Beiträge von Paullus Germanicus Aculeo

Welche Nachricht? fragte Aculeo nach und in der selben Sekunde bereute er die Frage. Wahrscheinlich wegen der Spende..peinlich das Sieb im Kopf.

Wegen der Spende meinst du? Ach...er machte eine wischende Handbewegung. So wichtig ist es nicht wirklich dass man gleich 2 Leute damit behelligen muss.

Ja, bei dem. Der Termin ist zur hora quarta festgesetzt worden. Ich denke dass ich spätestens zur hora decima wieder hier sein. Ist hoffentlich nicht zu spät. Irgendwie muss ich zusehen dass ich nun einen Posten bekomme der dem Stand entspricht. Der Cursus Publicus wird immer mein Kind sein...drückte er salopp aus...aber Karriere ist nicht wirklich dadurch zu machen. Und gerade jetzt ist es ein Horror was die Arbeit angeht. Ständig schnüffeln die Praetorianer hinter einem herum. Wollen wissen wer wann wo etwas versenden ließ und so fort. Und ich hasse es wenn man mir über die Schulter sieht...

Entgegen der Annahme kam nach kurzer Zeit schon das Herein. Überrascht darüber wusste er im ersten Augenblick nicht so recht ob er damit gemeint war doch...es war sonst niemand anderer vor Ort. Schnell versuchte er noch die Toga etwas in Ordnung zu bringen und drehte den Siegelring noch richtig in Stellung.
    Rasch öffnete er nun die Türe und trat ein, halb gedreht schloss er diese wieder und blickte dann dem Procurator in die Augen welcher hinter seinen Schreibtisch saß und gespannt zu Türe blickte.

Salve Procurator. Ich danke dir für die Zeit die du erübrigst. Mein Name ist Germanicus Aculeo und ich bin hier um mich zu erkundigen ob eine Stellung frei ist für einen Ritter Roms.

Nachdem man den Germanicer nun in die Hallen des Palatium Augusti eingelassen hatte und ihn zum Officium des a Libellis begleitete, klopte Aculeo fest an die geschlossene Türe.
    KLOP KLOP
    Gespannt war er nun wie lange er warten musste bis man ihn einließ, verschränkte die Arme am Rücken und wanderte auf und ab.

Aculeo überlegte. Anfangs war er nicht wirklich überzeugt von den Argumenten die zu einem Nichterwerbs anrieten doch da Avarus erneut das Interesse "schlechtredete" ließ auch Aculeo den Gedanken fallen.
    Wenn du so vehemend dem abratest werde ich mich danach richten. Ich möchte nicht dass es Probleme gibt in Zukunft.

Also werden wir ein Grundstück schriftlich überschreiben. Alles weitere wird sich dann zeigen ob es sinnvoll, legal und ohne Konsequenzen ist.

Jetzt zick nicht rum. Oder hast du vergessen warum wir hier sind? Jedenfalls nicht um Trübsal zu blasen oder in Depressionen auszubrechen....meinte Aculeo amüsiert. Er blickte dann nochmal zu dem Burschen und schüttelte den Kopf worauf dieser das Weite suchte.

Wofür ein Bote? wollte Aculeo wissen und man konnte sehen dass die Neugierde recht groß war.

Etwas unwohl fühlte sich Aculeo schon als der Praetorianer begann an ihm heruzufummeln aber glücklichweise dauerte die Prozedur nicht zu lange. Als ob er so aussehe als würde er ein gedungener Mörder sein. Dafür hatte er wirkich keine Nerven und auch nicht die Lust..alles voller Blut...wähh..und dann der Stress mit Flucht und bei Gefangennahme mit dem Verhör usw.
    Danke, Soldat. sagte Aculeo und folgte dem Mann ins Innere.

Ich danke dir Onkel. Anscheinend bin ich einige Jahre zu spät nach Rom zurückgekehrt und habe nun nicht die nötigen Voraussetzungen. Doch...trotz deiner "Warnung" werde ich es nicht unversucht lassen selbst da oder dort Land zu erwerben.

