauten...was wünscht die Kanlei bzw der Kaiser mit mir zu machen. Da es im Moment ein paar kleine Problemchen gibt ist es schwer genaueres zu sagen. Eigentlich hatte ich vor einen Posten in der Verwaltung zu bekommen doch...meistens kommt es anders als man hoffte....nach einem Gespräch mit dem Procurator a libellis würde mir ein Tribunat bei der Flotte in Aussicht gestellt werden. Aculeo seufzte und blickte dann auf den Schrein.

Na wenn das keine Sauerei ist. Ob mein handwerkliches Geschick da ausreicht um das wieder wie neu auszusehen lassen bezweifle ich sehr. Schon allein der Vogelkot...wie zum Henker sollen wir das abbekommen ohne die vorhandene Farbe und den Stein zu beschädigen?

Ein breites Grinsen enstand am Gesicht der Germanicer..

Das genau war der Grund warum ich eine ritterliche Karriere bevorzugte..also....und natürlich auch meine etwas unbehofene Art sich auszudrücken und vieles mehr. Ein wenig verlegen blickte er nun Richtung Himmel. Es würde sicher bald dunkel werden.....

Aber trotzdem...es ist ja nicht so dass ich mir die Münzen selber präge aber...Helfe dann wird dir geholfen.

Na soo eilig ist es nun auch wieder nicht. Wie gesagt. Ich bin meistens in der Casa Germanica. Von daher ist es nicht unbedingt nötig sich zu beeilen. sprach Aculeo gepaart mit Lachen.

Die Arbeit die wir hier machen ist doch für die Allgemeinheit. Und die Bürger sollten froh sein wenn sich ein paar Leute aufraffen um die Heiligtümer instand halten. Von daher sehe ich es als eine Plicht jeden Bürgers hier mitzuwirken. Oder?
    Wieder wurden ein paar Schritte gegangen...

Was war in Ostia los? Da ist es doch so friedlich. hakte Aculeo nach.. Und wenn du finanziell etwas knapp bist...Germanicus Sedulus wird dich sicher anständig entlohnen...und....auch wenn wir sich nicht kennen...ich könnte dir auch ein wenig helfen..schliesslich sind wir Brüder

Wieso Hilfe von anderer Stelle erbitten? Aculeo war sich nun nicht sicher wie Varus das nun meinte. Fehlte Geld? Fehlten Leute? Aculeo überlegte noch einen kurzen Moment und ließ den Gedanken im Hinterkopf.

Also nicht direkt. Ich bewohne ein kleines Habitat in Ostia. In der Casa Germanica halte ich mich nur auf wenn es Termine gibt zu befolgen oder im Cursus Publicus mehr zu tun ist. Der Weg ist dann etwas zeitraubend. klärte er auf. Und das Ziel Senator zu werden ist ja nicht so utopisch. Deine Familie...auch wenn du nicht direkt mit der Gens Helvetia verwadt bist..würde sicher diese Richtung unterstützen. Es ist doch der eine oder andere Helvetier Senator.
    Aculeo grinste...

Denk nicht dass ich aus Rom bin. Selbst bin ich vom Land in die Stadt gekommen.

Die Idee find ich gut...überlegte Aculeo. Schliesslich gibt es sicherlich Hunderte davon und dabei die Übersicht nicht zu verlieren ist recht mühsam. Zumal man nicht ständig die Zeit hat aufs geratewohl Kontrollen durchzuführen. Und ich vermute du möchtest dir nun diesen Schrein ansehen und mögliche Arbeiten daran durchführen? Wenn ja dann sollten wir schnell machen....schliesslich müssen wir nun ans andere Ende der Stadt und wie lange wir noch Licht haben kann ich nicht sagen.
    Einen Moment hielt er inne, blickte den Helvetier an und begann erneut zu sprechen...

Du bist aus Rom? Oder wegen der Verwandtschaft nach Rom gekommen?

Geldnöte? Nein, nein...das wäre mein geringstes Problem und mit solch Kleinigkeiten würde ich dich sicher nicht behelligen. Solang ich 2 gesunde Hände habe und meine Beine mich tragen schaff ich das schon alleine. Es ist auch nicht schlimm wenn du eher abgeneigt bist hier deinen Namen einzusetzen. Ich erinnere mich noch ans letzte Mal als wir gemeinsam bei Salinator waren, er Praefectus Urbi, wegen der Erhebung in den Ordo Equites. Da hatte es nicht unbedingt sonnenscheinig geendet...Sedulus würde sicher wissen dass Aculeo von der Bitte sprach die Quintilius betraf.

Du hast schon oft geholfen, Patron. Deshalb möchte ich nicht dass es dich etwas kostet...

Richtig....kommentierte Aculeo die Frage des Helvetiers und drückte die Hand seines Gegenüber.

Ach...seit wann denn? Verwunderlich dass man sich noch nicht begegnet ist. meinte er recht humorvoll und meinte auf die Frage wegen des Verwandtschaftverhältnisses dass es eher über 2 Ecken so sei.

