Beiträge von Paullus Germanicus Aculeo

Paullus setzte sich wie angeboten und betrachtete die Leckerein. Schmackhaft sahen sie aus und der Duft der verschiedenen Spreisen ließ einem das Wasser im Munde zusammenlaufen. Natürlich nahm sich Aculeo nicht sofort etwas denn mit vollem Munde spricht man nicht, sein Blick richtete sich auf den Garten. Eigenartige Bemerkung dachte er sich ließ es aber dabei.

Nun Tribun..mein Besuch ist nicht besonders aufwendig. Ehrlich gesagt ist es mir ein wenig peinlich dich zu stören.

Eröffnete der Germanicer nun das Gespräch und nahm sich dann doch etwas aus eine der Schüsseln.

Ich hoffe dass es dir dienlich war, mein Besuch in Misenum, und es hatte den erwünschten Effekt.
    Ich bin nun hier da ich auf der Suche nach Unterstützung bin. Unterstützung in einer Sache die sich nicht einfach so regeln lässt sondern die sehr auf bekannte Stimmen ruht.

Ich möchte um eine Erhebung in den Ordo Equester ansuchen und frage dich ob du gewillt bist mir dafür deine Stimme zu geben. Schliesslich bist du ein bekannter Mann

Salve Tribunus. Ich danke dir für deine Zeit Aculeo trat in den Garten und bevor er bei Imperiosus angelangt war grüsste er freundlich.

Gibt es Neuigkeiten? fragte er und richtete den Blick auf die Ausgabe der Acta. Höflich blieb Aculeo stehen bis er aufgefordert wurde sich zu setzen.

Dass es nun länger dauerte damit hatte Aculeo nicht gerechnet aber es war eben so. Er musste nun etwas ausholen...eigentlich nciht denn die Geschichte konnte in wenigen Sätzen erläutert werden. Paullus begann nun.

Also....es geht um eine Frau namens Roxane. Sie kam aus Parthien hierher um die Lebensgewohnheiten und überhaupt Rom kennenzulernen. Das Zusammentreffen war rein zufällig und da ich einen Verwalter suchte der meine Geschäfte betraute war Roxane genau richtig. Sie hat Verstand und Wissen...also...sie kommt aus Parthien und im Laufe der Zeit kam ich darauf dass ihr Vater Römer war, gefallen in den Feldzügen gegen die Parther. Ihre Mutter ist Partherin.
    Der Beweis nun dass sie eine Decima ist ließ sich aufgrunde eines Ringes begründen der dem ehrenwerten Decimus Verus vorgezeigt wurde. Dieser bestätigte die Herkunft und dass dieser Ring im Besitz eines Verwandten gewesen sein musste der eben in Parthien unterwegs war. Um die Sache nun Hand und Fuß zu geben gingen Verus und Roxane zum Praetor Urbi um dort offiziel die Adoption beurkunden zu lassen welche Roxane als Decima legitimierte.
    Du musst wissen das Roxane eine ziemlich feurige Person ist. Naja..also der Praetor war recht beeindruck von ihrem Feuer und weniger Beeindruckt davon dass sie Partherin ist. Sprich....die Adoption ist nicht zugelassen worden. Auch mein Besuch beim Praetor war vergebens und so ist Roxane weiterhin Peregrina.
    Ich hoffe nun mehr Licht ins Dunkle gebracht zu haben.
    beendete Aculeo seine Erklärung. Viel Sinn sah er nun nicht wirklich dahinter warum er Centho in diese Geschichte einweihte aber was redete man nicht alles so unter Bekannten

Das Gespräch war beendet. Der Vertrag aufgesetzt und so setzt nun auch Aculeo sein Zeichen um alles zu bestätigen.

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

Das Officium des Curator Viarum schließt hiermit einen Vetrag mit Paullus Germanicus Aculeo für den Bau der neuen Straße von Sulmo nach Buca ab. Inhalt des Vertrages ist die garantierte Abnahme von 60 Einheiten Marmor zum Preis von 118 Sesterzen je Einheit durch das Officum des Curator Viarum.

Die Lieferung der Ware an die Baustelle erfolgt durch den oben genannten Paullus Germanicus Aculeo.

[Blockierte Grafik: http://i52.tinypic.com/vpbv50.png]
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/m/829/7702/pgerac.png]

Wann wird das Material nun benötigt? Und wohin soll es gebracht werden? waren nun die letzten Fragen an den Scriba um nichts auszulassen was wichtig war.

