Beiträge von Paullus Germanicus Aculeo

Sim-Off:

Unverhofft kommt oft. *muahahah*

Und ich soll nun besoffen sein? während er den Becher entgegen nahm.

Du willst mich wohl in Misskredit bringen vor den anderen, oder? Das finde ich nicht sehr nett. Schliesslich soll ich hier doch abstimmen. Und wenn ich zuviel getrunken habe komme ich immer auf die wahnwitzigsten Ideen. Da kann es schon mal passieren dass ich jemanden meine Stimme gebe der gar kein Mitglied und schon gar nicht Iulier ist. Paullus grinste und nahm dann einen Schluck aus dem Becher.

DIe Reise war angenehm. Schon alleine wegen des Wetter kann ich nicht klagen. Und die Musik...naja. Irgendwie kann ich mich mit diesen Dingen nicht anfreunden. Es klingt wie Musik und wenn mir jemand erzählt wie toll und wie einzigartig das alles ist dann....aber jedem das seine. Dann spazierte er einige Schritte umher, den Becher in der Hand und betrachtete die Mosaike an der Wand. Einige waren wirklich nett, entgegen seines Unverständnis für solche Sachen.

Salve Iulius Dives grüsste Aculeo nachdem fast stürzend ins Atrium kam. Die dämliche Tunika hatte sich an der Türe verfangen und so wäre es fast zum Sturz gekommen...Ob die ne gute Haushaltsversicherung haben fragte sich Aculeo und lächelte etwas verlegen dem Freund entgegen.

Wie geht es dir, Dives? Und wie geht es Iulius Centho? Deine Bemerkung in deinem Schreiben lässt nicht unbedingt Gutes vermuten. Er blickte etwas skeptisch zu dem kleinen Orchester und hob dabei leicht eine Braue. Fan war er noch nie gewesen von Kunst und Musik aber ein Mann musste eben ertragen was ein Mann ertragen musste um nicht allzu sehr ins Abseits zu triften.

Einigermaßen sauber sah es aus in der kleinen Kemenate des Germanicus Aculeo als dieser nach längerer Absents eintrat. Er hatte, aus Intuition heraus, der Tochter des Vermieters einige Sesterzen versprochen wenn sich diese während seiner Abwensenheit um die Kammer kümmere.

Der Staub der sich normalerweise nach dieser Zeit auf die Möbel und Gebrauchsgegenstände gelegt hätte war nicht zu sehen und auch stand frisches Wasser bereit. Er wollte gar nicht daran denken welche Existenzen sich in der Kanne tummeln würden wenn es der Inhalt sein würde welcher bei seinem Verlassen in der Kanne war.

Aculeo öffnete eines der 2 Fenster und blickte Richtung Hafen hinaus. Das geschäftige Treiben war faszinierend denn trotz den augenscheinlichen Chaos lief der Betrieb reibungslos ab. Gerade legte ein Schiff an. Die Herkunft war dem Germanicer unbekannt denn diese Dinge hatten ihn bisher in keinster Weise interessiert.

KLOP KLOP Aculeo drehte den Kopf Richtung Türe und bat den Draussenstehenden herein. Es war Silvana, die Tocher des Vermieters die eintrat und freundlich lächelte. Guten Tag, Germanicus Aculeo. Es ist schön dich wieder einmal zu Gesicht zu bekommen. Vater dachte schon du wärst verschollen und machte sich Sorgen...zumindest ein wenig...dabei glitt ein breiteres Grinsen über ihr Gesicht.
    Aculeo grinste selbst über beide Ohren als das junge Mädchen zu sprechen begann und musste schlussendlich lachen als sie endete.

Natürlich machte er sich Sorgen. Wer sollte sonst die Miete bezahlen. Und wie geht es dir Silvana? Ich danke dir jedenfalls für deine Mühen hier. Schliesslich ist es nicht selbstverständlich dass du für jemanden Fremden den "Haushalt" führst. Er schenkte sich einen Becher mit Wasser ein und machte einen großen Schluck.

Es ist ein Brief für dich abgegeben worden, Aculeo. Er wurde von einem Boten überbracht der nicht weitere Worte darüber verlor ausser dass du den bekommen solltest. Ist es was wichtiges?
    Und mir geht es gut. Letztens war ich in Rom und war am Markt. Ich hatte wirklich Angst mich zu verlaufen. So viele Menschen und so viel Lärm. Ich war froh als ich wieder aus der Stadt draussen war
    Als sie den Brief an Aculeo übergab sprach die Neugierde aus ihren braunen Augen. Anscheinend war sie aufgeregter als der Empfänger selbst und daher öffnete Aculeo das Siegel und begann zu lesen.

