Beiträge von Paullus Germanicus Aculeo

    Aculeo klopfte an die schwere Pforte und wartete nun darauf dass jemand öffnete. Er hatte vor kurzem einen Aushang am Forum gesichtet welcher recht interessant war. Von diesem Aushang fertigte er eine Abschrift an um damit dann zur Villa Tiberia zu gehen und sich für den Auftrag anzumelden.

    Jesas...gerade wurde Aculeo von einem Ochsengespann überfahren. Zumindest fühlte er sich so als der Pompeier meinte er könne ihm da eventuell gleich helfen einen Posten zu bekommen. Eigentlich war die Absicht nach Germanien zu gehen nicht gleich einen Posten zu bekommen welche man nur mit dem Stand im Ordo Equester erreichen konnte, sondern einfach nur um aus Rom zu kommen und just for Fun eben.


    Abwehrend hob Aculeo die Arme und meinte im freundlichen Tonfall.


    Entschuldige bitte Tribun. Aber meine Absicht nach Germanien zu gehen hat persönliche Gründe und es liegt mir fern, zumindest jetzt und in naher Zukunft, den Cursus zu verlassen. Es ist doch noch gar nicht sicher dass die Erhebung stattfinden wird und daher sollte man alles mit der Ruhe angehen.
    Ich danke dir jedenfalls für dein äusserst großzügiges Angebot und wenn die Zeit reif ist werde ich mich an dich wenden um eventuelle Unterstützung

    Götter war mir langweilig. Keine Frau, keine Wohnung, keine Lust am Leben. Um dieses spontane Tief zu überwinden machte ich mich auf um mal wieder am Markt nach dem rechten zu sehen, oder der rechten, wie mans nimmt.


    Der Sklavenmarkt war auch ein netter Ort um die Langeweile zu vertreiben sei es nun sich mit den anwesenden potentiellen Käufern über dies und jenes zu unterhalten oder um sich nach einer neuen Arbeitskraft umzusehen.


    Fast schon fliegend, die Neugierde trieb mich hier zur Höstleistung an, erreichte ich nun den Ort des Geschehens und wurde auch gleich mal Zeuge einer typisch Römisch-Adeligen Aktion. Natürlich keine Ahnung habend wer der Großkotz war beäugelte ich diesen mit abfälligen Blick aufgrund seiner wirklich kotzigen Art dem Geschöpf am Podest gegenüber.


    300 Sesterzen ließ ich den alten Sklaventreiber wissen damit hier was in die Gänge kam auch wenn ich noch nicht mal einen Seitenblick auf des Patriziers Opfer geworfen habe

    Sim-Off:

    der weiß es manchmal auch nicht so recht *muahaha* blau ist gesprochenes-schwarz die gespielte szene und kursiv seine gedanken..


    Unabhängig einer Ernennung werde ich nach Germanien gehen. Zur Zeit ist es für mich eineQual hier in Rom zu bleiben. Irgendwie erdrückt mich das alles hier und etwas Luftveränderung hat niemanden geschadet.
    Wer weiß...vielleicht ergibt es sich durch Zufall dass ich durch eine Ernennung gleich in Germanien bleiben kann oder muss. Die Wege der Götter sind ja manchmal echt komisch.
    Was sollte Aculeo da noch viel dazu sagen.

    Nichts für ungut Tribun. Sei mir deshalb nicht böse. Aber ich stehe zu meinem Wort.


    Was den CP angeht so kann ich mit gutem Gewissen vermeldet dass es bis jetzt keine weiteren Zwischenfälle gab.


    Hat die Legion hier einen Erfolg erzielt? Oder wer sich dieser Sache angenommen hatte. Die Banditen wurden gefasst?

    Ich schätze wie immer deine Offenheit Senator. Doch wirklich hilfreich ist sie nicht. Des Verstandes wegen sollte ich deinen Rat befolgen..doch das Herz spricht eine andere Sprache. Wäre der ähh..der Dingens..äh..verdammt mir fällt schon wieder nicht ein wie das Amt heißt...als der Herr der bestimmt wer und warum adoptiert wird, nicht dagegen gewesen so würden sich die vielen Fragen und Gedanken gar nicht auftun.


