Beiträge von Paullus Germanicus Aculeo

Denkst du für den Vescularier ist es eine Lappalie wenn jemand Ostia seine Dienste anbietet? Wahrscheinlich...wenn du das laut ihm gegenüber erwähnst ist deine Laufbahn schneller vorbei als sie begonnen hatte. antortete Aculeo leise.

Er ist nun der mächtigste Mann im Imperium und kann schalten und walten wie er will. Und er hätte sicher keine Skrupel, bitte verzeih wenn ich es jetzt so umschreibe, einen kleinen Fisch wie dich in den Topf zu werfen und verkochen lässt. Je näher man ihm ist desto mehr Gelegenheit hat man seinen Weg erfolgreich zu verfolgen...ließ er geheimnissvoll hinten nach.

Aculeo streckte sich kurz und nahm erneut Speisen von der Platte die protzig in der Mitte des Tisches stand und noch immer voll erschien.

Morgen. Zu früher Stunde. Am besten zur Hora Secunda. Da sollten sie ja schon soweit sein um ansprechbar zu sein. diesmal grinste Aculeo breit um auch gleich damit anzudeuten dass der ernste Teil des Gespräches beendet war.

Grüß dich Paulus.

Ich bin zwar nicht so im IR integriert und habe auch nur wenig Ahnung aber....

Es gibt ein imaginäres Konto, du bekommst bezahlt wenn du arbeitest, als Soldat bekommst du Sold und du kannst dir dann entsprechen auch Waren leisten und kaufen.

Wie du nun am besten vorgehst um zur Legion zu kommen....entweder du spielst den Weg dorthin selbst...musst nur ein wenig gespalten sein in deiner Persönlichkeit oder du versuchst durch einen neuen Tread ein paar Leute aufzufordern sich hier einzubinden um dir den Anschluß zu erleichtern.

Oder du gehst einfach zum Castellum der Legion und meldest dich...

Hallo ich bin da und werd Legionär.

Hoffe das war irgendwie verständlich und es mokiert sich niemand über die recht einfache Darstellung eines Anfangs-RP *grins*

Viel Spass beim Spielen

Germanicus Aculeo

Die Flotte? DIE FLOTTE? Aculeo war knapp dran den Procurator einen buckligen Hund zu schimpfen denn das war ja nun eine Frechheit an sich. Sah er etwa aus wie ein dahergelaufener Bauer der nicht hatte als seine Hände und das Kreuz eines Ochsens?
    Tief atmete der Germanicer ein und zählte langsam bis zehn um sich zu sammeln.

Etwas anderes als die Flotte musste es schon sein....und wenns eben ein Trubunat war...wo sich hier nun die Frage stellte...in welcher Legion? Oder bei den Vigiles? Oder gar bei den Praetorianern? Die Kohle wäre ja wirklich fantastisch...Aculeo rechnete bereits was er sich da ansparen konnte abzüglich der Steuer die er monatlich dem Zensus zukommen ließ und abzüglich der Nebenkosten die das Personal betraf.

Nun Procurator. Ich bin geehrt darüber dass du meine Person so hoch einschätzt....und Soldat ist jeder der ein Schwert halten kann und die Rüstung tragen kann ohne an Kreislaufschwäche zusammenzubrechen. Ich bin gesund, zudem habe ich das Examen Primum. Aber das wird zuwenig für ein Tribunat sein, oder? Wenn du es zulässt so würde ich gleich persönlich mit dem Procurator ab Epistulis besprechen. Sofern das Tribunat nicht erreichbar ist für mich. Aculeo musste hier nun einfach einen Schritt nach hinten tun. Die Flotte...Pha.

Ein Decimer? War es nicht ein Aurelier? wollte Aculeo wissen um sicher zu sein dass er sich nicht geirrt hatte. Ausserdem war das Decima nicht unbedingt das beliebteste bei den Germanicern...zumindest hörte Aculeo dies. Nur wusste er nicht worum es ging..oder gegangen ist. Ihm selbst war es relativ gleichgültig solange man ihn nicht nervte. Nervte mit selbstgefälligen Geschwafel, hochintellektuellen Geblubber und alles was Zeit kostete.

Ich bin gespannt was du mir diesmal erzählst. Aber danke der Nachfrage...es ist alles in bester Ordnung. Ich habe mich recht schnell wieder daran gewöhnt in Rom zu sein und nicht in Germanien.

Ja sag du mir...entfuhr es Aculeo als Rufus ins Officium krachte und Germanicus Avarus eine Rolle entgegenstreckte die, eigentlich an ihn, adressiert war.

Das kleine Wortgeplänkel ließ Aculeo ein wenig schmunzeln und als nun er die Rolle entgegengestreckt bekam nahm er diese, brach das Siegel und entrollte das Papier.

