Beiträge von Paullus Germanicus Aculeo

Naja...dass ich mir zum Beispiel auf die Finger schlagen könnte während ich dich in Stein meisle und...dass du eine sehr hübsche Frau bist. Aber ohne nun weiter darauf einzugehen beantwortete Aculeo schon die Fragen von Roxane.

Wie? Eine fehlerhafte Probe? Leicht bestützt blickte er den Ballen an welchen Roxane bemängelt hatte. Das ist natürlich sehr schlecht.....seine Hände glitten sanft über den einen und den anderen Ballen Stoff....hmm...ich glaube da waren es nur ein paar alte Schafe die die Wolle etwas kratziger wirken lassen grinste er sie an.

Die Stoffe hier werden für Arbeitsstoffe verwendet. Es wäre Verschwendung die gute Ware für diverse Tätigkeiten zu verschwenden. Gefärbt wird nach den herkömmlichen Methoden. Meistens wollen die Leute strahlend weiß dastehen...da gibts nicht viel Farbe. Einige Sonderwünsche sind aber auch vorhanden wobei ich mich hier nicht wirklich darum kümmerte. Da kannst du dich ja gleich austoben wenn du Lust hast.

Nachfrage ist das Problem. Wie gesagt... die Vollauslastung reicht jetzt für ca. 2-3 Wochen um die Kundennachfrage zu decken. Es ist etwas mühsam. Dann zuckte er mit den Schultern. Mir stehen die Haare zu Berge bei den Gedanken die mir vorhin durch den Kopf gingen witzelte er und versuchte nun seine Haare irgendwie in den Griff zu bekommen in dem er mit den Händen darüber strich.

Hier drüben wird die Wolle verarbeitet. Ich habe einen fixen Zulieferer für die Wolle und daher auch einen guten Preis. Schau mal wie fein der Stoff ist. Oder ist da noch etwas zu bemängeln? Du kannst es ruhig sagen, schliesslich wirst du ja nun ein Auge drauf haben.

Dort sind dann die Bottiche in denen der Stoff gefärbt wird. Natürlich wird nicht der ganze Vorrat dafür verwenden, eher ein Viertel denke ich.

Wenn ich nun künstlerisch begabt wäre würde ich dich in Stein meiseln. Er lächelte, blickte sie noch einige Augenblicke länger an und wendete sich dann ab.

Bringt ein paar Decken her damit meine Frau....äh..Freundin...nein ich meine...Mitarbeiterin nicht erkrankt. Da hatte er sich nun wieder etwas eingetreten. Glücklicherweise war hier niemand der diese Versprecher irgendwie missverstehen konnte und es an irgendjemanden, für Aculeo vllt unangenehm, weitergeben konnte.
    Er selbst konnte hier nun nicht helfen da auch er bis an die Knochen durchnässt war.

Regen, Regen und nochmals Regen. Keine Ahnung warum es schüttete wie aus Kübeln aber es war so. Anscheinend war der göttliche Beistand im Moment recht dürftig, daher schlug sich dies nun auch aufs Wetter nieder. Waschelnaß, bis unter die Tunika kamen die beiden nun an der Manufaktur an und liefen ins Gebäude. Ein kleines Lagerhaus beherbergte die Weberei des Germanicus Aculeo und bot Platz für einige Mitarbeiter. Drinnen war es zumindest trocken wenn auch nicht gerade warm. Aber wer arbeitet der kühlte nicht aus.

So. Das ist nun die Weberei. Im Moment habe ich die Prduktion zurückgestellt. Es wird mehr produziert als verkauft wird und ich sehe hier nun keinen Bedarf weiterhin Kosten anfallen zu lassen wenn der Absatz nicht in Ordnung ist.

Eine junge Frau kam gerade vorbei und grüsste die beiden freundlich. Das ist Leila. Sie kommt auch von irgendwo da drüben, über dem Meer aus dem Osten aber spricht kein einiziges Wort Latein. Sozusagen ist unsere Sprache für sie Latein er grinste breit und deutete der Arbeiterin dass sie bitte etwas zu trinken holen solle.

Wie du siehst ist Platz genug. Kunden habe ich aber zuwenig um die volle Produktionleistung auszunutzen

Er blickte sie nun direkt an und musste lachen.

