Beiträge von Paullus Germanicus Aculeo

Kaum war das Herein ausgesprochen riß Aculeo stürmisch die Türe zum Officium auf und eilte an den Schreibtisch an dem Germanicus Avarus etwas unglücklich hinter einem Berg aus arbeit saß.

Salve Onkel. Ich habe Nachricht aus Ägypten. Eher schlechte als Gute würd ich sagen auch wenn die schlechte nun doch eine gute ist. Die Frage wo der Praefectus Vehiculorum abgeblieben ist ist nun geklärt. Er ist wie vom Erdboden verschluckt. Was nun eine andere Frage aufwirft. Welcher Boden hat ihn verschluckt und warum.....während nun das alles aus dem Germanicer heraussprudelte überreichte er Avarus den Schrieb.

Ad
    Paullus Germanicus Aculeo
    Sedes administrationis Italiae
    Officium Praefectus Vehiculorum
    Roma
    Provincia Italia

Salve Praefectus,
    meine Reise nach Aegypten ist gut verlaufen. Ich bin wohlbehalten in Alexandria angekommen und habe meinen Posten als Stationarius der Mansio Alexandria termingerecht angetreten. Die hiesigen Angestellten haben meine Autorität gleich anerkannt und ich kann behaupten, dass die Mansio sehr gute arbeitet und sämtliche anfallende Korrespondenz termingerecht bearbeitet. Das einzige Problem das wir hier haben ist der Praefectus Vehiculorum. Trotz einiger Nachforschungen ist der Iunier nicht auffindbar. Er wurde schon seit geraumer Zeit nicht mehr gesehen, womit wir vom schlimmsten ausgehen sollten. Deshalb möchte ich dich ersuchen das du bei den dafür zuständigen stellen für einen Ersatz sorgst. Natürlich wäre ich dir dabei sehr dankbar wenn du meinen Namen dabei ins Spiel bringen könntest. Ich kenne die Stadt und deren Gepflogenheiten mittlerweile sehr gut und auch die meisten Würdenträger. Natürlich würde ich auch jede andere Entscheidung ohne weiteres akzeptieren.

Vale bene
    Titus Iulius Flavus
    Mansio Alexandria

Stationarius Iulus Flavus lässt ausserdem wissen dass sonst alles in Ordnung ist. Es gab keinerlei Probleme bei seinen Amtsantritt und anscheinend wurde er auch gleich akzeptiert. Was natürlich schwer nachvollziehbar ist über diese Entfernung...fügte er dann gleich hinzu. Avarus sollte nicht unbedingt viel Zeit aufwenden müssen zuerst den kompletten Brief zu lesen um Durchblick zu haben.
    Dann setzte er sich und wartete mit verschänkten Armen vor seiner Brust auf eine Reaktion seines Verwandten und gelichzeitig Vorgesetzten.

Der Brief lag immer noch auf seinem Schreibtisch und dunkel konnte sich Aculeo erinnern dass er einem der Angestellten diesen in die Hand gedrückt hatte um das Schriftstück nach Aegyptus bringen zu lassen.

Aber wie es scheint war dies nicht passiert. Aculeo setzte sich und betrachtete nun das Schriftstück in seinen Händen. Ohne weitere Regung legte er es beiseite und begann nun den Berg an Rollen und Tabulae durchzusehen.
    Dabei fiel ihm eine Rolle auf die an ihn direkt adressiert war und neugierig brach er das Siegel auf und rollte das Papyrus auseinander.

Interessiert begann er zu lesen und schon nach den ersten Zeilen musste er schmunzeln, mit einem Seitenblick auf das Schriftstück welches er nach Aegyptus senden wollte.

Naja...da hat sich mal wieder etwas von selbst erledigt murmelte er zu sich selbst und verließ gleich darauf das Officium um zur Casa Germanica zu eilen.

Paullus saß nur da und wartete ab. Dass Sedulus die die Frage des Praefectus Urbi positiv beantwortete war klar....zumindest wäre es ziemlich sinnfrei gewesen dass Sedulus Aculeo begleitete nur um abschliessend einer Erhebung in den Ordo Equites zu widersprechen.

Nun hoffte der junge Gernanicer einzig dass er nicht vor einer Erhebung nehegelegt zu bekommen sich mal dem Militär zu widmen. Seine Betriebe liefen gut und einer davon war an ein Projekt gebunden. Es stand niemand zur Verfügung der sich der Betriebe annehmen konnte solange er als Tiro oder sonst was in der Gegend herumhechelte. Roxane hatte selbst mehr als genug zu tun und Aculeo wollte ihr nicht die ganze Last der Kontrolle übertragen.