Keine Sorge Silvana. Es sind keine schlechten Nachrichten. Es ist nur eine Art Benachrichtigung zu einer Versammlung die demnächst stattfinden soll. Das dumme ist dass ich am festgesetzten Termin nicht mehr hier sein werde. Wie...du bist nicht hier? Gehst du fort? Silvanas Tonfall war getränkt von Neugierde und Sorge. Der Grund dafür würde Aculeo für immer verborgen bleiben aber er wollte Silvana nicht in Unwissenheit lassen. Ich gehe nach Germanien. Möchte ein wenig mehr sehen als Rom oder Italia. Und da es dort zur Zeit ruhig ist möchte ich die Gelegenheit nutzen. Ja aber....setzte Silvana an beendete aber den Satz nicht sondern wechselte sofort das Thema. Vater meint wir würden auch bald von hier weggehen. Er sagt dass es zuwenig Leute gibt die hier wohnen möchten. Er sagt das Ostia an Charm und Schönheit verloren hat, auch wenn es eine Hafenstadt ist. Aber es ist eine Stadt die Geschichte hat und wichtig ist. Leider sehen das viele nicht. dann zuckte sie mit den Schultern. Ich finde Ostia toll. Jeden Tag kommen Schiffe und bringen neue Leute her. Alle sehen sie anders aus und sprechen auch ab und zu eine fremde Sprache. Das finde ich wirklich aufregend. Aculeo blickte Silvana an und schüttelte leicht den Kopf.
    Ich komme ja wieder. Aber wenn du dann nicht mehr da bist und dein Vater...wo soll ich denn dann wohnen? So gut wie es mir bei dir geht wird es bei anderen sicher nicht sein sprach er um den Mädchen etwas von der Unruhe zu nehmen.

Ich habe etwas für dich und deinen Vater..als kleines Dankeschön. Er packte ein kleines Bündel aus und hielt dann einen Armreif hoch der als Schlange stilisiert war und mehrere Windungen besaß. Die Augen der Schlange waren Türkise.
    Der hier ist für dich...für deinen Vater habe ich das hier...dabei hielt er eine Tunika in die Höhe. Ich hoffe sie passt.

Warum nicht zum PU? Wenn du in Angelegenheiten was Ostia betreffend vorsprechen möchtest so denke ich dass er sicher keine Ablehnende Meinung einnehmen würde. Schliesslich lebt Rom von Ostia und somit auch er. Natürlich war das nun ziemlich grob umrissen aber es muss nicht ständig ins Detail gegangen werden.

Wenn du willst so erkundige ich mich mal ob man einen Termin haben kann? Ist das in Ordnung für dich?

Dann blickte er teils interessiert teils gelangweilt zur Parade. Der neue Preafectus Praetoria schritt gerade mit dem PU die Linien ab und blickte ohne mit der Wimper zu zucken die Gardisten an.

Die Vigiles wären ja einfach zu besetzen. Hauptsächlich würde Sklaven für die Arbeiten einzusetzen sein.
    Und...um deine Neugierde nun zu befriedigen. Ja es ist so geplant. Doch kann ich es nicht mit Sicherheit sagen ob es reibungslos klappen wird. Aber sobald es etwas zu berichten gibt schreibe ich dir und erlöse deine Seele von den quälenden Fragen.

Und jetzt nimm dir bitte noch etwas von den Speisen. Ich hab mir da etwas zuviel zugemutet.

Zitat

Original von Marcus Iulius Dives

Tjo....ich bin ja nur hier um darüber zu maulen entgegnete Paullus grinsend. Wenn ich es nicht gesehen hätte könnte ich mir keine Meinung bilden. Und was andere Leute behaupten kann stimmen oder auch nicht.

Für mich ist es nun nicht mehr wirklich wichtig jemanden neuen kennenzulernen. Ich verschwinde ja bald aus Rom. Doch für dich wäre es wichtig. Wenn du in Ostia etwas bewirken willlst würde ich sagen dass du dich mit dem Praefectus Urbi in Verbindung setzen solltest. Wenn du mit ihm ins Geschäft kommst ist es der beste Weg ans Ziel zu kommen. Hast du schon mit Germanicus Sedulus darüber gesprochen wie ich dir geraten hatte? Und wenn du es nicht zu eilig hast so könntest du schriftlichen 'Kontakt zu Quinitlius Sermo herstellen. Er ist Decurio der Stadt aber zur Zeit in Germanien. Also...Zeit nehmen und warten heißt es hier.

Ich finde solche Aktionen für leicht übertrieben flüsterte Aculeo dem jungen Iulier ins Ohr nachdem er an diesen von hinten herangetreten war.

