Beiträge von Paullus Germanicus Aculeo

Und wieder einmal stand ich vor den Toren des Palastes um dort mit jemanden ein wenig zu plaudern. Es war nicht gerade ein erfreuliches Gespräch aber man redete miteinander.

Der Wache zeigte ich das Schreiben des Primicerius und hoffte dass es nicht zu lange dauern würde eingelassen zu werden.

Praefectus Vehiculorum
    Paullus Germanicus Acuelo

Insula – Habitatio / Germanicus Aculeo
    Ostia
    Provincia Italia

T. Decimus V. Notarius a rationibus
    Germanico Aculenoni s.d.

Salve Praefectus, der Primicerius a rationibus gewährt dir ein persönliches Gespräch ANTE DIEM IV KAL IUN DCCCLXII A.U.C. (29.5.2012/109 n.Chr.) zur neunten Stunde. Erscheine dazu im Officium XXII des Primicerius.

Im Auftrag der Kaiserlichen Kanzlei

Titus Decimus Varenus
    ~~ Notarius a rationibus - Admistrationis Imperatoris~~

[Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]

[/

Aculeo strahlte fast. Es war ein großes Kompliment als Freund bezeichnet zu werden, noch dazu als Freund der schwer zu ersetzen war. Ebenso dachte Aculeo und antwortete entsprechend.

Dives. Ich kann nur sagen..auch ich schätze dich und würde dich missen. Es ist nicht einfach jemanden zu finden der einem versteht und da ist um zu helfen. Doch hoffe ich..nein ich wünsche es dir...falls ich wirklich durch unvorhergesehene Umstände nicht mehr zurückkommen sollte...dass du einen Freund findest der dir das Gefühl gibt wie ich es tue. Aber ich weiß nicht wo ich hinkomme, welchen Posten ich bekomme und die dadurch Verbundenen Aufgaben zu erledigen habe. Es wird sicher noch ein wenig dauern bis man mir bescheid sagen kann. Bis dahin....treiben wirs bunt. Nich wahr?
    Was den Rationibus angeht...kein Eques, kein Tribun, kein lebensgefährlicher Posten...man muss es von der Sonnenseite her sehen. Und meine Betriebe kann ich auch ohne den Stand eines Eques führen. Er soll aber nur nicht denken dass ich mich in dieser Angelegenheit nicht kümmern werde. Schon in den nächsten Tagen werde ich im Officium der a Rationibus auftauchen.

Ja....also nein....das hatte ich nicht wirklich vor, Onkel. Es sollte nur ein Scherz sein...das mit dem Aushang am Markt. Mir ist selber klar dass bei sowas nix gescheites rauskommen kann. Sedulus hatte mich selbst schon auf dieses Thema angesprochen. Wenn ich selbst keine Frau finde dann wird es auch keine geben die durch jemand anderen gefunden wird. Zumindest würde diese Frau nicht wirklich aus freien Stücken handeln sondern dem Zwang der Familie und Vereinbarungen unterliegen. Oder? Aculeo wollte es wissen. Er hatte bisher nicht wirklich Lust darauf gehabt sich so eine Partnerin zu suchen und zu finden.
    Und welche Familie hätte Interesse mit der Germanica in Verbindung zu treten? Ich stelle die Frage jetzt nicht aus dem Grund dass ich unsere Familie unterschätze sondern weil mir selbst bisher nichts zu Ohren gekommen ist.

Tjo...was soll man dazu sagen. Ich denke dass sie nichts zu Essen haben daheim und zum Schutz der erbeuteten Lebensmittel gleich ein paar Praetorianer mitgebracht. Aculeo blickte in die Richtung der Gruppe und registrierte einen Mann der sich auf sie zubewegte. Ohne jeglichen Interesses blickte der Germanicer gelangweilt umher und stockte kurz. War da nicht...nein das konnte sich doch nicht sein. Er hatte weder eine Nachricht zur Absage noch eine Zusage bekommen....ziemlich überrascht war deshalb als Dives ihn direkt ansprach dass er mitkommen solle....

ÄÄhhh warte mal einen Moment Dives. Ich glaube ich habe jemand Bekannten erspäht. Er streckte sich um besser über die Köpfe der Menge zu blickten und sah erneut die Person. Es war keine Täuschung...sie war es wirklich. Innerlich begann er zu bangen ob es wirklich gut war dass sie hier war und ob sie überhaupt wegen ihm hier war. Nach aussen hin lächelte er nur erfreut. Er streckte den Arm aus und winkte der bekannten Person zu in der Hoffnung sie würde dies dann auch wahrnehmen.

