Beiträge von Paullus Germanicus Aculeo

Natürlich...eine andere Reaktion hatte Aculeo nicht erwartet. Als er den Namen Decimus hörte war ihm klar dass es Schwierigkeiten geben würde obgleich die Sache lachend aus der Welt zu schaffen wäre.

Aculeo seufzte und blickte mit leicht mitleidigenden Blick den Notarius an. Vllt sollte er klein nachgeben...aber was wollte der Decimer von ihm. Er konnte sowieso nichts anderes tun als das war er tun musste. Nämlich den Beweis entgegen nehmen den Aculeo dazu berechtigt weiterhin den Titel Eques zu tragen.

Er lächelte freundlich den Decimer an.

Was sollte es viel zu sagen geben, Notarius. Ich bin nicht hergekommen um zu reden sondern meinen Stand als Eques rechtmässig zu belegen. Punkt. Ende. Was der Kerl da gegen ihn persönlich hatte ging Aculeo am Allerwertesten vorbei. Er hatte nicht die Zeit und auch nicht die Muße sich darum zu kümmern.

Kurz musterte Aculeo seine Begleitung und schüttelte den Kopf.
    Du siehst aus als würdest aus Rom zu Fuss hierher gekommen sein. dabei grinste er breit und legte dem Iulier kurz die Hand auf die Schulter.

Gut dann klopf ma halt an....gesagt, getan. Er klopfte an.

KLOPF KLOPF.....Ich wette mir dir um einen Krug Falener dass es länger als 15 Minuten dauern wird bis sich da wer rührt. unterbrach der Germanicer die Stille am Gang und verschränkte die Arme vor der Brust.

Aculeo konnte sich noch erinner wie er als Scriba für lurze Zeit hier tätig war. Es war genauso öde wie heute. Vorbei an den Büros die, ensichtigt wegen offener Türen, leer waren konnte man den Umstand erahnen. Ostia hatte eine fast dorfähnliche Menatlität trotz der Nähe zu Rom und den Hafen.

Nun standen beide vor dem Officium des Duumvirs...Aculeo blickte kurz zu Dives und meinte...

Soll ich klopfen oder gleich mit der Türe ins Haus fallen? was auch desöfteren seine Vorgehensweise war.

Aber?....Aculeo blickte seinen Verwandten fragend an. Er wusste nicht so recht was er nun von dieser Festellung, die ungünstigen Zeiten betreffend, halten sollte.

Ich verstehe nur nicht gerade was du damit ausdrücken willst. Willst du damit sagen ich soll eine Bewegung für einen Posten als Eques vergessen und abwarten? Es bedarf auch nicht deiner Anwesenheit wenn ich in der Kanzlei vorstellig werde sondern es reicht ein Schreiben welches mich empfiehlt.Falls du mir dieses nicht ausstellen willst dann werde ich dir nicht übel nachreden.

Salve....hatte der Beamte nicht den Namen Decimus erwähnt?....Decimus.

Aculeo betrat nun das Offiicium des Norarius und nickte diesen zu.

Ich hatte einen Termin zur neunten Stunde. Wurde aber leider aufgehalten...daher meine Verspätung. Was mich nun etwas....nachdenklich stimmt ist der Umstand dass der Primicerius anscheinend nicht den nötigen Ernst in die Sache legt und eine Frage betreffend des Zensus einen einfachen Schreiber überlässt....Aculeo winkte kurz mit der Hand. was nun nicht heissen soll dass deine Person und deine Qualitäten als Notarius angefochten werden. Aculeo lächelte freundlich und stützte sich nun mit einer Hand am Schreibtisch auf. Da ihm noch nicht angeboten wurde Platz zu nehmen, was für ihn nicht wirklich von Nöten war, machte er es sich auf diese Art bequem.

Nun Notarius. Da ich nun hier bin und sonst niemand, ausser dir, Zeit hat wollen wir das Missverständnis aus der Welt schaffen. Nicht wahr?

Nicht doch...seufzte der Germanicer. Leicht angesäuert blickte er den Beamten an, wobei dieser unschuldig war, und meinte dann.

