Irritiert blickte Aculeo den Praetor an.
Du sagst sie hat sich respektlos dir gegenüber geäussert? Und dann auch noch ihrem Vater? Also dass sie recht impulsiv sein kann weiß ich und dass man ab und zu vergißt Contenance zu bewahren fällt ab und zu mal schwer.
Falls du wirklich ihre verbale emotionelle Entgleisung als Beleidigung deiner Person und deines Amtes ansieht dann bitte ich dich höflichst um entschuldigung.
Er blickte den Praetor kurz an. Du sagst sie sei der Würde Römer zu sein nicht würdig? Eigenartig irgendwie....sie hat einen Römer als Vater der sein Leben gelassen hat, für Rom. Sie kam nach Rom um hier Halt zu finden. Sie kam nach Rom um unsere Kultur und unsere Traditionen kennenzulernen. Ich verstehe nicht ganz, Praetor. Germanen kommen in unser Reich, nehmen Amt und Würden ein. Werden Bürger. Steigen sogar im Militär zu hohen Ansehen und Ämter.
Verzeih. Aber irgendwie verstehe ich das nicht. Roxane würde eine Frau eines römischen Bürgers werden und sie würde einen Vater haben der in der kaiserlichen Kanzlei tätig ist. Der sich in früheren Zeiten verdient gemacht hat. Ich kann dir versprechen dass Roxane eine gute Römerin sein wird und sich um das Wohl und den Glanze einsetzen wird.
Die selbstgefällige Art, das aufgeblasene Auftreten seines Gegeüber ließ Aculeo innerlich kotzen. Er selbst hatte seine Meinung über Rom doch hier war er an einen Punkt angelangt der diese Meinung in einem geringen Maße nun sinken ließ.
Gibt es wirklich keine Möglichkeit deine Meinung zu revidieren. DU würdest viele Menschen glücklich machen und auch Rom einen Dienst erweisen in dem du eine tatkräftige Frau in die Gesellschaft eingliederst. Sie arbeitet hart und bezahlt ihre Steuern. Fügte der junge Germanier hinzu. DIe Hoffnung dass er vielleicht doch noch einen positiven Abschluss in dieser Geschichte erreichen würde war fast geschwunden, in der Überlegung dass er selbst nun etwas über das Ziel hjinausgeschossen war mit seinen Argumenten für Roxane. Aber sich dies nicht anmerken zu lassen widerstand er dem Blick des Praetor der undeutlich auf Aculeo haftete