Beiträge von Paullus Germanicus Aculeo

Aculeo rechnete nicht damit freundlich begrüsst zu werden da die Umstände in diesen Tagen für die Familie Duccier kein Grund zum Feiern war.

So war es auch als sich die Türe öffnete und ein alternder Mann im Rahmen stand. Sein Gesicht wirkte müde, mit Sorgen erfüllt und sein Ton war nicht sonniger.

Salve begrüsste nun seinerseits den Mann. Er versuchte so neutral als möglich zu wirken um nicht noch mehr Unmut hervorzurufen.

Mein Name ist Germanicus Aculeo und ich bin hier um dem Herrn des Hauses mein Beileid auszudrücken. Duccia Elva war eine Mitarbeiterin des Cursus Publicus und ich sehe es als moralische Pflicht zu kondolieren. brachte der junge Germanicer sein Anlliegen vor.

Glücklicherweise hatte Mogontiacum nicht die Ausdehnungs Roms und so fand Aculeo rasch das Anwesen der Gens Duccia. Ein schöner Bau an der Nord-West Seite der Stadt nahe der Stadtmauer und nahe dem Theatrum Germanica liegend...vor jenem Haus stand er nun und blickte mit gemischten Gefühlen auf die Türe. Mit einem Ruck trat er nun heran und klopfte kräftig gegen die Porta.

Zitat

Original von Mathayus Magonidas
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-4.jpg]

Auch heute stand Malchus Magonidas wieder am dem Stand seiner Familie auf dem Forum.

Während der Händler nun mit viel Selbstüberzeugung seine Waren anpries blickte Aculeo weiterhin auf die Dinge die vor ihm auf einem langen Tisch, überdacht, ausgestellt waren. Ab und zu nickte und brummte er zustimmend, als der Händler auf Roxane zu sprechen kam streifte der junge Germanicer die Frau mit einem Seitenblick und schmunzelte leicht dabei. Dann widmete er sich der Seide zu die angeblich beste Qualität sein sollte. Er selbst hatte mit diesen Waren nicht viel zu tun obwohl er eine Weberei besaß. Aber Wolle war nicht gleich Seide und so konnte er nicht wirklich die Qualität abschätzen....

Sag, Roxane. Was sagst du zu dem Stoff? dabei zog er eine Handbreit vom Ballen und ließ Roxane urteilen. Die Datteln sahen einladend aus gustierte der junge Germanicer und entschloss sich zumindest von den Früchten ein wenig zu kaufen falls nichts anderes in Frage käme.

Was führt jemanden aus dem Süden so weit nach Norden? Du hättest vllt bessere Bedingungen wenn du dich in Italia niedergelassen hättest.
    begann nun Aculeo ein Gespräch anzufachen um nicht nur als Gaffender dazustehen

Endlich regte sich der Tabelarius und beantwortete nun auch die Frage des Germanicer. Leider nicht so wie es sich dieser erhofft hatte.

Leider gibt es zur Zeit keinen Stationarius, Herr. Duccia Elva ist vor einigen Tagen verstorben. Eine Krankheit dessen Verlauf mit schweren Fieber endete nahm sie von uns.

Übler konnte eine Nachricht nicht sein als jene die den Tod eines Menschen beinhaltete daher konnte Aculeo nicht sofort antworten. Zu gerne hätte er die Frau kennengelernt die die Geschäfte im Norden des CP leitete und auch die Person selbst die ihm nun für immer unbekannt bleiben würde. Nach einer langen Weile der Stille meinte Aculeo....

Dann werde ich der Familie einen Besuch abstatten. Das ist das geringste was ich zu tun vermag....dann überlegte er nochmals bevor er fortfuhr.

Bis ein Nachfolger gefunden ist werde ich hier nun die Leitung der Mansio übernehmen und wünsche daher korrekte Arbeit und gute Zusammenarbeit. Sobald du Zeit hast möchte ich die Aufzeichnungen einsehen betreffend des Postverkehrs. Wenn du alles beisammen hast bitte ich dich dass du alles in die Casa Germanica bringst denn hier werde ich momentan nur im Weg sein. Bei dem wenigen Platz steigen wir uns nur ständig auf die Füsse.

