Beiträge von Paullus Germanicus Aculeo

Während der Unteredung in der Curia, mit Dives, hatte Aculeo DEN Geistesblitz. Er wollte sich ein Schiffchen kaufen. Ein schönes, stabiles, mit festem Rumpf, großen Segeln und einem Heck dass sich sehenlassen konnte. Nur...ob er das passende fand stand in den Sternen...oder besser gesagt....im Hafen.

Zu Fuß liefen der Iulier und der Germanicer, fast schon bekannt als das damische Duo, nun an den Ort dort wo das Objekt der Begierde zu finden sein würde. Aculeo begann auch gleich tränenden Auges zu suchen. Das Gewusel war nicht auszuhalten und die Anzahl der Segel machten es noch unüberschaubarer.

Vllt weiß der Hafenmeister etwas....murmelte Aculeo zog Dives zum Officium der Hafenmeisterei nach einem Spießrutenlauf zwischen Ladungen und Menschen.

Salve grüsste er und blickte sich um.

Ach nö...nix besonderes. Warum auch. Es wird doch so viel benötigt dass es nicht wichtig ist was transportiert werden soll. Getreide, Wein, Gewürze...alles was eben nach Rom soll. Oder aus Rom hinaus. er grinste.

Sogar Personen könnte man transportieren. Ich würde einen Frachter kaufen den man ein wenig modifiziert. Und die 3 Tage nach Narbo wären weniger strapaziös als über Land durch die Alpen.

Vale Notarius. Aculeo grüsste, wieder mit freundlichem Lächeln und verließ das Officium da es nichts mehr zu reden gab. Was er nun vorhatte war ihm selbst noch nicht so wirklich klar aber es würde sicher etwas kommen.

Es ist nicht wichtig ob ich vor den Bürgern Ostias eine gute Figur mache, Duumvi da ich nicht beabsichtige in Ostia politisch aktiv zu werden. löste der Germanicer das Rätsel auf.

Aber ich werde weiterhin ein Bürger Ostias bleiben. Und sofern es mir möglich ist auch weiterhin der Civitas helfen wenn es nötig ist. Wobei es sicher "schwerere" Gönner gibt als mich und diese auch in finanzieller Hinsicht besser gepolstert sind. meine Aculeo ohne etwas damit andeuten zu wollen.

Du kannst es gerne nochmals wiederholen. Ich hab kein Problem damit, Notarius. Aber bevor du dir die Kehle trocken redest....Der Grund ist unbebaut. Ein Wiesenstück. Und besonderes gibts dort nicht. Noch nicht...oder doch schon....

Als Vorsorge, Patron. In weiser Voraussicht hatte ich mir gedacht dass es mal nützlich sein könnte. Zum einen um ein paar Aufträge zu erhalten.. zum anderen...vllt muss man ja weg von hier. Und mein Gedanke die Reise nach Germanien nicht über Land anzutreten den halte ich immer noch. erklärte Aculeo seine Überlegungen wegen des Schiffskaufs.

Ja genau darauf hatte Aculeo gewartet. Dass sich Dives kurz in das Gespräch einbringt. Nachdem der Iulier nun begonnen hatte die Frage zu beantwortetn bildete sich mit jedem Satz Dives' ein immer breiter werdendes Schmunzeln. Fast so ist es abgelaufen dachte Aculeo schmunzelnd und kurz blickte er zu seinem Begleiter.
    Nun was soll man zu der Wiedergabe unseres geselligen Beisammensein noch hinzufügen. Es ist so dass das Theater in einem etwas überholungsbedürftigen Zustand ist und so möchte ich der Civitas nun eine Geldsumme zukommen lassen um den Zustand zu bessern. das Schmunzeln war ihm immer noch nicht aus dem Gesicht entwichen als er selbst noch etwas sagte.

Schliesslich soll es ja nicht für Unmut sorgen wenn bei prächtigen Wetter einem die Sonne auf den Kopf knallt. Das bringt bei einigen zu gar eigenartigen Reaktionen.

Faustus Decimus Serapio
    Casa Decima Mercator

Salve Faustus,

dein Befehl ist hier eingetroffen. Ich habe ihn dem Praefecten vorgelegt. Im Gegenzug hat er mich vor die Wahl gestellt. Classis oder Praetorianer. Du hast dich in deinem Brief nicht weiter dazu geäußert. Also nehme ich an, dass ich als Miles beim Skorpion angefangen hätte. So wie es die Regel ist. Einen Rang niedriger als man besitzt. Allein die Ehre zu den Praetorianern zu gehören. Du hast dich für mich eingesetzt und ich schulde dir einen Großen Gefallen. Ich weiß nicht, ob ich das je wieder gut machen kann. Es war wahrscheinlich die einzige Chance für mich, nach Rom und in deine Nähe zu kommen.