Sollte er ihr nicht entgegen gehen? Es wäre eine höfliche Geste...auch wenn sie nun aus unbekannten Gründen hier erschien.

Ahhh...Guten Morgen Dives.....schwer unterdrückte Aculeo ein Gähnen und fasste die Hand des Iuliers.

Bürokratisch. Es wäre ja auch wirklich etwas besonderes wenn man gleich etwas bekommt ohne vorher eine Empfehlung vorzuzeigen. Der Procurator meinte ein Posten als Tribun wäre frei...zuerst wollte ich den Kerl alles Schlimme wünschen. Nur dachte ich daran dass er auch nur seine Arbeit tat und keine Freiheit hatte selbst zu bestimmen wer wo eingesetzt werden würde. Nun steht mir ein Posten in den Anfangsrängen als Equites in Aussicht. grummelte Aculeo los.

Bei den Vigiles oder der Flotte. ätzte er dann weiter. Wie soll ich da ordentlich Leben können bei dem Gehalt eines Tribunus Vigiles oder der einer Flotte. Verhungern werde ich, meine Betriebe muss ich schliessen weil mich die Unkosten auffressen werden. Ich kann mir nichts mehr leisten.....

Und nicht dass das genug wäre....das Officium des Procurator a Rationibus hat mich angeschrieben...die wollen mir glatt den Status eines Eques Romani aberkennen weil ich den Besitz von Land nicht vorweisen kann...Ich sags dir..die Welt wird immer schlimmer....theatralisch seufzte der Germanicer und verdeckte sein Gesicht hinter der Hand welche auf seiner Stirn ruhte.

Aber dir gehts gut oder? ohne Vorwarnung veränderte sich die Stimmung Aculeo's von ein Extrem ins andere.

Ad
    Aurelia Prisca
    Villa Aurelia

Verzeih mir meine Unverfrorenheit werte Aurelia, doch habe ich das Gefühl ein wenig Ablenkung und Entspannung würden dir in diesen verwirrenden Tagen hilfreich zu sein.
    Aus diesem Grund möchte ich dich herzlichst dazu einladen mich zu einer Aufführung in Ostia zu begleiten. Verständlich ist es für mich wenn du ablehnst da wir uns erst kürzlich kennenlernten doch würde dies ein weiteres Kennenlernen nur vertiefen.
    Wenn es dir möglich ist und es deine Zeit erlaubt so bitte ich dich so schnell als möglich mir deine Entscheidung mitzuteilen.

Vale bene

[Blockierte Grafik: http://imageshack.us/m/829/7702/pgerac.png]

So schlecht wie heute hatte ich schon lange nicht geschlafen. Nicht mal auf der Reise nach Germanien und zurück. Meine Knochen schmerzten, speziell der Rücken und ich wusste nicht genau wo vorne und hinten war.
    Vielleicht war es der Wein gestern Abend den ich mir genehmigte und der mir gleich etwas eigenartig vorkam. Oder einfach die Enge der Schlafstatt die ich nicht allein belegte. Erinnern konnte ich mich nur mehr daran dass ich nicht alleine gewesen bin.

Ich betrat das Atrium der Curia und blickte mich um. Es hatte sich nichts verändert seit ich Scriba hier war. Vorsichtig versuchte ich meinen Rücken irgendwie schmerzfrei zu bekommen, bog mich in alle möglichen Richtungen, aber nur so weit dass ich nicht auffallen würde, streckte mich und ließ die Schultern kreisen in der Hoffnung dass die Verspannungen in der Nackengegend dadurch etwas gelockert werden würden.

War ich zu früh hier? Dives war zumindest nicht zu sehen und so schlenderte ich im Kreis, den Blick auf die Mosaike und die Statuen gerichtet im Atrium umher.

Wenn du wüsstest wie meine Essengewohnheiten aussehen. Ich nehme das was mir gerade in die Finger fällt. Hauptsache es ist geniessbar und noch nicht lebendig dabei grinste er. Viel Zeit und Gelegenheit hatte ich bisher nicht im Rahmen der Familie zu dinieren. Von daher kann ich dir nun keine Auskunft geben. Aber, ab und zu kaufe ich doch etwas von Sedulus. Und der Fisch ist immer frisch.