Mit diesen Worten verabschiedete sich Aculeo nun von dem Tabelarius und verließ das Officium. Sein Weg würde zum Anwesen der Duccier führen um dort sein Bedauern im Namen des Cursus Publicus auszudrücken.

Ad
    Senator
    Quintus Germanicus Sedulus

Casa Germanica
    Roma

Salve Senator, Salve Patron

Germanien ist einfach anders. Die Leute, das Klima und die Möglichkeiten. Mein Versuch in Confluentes Fuss zu fassen hat bis jetzt nicht gefruchtet. Mir blieb ein Gespräch mit den Duumvirii der Civitas verwehrt was mich natürlich in meinem Zeitplan sehr nach hinten wirft. Die Suche nach einem geeigneten Grundstück bzw einem Haus ist bis dato ebenfalls ohne Erfolg.

Aber sonst ist alles gesund.

In dem Brief möchte ich dich nun um Unterstützung bitten da es Zeit wird als Eques Imperati einen geeigneten und standesgemässen Posten zu bekommen. Ob es nun die Verwaltung oder das Herr ist ist einerlei. Wobei mir die Verwaltung eher zusagen würde da meine Art mit Menschen umzugehen nicht besonders hilfreich wäre in einem Castell.

Da es noch einiges zu klären gibt was den Cursus Publicus angeht denke ich dass mein Aufenthalt in Germanien noch etwas dauern wird.

Respektvoll

dein Klient

[Blockierte Grafik: http://imageshack.us/m/829/7702/pgerac.png]

Sim-Off:

bezahlt

Sim-Off:

[SIZE=7]zeitlinie folgend[/SIZE]

Roxane und Paullus hatten den Tag genossen. Viele Händler hatten Platz am Forum gefunden und boten die unterschiedlichsten Waren an. Zum grössten Teil waren es eben Waren die hier in der Umgebung hergestellt oder gezüchtet wurden.

Nachden die beiden nun schon eine Weile am Forum herumgeschlendert waren, da und dort die Waren betrachtet probiert und auch ein wenig gekauft hatten, blieb Aculeo stehen. Ihm viel ein Händler auf der anscheinend Lizenzen besaß Waren aus den fernen Ländern des Reiches und über dessen Grenzen hinaus anbot. Doch irgendwie schien gerade ein Loc zu sein denn die vielen Menschen blieben nicht stehen und wollten sich direkt am Stand von der Qualität und dem Angebot überzeugen sondern blickten im vorübergehen kurz zu dem Stand....

Paullus blickte recht lange schwiegend dem Nichttreiben zu bis er genug davon hatte und nun an den Stand trat.

Salve.....und schaute was es da alles gab....Roxane hatte er in seiner Hand mitgeschleift.

Zitat

Original von Alwina
    " Heilsa, ich bin die, die du am Tor gefragt hast, ob sie bei dir arbeiten möchte." Er schien sich nur schwer an sie zu erinnern. Ihren Namen brauchte sie dann gar nicht zu nennen,den hatte er bestimmt vergessen.Sie machte es deswegen kurz.

" Ich bin nur gekommen, um dir zu sagen, dass ich dein Angebot nicht annehme."

Als Alwina erwähnte woher man sich kannte hellte sich der Gesichtsausdruck Aculeos auf.

Ach ja. Salve Alwina. Wie geht es dir? wollte er nun wissen. Schliesslich war sie noch nicht lange in der Stadt und hatte vielleicht auch noch keine Kontakte knüpfen können...wobei er nun die Frage stellte wo die Frau die letzten Tage verbracht hatte.

Alwina fasste sich kurz und ihr Besuch hatte leider nicht den Grund den Aculeo hoffte.

Mit Bedauern nahm er die Absage an.
    Das ist bedauerlich aber nicht zu ändern. Es wäre eine gute Sache gewesen doch wenn du nicht willst und schon etwas anderes gefunden hast muss ich es so nehmen.