Gibt es überhaupt eine rechtliche Handhabe gegen Personen die Eigentum erwerben welches durch Enteignung veräussert wurden? Meiner Meinung nach nicht. Oder? wollte Aculeo nun wissen da Avarus davor gewarnt hat Land zu erwerben welches durch diesen Umstand verkäuflich war.

Das würde doch reichen, denke ich. Und ich werde dir das Grundstück bei Zeiten wieder zurück geben. Ich sehe es als Leihe an. antwortete Aculeo erfreut. Somit hatte er wenigstens etwas in der Hand umd kam nicht in die Verlegenheit eines gesetzlichen Verstoßes.

Hmmm..Onkel...denkst du es bestünde die Möglichkeit im Officium des a rationibus vorbeizuschauen und gleich nachzufragen ob etwas frei wäre? Da ja sein eigentlicher Besuch dem Procurator a rationibus galt konnte gleich auch sein Onkel mitkommen. Und die Wache vor der Türe würde keine Anstalten machen...

Gehetzt erreichte er den Palatuim Augusti und musste ein paar mal tief Atmen um Luft zu holen. Er hatte fast den Termin vergessen um welchen er angefragt hatte und deshalb war er quer durch die Stadt gelaufen um den Termin wahrnehmen zu können.

Salve, Soldat. Ich habe eine Termin beim Procurator a libellis. Er erwartet mich. Hier ist die Ladung..

Schnell zog er den Papyrus hervor und streckte diesen dem Soldaten vors Gesicht.

Praefectus Vehiculorum
    Paullus Germanicus Acuelo

Casa Germanica
    Roma
    Provincia Italia

A. AGERIUS P. GERMANICO ACULEONI S.D.

Salve Praefectus, der Procurator a libellis gewährt dir ein persönliches Gespräch ANTE DIEM VII ID MAI DCCCLXII A.U.C. (9.5.2012/109 n.Chr.) zur neunten Stunde. Erscheine dazu im Officium des Procurators.

Im Auftrag der Kaiserlichen Kanzlei

Aulus Agerius
    ~~Primicerius a libellis der Admistratio Imperatoris~~

[Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]

Dives....Aculeo begann leise zu lachen...ich denke ich habe dein Geheimnis aufgedeckt doch ist es dein Geheimnis und es wird auch eines bleiben. Weiter lachend schüttelte er leicht den Kopf.
    Du bist gut..Dives....diverse Zeichen sollte man unterlassen wenn man zu verbergen versucht. Du bist mein Freund und ich habe kein Interesse daran dies ins schlechte zu ändern. Bestell dir nun etwas zu essen. Der Junge wird später auch noch da sein. Du verstehst`?

Ich bin ehrlich gespannt was die Curia dazu sagen wird. Meinst du es erinnert sich jemand an meine Stellung als Scriba in der Curia? Ich hoffe nicht..das wäre dann eventuell etwas peinlich. Aculeo kratzte sich am Kinn und blickte wieder zu dem Burschen.

Ich hab Appetit..auf Fisch. Bring mir irgendetwas mit Fisch. Aber versucht ja nicht mir gammeliges Zeug unterzujubeln. Die Rache kann ziemlich peinlich für euch sein....diesmal blickte er den Jungen einfach nur an ohne irgenwelche Avancen anzudeuten. Das war nicht sein Fall....

Und bring frischen Wein...dieser hier dürfte nicht mehr munden...dabei grinste er verdeckt zu Dives.

Ja tut mir wirlich leid wenn 5000 Sesterzen lächerlich sind. entgegnete Aculeo ohne Groll sondern amüsiert. Für ihn selbst war es viel Geld und er hatte damit gerechnet dass die Summe einem kleinen Beitrag entsprach. Aber nachdem Dives halb vom Stuhl gefallen war, rein metaphorisch nun war Aculeo klar dass es gutes Geld war.