HEHE...ja Strenge...obwohl Strenge ein zweischneidiges Schwert ist. Man muss acht geben damit denn zuviel macht die Leute aufsässig, zuwenig davon macht sie ebenfalls unberechenbar. So manche Legion musste das erleben....da hat man sich einfach der Centurionen entledigt welche meinte mit der Knute die Manschaft in Schach halten zu können. Aber wir sind ja nicht bei der Legion.

Und was deine Frage des Warum angeht. Warum möchte ich in den Ordo Equester..zum einen weil ich nicht zum Senator geschaffen bin...zum anderen...weil einem Ritter mehr vertraut wird als einem Senator...dabei grinste er nun breit und zwinkerte schelmisch.

Ich kann nicht herum sitzen und nichts tun. Auch wenn man als Senator Pflichten hat so finde ich dass ein Ritter doch mehr gefordert wird. Ausruhen kann ich im Ruhestand...irgendwann...wenn ich diesen Erlebe.

Pahh...lieber das Genick gebrochen als in der Gosse liegen und verbluten. Vielleicht kann man doch noch etwas machen was nun diese Sache betrifft. hauchte er in sanfter Erregung.

Ich werde mich dafür einsetzen dass es möglich ist unsere Zukunft gemeinsam zu beschreiten und dass es zu keinerlei Problemen kommen wird. Und wenn ich mit dir nach Parthien gehen müsste um in Frieden leben zu können...
    obwohl hier das Wort Frieden eher rein rethorisch gemeint war denn friedlich war es dort sicher nicht. dachte er noch bei sich ehe sich der beider Lippen sich sanft berührten.

Hmm..du meinst den Ordo Senatorus? Nein Avarus. Hier ist man ja doch ziemlich eingeschränkt dass die Besitztümer angeht. Und ich habe nicht unbedingt vor mich von meinen Betrieben zu trennen. Zumal liegt es mir nicht Reden zu schwingen. Es ist mir nicht gegeben diverse Themen in einer Sprache auszudrücken bei der ein "normaler" Bürger mit Migräne nach Hause geht.
    Auch wenn es Tradition ist der Gens Germanica. Aber ich muss euch enttäuschen...ich werde es wohl nie dazu schaffen.

Dass Avarus Nachwuchs erhalten hatte wusste Aculeo natürlich nicht und umso mehr war er überrascht.

Ohhh..ihr habt Nachwuchs bekommen. Das ist doch wirklich erfreulich. Und eine Tochter noch dazu. Ich bin mir sicher dass du schon gewisse Pläne hast die deine Tochter betreffen.

Und dass der PV entlassen wurde entging mir auch irgendwie. Iulius Flavus scheint mir recht enthusiastisch zu sein was natürlich nicht viel heissen mag. Vielleicht sollte man auch ihn etwas im Auge behalten.

Ja und...ach ich weiß nicht...irgendwie muss es doch gehen. Oder hast du selbst ein Problem damit..Aculeo's Stimmung sank gerade ein wenig als er den Zwiespalt von Roxane bemerkte. War sie doch nicht die Frau die für eine Heirat in Frage kam? Aculeo interessierte es nicht ob es hier nun Klassenunterschiede gab. Das hatte er auch bewiesen bei einigen Gelegenheiten.

In Germanien ist es doch nicht so wie in Rom...glaube ich zumindest..und hoffe es. Er nahm nun ihre Hand und strich sanft über ihren Unterarm.

Das ist schön zu hören. Deiner Frau geht es auch gut? Hatte ja noch nicht das Vergnügen sie persönlich kennenzulernen.

Paullus setzte sich nun wie angeboten und redete gleich weiter.

Also. Iulius Flavus ist wie besprochen nach Aegyptus gereist in der in der Position des Stationarius. Nartürlich habe ich ihn darauf aufmerksam gemacht dass der hiesige Praefectus Vehiculorum seit längerer Zeit nicht mehr gesehen wurde und auch keine Meldungen mehr von ihm gesedet wurden.

Das war eigentlich alles. In Italia gibt es keine Probleme oder Besonderheiten. In Germanien dürfte es auch ruhig sein da von dort auch keine Meldungen kommen.

Eine kleine Pause ließ nun Avarus die Gelegenheit um Fragen zu stellen falls welche anstanden.

Mein Besuch hier bei dir ist nicht nur dass du einen Bericht bekommst...übrigens...soll ich es dir auch schriftlich überbringen oder ist es mündlich in Ordnung?...sondern weil ich eine Bitte an dich habe.