Weil es mir im Ordo Equites noch bessermöglich ist meine Energie für das Imperium einzusetzen. Ich möchte mich nicht auf eine Art beschränken sondern ziehe es vor in sämtlichen Bereichen, Militär und Verwaltung, zu arbeiten.
    Ich träume davon den Namen Germanica über die Grenzen hinaus, nicht nur beschränkt auf Germanien und Rom, zu tragen. Keinesewegs habe ich die Absicht mich auf die faule Haut zu legen.
    versuchte der junge Germanicer dem Stellvertreter des Kaisers verständlich beizubringen.

NEIINN Aculeo begann zu lachen. Ich wollte nichts von ihr. Ich meinte nur dass man eben nicht wirklich viel zu plaudern hatte immer noch grinsend sagte er dann.

Und das ist bezüglich des Stammbaums noch verwirrender. Beziehungen innerhalb der Familie sind doch wirklich kompliziert. Der Cousin mit der Cousine. Der Neffe mit der Tante. leicht schüttelte er den Kopf.

Ausserdem weiß ich nun nicht sicher ob es gesetzlich widerrechtlich ist solche Beziehungen zu führen.

Also, Calvena ist wirklich nett aber irgendwie kann man nicht miteinander...zumindest habe ich das Gefühl. Ist auch egal.

Die Gens Duccia ist ziemlich gut vertreten nicht wahr? Wie kommt es dass du hier in Italia bist und nciht weiter in Germanien? Wo du doch dort die besseren Möglichkeiten hast etwas zu erreichen.

Ja. Sie ist schliesslich eine Verwandte. Calvena ist die Nichte meines Patrons Germanicus Sedulus. Sie ist wirklich nett...aber irgendwie kamen wir nicht wirklich zusammen..und Valerian ist auch ein wirklich netter Mann. Was eigentlich nicht zu glauben ist denn er diente bei den Praetorianern und ist nun bei den Stadtcohorten. Da müsste man eigentlich annehmen dass diese Leute generell ziemlich fiese Kerle seien.

Zuerst war Aculeo über die Frage Veras etwas irritiert doch als sie ihm zu verstehen gab dass sie verstanden scmunzelte er.

Ja das Gehalt ist ausreichend. Wenn nicht sagen zu können übermässig ausreichend. Und ich habe das Glück augrund meiner Position nicht mehr wirklich reisen zu müssen. Was natürlich am Anfang nicht der Fall war. Da muss man ordentlich reinbeissen. Von einem Ort zum anderen und das bei Wind und Wetter. Ein wenig nachdenken musste er nun um die Frage Veras beantworten zu können wo es am schönsten war.

Hmm...also ehrlich gesagt ich kann dir diese Frage nicht beantworten. Meine eher phlegmatische Art lässt mich ab und zu Dinge als Nichtig ansehen. Das gilt in vielerlei Hinsicht wie eben Orte die weit weg sind und nicht die Bequemlichkeiten boten wie man es zuhause gewöhnt ist. Ich liebe das Reisen und kann mich daher nicht beschweren. Man findet neue Dinge. Stellt fest dass es auch andere Arten des Lebens gibt und die Landschaften sind faszinierend durch ihre Gestalt an sich. Die Berge, das Meer. Die Wüste. All das gibt mir das Gefühl der Freiheit und der Zwanglosigkeit. Aber...daheim ist es doch am schönsten. Und in der Wüste hat man nicht eine so nette Unterhaltung wie hier. wobei der letzte Satz ohne ausdrücklicher Betonung gesprochen war.

Und warum sollte der CP keine Frauen anstellen? Soweit ich es im Kopf habe ist in Germanien eine Frau Stationarius Mogontiacum. Ebenfalls eine Duccia, glaub ich jetzt. Aber ich kann natürlich nicht die komplette personelle Besetzung im Kopf haben. Dafür ist es einfach zu umfangreich. Hauptsache der Laden läuft und es gibt keine Beschwerden.Dass es doch welche gab ab und an musste man ja niemanden auf die Nase binden.

Blendende Idee. Ich würde vorschlagen wenn du das nächste mal Centho siehst so würde ich dich auch gleich bitten ihm eine Einladung zukommen zu lassen. Das letzte Gespräch war ja im Endeffekt ohne wirklichen Ende. Es ging auch um nichts bestimmtes somit kann ich damit leben. Wie gesagt...wenn du die Güte hättest und deinen Onkel eine Einladung überbringen würdest die nun natürlich auch dich mit einschliesst würde es mich sehr freuen euch in der Casa Germanica als Gäste begrüssen zu dürfen. Ein ungezwungenes Essen...mehr nicht. Als kleines Dankeschön für die Unterstützung von Seiten Centhos her.

Und da Sedulus gerade dabei stand blickte er diesen an und lächelte süsslich. Es ist doch in Ordnung Patron wenn ich Iulius Centho und Iulius Dives in die Villa Kunterbunt einlade?