Als Dives vom Stück zu sprechen begann und zum Abschluß meinte seine Anwesenheit wäre aufwerten begann Aculeo schallend zu lachen. Es dauerte einige Zeit bis sich dieser wieder im Griff hatte. Bevor er antwortete wischte er sich noch Tränen aus den Augen.
    Also Dives. Ich weiß nun nicht was ich sagen soll. Hör auf mit dem ekligen Dingen. Und damit meine ich nun nicht Nasenbohren sondern das schleimen. Erneut lachte der Germanicer und hätte am liebsten den Iulier umarmt da dieser ihn seit langer Zeit wieder einmal wirklich zum lachen gebracht hatte.

Ich konnte mir dieses Vergnügen doch nicht entgehen lassen. Zumal es vllt föderlich ist für meine kulturelle Bildung die gelinde ausgedrückt ziemlich unzulänglich ist. antwortete Aculeo unbefangen und blickte sich um.

Ja es war nicht besonders aufreibend, der Weg hier her. Die Menge scheint heute recht zivilisiert zu sein und macht Platz wenn man vorbei möchte. Ich bin beeindruckt was ein Theaterbesuch im Menschen so bewirkt. Ganz anders wäre es beim Besuch des Circus, so vermute ich.
    Als Dives die Nachricht verbreitete dass aus der Gens Decima ebenfalls Gäste geladen waren löste das in Aculeo ein Gefühl der....Teilnahmslosigkeit aus. Er wusste dass es zwischen Decimer und Germanicer nicht das beste Verhälnis herrschte aber er hatte damit nichts zu tun. Er wusste noch nicht mal über die Gründe des Nicht-Ausstehen-Könnens und überhaupt. Er selbst war ein umgänglicher Mann der kein Urteil über andere fällte..nicht so schnell zumindest.

Er blickte nun ebenfalls zu den beiden Wagen die sich den Weg zum Theater gebannt hatten.

Warum so zappelig Dives? Hast du Angst vorm Schwarzen Mann? dabei grinste der Germanicer von einem Ohr zum anderen.

Aculeos Weg war nicht weit. Nach seiner Rückkehr aus Germanien hatte er die Habitatio bezogen welche er vor seiner Abreise bewohnt hatte. Auch die selbe Kammer konnte er wieder sein Eigen nennen. Freudig wurde er dort begrüsst denn es war nicht vergessen worden dass er ein einfacher Mieter war und sich nicht sonderlich viel daraus machte wenn etwas nicht richtig funktionierte. Schliesslich hatte er die meiste Zeit in Rom am Arbeitsplatz verbracht.

Nun, nachdem er sich dazu entschieden hatte mal ordentlich gekleidet und als Eques sichtbar geschmückt war, ging er schlenderndernd zum Theater Ostiensis und konnte sich so auch gleich ein Bild davon machen in welchen Zustand sich das Gebäude befand.

Mit suchenden Blick schritt er durch die Trauben von Menschen die sich bereits versammelt hatten um da oder dort ein bekanntes Gesicht auszumachen und es dauerte auch nicht lange da hatte er Iulius Dives schon im Fokus. Schnurstracks schritt er auf den jungen Iulier zu und lächelte offen diesen entgegen.

DIVES. Es ist mir eine Ehre heute dein Gast zu sein begann Aculeo und breitete die Arme zur Umarmung aus. OB dies nun die richte Art der Begrüssung war oder nicht spielte keine Rolle für den Germanicer. Schliesslich sollte Freundschaft nicht hinter verschlossenen Türen bezeugt werden sondern auch in der Öffentlichkeit.

Aculeo verzog ein wenig das Gesicht. Wahrscheinlich wäre es nicht so klug dem Vescularier das als Argument zu bringen aber...Aculeo war immer noch der Meinung dass der Mann Humor hatte. Vllt nicht unbedingt zur Zeit aber generell.....

Lass es lieber. Momentan könnte er da sehr empfindlich reagieren. Und wer weiß..vllt sind das Fische aus den Beständen meines Patrons. Zumindest ist die Platte hier perfekt. Schon lange nicht mehr so gut gegessen. Etwas übertrieben war es schon aber was solls.

Das Theater...du hattest kurz erwähnt vorzuhaben etwas auf die Beine zu stellen. Um was gehts denn? Und wer wird noch da sein? Nicht dass ich neugierig bin aber..man muss sich doch vorbereiten auf die eine oder andere Überraschung.