Schnell überflog er die Zeilen die überhaupt nicht erfreulich waren zu lesen. Er würde des Standes verlustig werden und so auch der Chancen einen Posten zu erlangen der ihn gebürt...von Standes her nun.

Onkel...der Brief ist vom a Rationibus....der fordert mich doch glatt auf ihm Beweise vorzulegen ein Stückchen Land zu besitzen...Na warte...wenn ich den in meine krummen Finger bekomme.....grummelnd faltete er das Schreiben nun und setzte sich darauf...als Zeichen der Wertschätzung dessen.

Nach der kurzen Ablenkung blickte er seinen Onkel an.

Also...zu alt ist man ja nie dafür...wenn man sich so manches männliches Exemplar ansieht dass sich noch im hohen Alter vermehrt hat. unkte der Germanicer.

Aber..die Umstände sind anscheinend so dass die Damenwelt einen so gutaussehenden, humorvollen und verantwortungsbewussten Kerl wie mich nicht besonders attraktiv finden. Vllt sollte ich am Markt einen Aushang machen um eine Frau zu finden...So wäre es sicher eine zu finden.Und andererseits...Frauen kosten Geld und Nerven. Sie meckern und jammern und beschimpfen einen wenn man etwas falsch macht obwohl dies dann eigentlich nur eine Sache der Ansicht ist. Daher bin ich recht gut bedient im Moment.

Was für die Sicherheit...die Bitte seines Patron an ihn hörte sich wie eine Fabel aus vergangenen Zeiten an. Sedulus hatte wohl keine Ahnung wie sicher jemand in Aculeos Obhut war und er hatte auch keine Ahnung wie er jemanden diese Sicherheit bieten konnte. Er konnte sich um Geld höchstwahrscheinlich eine Turma leisten aber wie weit sie dann kommen würden, mit der Turma als Schutz, wahr leicht zu berechnen. Ausserdem machte dass alles nun eine dicken Strich durch seine Rechnung. Er hatte vor auf den Palatin zu maschieren und sich um seine Stellung als Equites Romanus zu kümmern..das hieße er müsste einen Posten annehmen der ihn wahrscheinlich die Hände band und ihn nicht aus Rom ließe..ausser es wäre ein Posten irgendwo in der Provinz...die ja ziemlich groß war.

Entsprechend, mit zwiespältigen Gewissen, konnte er nun Sedulus nur mehr privat darüber unterrichten was seine Pläne waren. Deshalb rutsche er nun zu Seiten seines Patrons und flüstere ihm zu.

Ich muss dich dringend unter vier Augen sprechen, Patron. Es ist wirklich dringend und es wäre besser dass es gleich geschieht.

Dank dir, Onkel. Aculeo nickte zur Bestätigung ob er noch Wasser möge.

Hast du etwas für mich? Kann ich etwas tun? Aculeo hatte das Gefühl das die Frage nach Wasser ein Vorwand war Aculeo länger im Officium zu behalten. Wenn ja dann war der junge Germanicer gespannt wie eine Balliste.

Äh..ja....verwirrt und gleichzeitig über diese Ansicht blickte Aculeo Vera an.

Ich hoffe dass die Wünsche für dich in Erfüllung gehen. Und so ausgefallen sind diese nicht um es schwer zu haben. Aber trotzdem....auch wenn er dich ohne Einschränkung respektiert und vielleicht liebt denke ich dass es nicht ohne Hindernisse abläuft. Aber was weiß ich schon...sprach Aculeo...er hatte ja schliesslich keine Erfahrungen mit Frauen...ausser mit einer Oktavierin, einer Partherin, einer Peregrina die auf Nimmerwiedersehen verschwunden war.

Tja...und....gibt es jemanden der dir hilft in Rom wirklich Fuß zu fassen? erkundigte sich der Germanicer.

Ich bin mir sicher dass es keine Probleme geben wird was deine Ernennung in den Ordo Decurium verhindert. Schliesslich bist du ein Bürger Ostia. Du setzt dich für die Stadt ein und hast, soweit ich mich erinnere, auch schon einiges für Ostia getan. Und wenn es der Kaiser erfährt so wird sich von daher etwas auftun. Schliesslich ist er Patron Ostias. Warum knüpfst du nicht einfach da an? Es würde dir einen guten Posten verheißen ohne dass du dir wirklich großartig den Kopf zerbrechen musst. Aculeo räusperte sich kurz...es sind nur Gedanken und wahrscheinlich hast du die selben auch schon gehabt. lächelte der Germanicer....um dann den Kopf zu drehen. Es erschienen 3 Männer am Tisch..die Bedienung war ohne die Beachtung zu bekommen die sie erhoffte abgerauscht und das Gespräch ziwschen Dives und Aculeo stockte kurz, Aculeo wartete höflich bis Dives die Männer eigewiesen hatte.