Warum habe ich mich dazu entschlossen bei der classis zu bleiben. Ich habe dem Praefecten viel zu verdanken. Bin quasi seine rechte Hand. Er vertraut mir.

Würde ich jetzt gehen, wäre es für mich wie die Flucht vor dem Feind. Auch wenn du sagst in Rom ist es nicht minder gefährlich. Der Gedanke allein, den Praefecten, die Kameraden hier im Stich gelassen zu haben, würde mich ewig verfolgen.
    Dazu kommt, das ich mich in Rom nur wie ein Gast und Freund des Hauses fühlen würde.

Hier in Misenum bei der classis wartet viel Arbeit auf mich, die beste Möglichkeit, den Grübeleien zu entfliehen. Du fehlst mir. Ich zehre von unserem letzten Zusammentreffen. Du hast recht, ich sollte mich in der Stadt nach einer Ablenkung umsehen. Bis wir uns wieder sehen, wird eine Menge Zeit ins Land und über Wasser gehen.

Mögen dich die Götter schützen, Fortuna mit dir sein.

Vale bene

Appius Decimus Massa

Wer sprach nun direkt von dem Titel? Ich? Aculeo deutete mit dem Zeigefinger gegen seine Brust und schon das Kinn en wenig nach vorne.

Der Punkt ist dass ich als Eques Rom niemanden bestechen werde. Schliesslich ist es auch eine Frage der Ehre und des Anstands diesen Titel tragen zu dürfen. Und.....250 Sesterzen....kurz lachte Aculeo auf. Die Summe ist eine Frechheit an sich in dieser Angelegenheit. Ernsthaft Notarius. Du hättest wenigstens 1000 Sesterzen fordern können Kurz holte er tief Luft und lächelte dann freundlich.

Nachdem wir nun diese kleine zwischenmenschliche Auseinandersetzung erörtert haben...was möchtest du wissen? Ich bin bereit deine Fragen zu beantworten. Nachdem nun alles gesagt war was zu sagen gewesen ist setzte sich Aculeo und wartete, zurückgelehnt, auf die Fragen des Notarius.

Nein....das war ja nun wirklich eine Überraschung..oder auch nicht. Dieser Mann versuchte etwas Geld aus Aculeo herauszuleiern um sich zu bereichern...und das nicht durch seine eigene Person sondern sich darauf stützend dass ein Verwandter der Praefectus Praetorio ist. Wie lächerlich ist denn das nun? Und....Aculeo könnte gleich auf den Ordo Equites pfeifen wenn er dieses....Angebot eingegangen wäre. Pfui..konnte man da nur sagen...Pfui Pfui Pfui 8)

Entschuldige Decimus. Aber glaub mir. Wenn ich Geld ausgeben dass ist es für sinnvollere Dinge. Und selbst wenn ich es aus dem Fenster schmeisse ist es immer noch besser angelegt als es dir in die Tasche zu stecken. gab Aculeo als Antwort.

Ich denke wir nehmen den rechten Weg und lassen alles überprüfen. Der Census muss berichtigt werden, Decimus. Und....falls du etwas knapp bei Kasse bist dann wende dich doch an einen deiner Verwandten.

Lass bitte eine Abschrift anfertigen für das Archiv.

An
    Decima Stella
    Casa Decimus Mercator

Salve mein kleiner Floh Stella,

ich war sehr überrascht von dir einen Brief zu bekommen. Wie alt bist du jetzt ? 12 oder 13 Jahre? Wenn du die Götter nicht verärgert hast, müsstest du ein hübsches junges Ding sein. ich kann mich noch lebhaft an unsere Abenteuer am Strand erinnern.

Tja eigentlich müsste ich auf dem Weg nach Rom sein, aber da ist etwas dazwischen gekommen. Es fiel mir nicht leicht Rom den Rücken zu zukehren. Also wirst du mich hier besuchen müssen. Meine casa steht dir jederzeit offen.

Wie du weißt leiste ich meinen Dienst für Rom bei der classis. Das Meer mochte ich schon immer. Hier kann ich es wenigstens sehen.
    Trotz der gespannten Lage, habe ich nichts gegen einen Besuch von dir. Als Centurio, sollte es mir nicht schwer fallen für dich Zeit zu finden um Ungeheuern und der rauen See zu widerstehen.