Ad
    Procurator a Rationibus
    Palatium Augusti

Salve Procurator

Um einen Sachverhalt klarzustellen bitte ich dich um ein persönliches Gespräch. Der Grund dafür ist ein Brief aus deiner Kanzlei der sich auf den §15-Absatz 3 stützt.
    Dies möchte ich in einem Gespräch und unter Vorlage einer Abschrift einer Besitzurkunde widerlegen

Vale

Praefectus Vehiculorum Italia

Kaum aus dem Officiums meines geschätzten Onkel Avarus zurück knotzte ich mich vor den Schreibtisch und hatte vor einen netten Brief an den Procurator a Ratiobonis zu schreiben.

Ad
    Procurator a Rationibus
    Palatium Augusti

Salve Procurator

Um einen Sachverhalt klarzustellen bitte ich dich um ein persönliches Gespräch. Der Grund dafür ist ein Brief aus deiner Kanzlei der sich auf den §15-Absatz 3 stützt.
    Dies möchte ich in einem Gespräch und unter Vorlage einer Abschrift einer Besitzurkunde widerlegen

Vale

Praefectus Vehiculorum Italia

Aculeo lächelte. Er wollte Dives nicht länger auf den Pelz rücken zumal dieser allen Anschein nach nicht wirklich davon überzeugt war was Aculeo sagen wollte.

Es müssten nur die richtigen Leute im Ordo Decurio sitzen um etwas zu bewirken. Ostia könnte eine gewichtige Rolle einnehmen wenn es darum geht die Gegenseite zu unterstützen. antwortete er nun wieder fast nicht hörbar und lehnte sich dann zurück.

Ich kann dir nicht länger widersprechen, Dives. Es ist eine Sache die man überlegen muss und sich darin sicher sein muss. Der Germanicer setzte ein breites Grinsen auf um etwaige Beobachter vom tatsächlichen Ernst des Gesprächs abzulenken.

Wie schmeckt der Fisch? Bist du zufrieden? erkundigte er sich nun um noch weiter vom Thema abzuschweifen.

Verzeih. Anscheinend hatte ich nicht wirklich zugehört. Natürlich werde ich ein Schreiben an den Imperator richten um ein Tribunat zu erlangen. antwortete Aculeo verlegen und nickte.

Nun denn Procurator. Herzlichen Dank für die Zeit die du aufgebracht hast doch nun werde ich dich deinem Schicksal überlassen und die schwere Last der Bürokratie tragen lassen. informierte der Germanicer den Beamten. Schliesslich hatte man nicht wirklich viel Material um noch ein wenig plaudern zu können.

Du musst ihm ja nicht auf die Nase binden dass er nicht wirklich deine Sympathie hat. antwortete Aculeo ebenfalls fast nicht hörbar.

Wie lange er auf dem Thron sitzt ist doch nicht wirklich ausschlaggebend. Man muss sich nur richtig verkaufen dabei beobachtete er Dives wie dieser Buchstaben für Buchstaben in die Tabula kratzte.

Vielleicht bekomme ich Gelegenheit mit dem Imperator zu sprechen. Da ich ja in der Kanzlei sein werde wegen eines Posten wird es sich wahrscheinlich auch nicht vermeiden lassen dem Vescularier davon zu unterrichten. Zumindest von Seiten der Kanzlei. Und er wird es sicher nicht als Lappalie abtun. Ostia ist wichtig für Rom. Ohne den Hafen wäre die Versorgung ziemlich umständlich und langwierig. Vergiss das nicht. erklärte der Germanicer seine Gedanken.

Es stimmt. Die Villa ist geräumig genug um noch ein paar Personen unterzubringen. Ich hatte selbst dort einige Wochen verbracht....ein kurzes Zögern...alleine. Fast täglich war es dass ich mich verlaufen hatte. Vielleicht wäre es gut vor der Abreise das Personal zu verständigen. Es wird sich da sicher ein Weg finden wie man die Nachricht nach Germanien bringen könnte. Schliesslich geht auch Post aus der kaiserlichen Kanzlei regelmässig in andere Provinzen.

Also dann die Flotte eben...ein tiefer Seufzer war zu vernehmen und Aculeo überlegte schon wie er das am schonensten der Familie beibringen sollte. Eine Frage hatte nun doch noch an den Procurator---
    Welchen Heimathafen würde ich dann als mein neues Zuhause nennen dürfen?
    ...Schliesslich gabs ja nicht nur die Flotte in Misenum sondern auch in Ravenna, Moesia und Pannonia. Wenn er Pech hatte kam er wirklich an den A... der Welt, oder zumindest könnte er diesen wahrscheinlich recht gut sehen.