Germanicus Avarus begann die Urkunde zu schreiben und es dauerte eine Weile bis der Text am Pergament stand. Aculeo blickte einstweilen im Officium um. Ein Horror...Regale, Schränke und auf dem Tisch lag auch noch einiges an SChriftstüchen herum Da war ja er mit seiner Arbeit wirklich gut bedient.

Als Avarus nun die Urkunde angefertigt hatte und Aculeo darauf aufmerksam machte er solle sich das Niedergeschriebenen nochmals durchlesen winkte der Germanicer ab.

Onkel...ich vertraue dir ohne jeden Zweifel. meinte er und nahm das Stück Pergament. Dann griff er zum Griffel und unterzeichnete ebenfalls:

-Rom, ANTE DIEM III NON MAI DCCCLXII A.U.C.-

Dieser Vertrag wurde zwischen
    M' Germanicus Avarus und P' Germanicus Aculeo
    geschlossen

Er beinhaltet die Vergabe von Grund und Boden auf den Centurien der Gens Germanica in der Provinica Germania Superior, Verwaltungsbezirk Mogontiacum.

"Im vollen geistigen Bewußtsein und ohne Zwang verfüge ich, M' Germanicus Avarus, hiermit, das mein Anverwandter P' Germanicus Aculeo, ein Heredium meines Ackerlandes bei Mogontiacum zum Wirtschaften erhält."

Ihm wird die Parzelle MMMMMLIX/XII/CII übereignet.

Vertragsbedingungen:

Unter den Umständen des Todes, dem Verlust der Mitgliedschaft zur Gens Germanica, dem in Ungnadefallen gegenüber M' Germanicus Avarus, erdrückenden Schulden oder gesetzeswidrigen Umständen, die zum Verlust des Status Eques führen, fällt die centurie MMMMMLIX/XII/CII zurück an M' Germanicus Avarus. Weiterhin kann die centuie nicht an Dritte gelangen. Völlig gleich welchem Handelns.

Sim-Off:

Parzelle MMMMMLIX/XII/CII entspricht 5059 m², Flurstück 12, 102 n.Chr. erworben

Schon gut, Dives....mach dir keine Sorgen. Ich werde mich natürlich verhalten. Wie immer eben. Und.....wir können auch noch zeitiger in der Curia antanzen. Ich suche mir hier ein Quatier und komme nach dem Termin nach Ostia zurück, verbringe die Nacht hier und wir können in aller Frühe schon starten. Der frühe Vogel fängt den Wurm...klugscheisste der Germanicer. Dass das Mahl schon serviert war hatte Aculeo natürlich mitbekommen und er begann von der Platte zu nehmen.

Dives...was wird bei dir nun passieren. Du bist nicht mehr Quästor und ich kann mir nicht vorstellen dass es das gewesen ist. Also....was wird Iulius Dives als nächsten in Angriff nehmen....neugierig blickte er Dives an während er sich ein Stück Fisch in den Mund schob.

Erstaunt blickte Aculeo den Procurator an...hatte er nicht erwähnt dass er im militärischen Bereich so viel Ahnung hatte wie ein Schwein vom Fliegen? Aber anscheinend gab es hier wirklich Nachfrage sonst würde man ihn nicht ein Tribunat anbieten.
    Procurator. Ich kann mit reinem Gewissen sagen dass ich loyal bin....schliesslich erhob mich der Imperator in den Ritterstand..also als er noch Praefectus Urbi war. entgegnete Aculeo wahrheitsgetreu. Das Loyalität ein recht dehnbarer Begriff war ließ er aus.

Aber eine Frage werter Procurator. Ein Posten in der Verwaltung ist momentan nicht frei? Ich Frage nur da ich selbst Zweifel hege den Ansprüchen zu genügen die von dir vorgeschlagen wurden. Und die des Imperators....wo wäre dieses Tribunat offen?

Aculeo wiegte kurz den Kopf hin und her. Je nachdem was anstand würde er sich die Zeit freihalten bzw frei nehmen um wieder in Ostia zu sein. Er nickte dann, sich selbst bestätigend und meinte.

Nachmittag ist gut. So kann ich etwas länger schlafen. Was natürlich nicht ernst gemeint war. Aber er würde es gerne tun.

Interessant wäre der Gesichtsausdruck schon wenn ich dem Procurator mein Interesse an seinem Bereich bekunde. Entweder er wirft mich gleich wieder aus dem Officium oder er nimmt es mit Humor. Und...es hat nicht unbedingt mit Fernweh zu tun, Dives. Aber hier in Rom ist es schwer sich zu behaupten. Man muss ja regelrecht die Ellenbogen ausfahren wenn man etwas erreichen will und das..ist nicht unbedingt meine Art. Wobei ich gerne beweise was ich fähig bin zu leisten. Leicht weiteten sich die Augen des Germanicer als Dives den Posten des Annonae und des Kalendarii...