    Ausserdem hab ich zuwenig Kontakt zu Familien mit Einfluss und Geld um eine alte Eule aufs Aug gedrückt zu bekommen beteuerte Aculeo.

    HAHAHA Aculeo lachte auf. Mein Schatz....ich und Klienten? Ich schaffe es gerade meine Sachen zu erledigen und gerade zu halten wie könnte ich mich da noch um jemanden anderen Dinge kümmern? Zuviel gelacht und gleich gehustet. Es dauerte bis er wieder Luft bekam und regelmässig atmete.


    Aber...zurück nochmal...hab ich dich nun richtig verstanden dass keine eheliche Verbindung mit mir eingehen willst?

    Hmm...einen anderen Patron suchen? Ich hatte Senator Sedulus versprochen treu zu bleiben. Ich versteh jetzt überhaupt nicht warum ich mir einen anderen Patron suchen sollte. Und die familiären Unstimmigkeiten weil ich nicht unbedingt den Wünschen und Vorstellungen entspreche sind zu verkraften...er grinste. Schliesslich muss man ab und zu zeigen dass man nicht biegsam ist wie ein Weidenast. Ein wenig Widerstand hat niemanden geschadet. :D


    Und irgendwie glaub ich dir nun nicht dass du kein Interesse hast mich als Klienten zu gewinnen das Grinsen wurde breiter. Wenn die Ohren nicht wären würde Aculeo nun rundum grinsen.


    Was hättest du denn schon davon. Ich habe weder Einfluss noch sonst irgendwas. Hin und wieder rinnt mir die Nase weil ich allergisch gegen Blütenstaub bin. Nur der Ausfluss ist nicht hilfreich

    Nein, Germanicus Avarus. Ich halte nicht viel von Planung. Irgendwie ist man damit eingeschränkt. Ich lasse die Dinge kommen wie sie kommen und regiere dann einfach. Es wird aber bald sein. Nachdem man beim PU war und auch der Kurs bewertet wurde den ich an der Schola absolvierte.

    Paullus lächelte. Und wurde ernst. Sie hatte recht mit dem was sie sagte. Der Momentane Stand konnte recht unerfreuliche Wirkung auf seinen weiteren Weg haben, so sehr er es auch nicht wahrhaben wollte und einiges versuchen würde um es nicht dazu kommen zu lassen.


    Recht nebensächlich meinte er Ich werde dich entlassen. Du wirst nicht länger Scriba Personalis sein denn welche Arbeit würdest du denn erledigen können wenn du bei mir bist...in Germanien oder sonstwo.


    Dann runzelte er kurz die Stirn und blickte sie an.


    Kennst du jemanden der für diese Stelle geeignet wäre? Du kennst dich eigentlich schon besser aus was meine Betriebe angeht als ich selbst. Und daher würdes du auch die bessere Wahl treffen einen neuen Verwalter zu finden als ich.


    Pff..ich weiß es nicht. Wieso weißt es du nicht? Du sitzt schliesslich an der Quelle wenn es um Informationen geht die aus den Provinzen nach Rom kommen feixte er.

    Aculeo schüttelte den Kopf und grunzte zufrieden. Doch etwas musste er noch loswerden. Womöglich würde das wieder verwirrung auslösen aber...entwirren kann doch wirklich Spaß machen.


    Ähh---Tribun. Wieso meinst du dass die Empfehlung nicht notwendig sei? Weißt du was es für mich persönlich heißt soetwas zu erreichen? Und dass nun unabhängig davon ob du mir einen Gefallen schuldest oder nicht. Papperlappap...das ist mir einerlei solche Sachen---und schon überhaupt da meine Dienste ja nicht weltbewegend waren und die sicher jeder Einfaltspinsel erledigen hätte können.
    Für mich ist es wichtig diese Empfehlung von dir zu bekommen...da steigt das Selbstwertgefühl um einige Fuß...das kannst du mir glauben.