Hast du ein Ziel ins Auge gefasst was die heutigen Pläne angeht? wollte er dann wissen

Oha...entfuhr es Aculeo.

Ehrlich gesagt..ist das nun eine verzwickte Situation. Denn ich möchte keinesfalls dass du in Bedrängnis kommst gegenüber Salinator. Da halte ich lieber meinen Kopf hin bevor es jemand Unschuldigen trifft. Kurz kratzte sich Aculeo am Kinn und meinte dann einfach.

Ich werde zu ihm gehen. In der Hoffnung vorgelassen zu werden wird die Sache persönlich abgearbeitet. Das wirkt doch auch gleich viel...persönlicher und respektvoller.

Möglich, Duumvir...Aculeo nickte vorsichtig. Auch er war sich nicht sicher da es schon einige Jahre her war seit er hier in der Curia tätig war. Und zu dieser Zeit war eine andere Person Ansprechpartner für den Germanicer. Aber das Gesicht kam ihm bekannt vor.

Ich war vor einigen Jahren als Scriba hier in der Curia. Unter dem Magistraten Quintilius Sermo. Der dann auch..ich hoffe ich irre mich nun nicht...Duumvir war. Nach dieser Antwort setzte sich Aculeo und wartete bis der Duumvir das Gespräch fortsetzte. Der Grund ihres Hiersein, Dives' und seines, wurde bereits erklärt und so hatte nun der Duumvir den Ball in der Hand.

Zitat

Original von Quintus Germanicus Sedulus

Warum sollte man uns denn etwas antun? Wir halten uns neutral und warten ab, das ist Beste was wir machen können. Aber wenn du es eilig hast. Dann setze ein Schreiben auf und ich werde es dir unterschreiben.

Sedulus hoffte das dies Aculeo ausreichen würde.

Wie? Aculeo war nun über alle Maßen überrascht.

Du willst dass ich selbst ein Schreiben aufsetze, ein Schreiben an den Kaiser welches mir hilft einen Posten in der Kanzlei oder anderwärtig zu erhalten? Eine recht eigeartige Weise sich zu empfehlen, oder nicht? Sedulus verhielt sich recht eigenartig. Vllt sollte man dem auf den Zahn fühlen. Auch wenn Krieg in Aussicht war so konnte es doch nicht negativ anzusehen sein einen Germanicer in einer guten Position zu wissen.

Längere Zeit war es nun schon her dass Germanicus Aculeo die Hallen der Quadrivii betreten hatte und umso mehr war es überraschend eine Nachricht aus dessen Schreibers Feder zu bekommen. Natürlich war es nun seine Pflicht der Nachricht Folge zu leisten, ein Treffen mit einem gewissen Helvetius Varus wurde angekündigt, dehalb fand sich der Germanicer nun vor der Pforte des Vereins ein.

Ein junger Mann stand da und wartete anscheinend. Aculeo war er unbekannt und um die Identität zu eruieren ersann er sich eine einfachen Lösung. Fragen....

Salve..grüsste nun Aculeo....bist du Helvetius Varus?

Tiberius Octavius Dragonum
    Classis Misenensis
    Misenum
    Provincia Italia

Titus Decimus Varenus Notarius a rationibus
    Praefecto Tiberio Octavio Dragono s.d.

Als zuständiger Notarius im Officium des Primicerius a rationibus am Palatium Augusti, bin ich beauftragt worden ein Census, gemäß § 15 Abs. 3 des Codex Universalis, durchzuführen.

Ich bitte dich daher, mir folgende Dinge mitzuteilen, die Gesamtanzahl deiner Ländereien und für jedes Grundstück:

- fruchtbar / nicht fruchtbar
    - Art (Wald, Wiese etc.)
    - evtl. Besonderheiten
    - erschlossen / nicht erschlossen
    - bebaut / nicht bebaut

Ich erwarte, innerhalb von drei Wochen, eine Antwort.

Im Auftrag

Titus Decimus Varenus
    ~~ Notarius a rationibus - Admistrationis Imperatoris~~

[Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]

Notarius....bitte. Es wäre unlogisch keine zu besitzen, oder? Aculeo schüttelte den Kopf. Was für ein Möchtegernbürokrat.

Hier ist die Urkunde. und damit hielt er dem Decimer diese vor die Nase.

Und wenn es dich danach gelüstet kannst du gerne eine Abschrift davon anfertigen um es dann archivieren zu können.

-Rom, ANTE DIEM III NON MAI DCCCLXII A.U.C.-

Dieser Vertrag wurde zwischen
    M' Germanicus Avarus und P' Germanicus Aculeo
    geschlossen

Er beinhaltet die Vergabe von Grund und Boden auf den Centurien der Gens Germanica in der Provinica Germania Superior, Verwaltungsbezirk Mogontiacum.

