Kaum war das Herein ausgesprochen riß Aculeo stürmisch die Türe zum Officium auf und eilte an den Schreibtisch an dem Germanicus Avarus etwas unglücklich hinter einem Berg aus arbeit saß.
Salve Onkel. Ich habe Nachricht aus Ägypten. Eher schlechte als Gute würd ich sagen auch wenn die schlechte nun doch eine gute ist. Die Frage wo der Praefectus Vehiculorum abgeblieben ist ist nun geklärt. Er ist wie vom Erdboden verschluckt. Was nun eine andere Frage aufwirft. Welcher Boden hat ihn verschluckt und warum.....während nun das alles aus dem Germanicer heraussprudelte überreichte er Avarus den Schrieb.
Ad
Paullus Germanicus Aculeo
Sedes administrationis Italiae
Officium Praefectus Vehiculorum
Roma
Provincia Italia
Salve Praefectus,
meine Reise nach Aegypten ist gut verlaufen. Ich bin wohlbehalten in Alexandria angekommen und habe meinen Posten als Stationarius der Mansio Alexandria termingerecht angetreten. Die hiesigen Angestellten haben meine Autorität gleich anerkannt und ich kann behaupten, dass die Mansio sehr gute arbeitet und sämtliche anfallende Korrespondenz termingerecht bearbeitet. Das einzige Problem das wir hier haben ist der Praefectus Vehiculorum. Trotz einiger Nachforschungen ist der Iunier nicht auffindbar. Er wurde schon seit geraumer Zeit nicht mehr gesehen, womit wir vom schlimmsten ausgehen sollten. Deshalb möchte ich dich ersuchen das du bei den dafür zuständigen stellen für einen Ersatz sorgst. Natürlich wäre ich dir dabei sehr dankbar wenn du meinen Namen dabei ins Spiel bringen könntest. Ich kenne die Stadt und deren Gepflogenheiten mittlerweile sehr gut und auch die meisten Würdenträger. Natürlich würde ich auch jede andere Entscheidung ohne weiteres akzeptieren.
Vale bene
Titus Iulius Flavus
Mansio Alexandria
Stationarius Iulus Flavus lässt ausserdem wissen dass sonst alles in Ordnung ist. Es gab keinerlei Probleme bei seinen Amtsantritt und anscheinend wurde er auch gleich akzeptiert. Was natürlich schwer nachvollziehbar ist über diese Entfernung...fügte er dann gleich hinzu. Avarus sollte nicht unbedingt viel Zeit aufwenden müssen zuerst den kompletten Brief zu lesen um Durchblick zu haben.
Dann setzte er sich und wartete mit verschänkten Armen vor seiner Brust auf eine Reaktion seines Verwandten und gelichzeitig Vorgesetzten.