Als ob es nun wirklich die zivilie Bevölkerung so brenndend interessieren würde wer nun das Kommando über die Praetorianer übernommen hat. Es würde reichen wenn es eine öffentliche Bekanntgabe deswegen gibt und die Feier und was auch immer in der Kaserne statt findet.

Dann grinste er. Aber es ist ein guter Platz neue Leute kennenzulernen. Was ja nicht schlecht ist, oder?

Meinst du dass sich die Mühe auszahlen würde? Wenn du nicht wirklich etwas besonders leistest dann bleibt es wie es ist. Oder wird sogar schlechter. Als ich Scriba hier in Ostia war gab es schon mehrere Fälle des Gebäudeverfalls. Die Vigiles sind auch nicht besetzt, zumindest nicht in der Zahl wie es sein solle. Und miltärische Einheiten fehlen vollkommen. Die Infrastuktur hat nichts zu bieten was eben gewisse Interessenten auf den Plan rufen würden. Mir fehlt leider das Geld sonst würde ich dich gerne in dem einen oder anderen Projekt unterstützen.

Es folgte ein leichtes Schulterzucken und erhobene Hände.

Tut mir leid wenn ich dir hierbei nicht helfen kann. Aber vllt ist Senator Sedulus bereit einige Lösungsvorschläge zu äussern. Er hat ja mit diesen Dingen zu tun. Was nun Gebäude usw. angeht.

Ziemlich rasch hatten sich die Bieter geeinigt den Preis weiter steigen zu lassen und diesen nun bei 2500 Sesterzen stehen zu lassen als Sedulus nochmals ein Anbot abgab. 3000 Sesterzen. Die würde Aculeo überbieten können doch schon hatte sich Titus dazu entschlossen die Auktion zu beenden. Aculeo blieb das Wort im Hals stecken. Eine Stunde hatte der Sklaventreiber unterschlagen und so war es zu spät. Sedulus bekam den Zuschlag und Aculeo einen Hausauschlag vor lauter Ärger.

Ach, pfeif auf Sklaven. 2 gesunde Hände und ein wenig Schweiß werden das Haus schon in Ordnung halten. Welches ich in Confluentes kaufen werde. Natürlich wird es nicht wie die Casa Germanica in Mogontiacum strahlend dastehen aber es hat jeder mal klein angefangen.

Einen letzten Blick war der junge Germanicer auf die Frau.

Ich gehe nun. Wir sehen uns in der Casa, Senator Sedulus.

Vale und einen angenehmen Tag wünsche ich dir noch.

Auch wenn die Tage immer kürzer werden, die Haare immer grauer werden so stehen wir dazu. Das Alter macht und weise, reifer und attraktiver *gggg*

alles gute ursus... :star:

lass die finger von den färbemittel....da ist zuviel wasserstoff drin und der ist bekanntlich schlecht für die grauen zellen *grins*

Zitat

Original von Decima Seiana

Wie heute so auch damals liegt es an der mentalität des volkes wie arbeiten verrichtet werden *grins*

im süden läuft alles immer etwas langsamer ab als in den euopäischen gefilden. *gggg*

aber der brief wurde am 22.7 überstellt.

und da ich zur zeit wirklich mies beinander bin möchte ich mich für die unregelkmässigkeiten entschuldigen....bei jeden.....

danke

Salve Germanicus Sedulus. Aculeo war verwundert seinen Verwandten und Patron wieder einmal hier zu sehen. Anscheinend suchte Sedulus ebenfalls eine weitere Unterstützung, für was auch immer.

Ich bin hartnäckig grinste Aculeo und vom reichlichen Angebot sehe ich hier in Rom überhaupt nichts. Sklaven aus Germanien sind wohl unterwegs verloren gegangen. Oder die Händler halten sie absichtlich zurück um die Nachfrage in die Höhe zu treiben, und so auch den Preis.
    Aber du hast recht. Ich möchte sie nach Germanien mitnehmen.
    Das Haus wird ja nicht wirklich klein sein.

Übringens...wie geht es deiner Frau und den Kindern. Ich hatte noch nicht das Vergnügen die Kleinen kennenzulernen.

1500.....Aculeo stieg wieder mal das Blut in den Kopf. Ständig lungerten irgendwelche reiche Schnösel am Sklavenmarkt herum....wahrscheinlich um gerade ihn zu ärgern. Fehlte noch dass sie ihm nach Versteigerungsende die lange Nase drehten....