"Im vollen geistigen Bewußtsein und ohne Zwang verfüge ich, M' Germanicus Avarus, hiermit, das mein Anverwandter P' Germanicus Aculeo, ein Heredium meines Ackerlandes bei Mogontiacum zum Wirtschaften erhält."

Ihm wird die Parzelle MMMMMLIX/XII/CII übereignet.

Vertragsbedingungen:

Unter den Umständen des Todes, dem Verlust der Mitgliedschaft zur Gens Germanica, dem in Ungnadefallen gegenüber M' Germanicus Avarus, erdrückenden Schulden oder gesetzeswidrigen Umständen, die zum Verlust des Status Eques führen, fällt die centurie MMMMMLIX/XII/CII zurück an M' Germanicus Avarus. Weiterhin kann die centuie nicht an Dritte gelangen. Völlig gleich welchem Handelns.

Sim-Off:

Parzelle MMMMMLIX/XII/CII entspricht 5059 m², Flurstück 12, 102 n.Chr. erworben

Und wer sagt mir dass wir Germanicer verschont bleiben? Bist du dir sicher dass wir nichts zu befürchten haben? Schon alleine der Umstand dass niemand wirklich die Gewissheit hat nicht in Verdacht zu stehen zwingt einem doch zu handeln. Wie das nun aussieht ist relativ gesehen eindeutig. Oder nicht? konterte Aculeo.

Ad
    Praefectus Classis
    T. Octavius Dragonum
    Classis Misenensis
    Misenum, Italia

Salve Praefectus,

nach Prüfung der Akte des Optios Appius Decimus Massa bestätige ich hiermit deine Anfrage. Einer Beförderung zum Centurio der Classis Misenensis steht nichts im Wege.

Im Auftrag der kaiserlichen Kanzlei
    Cnaeus Fabius Torquatus

´
    - Notarius ab epistulis -

[Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]

ANTE DIEM VIII ID IUN DCCCLXII A.U.C. (6.6.2012/109 n.Chr.)

Denn sie wissen nicht was sie tun dachte sich Aculeo als er nun gebannt zur Bühne sah und das Treiben beobachtete. Treiben war relativ denn viel Bewegung fand nicht statt. Er musste schmunzeln....irgendetwas passte nicht so recht ins Bild doch er konnte sich noch nicht wirklich entschliessen was in störte. Waren es die Darsteller? Oder die Darstellung der gespielten Charaktere? Als Kulturbanause hatte er eben nicht den Durchblick wie so mancher der hier Anwesenden. Er blickte zu Prisca und hob fragend eine Braue.

Kurz zuvor:

Aculeo geleitete nun Prisca zu den ihnen zugewiesenen Plätzen und wartete bis dich seine Begleitung gesetzt hatte. Während dieses Ablaufs ließ er Dives nicht aus den Augen und konnte an dessen Blick...der auf Serapio haftete...etwas erkennen...etwas dass er sonst nicht sehen würde wenn er nicht über eine Kleinigkeit bescheid wusste. Bei Jupiters Bart...Dives...nun reiß dich am Riemen wieder wurde dieser Satz ohne laut zu werden im Kopfe des Germanicers geformt.

Doch dann, nach geraumer Zeit des Beobachtens, Studierens und Überlegens fiel es Germanicus wie Schuppen aus den Haaren.

Die Götter mögen Dives hold sein und es eine Erlärung dafür geben was auf der Bühne zur Schau gestellt wurde. War dies nun eine Metapher? Eine Metapher die auf die momentanen Zu- und Umstände anspielte und vllt sogar auf die Zukunft einen Blick werfen ließ?

Ich bin überrascht...flüsterte Aculeo so teilnahmslos wie möglich Prisca zu. Ehrlich gesagt hätte ich nie gedacht dass mich eine Aufführung so...so...interessieren könnte.

und Aculeo hätte diesen gerne fallen gelassen. Er musste sich räuspern...sich nicht sicher was er nun sagen sollte. Ein kurzes Momentchen herrschte Stille im Officium bis man Aculeo laut einatmen hörte und dieser zu sprechen begann.

Ja...Salve Duumvir. Wie schon Iulius Dives anmerkte. Ich bin Germanicus Aculeo und möchte der Civitas Ostia eine kleine Spende zukommen lassen. Die Spende ist nicht zweckgebunden doch hörte ich von Iulius Dives dass das Theater eine kleine Verbesserung nötig hätte. Wie hoch sich diese Kosten belaufen wissen weder Iulius Dives noch ich. Ich hatte nun vor die Summe von 5000 Sesterzen zu spenden in der Hoffnung ein wenig damit ausrichten zu können.

Zitat

Original von Medicus Germanicus Avarus

Aha konnte Aculeo nur von sich geben. Eine genauere Erklärung würde er wahrscheinlich nie erfahren und er war auch nicht sooo neugierig noch weiter nachzubohren.

Und? Also...was ist deine Meinung nun zu der Meinung der Familie dass ich nun endlich heiraten sollte? Hast du oder Sedulus bestimmte Wünsche? er grinste kurz um dann wieder ernst zu werden.