Endlich regte sich der Tabelarius und beantwortete nun auch die Frage des Germanicer. Leider nicht so wie es sich dieser erhofft hatte.
Leider gibt es zur Zeit keinen Stationarius, Herr. Duccia Elva ist vor einigen Tagen verstorben. Eine Krankheit dessen Verlauf mit schweren Fieber endete nahm sie von uns.
Übler konnte eine Nachricht nicht sein als jene die den Tod eines Menschen beinhaltete daher konnte Aculeo nicht sofort antworten. Zu gerne hätte er die Frau kennengelernt die die Geschäfte im Norden des CP leitete und auch die Person selbst die ihm nun für immer unbekannt bleiben würde. Nach einer langen Weile der Stille meinte Aculeo....
Dann werde ich der Familie einen Besuch abstatten. Das ist das geringste was ich zu tun vermag....dann überlegte er nochmals bevor er fortfuhr.
Bis ein Nachfolger gefunden ist werde ich hier nun die Leitung der Mansio übernehmen und wünsche daher korrekte Arbeit und gute Zusammenarbeit. Sobald du Zeit hast möchte ich die Aufzeichnungen einsehen betreffend des Postverkehrs. Wenn du alles beisammen hast bitte ich dich dass du alles in die Casa Germanica bringst denn hier werde ich momentan nur im Weg sein. Bei dem wenigen Platz steigen wir uns nur ständig auf die Füsse.
Mit diesen Worten verabschiedete sich Aculeo nun von dem Tabelarius und verließ das Officium. Sein Weg würde zum Anwesen der Duccier führen um dort sein Bedauern im Namen des Cursus Publicus auszudrücken.