Ich habe vor den Versuch zu starten in den Ordo Equester aufgenommen zu werden. Germanicus Sedulus hat sich bereit erklärt mit mir den PU aufzusuchen um persönlich für Unterstützung zu sorgen. Doch hörte ich von mehreren Seiten dass es nicht schaden kann eine Art Empfehlungsschreiben vorweisen zu können. Je mehr desto besser. Und wenn die Personen eine gewichtige Stimme haben dann noch mehr.

Es waren einige Tage vergangen und Aculeo hatte die Hoffnung schon aufgegeben als ein Brief ihn in der Casa Germanica erreichte mit der Botschaft er würde hier in der Casa Pompeia erwartet.

Natürlich verlor der junge Germanicer keine Sekunde und machte sich daher eiligst auf den Weg.
    Angekommen klopfte er nun an das schwere Tor und wartete gedulig bis ihm geöffnet wurde

Aculeo hatte das Oficium des Senators Germanicus Sedulus verlassen und machte nur ein paar Schritte um das nächste zu betreten. Gehört hatte er dass Senator Germanicus Avarus, sein Vorgesetzter, wieder im Lande war doch gesehen hatte er ihn noch nicht. Hier war es nun eine gute Gelegenheit 2 Fliegen mit einer Klatsche zu erledigen.

Aculeo klopfte nun laut, aber nicht aufdringlich, an die Türe des Officium und wartete.

Ich werde noch Germanicus Avarus bitten bzw fragen ob er bereit wäre ein gutes Wort zu äussernd.
    Und....ich werde in ca. 2 Stunden wieder hier sein denn ich würde auch noch gerne jemanden anderen befragen diesbezüglich.

Ich danke dir jedenfalls jetzt shcon für deine Hilfe Patron

Jetzt bleibt mir wohl nichts anderes über als den komplizierten Teil zu erklären, oder? meldete Aculeo schief lächelnd.

Die Sache ist die dass die Dame Peregrina ist. Sie ist eine Decima. Doch der Praetor Urbi wollte einer Adoption durch Decimus Verus nicht zustimmen.
    Du erkennst die Schwierigkeiten um die Familie zu befragen da diese ja nichts weiß von ihrer Verwandten......aus Parthien

Pff....na ich weiß nicht. Wenn ich mir von der Familie eine Frau aussuchen lassen würde dann könnte ich gleich irgendwo in der Provinz eine Bäuerin ehelichen. Die schleppen mir sicher so eine alte Eule daher die aus einer guten, angesehenen und wahrscheinlich einflußreichen Familie stammt aber das wars dann schon mit lustig rumpelte Aculeo los.

Es gibt schon eine Frau der ich sehr zugetan bin. Nur bin ich mir nicht sicher wie sie denkt. Es gibt gewisse Situationen in denen ich glaube dass sie ebenfalls diese Gefühle hegt aber dann wiederum...es ist sehr schwer und kompliziert.

Leicht krampften sich die Gedärme zusammen und Aculeo seufzte wieder schwer. Es wurde schon zur Routine das Seufzen. Er hatte es in den letzten Tagen und Wochen nicht einfach gehabt. In der Casa hing der Haussegen schief. Eine Frau hatte sein Herz gestohlen doch ein Praetor hatte Probleme damit. Und die ständigen Gebühren für Examen die er durch Schlamperei versemmelte erschwerten es noch mehr ihn in eine glückliche Stimmung zu versetzen.

Aber was muss das muss...zumindest war er der Meinung was man hat das hat man und so blickte er zerknischt den Scriba an.

Da man nicht durmrum kommt sein Erspartes für Bildung auszugeben werde ich nun auch bluten müssen meinte er theatralisch und holte die Summe aus einer Falte der Tunika.

Hier sind 500 Sesterzen. Ist es möglich eine Quittung zu bekommen...vllt kann ich mir ja irgendwo den Betrag wiederholen :D
    Und je eher ich mit dem Kurs beginne desto besser ist es. Wer weiß schon wieviel Zeit einem bleibt

Sim-Off:

Konto 1003 überwiesen-500 Sesterzen

Nun. Die Antwort liegt doch klar auf der Hand. Deine Zeit ist meine Zeit, Patron. Sobald du die Zeit aufbringen kannst mich zum PU zu begleiten bin ich dabei.
    Und dass Centho noch nicht lange im Stande eines Senators ist wird vllt nicht unbedingt hilfreich sein doch glaub ich...dass er nicht umsonst Senator geworden ist.

Ich werde auch versuchen von anderen Personen Unterstützung zu bekommen und hoffe dass mir diese dann helfen könnte.