Du traust mir sehr viel zu...antwortete er amüsiert. Glaubst du ernsthaft diese Posten würden in Frage kommen..so ganz ohne wirklicher Erfahrung in der Administration. Der Kaiser wird sicher seine Leute haben die dann diese Posten besetzen und er wird sich wenig um einen kleinen Beamten kümmern der gerade mal Briefe und Briefträger verwaltet.

Eigenartig diese Frage. Aculeo wusste nicht so recht wie er diese einordnen sollte. Einerseits dachte er es sei reine Neugierde und es würde kein Schaden dabei entstehen wenn er Germanicus Avarus nannte...bzw Germanicus Sedulus...der ihn im Grunde darauf gestossen hatte. Andererseits befürchtete Aculeo es könnte zum Nachteil führen wenn er die Namen nannte. Genaue Gründe kamen ihm nicht in den Sinn aber das unwohle Gefühl hatte sich festgesetzt. Innerlich kämpfte er nun mit sich selbst um endgültig zu der Entscheidung zu kommen bei der Wahrheit zu bleiben.
    Mein Patron ist Germanicus Sedulus. Und er verwies mich auf Germanicus Avarus der mir dann den Posten als Stationarius anbot. antwortete der Germanicer etwas unsicher doch mit fester Stimme.

Natürlich war die Stelle des a libellis Procurator besetzt...sonst würde er nicht mit diesen sprechen. Erfreulich, da der Beamte leicht lächelte. Somit konnte Aculeo annehmen dass dieser Humor hatte.

Die Frage welche ihm gestellt wurde war direkt und einfach zu beantworten.

Ein wenig Erfahrung in der Administration, Procurator.

Ein Stelle als Scriba in Ostia war die erste Erfahrung in diesem Bereich wobei die Karriere von eher kurzer Dauer war. Zu wenig Arbeit ehrlich gesagt. Danach wechselte ich, auf anraten meines Onkels, in den Cursus Publicus und arbeitete dort eine Zeit lang als Stationarius. Zur Zeit bin ich Praefectus Vehiculorum Italia, seit einigen Jahren nun schon. Im Militärischen Bereich besitze ich keinerlei praktische Erfahrung. Einen Abschluss auf der Academia Militaris für das Examen Primum kann ich vorweisen.

Was genau....was genau...vllt die Stelle des Procurators a libellis oder die des a epistulis. Oder auch die Stelle des Praefectus Annonae. fiel es dem Germanicer aus dem Gesicht. Er wurde durch die Frage etwas überrumpelt wobei es nun nicht die Schuld des Beamten war sondern seine alleinige. Er hätte sein Anliegen anders formulieren können....sollen...aber nun war die Katze aus dem Sack und lief im Officium herum

Die Gesichter der Damen verriet dass das Ziel der Reise nicht unbedingt den Träumen entsprach welche die beiden anscheinend hegten. Klar. Germanien war nicht Griechenland, Ägypten oder Hispania Tarraconensis.
    Aber es hatte seine Reize das Land. Irgendwas hatte es sicher sonst wäre Rom nie bis dahin vorgedrungen.
    Aber Aculeo verstand die beiden auf gewisse Art und Weise.

Gemächlich setzte er sich in Bewegung und blieb neben Aurelia Prisca stehen. Wieder lächelte er und versuchte mit neutraler Stimme diese zu beruhigen.

So schlimm ist es nicht in Germanien. Die Sommer sind dort angenehm, nicht so drückend wie hier. Die Winter...ja gut..die sind etwas frischer aber gegen die Kälte kann man sich ja helfen. ein schelmisches Blitzen in den Augen war zu erkennen und hoffentlich nicht von jeden...

Wenn es den ehrenwerten Duumvirii unpassend kommt dann ist es kein Problem. Und es liegt mir fern dass die Herrn uns mit knurrenden Magen empfangen. ein neckisches Grinsen breitete sich aus.

Übermorgen ist auch in Ordnung. bestätigte der Germanicer nochmals.

Ich weiß nicht ob ich gleich Procurator werde. Es ist natürlich erfreulich wenn dies der Fall ist aber da bin ich eher skeptisch. Und es muss auch nicht unbedingt ein Posten in der Kanzlei sein. Vllt schickt mich der a libellis an einen anderen Beamten eines anderen Ressorts wo es Bedarf gibt. Aber Procurator....das hätte was....kurz schweifte Aculeo mit den Gedanken ab. Was für Möglichkeiten ihm nachfolgend offen stünden.

Vllt würde mir auch ein Posten irgendeiner Provinz angeboten. Oder beim Militär. Wobei hier meine Erfahrungen, milde ausgedrückt, gering sind. Also abwarten. Und wenn ich etwas weiß wirst du einer der ersten sein die es erfahren werden.