Zitat

Original von Quintus Germanicus Sedulus

Ähh....und für wen hast du nun Unsummen auf den Tisch gelegt? Ich meine...du hast keinerlei handfeste Beweise für dessen Leistung und dieses Rennen war nun wirklich kein Maßstab für irgendwelche positiven Prognosen. Woher kommt er denn überhaupt? wollte Aculeo nun wissen. Vielleicht wäre es besser Erkundigungen einzuholen. Ob der Vetter nun gleich wieder nach Hause will oder nicht kann dir doch egal sein. Ich finde nicht dass das nun wirklich gut war, Sedulus. Aculeo schüttelte den Kopf wobei ein schelmisches Blitzen in seinen Augen zu sehen war.

Wir benötigen einen Trainer. Einen richtig guten. Ich würde sogar ins Geschäft einsteigen und mich finanziell beteiligen. Sofern auch etwas dabei abfällt. grinste er dann breit.

Ich schreibe dir..natürlich meinte Aculeo grinsend. Während er das sagte nahm er sich einen Hühnerschenkel der mit Honig überzogen war und knusprig geraten wurde, biß herzhaft hinein und kaute.

Nein das gibt es nicht. Du bist in der Casa Quintilia das Kindermädchen? Germanica Calvena ist eine Verwandte und ich kenne auch Quintilius Valerian. darauf vergessend den Mund voll zu haben nuschelte er mehr als dass es wirklich klar und verständlich gesprochen war.

Und....du hast schon eine Möglichkeit gefunden Geld zu verdienen...das ist gut. In Rom ohne Einkunft ist nicht unbedingt einfach. Wenn du keine Stelle gefunden hättest würde eventuell die Möglichkeit bestehen im Cursus Poblicus zu arbeiten. Das Postwesen ist sehr interessant denn man kommt ziemlich viel in der Gegend herum und lernt auch hin und wieder Personen kennen. Ich bin im Moment noch Praefectus Vehiculorum und leite das Postwesen hier in Italia.

Zitat

Original von Potitus Vescularius Salinator

Es war immer schwer von sich selbst heraus über sich zu erzählen und dass nun Potitus die Frage stellte war für Aculeo eine Qual.

Die Frage konnte auf zwei Arten beantwortet werden. Entweder man erzählte einem woher man kommt. Erzählte wie man die Lebensjahre verbracht hat und sonstiges Blabla. Oder man erzählte was man tat, wie man es tat, was man dachte was man konnte und wollte.

Praefectus Urbi. Ich wurde in Rom geboren und als Sohn einer Händlerfamile verbrachte ich viel Zeit mit Reisen in Italia. Meine Eltern verstarben vor wenigen Jahren. Bei der Geburt meines Bruders verloren wir unsere Mutter und kurze Zeit danach unseren Vater.

Ich arbeite zur Zeit als Praefectus Vehiculorum Italia im Cursus Publicus und es macht Freude. In meinem Besitz befinden sich vier Betriebe unterschiedlicher Branchen und mit einem dieser Betriebe beliefere ich zur Zeit ein Projekt welches sich mit dem Strassenbau beschäftigt. Ein weiteres könnte zustande kommen. Die Auftragsauschreibung des Pontifex Tiberius Durus für die Restauration eines Tempelgebäudes.

Ich legte das Examen Primum an der Academia Militaris ab und avsolvierte den Cursus Rebus Mercatoriis. Den Cursus Architektura besuche ich zur Zeit und bin zuversichtlich diesen ebenfalls zu bestehen.

Zitat

Original von Marcus Iulius Dives

Ich bemühe mich mit dem anders sein. Und das mit wahrscheinlich grossen Erfolg grinste Aculeo.

Und du hast recht...es ist Fest gewesen welches von der Societas ausgerichtet wurde. Ich müsste mal Centho fragen wann wieder etwas am Terminkalender steht. Sofern ich die Zeit habe oder noch nicht in Germanien bin, möchte ich hier meine Unterstützung anbieten.

Aculeo lächelte etwas zurückhaltend. Ja...es war ein Germanicer der die Markthalle gestiftet hatte. Darum möchte ich einige Zeit in Germanien verbringen um zu sehen wie meine Ahnen dort gelebt und gewirkt haben. Viellecht ergibt sich auch für mich die Möglichkeit etwas beizutragen.
    Als nun Vera meinte sie würde solange warten und den Platz freihalten bis er wiederkommen würde musste der Germanicer lachen.