Er blieb nun still und wartete ab. Man sollte die Pferde nicht unnötig scheu machen. Die Versteigerung hatte gerade erst begonnen und nun jetzt schon den Preis in die Höhe treiben wäre ein Fehler denn jeder Anfänger machen würde...das ICH WILL ES UNBEDINGT HABEN...war mehr der Genickbruch eines jeden.

1100 Sesterzen rief Aculeo und drängte sich zwischen den Zaungästen hindurch direkt vors Podium. Nun stand er da, sah die "Ware" direkt vor sich welche er bei seiner Gebotsabgabe noch nicht sehen hatte können, und war beeindruckt. Wieder hat es ein hübsches Mädchen erwischt. Er konnte sich schon gut ausrechnen wer sie bekommen würde wenn er hier nicht den Zuschlag erhaltet. Irgend ein alter Lustknabe dem die Falten im Weg sein würden würde er sie bespringen wollen. Brrr... Aculeo schüttelte sich bei dem Gedanken, musste aber auch leicht amüsiert grinsen.

Ist es verwunderlich wenn sie mit nach Germanien geht? Übrigens ist sie bei der Acta angestellt und hat somit berufliche Ambitionen in den Norden zu gehen. Es wird also nicht unbedingt eine reine Vergnügungsreise. erklärte der junge Germanicer-

Und natürlich war ich davon überzeugt dass du nicht so leichtfertig mit Freundschaften und einer eventuellen Beziehung umgehst. Soll ich Petronius Glabrio grüssen lassen wenn ich in treffe?

Und ich bin auch noch da. Es wird schon klappen, mach dir keine Sorgen beruhigte Aculeo mit besänftigenden Tonfall Roxane.

Und wenn du in einer der Verwaltungen arbeiten würdest? Wie wäre das? hatte er nun den grandiosen Einfall. Und wenn es als Frau nicht möglich wäre könnte man ihr einfach einen Bart aufkleben, die Haare schneiden und sie müsste nur mit heiserer Stimme sprechen.

Paullus stand da und guckte mit Tränen in den Augen den Aushang an.

Und dass alles nur weil mein Hund einen Teil der Antworten gefressen hat.
    Mit gesenkten Haupt trabte er davon und überlegte sich schon mal wie er seinem Hund beibringen würde keine Papyrusrollen und Tabulae zu fressen.

Zitat

Original von Appius Decimus Massa
    Wo ist der Brief vom 08.07.2011 abgeblieben oder bin ich zu ungeduldig, dann bitte ich um Entschuldigung.

Du bist nicht ungeduldig. Jedoch möchte ich mich trotzdem entschuldigen dass es soooo lange gedauert hat. *grins*

wobei es noch im Rahmen war die Beförderungszeit dieses Briefes.

gruß

Eine sehr interessante Frage, meine Liebe, über die man sehr wohl plaudern kann und sollte meinte Aculeo in wichtigen Tonfall wobei es wieder mal klar war dass dies nicht ernst gemeint war.

1. Möchte ich mir Confluentes ansehen. Dieses kleine Städtchen ist nicht wirklich präsent. Ich habe noch nicht von dort gehört. Vllt werde ich mich dort mit einem Bauprojekt einbringen und möglicherweise, wie jetzt auch immer die Gesetzeslage ist, in den Ordo Decurio dort versuchen Mitglied zu werden. Ich bin mir aber nicht ganz sicher ob dies möglich ist. Vllt muss man in der Stadt wohnend sein um das zu werden...sollte ich mal nachprüfen.
    Dann werden wir sehen was wir mit dir machen. Du sagst dass die Acta nicht genug einbringen wird. Denke dass es sich sicher irgendwie machen lässt in Germanien einen ordentlichen Posten zu bekommen. Könnte hilfreich sein wenn ein Germanicer sich dafür interessiert.

2. Hab ich mir noch nicht überlegt.
    Ist das ein guter Anfang?

Kein bisschen weiß ich über diesen Annaer. dabei zuckte er mit den Schultern und umrundete nun Roxane, legt seine Hände auf ihre Schultern und begann sanft zu massieren.

Schätze ich wohl wenn er nun Legatus Augusti ist. Da muss es von der Familie her einen ziemlich guten Stand geben. Oder er ist von irgendjemand der Klient und kann gut Speichel lecken. Was weiß ich.
    Jedenfalls weiß ich dass es interessant werden wird in Germanien. Schon da ich nicht weiß was ich vorhaben werde..... er seufzte und ließ seine Arme sinken ging zu dem kleinen Tischchen und goß Wasser in einen der Becher-

Ich hab aber nur pures Wasser. Zum verdünnen ist nichts da, tut mir leid. Ein Grinsen machte sich breit und so drückte er Roxane den Becher in die Hand.