Dann...bring mich zum Primicerius. Es ist dringend und da ich sowieso schon zu spät bin....ohne darauf zu warten dass sich der Beamte in Bewegung setzt tat dies Aculeo und hastete nun zum Officium des Primicerius a Rationibus.

Es könnte eine Flaschenpost werden unkte Aculeo hinweisend darauf dass die Flotte ein möglicher Einsatzort werden könnte.

Und du wirst nicht allein sein. Da bin ich mir gewiss. Falls du Sehnsucht hast dann besuche einfach mein Habitat in Ostia. Die Tochter des Vermieters ist wirklich nett und der Herr ist auch eine wirklich positive Person. Du kannst dich dort zuhause fühlen. Natürlich war sich Aculeo klar darüber dass der Iulier keinen Gedanken daran verschwenden würde in der Absteige des Germanicers Zeit zu verbringen. Aber vllt halfen die Worte ein wenig.

Wie Dives ließ nun auch Aculeo den Blick durchs Atrium der Curia pendeln und zögerte dann nicht lange.

Komm. Wir suchen einen der Schreiber. Wir hatten zwar um einen Termin angefragt doch wollen wir nichts sondern die Curia..oder so. meinte der Germanicer fröhlich und stakste in Richtung der Officien.

Gemässigten Schrittes bahnten sich Prisca und Aculeo durch die Menge welche voll Ungeduld und dürstend nach Schauspiel auf den Plätzen standen und saßen. Prisca konnte dem jungen Germanicer nicht antworten da die beiden nun von Dives gesichtet wurden und der junge Iulier fast euphorisch, das Paar zu sich zu lenken.

Kurz neigte sich der Kopf des Germanicer ans Ohr Priscas und flüsterte.
    Das ist Iulius Dives. Der Initiator dieser Veranstaltung und ein sehr guter Freund. um dann gleich darauf wieder den Blick Dives zuzuwenden.
    Bei der Gruppe angekommen wurde Aculeo regelrecht von Namen erschlagen und versuchte in der Schnelle die Namen auch mit den Gesichtern in Verbindung zu bringen. Ungeachtet dessen dass es sich alleinig um Mitglieder der Gens Decima handelte lächelte er jeden freundlich zu, grüsste mit den üblichen Worten und Nickte dazu.

Salve Tribun. Es ist mir eine Ehre die kennenzulernen. Decima Seiana...es macht immer wieder Vergnügen die Artikel der Acta zu lesen und endlich jemanden dieser Institution zu begegnen. Die anderen Anwesenden waren ihm selbst vom Namen her völlig unbekannt was jedoch nicht hieß dass sie nicht beachtet und begrüsst wurden. Jeder der Personen wurde persönlich begüsst. Zwischendurch fiel sein Blick immer wieder auf Prisca und als nun Dives nach ihrer Identität fragte konnte er nun endlich seine Begleitung vorstellen. Kurz vorher jedoch wurde Aculeo ein wenig peinlich berührt...eine Lilie wurde ihm von Dives übergeben...und auch Prisca bekam eine überreicht. Wobei die an Prisca war angemessen...

Es ist überwältigen,Dives... für Aculeo war es auch überwältigend da es sich ja um den ersten Besuch einer solchen Aufführung war. Nie hätte er gedacht dass es wirklic soviel Leute gab die sich für sowas interessierten. Erstaunlich.

Dives. Ich möchte dir Aurelia Prisca vorstellen. Eine gute Freundin des Hauses und....aus einer Laune meinerseits...meine Begleitung. er trat nun einen Schritt zur Seite um nun Prisca Platz zu machen. Dives war anscheinend von der Aurelierin hin und her gerissen..zumindest ließ der Blick mit welchen er sie betrachtete darauf schliessen.

Aurelia Prisca. Darf ich dir meinen Freund Iulius Dives vorstellen. Er ist ehemaliger Quästor Ostias und der Cousin Senator Iulius Centho. ob Prisca der Namen nun etwas sagte war eine andere Geschichte.