Vale

Appius Decimus Massa

Es dauerte eine Weile bis Aculeo wieder am Schrein war aber er kam nicht mit leeren Händen zurück. Kurz grinste er breit bevor er zum Brunnen schritt um den Eimer zu füllen welchen er günstig erstanden hatte...woher war nicht so wichtig.

Wieder bei Varus angelangt stelle er den Eimer auf das Plaster, etwas zu ungestüm denn der Inhalt schwappte über den Rand des Gefäßes und hinterließ nun eine kleine Pfütze am Pflaster.

Mögen die Spiele beginnen verkündete Aculeo mit tiefer Stimme und ließ einen der Schwämme in den Eimer fallen.

So...in die Hände gepuckt und den Schrein geschrubbt. Des Vogels Kot ist der Germanitas Not. Schon schnappte er sich den nassen Schwam und begann nun mit minderem Druck das Gestein abzureiben.

Ad
    Decuriones Mantuae
    Curia
    Mantua

Titus Decimus Varenus Notarius a rationibus
    Decurionibus Mantuae s. d.

Als zuständiger Notarius im Officium des Primicerius a rationibus am Palatium Augusti bin ich beauftragt worden, unter Absprache mit dem Praefectus Annonae, den Getreidevorrat der Stadt Roma zu gewährleisten.

Daher bitte ich euch, ehrenwerte Decurionen, dass ihr nicht benötigte Getreidereserven schnellstmöglich nach Roma bringt. Damit die Getreidespeicher Roms gefüllt werden können. Ich muss euch nicht sagen, wie sehr die Stadt Roma, der Praefectus Annonae und der Imperator selbst auf euch zählen und allesamt euch die besten Grüße und Wünsche hinterlassen. Der Imperator vertraut auf euch!

Ich erwarte umgehend Antwort von euch, unter Angabe der Ankunft und Menge des Getreides, damit in Roma, die benötigten Planungen vorangebracht werden können.

Im Auftrag

Titus Decimus Varenus
    ~~ Notarius a rationibus - Admistrationis Imperatoris~~

[Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]

Ad
    Decima Stella
    Casa Decima Mercator
    ROMA

Ab
    Titus Decimus Cursor
    Legio I Traiana
    Mantua

Salve Decima Stella,

vielen Dank für Deine Zeilen, die mich einerseits sehr überrascht, andererseits aber sehr erfreut haben. Bisher habe ich mich wenig über unsere gens gekümmert, was wiederum heißt, daß ich demzufolge außer einem gelegentlichen Hören und Sagen mit keinem in Kontakt stehe. Desto mehr freut mich, Dich auf diesem Wege kennenzulernen.

Was einen von Dir vorgeschlagenen Urlaub betrifft, so ist der zum jetzigen Zeitpunkt nicht möglich. Das bedeutet aber nicht, daß wir uns nie kennenlernen werden. Im Gegenteil! Jetzt, da wir uns gefunden haben, lassen wir die Verbindung nicht abbrechen. Für ein paar Zeilen ist immer Zeit!

Für heute schließe ich mit dem besten Dank für Deinen Brief, mit dem ich Dich vorerst nur schriftlich kennenlernen durfte. Melde Dich einfach wieder.

Es grüßt Dich Titus,
    ( nenn` mich so, denn Großcousin klingt so fürchterlich alt! )

Titus Decimus Cursor

Bei den Urbanern gibts keinen Posten als Eques berichtigte Aculeo seinen Gesprächspartner. Wieder ein Seufzen und der leicht pikierte Blick auf das Objekt ihrer Begierde.

Ja schon gut. Du hast ja recht. Wobei Dreck an den Händen noch nie ein Thema für mich war. Also..Ich besorg schnell einen Eimer. Gesagt, getan. Der Germanicer eilte davon und ließ Varus stehen.

Das war aber ein neugieriger Mann. Und Aculeo musste sich nun anstrengen, verfolgte seinen Weg der letzten Wochen, Monate zurück, im Geiste. Was war da alles mit Sermo....in Ostia Duumvir...dann lange nichts und dann in Germanien wieder gesehen...

Ähh....also Kontakt besteht keiner. Das letzte Mal dass ich Quinilius Sermo begegnet bin, das war in Germanien. Was er dort getrieben hatte weiß ich nicht so genau. rekapitulierte der Germanicer seine Gedanken nun laut die dem Duumvir auch gleich als Antwort dienen sollte.