Beiträge von Paullus Germanicus Aculeo

    Zitat

    Original von Potitus Vescularius Salinator
    Potitus sah Aculeo erwartungsvoll an. Es war hoffentlich nicht sein Anliegen, dass er ihn schlicht kennen lernen wollte!


    Anscheinend hatte der Praefect keine Lust Fragen zu stellen was Aculeo überhaupt nicht gefiel. Er war kein Redner von sich aus, er fand nie die richtigen Worte um das zu umschreiben was ihm am Herzen lag oder was er wollte. Daher kam es auch immer wieder zu kleinen Missverständnissen.


    Als er nun ansetzen wollte zu sprechen begann Sedulus das Anliegen welches die beiden Germanicer hierher geführt hatte vorzutragen.


    Es geht um Folgendes Praefectus Urbi. Mein Klient Germanicus Aculeo hier strebt den Ordo Equester an. Und dieser Weg führt nun einmal über dich.


    Aculeo nichkte zustimmend und fuhr fort.


    Genau. Wie Senator Sedulus schon eröffnete. Ich bin hier um für eine Erhebung in den Ordo Equester zu erlangen der noch mehr dem Wohle Roms dient und dem Kaiser dient.


    Weder verwandt noch verschwägert stellte Aculeo klar.


    Ich hatte ihn auf einem Fest zu Ehren der Iulier kennengelernt. Damals war er noch Tribun der Stadtwache. Es war ein nettes Gespräch und im Laufe der Zeit ist man sich öfter zufällig begegnet und hatte Gelegenheit über dies und jenes zu plaudern. Mein Besuch bei Iulius Centho hatte persönliche Gründe. Aculeo überlegte einen kurzen Moment ob er auch erwähnen sollte was dieser Grund war konnte sich aber nicht so richtig entscheiden. Daher setzte er das Gespräch mit dem Thema Asia fort.


    Geschichte ist wichtig. Womöglich wird mich die Neugierde in diese Gegend verschlagen. Oder meine chaotische Art. Wie auch immer..dabei grinste er. Sofern es meine Arbeit und sonstige Verpflichtungen zulassen. Schliesslich muss man Geld verdienen, nicht wahr?


    Zuerst aber werde ich in Germanien einige Zeit verbringen. Ich weiß nicht warum aber diese Provinz zieht mich an. Auch wenn es allgemein als nicht besonders lebenswert dort ist.
    Mein Ziel ist es nicht so zu sein wie andere.

    Zitat

    Original von Quintus Germanicus Sedulus


    Ich und meine Arbeit, Patron murrte Aculeo. ihm war es nun etwas peinlich keine akkurate Ausrede parat zu haben denn es war kein driftiger Grund vorhanden warum er nicht mal vorbeischauen hätte können.


    Und ich weiß dass dieser Tolimedes gewonnen hat. Habs ja gesehen. fuhr er nun fort. Am Tonfall war zu erkennen dass er nun bleidigt war.


    Wahrscheinlich wäre es besser gewesen vor dem Rennen dem Fahrer diesen Rat zu geben denn jetzt is es eh schon zu spät. Eigentlich sollte er es selbst wissen. Schliesslich ist das ja nicht sein erstes Rennen. Oder? Hier war Aculeo nun unsicher. Er war ja noch nie hier und kannte die Fahrer deshalb auch nicht.

    Zitat

    Original von Germanica Laevina


    Ich finde es schade meinte Aculeo schade dass du du keine Verwandten mehr hast und du in der Vergangenheit anscheinend ziemlich enttäuscht wurdest. Sei wie es sei. Es ist unabänderlich und ich finde es als verlorene Energie sich ständig damit zu beschäftigen.


    Natürlich ist mir das Wohl der Familie auch wichtig. Viel mehr als du vermutest wahrscheinlich. Aber Eitelkeit...ist je nach Betrachtungswinkel zu sehen. Ist der Römer nicht auch eitel? Meint er nicht auch etwas besseres zu sein? So ist es auch mit Roxane. Da sie aus gutem Hause stammt ist sie genauso wie wir römischen Familien die sich einen Namen gemacht haben und es "verdienen". Eigentlich hat sie ja Blut von Rom in sich und somit ist ihre Reaktion doch sehr natürlich. Welcher Römer lässt sich gerne beleidigen.


    Aber wir drehen uns hier nun im Kreis.


    Dazu dass er als Tölpel angesehen wird und auch in einigen Dingen recht unwissen war ließ Aculeo unberührt. Vielmehr ärgerte er sich über die Doppelmoral. Oder es kam ihm nur so vor?

    Zitat

    [quote][i]Original von Quintus Germanicus Sedulus


    Salve Praefectus Urbi, Vescularius Salinator. Ich freue mich dich kennenzulernen. grüsste Aculeo nun den Praefecten und setzt sich, nachdem sich Sedulus gesetzt hatte, folgend des Angebots von Salinator.
    Jetzt musste man warten bis Salinator das Gespräch eröffnete.