Ach...wer weiß wie lange das dauert. Vielleicht sind wir dann schon so alt um uns nicht mehr wiederzuerkennen. Mit Falten und schlechtem Augenlicht. Und irgendwann musst du doch den Platz verlassen..wie willst du dir die Nahrung leisten wenn du nichts arbeitest? Oder die Hygiene? leicht schüttelte er sich nun bei dem Gedanken und zwinkerte belustigt Vera zu.

DU hast eine Tätigkeit hier in Rom? fragte er nun anschliessend die junge Frau.

Paullus nahm die Tabula mit den Fragen entgegen und verabschiedete sich. Ein kurzer Überlick ließ ihn ahnen dass er sich wieder einige Nächte um die Ohren schlagen würde um alle Fragen ordentlich beanworten zu können.

Salvete grüsste er noch bevor er aus dem Officium verschwand.

Aculeo wartete bis Vera das Gebäude betreten hatte und folgte ihr dann auch gleich und suchte nach einem freien Tisch. Kurze Momente später hatte er einen im Visier und deutete mit einem Nicken in die Richtung.
    Ist der Tisch recht? Oder willst du lieber woanders sitzen?` wollte er nun höflichkeitshalber wissen.

Hmm...also ich kenne niemanden der wirklich noch in Germanien ansässig wäre. Die Familie hat sich eher der Politik verschrieben und fristet nun ihr dasei mit Sitzungen im Senat..ehrlich gesagt wäre das nichts für mich...ich bin noch zu jung um in Gruppen herumzusitzen und über irgendwelche Sachen zu diskutieren. Mein Ziel ist es Ritter zu werden und dadurch etwas mehr tun zu können.

Es wurde von einem Verwandten gestiftet..also die Markthalle in Mogontiacum. Ist auch schon eine Weile her. Wahrscheinlich möchte ich deshalb nach Germanien da ein Germanicer zumindest mal zu Besuch dort gewesen sein sollte. während er so dahin schwafelte schlugen sie den Weg zur Taverne ein um kurze Zeit nachher davor stehenzubleiben.

So...die Taverne. Ich hatte einmal...äh..nein zweimal das Vergnügen einige Momente hier zu verbringen. Also wenn du Lust hast lass uns eintreten und sehen was es gutes gibt.

Ad
    Stationarius
    Titus Iulius Flavus
    Alexandria, Agora
    Cursus Publicus

Salve Stationarius Iulius Flavus

Es sind nun schon einige Wochen vergangen nachdem du erfahren hast nach Alexandria versetzt zu werden und ich frage mich wie es dir bis jetzt ergangen ist. Die Überfahrt, so hoffe ich, war ohne Zwischenfälle und es sind auch keine gesundheitlichen Problemchen aufgetreten und du hast dich rasch eingearbeitet.

Wie steht es nun um den Praefectus Vehiculorum vor Ort? Gibt es schon Infromationen die auf seine Abwesenheit hindeuten?

Es wäre nötig so bald als möglich etwas darüber zu erfahren.

Wünsche nun weiterhin angenehmen Aufenthalt und warte auf rasche Antwort

gez.

[Blockierte Grafik: http://imageshack.us/m/829/7702/pgerac.png]

War zum Beispiel was in Ägypten los war.

Ich hatte also einen Gedanken...nämlich...mal einen Brief zu versenden..nach Ägypten...genauer gesagt nach Alexandria...an den Stationarius Titus Iulius Flavus.

Nur wie? Wie immer fehlten mir einfach die Worte bzw überhaupt mal damit anzufangen. Klar war dass der Empfänger ganz oben stehen musste. Und der Ot wohin der Brief gehen sollte.
    Ich grübelte also einige Zeit darüber nach was ich schreiben sollte und entschloss mich kurzerhand...wie immer...einfach zu schreiben was mir gerade in den Sinn kam..

zum Beispiel so

Ad
    Stationarius
    Titus Iulius Flavus
    Alexandria, Agora
    Cursus Publicus

Salve Stationarius Iulius Flavus

Es sind nun schon einige Wochen vergangen nachdem du erfahren hast nach Alexandria versetzt zu werden und ich frage mich wie es dir bis jetzt ergangen ist. Die Überfahrt, so hoffe ich, war ohne Zwischenfälle und es sind auch keine gesundheitlichen Problemchen aufgetreten und du hast dich rasch eingearbeitet.

Wie steht es nun um den Praefectus Vehiculorum vor Ort? Gibt es schon Infromationen die auf seine Abwesenheit hindeuten?

Es wäre nötig so bald als möglich etwas darüber zu erfahren.

Wünsche nun weiterhin angenehmen Aufenthalt und warte auf rasche Antwort

gez.

[Blockierte Grafik: http://imageshack.us/m/829/7702/pgerac.png]

Aloe-Vera ich holte mir eine der Angestellten herein damit dieser den Brief gleich einem Reiter mitgeben konnte um diesen so rasch es ging weiterzuleiten.