Die Summe kann für alles was anfällt eingesetzt werden. Wenn es wirklich mehr als ausreichend ist dann kann man ja einen Teil andernorts verwenden. Ich dachte ich spreche mit dir. Die Duumviri sind ja meinst zu beschäftigt und bis man einen Termin bekommt ist der Tiber ausgetrocknet. HAHA.Begleiten? Das wäre ideal. Ich habe nehmlich einen Termin beim Procurator a libellis morgen und wenn ich hier in der Curia alleine auftauche.... ACuleo blickte Dives kurz an...er wusste dass er wusste was er meinte.

So...aber nun zum Essen....ah...da ist ja unser Sonnenschein ja...Aculeo blickte den Bursche von Oben nach Unten an und dann zu Dives.

Er gehört dir...also du darfst als erster bestellen. Gemütlich lehnte sich der Germanicer zurück und verschränkte die Arme vor der Brust.

HaHa...lachte Aculeo los als Dives eine Gegenfrage stellte.....und zuckte mit den Achseln..

Ich sagt ich habe ein wenig übrig...dabei grinste er. Wären 5000 Sesterzen genug? Ich meine...wahrscheinlich nicht aber es hilft doch..hoffentlich.
    Nun blickte sich Aculeo um und hob den Arm um anzuzeigen dass er etwas wünschte...

Willst du nun auch etwas zu essen?...Ich für meinen Teil habe jetzt Hunger. Er schnappte sich den Krug mit Wein und füllte seinen Becher voll. Du auch noch? Mit erhobenen Brauen und fragenden Blick Dives ansah.

Wieviel würde das kosten? wollte Aculeo wissen. Diese Dinge bedurften keiner langen Gespräche. Entweder man gab das Geld oder nicht.

Und ja...ich denke dass mein Interesse bisher nicht sonderlich hoch war was die Kunst angeht. Und es ist nie zu spät etwas neues in Angriff zu nehmen. Ausserdem hab ich etwas Geld übrig und wo sollte ich sonst hin damit. Du bist hier in Ostia Quästor, also kann ich direkt mit dir darüber sprechen. Oder sind die Finanzen der Stadt so gut dass es nicht nötig ist etwas zu spenden? Aculeo grinste breit.

Und das tolle daran ist....ich will nichts dafür...überhaupt nichts. meinte er dann noch zusätzlich.

Hmm...Aculeo nickte kurz. Sedulus hatte irgendwie recht. Aber zufrieden war er nun doch nicht wirklich. Schliesslich war Aculeo der Meinung dass die Strassen überwacht werden würden und der Seeweg zwar länger dauerte aber die Gefahr einer Entdeckung geringer sei.

Aber er wollte Sedulus nicht offen wiedersprechen und so blickte er nun in die Runde, ein kleines Lächeln Richtung Prisca der der Schrecken immer noch im Gesicht stand da es nach Germanien gehen sollte.

Aculeo seufzte....Tante Laevina. Leider sind jene die den Mund aufbekommen und ihre Meinung sagen recht unerwünscht. Oder meinst du dass ein Senator der sich gegen die Meinung des Imperators und dessen Anhänger auspricht noch lange etwas zu sagen hat?
    Und Nero hatte sie nicht alle....jemand der seine Mutter umbringt und so Unsinn treibt darf sich nicht wundern wenn eine solche Meinung aufkommt

Ein Theater? Dives hatte anscheinen keine Ahnung von den Vorlieben des Germanicus Aculeo. Zu denen gehörte jedenfalls nicht das Theater. Aber.....vllt konnte sich hier die eine oder andere Verbindung knüpfen denn diese Art von Massenveranstaltung war eine, meist, unvermeidliche Zusammenkunft diverser Persönlichkeiten. Für einige Sekunden überlegte der Germanicer. Besänftigt, durch Dives ziemlich schneller Zustimmung das Thema zu beenden...obwohl....er blickte den Iulier mit leicht zusammengekniffenen Augen an. Führte der Mann etwas im Schilde? Glaubte er nicht was Aculeo da sagte? War er der Meinung das Roxane ihn ausgenutzt hatte um römischer Bürger zu werden.....Nein...Aculeo schüttelte den Kopf, so als könnte er die Gedanken aus seinem Kopf schütteln..