    Erst17? Na dann ist ja noch viel Zeit zum lernen. Und die Erfahrung machts im Endeffekt aus...nicht die Geschwindigkeit. Aber ich habe nicht viel Wissen was nun die Rennen und das Rundherum angeht.


    Wahrlich...ich vor vor einigen Tagen in der Casa Iulia. Nicht als Gast sondern hatte ich ein persönliches Anliegen mit Iulius Centho zu besprechen. WIe weißt du davon? Ich hatte dich gar nicht dort gesehen. Obwohl...Das Haus ist ja recht groß und man kann wahrscheinlich einige Tage unter einem Dach verbringen ohne sich über den Weg zu laufen. In Asia war ich noch nie...und...ist es ein Ort der zu bereisen wäre?


    fragte Aculeo nun den jungen Iulier.


    Du bist mit Centho verwandt? Er ist auch ein Mitglied der Veneta, glaub ich jetzt sonst hab ich etwas durcheinander gebracht.

    Verflixt--gerade eben wollte Aculeo los und die Kaseren erkunden als der Scriba auftauchte und sie ins Officium des PU hetzte. Hetzte war der richtige Ausdruck denn der Scriba ratschte so schnell sein Sätzchen herunter das Aculeo nur die Hälfte verstand.


    Der Practus haZe, wenn ihr euch kurz fasst. In paar Minuten Stabsbesprechung


    Irritiert blickte Aculeo seinen Verwandten an, blickte dann zum Scriba und da dieser zur Seite trat und die offene Türe frei gab kapierte der junge Germanicer auch gleich.


    Los komm Patron. Der Praefect hat keine Zeit. Wir wollen doch nicht schuld daran sein das der Praefect einen wichtigen Termin versäumt.


    Und schon zischte Aculeo ins Officium.

    Zitat

    Original von Marcus Iulius Dives
    [quote]Original von Paullus Germanicus Aculeo


    Aculeo lächelte freundlich als Dives nochmals an ihn herantrat und nickte fröhlich.


    Oh das Rennen war gar nicht so schlecht. Wie ich schon zu Germanicus Sedulus sagte. Hamiris müsste noch am Timing arbeiten. Viel zu spät hat er den Einsatz gesetzt und somit den Sieg verschenkt. Aber es soll der guten Stimmung nun keinen Abbruch sein...es haben sich alle wacker geschlagen und ihr bestes gegeben. Zumal die meiste Arbeit an den Pferden hängengeblieben ist...vllt wäre es mal etwas anderes wenn die Fahrer die Wagen ziehen würden? ein breites Grinsen war wieder mal zu sehen.

    Zitat

    Original von Quintus Germanicus Sedulus


    Naja Sedulus. Mir ist schon klar um was es hier geht bei den Rennen. Aber ich kenne keinen der Fahrer. Wie auch? Bis jetzt lag ja alles im Winterschlaf-...mehr oder weniger. Und Zeit hatte ich auch keine mal vorbeizuschauen um sich hier um dieses und jenes zu kümmern.


    Ich kann mich eben nicht um alles kümmern. seufzte der Germanicer.


    Also wer ist nun der Gewinner? Ich finde dieser Hamiris sollte noch etwas am Timing trainieren. Er hat viel zu spät angesetzt. Somit ist ihm der Sieg durch die Binsen gegangen. Hoffentlich merkt er es sich fürs nächste mal.

    Na sowas....man kennt dich anscheinend schon recht gut hier, Patron. Oder täusche ich mich jetzt? Erkläre mir was du mit dem PU zu tun hast...meinte Aculeo zwinkernd. Es war ihm eigentlich einerlei was Sedulus hier schon desöfteren verloren hatte aber nachfragen konnte nicht schaden. Und ob er eine Antwort bekommen würde stand auf einer anderen Tabula.


    Meinst du dass es lange dauern wird? Am liebsten würd ich mich hier ein wenig umsehen. Vielleicht treff ich Valerian. Er könnte mir da auch gleich einige Dinge zeigen die mir allein vllt verschlossen bleiben würden.

    Der Verlauf des Rennens war spannend. Aculeo hatte ein nettes Plätzchen gefunden von dem er aus alles gute übersehen konnte. Die Fahrer schenkten sich und ihren Pferden nichts. Immer wieder peitschten sie die Gäule vorwärts um nur nicht alzuweit abgeschlagen zu sein und vielleicht doch noch am Ende auf einem guten Platz ins Ziel zu laufen.

    Zitat

    Original von Quintus Germanicus Sedulus


    Oha....Germanicus Sedulus. Salve. Nun...ich kenne keinen der Fahrer. Von mir aus können sie alle gleichzeitig ins Ziel kommen oder keiner erreicht das Ziel. Ich werde mich überraschen lassen und mir im Laufe des Rennens ein Bild vom Können der Fahrer machen.


    Was ist deine Meinung? Wer macht das Rennen?

    [quote]Original von Marcus Iulius Dives
    [quote]Original von Paullus Germanicus Aculeo


    quote]


    Aculeo lächelte freundlich und nickte.