    Und...du hast direkten Kontakt zum PU? überascht war er nun der Aculeo. Da hätte er ja gleich sagen können ob Imperiosus ein gutes Wort einlegen könnte. Aber nun war er da...hatte nett geplaudert, gegessen und fühlte sich dadurch, da er nun selbst etwas in die Hand genommen hatte, besser, viel besser.

    Sim-Off:

    Also ich hätte die Duccia nach Italien geschickt *grins* das geschäft interessiert es nicht ob kinder aus gewohnter umgebung gerissen werden müssen *ggg* ;)


    Die Frage des Stationarius muss noch geklärt werden. Im Moment ist noch kein passender Kanditat für den Posten in Sicht doch werde ich mir darüber noch den Kopf zerbrechen.


    Irgendwo würde man sicher einen fähigen Mitarbeiter aus dem Hut zaubern können der in der Zeit seiner Abwesenheit Italia als Vertretung kontrolliert.


    Ich hoffe doch dass das Geschäft baldigst, noch vor meiner Abreise, abgeschlossen wird. Wenn nicht...hmm..wenn nicht würde ich mich gerne an euch wenden. An dich und Sedulus. Nur um die Dinge im Auge zu behalten denn da gibts ja so ein Gesetz dass Senatoren untersagt Betriebe die nichts mit landwirtschaftlichen Gütern zu tun haben zu besitzen. Falls ihr keine Zeit dafür erübrigen könnt werde ich eine öffentliche Ausschreibung machen um einen Verwalter zu finden. Wenn das glatt geht so hoffe ich weitere Aufträge zu bekommen...schliesslich wäre das eine sichere Wirkungsstätte.

    Etwas war in der Luft. Aculeo spürte gewisse Schwingungen die in nur zur Vorsicht geboten. Was machte den Pompeier so neugierig?
    Lächelnd blickte er den Tribun an, fasste erneut in eine der Schüsseln und kaute nun an einer Dattel. Nachdem er den Bissen geschluckt hatte beantwortete er nun die Frage.


    Mein Patron hat genügen Gewicht..also seine Stimme...um dem Kaiser bzw seinem Stellvertreter das Anliegen glaubwürdig und als gegeben zu unterbreiten. Ich jedoch möchte meinem Patron nur beweisen dass auch ich, das eher graue Schaf der Familie, im Stande bin gewisse Dinge selbst in die Hand zu nehmen und diese auch zu Ende zu führen.
    Also. Germanicus Sedulus ist allein fähig die Interessen seines Klienten zu vertreten und einen positiven Eidruck hinterlassend.
    Du wirkst etwas besorgt als würde es dir nicht besonders gefallen dass ich dich um eine Empfehlung bitte.

    Ähm..nein...also...der Marmorbruch liegt hier in Italien. Die Strasse auch...irgendwo nach irgendwohin. Das wäre recht unrentabel einen Bruch in Germanien zu besitzen und die gewonnenen Blöcke nach Italien zu verfrachten...


    Aber..warum ich nach Germanien möchte. Einerseits weil Rom mir langsam überdrüssig wird. Irgendwie komme ich nicht wirklich mit den Leuten hier zurecht. Einiges stinkt mir gewaltig und deshalb würde ich ein wenig Luftveränderung begrüssen. Ein anderer Grund ist eher privat und ich glaube dass Germanicus Sedulus mit dir darüber sprechen wird. Es gab da etwas Ärger der mich nicht besonders gut dastehen hat lassen---wobei.. weiter wollte Aculeo nun nicht ausführen. Sollte Avarus zuerst mal die Geschichte von Sedulus hören. Und dann konnte Avarus den Jungen immer noch ins Kreuzverhör nehmen.

    Hmm. Ich verstehe Onkel. Ja Germanicus Sedulus ist mein Patron und ich vertraue im in dieser Sache durch seine Integrität und seinem Wissen in der politischen Welt. Und...du machst dir unnötig Sorgen denn die Farbe Braun steht mir nicht. Und schon gar nicht wenn sich ein brauner Streifen um meinen Hals schlängelt. Ausserdem ist mir der Geruch nicht besonders zuträglich und da ist es wirklich egal wessen Arsch es ist. Der eines hohen Herrn macht ebenso Mist wie der eines Bauern
    Lieber aufrecht sterben als auf den Knien leben...das meinst du sicher damit. Falls es nicht zu einer Erhebung in den Ordo Equester kommt würde ich dich bitten mich für einige Zeit nach Germanien zu versetzen. Bzw auch vorher schon. Bis man einen Posten als Ritter bekommt wird es sicher einige Zeit dauern. Diese Zeit möchte ich nicht ungenützt lassen daher meine Bitte um Versetzung.