Ein nettes Gesetz. Ganz meiner Ansicht denn Unfertiges bringt Fehler und zu viele Köche verderben den Brei Aculeo musste hier dem Praefecten beipflichten.

Es klopfte an der Türe, Aculeo ließ sich dadurch nicht abhalten die Frage von Primus wegen Sedulus zu beantworten.

Ja, er ist nun Vater von Zwillingen. Denke dass es viel Zeit in Anspruch nehmen wird sich derer habhaft zu werden aber schliesslich ist eine Frau und genug Personal da um sich darum zu kümmern. Zur Zeit hält er den Posten des Curator operum publicorum und kümmert sich um diverse Probleme was die Bauwerke angeht. übermittelte der Germanicer nun Informationen.

Was soll ich dazu sagen...damit meinte Aculeo die Mühe die sich Roxane gemacht hat. Aber beruhigt über die Tatsache dass es keinen Ärger gegeben hatte setzte er fort. Ich bin sprachlos. Das ist ja wirklich ausgezeichnet was du hier gezaubert hast, Liebste.

Das würde ich sehr unterstützen wenn du die Sprache hier lernen möchtest. Zum einen ist es gut...dass zumindest einer die Sprache versteht und spricht zum anderen...Aculoe hielt kurz inne und überlegte einen Moment....zum anderen wäre es dringend erforderlich. Es geht um...also...es ist so dass es zur Zeit hier in Germanien ein ziemliches personelles Problem gibt und wir darauf angewiesen sind korrekte, vertrauenswürdige und fleissige Mitarbeiter suchen. Würde es für dich in Frage kommen wenn du Stationarius von Confluentes werden würdest? Es würde mir sehr viel daran liegen wenn du diesen Posten übernehmen würdest da...ja da ich dich kenne und mich auf dich verlassen kann....mit fast bettelnden, flehenden Augenaufschlag und einem liebevollem Lächeln blickte er Roxane an.

Nach Confluentes sind es bei einem gemütlichen Ritt an 4 Stunden die man benötigt.
    beantwortete er auch gleich ihre Frage.

Die hora okta neigte sich dem Ende zu als Aculeo die spontane Idee hat dem Markt einen Besuch abzustatten. Alleine wollte er natürlich nicht dorthin darum...

ROXANE...ROXANE brüllte er daher durchs Haus, unwillig nach der Dame seines Herzen zu suchen.

ICH WILL ZUM MARKT. GEHST DU MIT?Aculeo stand in der Empfangshalle der Casa Germanica und wartete nun auf Antwort.

Die zwischenzeitliche Stille wurde nun von einem Pochen an der Türe gestört und Aculeo riß nun eigenhändig das Tor auf und blinzelte in die Sonne. Zuerst konnte er nicht genau erkennen wer nun vor dem Tore stand aber mit jedem Blinzeln wurde die Sicht besser.

Salve....grüsste Aculeo mit gerunzelter Stirn. Er kannte das Gesicht konnte es aber nicht gleich einordnen und wartete daher bis sich die Person zu erkennen gab.

In Ordnung, Terentius. bestätigte Aculeo den vorgeschlagenen Termin. Ich hoffe es kann dir etwas helfen die tragische Geschichte deines Cousins ins richtige Licht zu rücken

Mit einem raschen Blick zur Türe meinte der Germanicer dann.

Benötigt es immer so viel Zeit bis sich einer der Offiziere hier einfindet? Dieser Atius Scarpus ist anscheinend etwas....lax? Aculeo lächelte leicht und bickte Primus fragend an.

Gerade wollte Aculeo der Türe den Rücken zukehren und die Curia verlassen als sich doch noch etwas tat. Die Türe wurde aufgerissen und ein junges Gesicht erschien zuerst, dann die ganze Person.

Salve. Was kann ich für dich tun? Der junge Mann musterte Aculeo von oben nach unten und erkannte dass es sich nicht um einen der herkömmlichen Bittsteller oder Störenfriede handelte.