Wieso schrie der Kerl denn so? Schliesslich war Aculeo nicht taub. Hin und wieder etwas unaufmerksam aber nicht taub. Der Germanicer blickte den Sklaven an und nickte. Ein Decimer in der Casa Germanica..was da wohl los war...Aculeo sinierte noch einen Augeblick darüber nach bevor er nun antwortete.

Dein Herr wird erwartet. Wenn ihr mir bitte folgen möget so werde ich deinen Herrn ins Triclinium geleiten. Mit diesen Worten trat er einen Schritt zur Seite um den Besuch eintreten zu lassen.

Nachdem nun Aculeo den Besuch für Germanicus Avarus zum Speisesaal der Germanicer begleitete bot er diesem zuerst eine freie Kline an.

Ich werde sofort für dein Wohl sorgen, Tribun. Mach es dir bitte einstweilen bequem. Germanicus Avarus wird in Kürze bei dir sein.

Zitat

Original von Aurelia Prisca

Erfreut über die wirklich nette Reaktion Priscas nickte Aculeo der Dame an seiner Seite zu und meinte.

Ich bin wirklich gespannt auf das Stück. Und unter uns...es ist das erste Mal dass ich eine solche Veranstaltung besuche. Langsam schlenderten nun beide Richtung Dives und den anderen geladenen Besuchern. Was wohl Dives sagen würde wenn er nun mit einer Dame erscheint. Und die Decimer, die ja noch nicht wussten dass ein Germanicer ebenfalls zu den Bekannten oder eher Freunden des jungen Iuliers zählte.

Ach..Aculeo blickte den Beamten fragend an.

Mein Name ist Germanicus Aculeo und es geht um den Zensus. Hier hast du das Schreiben welches mich in die Kanzlei gebeten hat.

Praefectus Vehiculorum
    Paullus Germanicus Acuelo

Insula – Habitatio / Germanicus Aculeo
    Ostia
    Provincia Italia

T. Decimus V. Notarius a rationibus
    Germanico Aculenoni s.d.

Salve Praefectus, der Primicerius a rationibus gewährt dir ein persönliches Gespräch ANTE DIEM IV KAL IUN DCCCLXII A.U.C. (29.5.2012/109 n.Chr.) zur neunten Stunde. Erscheine dazu im Officium XXII des Primicerius.

Im Auftrag der Kaiserlichen Kanzlei

Titus Decimus Varenus
    ~~ Notarius a rationibus - Admistrationis Imperatoris~~

[Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]

Abwegig ist es nicht. Und wenn es nach der Tradition gehen würde wäre die Sache doch relativ leicht zu bewältigen. antwortete Aculeo. Er war nicht wirklich ein Anhänger von Traditionen. Und schon gar nicht von dieser. Aber...

Nachdem nun sein Onkel einige Familien aufgezählt hatte die in Frage kämen nickte oder schmunzelte Aculeo bei dem einen oder anderen Namen.

Mit den Iuliern hatte er guten Kontakt, die Oktavier kamen nicht wirklich in Frage da ein, vor langer Zeit, etwas unangenehmes Erlebnis seine Meinung über diese Familie einschneidend geformt hatte. Die Vinicier waren ihm unbekannt. Bis auf den Curator Rei Publicae. Den hatte er vor langer Zeit kennengelernt. Kurz aber doch. Und...wo stand die Gens Venicius nun? Die Quintilier hätten durch eine weitere Verbindung mit den Germanicern mehr nutzen als umgekehrt. Die Gens Hadrian-Unbekannt. Und zuletzt die Gens Decima. Hier wollte Aculeo loslachen blieb aber bei einem Lächeln.

Sag Onkel..welche Geschichte sind es nun die die Beziehung zwischen den Decimern und uns so...unstet gemacht haben? Ich höre zwar immer dass die Decimer nicht zu den beliebtesten Familen zählt, für die Germanicer, doch warum hat mir noch keiner verraten.

Salve....grüsste Aculeo mit seinem typischen Lächeln im Gesicht die Porta und blickte fragend die Personen an welche sich vor ihm versammelt hatte. Anhand der Kleidung konnte er nicht ausmachen was vor ihm stand, noch waren ihm die Gesichter bekannt.