    Warum stösst du mir nicht gleich den Dolch ins Herz, Centho meinte Aculeo mit einer theatralischen Handbewegung.
    Deine Worte sind Gift für mein Seelenheil und ich weiß nicht wie ich diese Sache nun so abhandeln kann dass ich nicht Opfer eine rachesüchtigen Partherin werde.
    Die Liebe ist grausam wie es auch Rom ist.

    So sehe ich das ebenfalls, Onkel. Der Cursus Puplicus ist mit ebenfalls sehr an Herz gewachsen und ich möchte solange es geht in dieser Institution arbeiten.
    Solange ich keinen Posten einnehmen muss der von einem Eques bekeidet sein muss werde ich hier arbeiten. Das steht ausser Diskussion. Warum sollte ich mich nun zurücklehnen und warten bis etwas passiert.


    Dann musste Aculeo lachen. Seine Vergangenheit war recht ereignislos verlaufen bis auf ein paar kleinere, wirklich winzigkleine Ausrutscher. Einer davon hatte ihm ein paar Plessuren eingebracht die schliesslich dazuführten in Zukunft zurückhaltender zu sein.


    Ich halte nicht viel von diesen Spelunken und Lupanare. Die Lust nach dem weiblichen Geschlecht lässt sich mit Arbeit ziemlich gut im Zaume halten. Von dieser Seite her brauchst du keine Bedenken haben.


    Die Frage wie er nun die Stellung als Ritter sah war nicht einfach zu beantworten. Man könnte hier mehrere Gedanken zum Ausdruck bringen aber Aculeo war nicht wirklich einer jener. Er antwortete meistens wie es ihm gerade in den Sinn kam.


    Die Verantwortung die es zu erfüllen gilt wird direkt vom Kaiser ausgesprochen. Ich glaube nicht dass es hier viele Argumente gibt die deine Frage beantworten...bzw liegt die Anwort auf der Hand.
    Mein Leben im Ordo Equites wird sich nach den Wünschen des Kaisers richten und dem jeweiligen Vorgesetzten der im Sinne des Kaisers handelt. Da ich kürzlich erst eine Unterredung mit dem Curator Viarum hatte so eröffnet sich hier die Chance ein Publicani zu werden. Mein Betrieb hat den Auftrag erhalten bei einem Strassenbau das Material zu liefern.

    Naja Tribun...ich bin ja nicht hier um dich zu bitten mich in den Ordo Equester zu erheben sondern nur eine Empfehlung auszusprechen bzw eine auszustellen unkte Aculeo nun weiter.


    Dass natürlich niemand ausser dem Kaiser selbst oder dessen Stellvertreter der ehrenwerte Praefectus Urbi das Recht haben dies zu tun bitte ich dich nur um Unterstützung.


    Was das finanzielle angeht..ja also ein leises Räuspern war zu hören. so denke ich dass mein Patron wie auch Senator Germanicus Avarus hier eine Hilfe nicht ausstehen lassen.
    Und ich bin gerade dabei Geschäfte zu erschliessen die in Zusammenarbeit mit dem Curator Viarum zu tun haben.

    Geld und Land sind Bedingungen die nicht allzuschwer zu erfüllen sind. Ich habe glücklicherweise eine Famile dessen Landbesitz viele andere übertrifft. Und Geld kann man sich leihen meinte Aculeo nun lappidar. Der Lachausbruch des Pompeier irritierte Aculeo und so fragte er Imperiosus nach dessen Grund.


    War ich nun witzig, Tribun? Oder habe ich mich einfach falsch ausgedrückt und es wurde falsch aufgenommen?