Ich fühle mich geehrt und würde gerne der Einladung folgen. antwortete Aculeo mit freundlichen Unterton.

Was mir die Gelegenheit gibt....etwas Gutes zu tun. Wie ist der Zustand des Theaters? wollte Aculeo nun wissen? Was er vorhatte..bzw wohin er ging war Geld nicht mehr wichtig. So würde er wenigstens seine Sesterzen sinnvoll unters Volk bringen und nicht sinnlos aus dem Fenster schmeissen...was aber ebenfalls eine recht amüsante Aktion wäre.

Du sollst den Wein trinken und nicht verschütten....Aculeo blickte den Iulier an und schüttelte leicht den Kopf. Irgendwie wird es übertrieben mit dem Gehabe jedesmal etwas für die Götter zu opfern. Sie scheren sich doch sowieso einen Dreck um uns Menschen.....die Worte fielen hart aus, härter als er es vorhatte denn die Meinung Dives' über die Liebe Aculeos heizte den Germanicer nun an.

Sie war nicht so eine. Sie hat hart gearbeitet. War mein Scriba Personalis und besaß einen Barbier. Zusätzlich war sie für die Acta tätig und hatte mehr Mumm den Mund aufzumachen als viele der so edlen Römer die nichts anderes können als Speichellecken und ihren Patron in den Hintern zu kriechen. Merk dir das, Dives. Und das Bürgerrecht wurde ihr verwehrt indem man ihre Herkunft anzweifelte obwohl es dafür Beweise gab. Sie hatte deshalb keinen Grund so lange hier in Rom und dann mit mir nach Germanien zu gehen. er blickte mit traurigen Blick den Iulier an.....lass es enfach. In Ordnung? Er kippte den Inhalt seines Becher in den Schlund ohne für Bacchus etwas übrig zu haben und setzte fort.

Germanien ist anders. Nicht dass es sich lohnen würde die Reise zu wagen doch ich hatte keinen Gewinn daraus ziehen können. Meine Pläne wurden nicht erfüllt und das einzige was ich aus dem Norden mitbrachte war eine Krankheit die mich längere Zeit ans Bett fesselte. Die Leute dort sind...ein eigenes Völkchen...

Jetzt musste er doch ein wenig schmunzeln. Dives war ein netter Kerl und ein Freund....daher achtete er nun nicht mehr darauf dass sein Gegenüber anscheinend gewissen Neigungen hatte die nicht unbedingt...."normal" waren.

Dann solltest du nun etwas bestellen. Schliesslich lebt man nciht nur von Luft und Liebe erwiederte Aculeo erheitert.

Ja aus Parthien kommt sie und sie stammt von keiner römischen Familie ab obwohl sie einen römischen Legionär als Vater hatte. Sie ist die Tochter einer angesehen Familie, in ihrem Sinne, aber nicht die der römischen Ansicht. Und hin und wieder konnte man glauben sie sei eine Amazone....er zwinkerte dabei und verzog den Mund zu einem Lächeln.

Aculeo nickte nur zum letzten Satz des Iuliers und hob den Becher.

Auf die Töchter der anderen Mütter. 8)

Langsam, ohne Hast, bewegte sich Aculeo nun etwas abseits der Gruppe und nahm einen Platz nahe des Ausgangs ein. Er war hier nicht mehr von nöten, zumal Sedulus kein Wort wegen seines Vorschlags geäusser hatte. Somit war er mehr oder weniger überflüssig. Er beschloss keinen Gedanken mehr zu verschwenden der seine Zukunft betraf.