In der Bewegung verharrend blickte nun seinerseits Aculeo die Person an und lächelte. Er wusste nicht so recht wie er den Mann ansprechen sollte und machte es einfach wie immer ohne sich nun darüber den Kopf zu zerbrechen welche Persönlichkeit vor ihm stand. Schliesslich hatte niemand Schilder an der Brust angebracht worauf der Name und die Tätigkeit ablesbar wäre-

Salve auch. Ich bin Germanicus Aculeo und möchte die Duumvirii der Civitas sprechen. Es geht um einige Veränderungen hier in der Stadt die sich positiv auswirken könnten. Sag den Herren bitte bescheid.

Na dann wird es für einen Römischen ebenso ausreichen entgegnete Aculeo.

Du findest mich in der Casa Germanica. Entweder du kommst persönlich vorbei und tust deine Entscheidung kund oder wenn nach drei Tagen kein Ton von dir gekommen ist ist mein Angebot nichtig. er musterte sie nochmals und versuchte die junge Frau einzuschätzen. Das Ergebnis blieb unausgesprochen.

Also dann. Es war nett dich kennengelernt zu haben, Alwina. Bis in drei Tagen mit diesen Worten und einem Lächeln verabschiedete sich Aculeo.

Kurz gesagt...ich suche Personal. Jemanden der einen Haushalt führen kann und hier ist wenn ich nicht in Germanien bin. Eben alles was dazu gehört. ließ er Alwina nun seine Absicht wissen.

Du hast doch Erfahrung mit diesen Dingen oder? fragte er gleich anschliessend.

Und wegen der Bezahlung müsste man gesondert ein Gespräch führen. Aber du hast ja genügen Zeit über das Angebot nachzudenken.

Die Zeit verstich und Aculeo stand immer noch wie bestellt und nicht abgeholt im Raum. Bisher hatte er noch nicht mal eine Antwort bekommen und dieser Umstand ließ seinen Biorythmus unrund laufen.
    Einen zweiten und letzten Versuch startete er nun und sprach erneut den Angestellten an um in Erfahrung zu bringen was nun los ist. Ob der Stationarius zu sprechen sei oder nicht.

Mit leichtem Schmunzeln registrierte der Germanicer den Zorn des Terentiers und konnte sich vorstellen welch Argumente dafür sprachen. Schliesslich hatte er gerade den Artikel gelesen in dem der tragische Tod des Verwandten von Primus beschrieben wurde. Es war mehr eine Auseinanderpflückung der Umstände die da beschrieben wurden und nicht der Umstand das jemand ums Leben kam.

Ich kann deine Abneigung verstehen, Terentius. Und ich wäre auch dafür dass manche mal zu ordentlicher Arbeit hinzugezogen werden sollten. Du kannst dir sicher sein dass ich kein Freund von...ich möchte es mal so umschreiben....Hirnwichserei bin sondern jene respektiere die sich auch mal schmutzig machen und sich eine Nagel abbrechen. Ein Castellum in Parthien vllt? dabei grinste er nun breit. Er wollte nun erfahren wie Primus reagieren würde wenn er verlauten ließ dass seine Begleiterin Partherin ist.

Ich könnte doch, sofern es dein Interesse trifft, einen Termin vereinbaren um die eine oder andere Diskrepanz öffentlich richtig zu stellen. Roxane, meine Begleiterin, würde es sicher mit Freude begrüssen dir ebenfalls ein paar Fragen stellen zu dürfen.

Atius Scarpus....die Gens ist mir völlig unbekannt. Soll aber nun nichts heißen? Muss ich auf etwas bestimmtes achten wenn ich mit ihm in Kontakt trete? Hoffentlich war es nicht einer jener Persönlichkeiten die dachten nur weil sie eine Rüstung tragen wären sie der Herrscher der Welt dachte sich der junge Germanicer.

Als Terentius Primus sich nach den Kontakten zur Acta, welche Aculeo haben sollte, erkundigte blickte dieser ziemlich erstaunt aus der Wäsche...

Öhm....ich weiß nicht ob ich Kontakte zur Acta habe....meine Begleiterin ist dort freie Mitarbeiterin. Mehr Verbindung gibt es hier nicht.Ich nehme an deine Frage hat einen tieferen Grund als nur oberflächliches Geplauder?