Gemässigten Schrittes bahnten sich Prisca und Aculeo durch die Menge welche voll Ungeduld und dürstend nach Schauspiel auf den Plätzen standen und saßen. Prisca konnte dem jungen Germanicer nicht antworten da die beiden nun von Dives gesichtet wurden und der junge Iulier fast euphorisch, das Paar zu sich zu lenken.
Kurz neigte sich der Kopf des Germanicer ans Ohr Priscas und flüsterte.
Das ist Iulius Dives. Der Initiator dieser Veranstaltung und ein sehr guter Freund. um dann gleich darauf wieder den Blick Dives zuzuwenden.
Bei der Gruppe angekommen wurde Aculeo regelrecht von Namen erschlagen und versuchte in der Schnelle die Namen auch mit den Gesichtern in Verbindung zu bringen. Ungeachtet dessen dass es sich alleinig um Mitglieder der Gens Decima handelte lächelte er jeden freundlich zu, grüsste mit den üblichen Worten und Nickte dazu.
Salve Tribun. Es ist mir eine Ehre die kennenzulernen. Decima Seiana...es macht immer wieder Vergnügen die Artikel der Acta zu lesen und endlich jemanden dieser Institution zu begegnen. Die anderen Anwesenden waren ihm selbst vom Namen her völlig unbekannt was jedoch nicht hieß dass sie nicht beachtet und begrüsst wurden. Jeder der Personen wurde persönlich begüsst. Zwischendurch fiel sein Blick immer wieder auf Prisca und als nun Dives nach ihrer Identität fragte konnte er nun endlich seine Begleitung vorstellen. Kurz vorher jedoch wurde Aculeo ein wenig peinlich berührt...eine Lilie wurde ihm von Dives übergeben...und auch Prisca bekam eine überreicht. Wobei die an Prisca war angemessen...
Es ist überwältigen,Dives... für Aculeo war es auch überwältigend da es sich ja um den ersten Besuch einer solchen Aufführung war. Nie hätte er gedacht dass es wirklic soviel Leute gab die sich für sowas interessierten. Erstaunlich.
Dives. Ich möchte dir Aurelia Prisca vorstellen. Eine gute Freundin des Hauses und....aus einer Laune meinerseits...meine Begleitung. er trat nun einen Schritt zur Seite um nun Prisca Platz zu machen. Dives war anscheinend von der Aurelierin hin und her gerissen..zumindest ließ der Blick mit welchen er sie betrachtete darauf schliessen.
Aurelia Prisca. Darf ich dir meinen Freund Iulius Dives vorstellen. Er ist ehemaliger Quästor Ostias und der Cousin Senator Iulius Centho. ob Prisca der Namen nun etwas sagte war eine andere Geschichte.