    Ich danke dir. Und ich glaube nicht dass ich mich langweilen werde da es das erste Rennen ist welches ich als Mitglied der Veneta besuche. Auch wenn es ein Trainingsrennen ist denke ich dass es spannend wird. Ich kenne keinen der Fahrer und für mich ist der Ausgang offen.

    Zitat

    Original von Marcus Iulius Dives


    Uhhh...erschrockend drehte sich Aculeo der Stimme zu und starrte für einige Augenblicke sprachlos sein Gegenüber an. Nachdem er sich gesammelt hatte und sich daran erinnerte doch sprechen zu können antwortete er nun.


    Ähh...ja.-...Germanicus Aculeo. Salve. Ich bin erstaunt irgendwie. Ich wusste gar nicht was hier los ist.

    Wenn es dich zu sehr anstrengt Großmütterchen dann werde ich deinem Wunsch nachkommen entgegnete Aculeo leicht süffisant. Und machte sich auf ein geeignetes Plätzchen zu finden. Nachdem diese aufreibende Aktion abgeschlossen war musterte er kurz die Dame des Hauses.


    Nun Laevina. Was geschehen ist kann ich nicht ungeschehen machen aber ich hoffe du hast ein wenig Verständnis. Die Emotionen schlugen hoch und es war ein unglücklicher Zufall dass die Person welche du im Visier deiner Kritik hattest anwesend war. Es tut mir leid wie es gelaufen ist.


    So und nun kannst du sprechen. ein wenig matt lächelte Aculeo und wartete nun darauf dass er ans Kreuz genagelt wurde.

    Ach vergiss es Centho. Es war irgendwann mal in der Taverne am Markt.
    Und nun werde ich mich aufmachen zu neuen Schandtaten um meinen Ruf zu mehren und meine Ehre aufzupolieren
    sagte der junge Germanicer mit sarkastischen Unterton.


    Und auch noch schöne Grüsse an Iulia Corona. Vielleicht kreuzen sich unsere Wege durch Zufall wieder mal.
    Aculeo erhob sich und lächelte freundlich zum Abschied.


    Vale Senator. Und du wirst benachrichtigt werden wegen des Essens.

    Aculeo runzelte die Stirn und blicke Sedulus fragend an.


    Eigentlich waren wir hier damit ich Eques werde aber wenn du lieber trinken gehst dann gehen wir. Du zahlst. grindend anwortete.


    Und ich war auf jeden Fall noch nie bei ihm. Da irrst du dich nun, Sedulus.
    Warten wir noch ein wenig. Entweder ist gerade Mittagspause und die Wachmanschaft sitzt in der Kantine oder sie spielen gerade an sich selbst rum.
    witzelte der junge Germanicer


    Ad
    Aurelia Flora
    Villa Aurelia
    Roma
    Italia



    Salve, Flora,


    es freut mich sehr zu hören, daß Deine Mutter nach Rom kommen wird. Ich glaube fest, dass ihr Besuch Dir Stärke verleihen wird. Und ihr sicherlich auch. Ja, trotz unserer Trauer müssen wir auch nach vorne schauen. Und Deine Vermählung mit Tiberius Durus ist sicherlich etwas, auf das wir alle mit Freude blicken können.


    Die Seuche in Mantua ist besiegt. Auch sind die Verhältnisse beinahe schon wieder geordnet. Ich denke, in zwei, spätestens drei Wochen für ein paar Tage nach Rom kommen zu können. Wenn ihr mir einen für euch passenden Termin mitteilt, werde ich es möglich machen, zu kommen. Auf keinen Fall möchte ich mir dieses Ereignis entgehen lassen und ich freue mich sehr darüber, dass ihr es durch die Verlegung des Festes in mein Haus möglich macht.


    Wie Du Dir sicher vorstellen kannst, freue ich mich auch ganz besonders auf meinen kleinen Sohn. Schließlich habe ich ihn noch überhaupt nicht gesehen! Nigrina hat ebenfalls einem Sohn das Leben geschenkt? Welch große Freude! Bitte bestelle den glücklichen Eltern von mir die herzlichsten Grüße und Glückwünsche!


    Dem großen Opfer kann ich nur zustimmen. Wenn ich ehrlich bin, so dachte ich, dass ihr längst daran gedacht hättet. Es wird wirklich allerhöchste Zeit und ich bin der Meinung, es sollte noch vor Deiner Hochzeit gebracht werden, um die Götter auch dieser Verbindung gegenüber gewogen zu machen. Prüfungen hat unsere Familie in den letzten Jahren doch wahrlich genug durchstehen müssen!


    Ich hoffe auf eine baldige Antwort von Dir.


    Mögen die Götter euch alle beschützen!


    Vale bene,


    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/axkoxbf4nh8f12236.gif]



    Grüsse beisammen...


    Aculeo wird in den nächsten Tagen nicht wirklich aktiv posten. das einzige war bearbeitet wird ist die post.


    Posts um gespieltes abzuschliessen werden auch noch bearbeitet.


    gilt auch für die ID in Germanien.


    BiBa