Wie kann ich behiflich sein? fragte er nun nach um seinem Rätselraten ein schnelles Ende zu bereiten.

Der Weg dauerte heute nicht so lange da Aculeo nun schon etwas Kenntnis darüber hatte. Schliesslich befand sich das Officium seines Onkel nicht unweit von dem des Procurator a Rationibus entfernt.

KLOPF KLOPF...Aculeo klopfte an die Türe und wartete nun bis er aufgerufen wurde. Heute hatte er keine Lust einfach in den Raum zu platzen wie es öfters seine Art war.

Zitat

Original von Ein Praetorianer
    Die Wache blickte nur kurz auf das Schreiben und las es sich durch, man wollte ja hinterher keinen Ärger bekommen, nachdem das erledigt war, macht sich ein anderer Miles an die obligatorische Durchsuchung..
    Du kannst passieren. sagte der Soldat knapp und machte Platz.

Danke dir, Soldat. Aculeo nickte diesem freundlich zu und nahm nun den Weg zum Officium des Procurator a Rationibus.

Zitat

Original von Aurelia Prisca

Die Freude ist ganz meinerseits, werte Aurelia. antwortete der Germanicer erleichtert, erleichtert darüber dass sie ihn gesehen hatte und ihm nicht böse war dass er ihr nicht entgegen gekommen war.

Und eine Entschuldigung möchte ich auch aussprechen. Meine Einladung an dich war zu knapp und deshalb hatte ich nicht wirklich mit deinem Kommen gerechnet. Aber...es freut mich wirklich dich hier zu sehen, als Folge meiner Einladung. Kurz blickte er sich um und registrierte dass sich Dives und die Decimer bereits zu den Plätzen begeben hatten was natürlich nun ein wenig Stress verursachte. Er wollte Dives nun nicht vernachlässigen, dieser war ja schliesslich der Grund warum Aculeo hier war.

Also, Aurelia Prisca. Ich kann mir keine andere Frau an meiner Seite vorstellen für den heutigen Tag. Darf ich dich nun bitten die Plätze aufzusuchen. Ich möchte dich auch gerne einen guten Freund vorstellen. Er ist der Initiator der Veranstaltung und würde bitter böse sein wenn er nichts von dir erfahren würde.

Genau wusste er nun nicht wie er weiter verfahren sollte und hielt seiner Begleitung den Arm hin. Ob es nun wirklich richtig war würde ihre Reaktion schon zeigen. Mehr als dass sie sich abwenden würde und das Theater verlassen würde konnte nicht passieren.

Zwar damit gerechnet aber doch überrascht über die Reaktion seines Patrons zuckte Aculeo leicht zurück. Was sollte er nun antworten. Wirklich Gedanken über eine eventuelle Möglichkeit der Hilfe hatte er sich definitiv nicht gemacht. Wie auch...es kam nun darauf an wo er eingesetzt wurde. Und so meinte er.......

Ja woher soll ich das wissen? Ich habe doch keine Ahnung wo ich eingesetzt werde. Vllt in der Kanzlei an einen Schreibtisch...oder draussen...irgendwo als Tribun oder was weiß ich. beteuerte Aculeo kleinlaut.
    Vielleicht würde eine Empfehlung etwas helfen? Du weißt...Du und Onkel Avarus seid bekannt, habt Einfluß und man sich darauf verlassen dass euer Wort etwas zählt.

Tja.....ich habe vor mich in der Kanzlei für einen Posten zu bewerben. eröffnete Aculeo unverblühmt das Gespräch.
    Schliesslich habe ich bisher nicht viel getan...Praefectus Vehiculorum ist ein guter Posten, ein sicherer Posten mit gutem Einkommen und...es ist ja fast schon ein Familienbetrieb. Doch nichts desto trotz...möchte ich weiter kommen. Wir waren doch nicht umsonst beim Praefectus Urbi wegen der Standeserhebung, oder? Ein wenig nervös lächelte der junge Germanicer sein Gegenüber an.

Und ich kann vielleicht, je nach Posten, behilflich sein.