Paullus blickte leicht säuerlich den Aedil an und ließ di eLuft scharf zwischen den Zähnen entweichen.
    Das ist aber nun ziemlich ungut...schliesslich sollte es ein Geschenk sein. Ich denke nicht dass Roxane damit nicht einverstanden wäre...aber...ja gut...wenn es nicht anders geht so werde ich wohl das Einverständnis einholen müssen lametierte er nun herum.
    Gibt es keinen Weg dies ohne diese Zustimmung abwickeln zu können?

550 Sesterzen kam es aus der Menge. Diesmal ließ sich Aculeo nicht gleich blicken sondern verharrte hinter der Menge. Einzig sein Arm war zu sehen der gen Himmel gestreckt war um dem Verantwortlichen zu zeigen woher das Gebot kam.
    Das Aurelia Flora das erste Gebot abgab wusste er nicht da sie nicht in seinem Sichtfeld war und ihre Stimme durch die Nebengeräusche der anderen nicht deutlich zu vernehmen war.

Der neue Besitzer heißt Roxane und der Betrieb der an sie überschrieben werden soll ist der Barbier. Wie lange würde es dauern bis dieses Verfahren erledigt ist? Und...reicht es wenn ich hier nun nur bei dir vorspreche oder benötigst du etwas schriftliches?

Der Aedil war umgänglicher als Aculeo dachte. Zumindest war er nicht unfreundlich.

Ein wenig erleichtert trat Aculeo vor und lächelte. Die Begrüssung war freundlich, entgegen seines Erwartens daher antwortete er nun ebenso

Salve Aedil Claudius Menecrates. Mein Name ist Paullus Germanicus Aculeo. Entschuldige mein unangemeldetes Erscheinen jedoch wollte ich dich persönlich aufsuchen um etwas zu erledigen. Ich bin hier um einen Betrieb abzugeben. Dieser Betrieb soll an meinen Scriba Personalis gehen.
    Mehr war es nicht dass er wollte. Und so wartete er nun auf die Antwort des Senators

Widerwillig batrachtete er die junge Partherin wegen ihrer Fragen die ihm selbst nicht in den Sinn gekommen waren. Nicht dass er ihr deswegen böse war oder sich darüber ärgerte dass sie ihm hier mehr oder weniger die Leviten laß. Der Grund des Widerwillen war größtenteils der Widerwillen generell. Er hatte zur Zeit einfach keine Lust und war müde...so müde dass er nicht mal merkte war sonst noch so geschah.

Ich danke dir für deine Ratschläge bzw Fragen. Wie konnte ich nur so kurzsichtig sein und solche Dinge nicht beachten...wer weiß wie es dann gelaufen wäre.
    Und die paar mal die ich selbst hier Kunde bin...ja.
    Ich werde morgen zum Aedil gehen und einige Dinge klären. Du wirst davon betroffen sein Roxane also schreck dich nicht falls du ein Schreiben bekommst.

Dann holte er tief Luft, straffte sich und nahm sie an der Hand um mit ihr auf die Strasse zu treten.
    Die Weberei ist am Hafen unten...wir müssen ein Stück laufen. Aber so weit ist es nicht.

Uhhh die Konkurenz...Die Konkurenz sind wirklich gut aus...ist ca. 1,70 groß, hat haselnußbraunes Haar und ihre Haut glänz wie Ebenholz in der Sonne grinste er Roxane entgegen.

Es gibt genug Kundschaft um sich nicht gegenseitig in die Quere zu kommen. Die meisten Kunden kommen aus den mittleren Schichten aber ich kann glücklicherweise mit 2 Personen aus der patrizischen Schicht aufwarten.
    Aber da sich jene aus diesen Kreisen Sklaven halten und die dann eben alle Arbeiten machen-.....
    natürlich verstand Roxane worauf Aculeo hinauswollte. Es war unnötig den Satz zu vollenden um ihr zu sagen dass die meisten zuhause die Haare gemacht bekamen...von den Sklaven.

Schon wollte Aculeo loslegen mit einer Schelte.. sie solle ihn gefälligst nicht so überfordern. Doch er besann sich eines besseren und antwortete daher in recht unschuldigen Tonfall.

Ach weißt du Roxane. Ich habe mir bisher noch keine Gedanken gemacht. Tabellen, Zahlen. Was die Angestellen angeht so wissen sie selbst was zu tun ist. Immerhin leben sie davon.

Und ja...es gibt Stammkunden. 5, 6 die regelmässig das Angebot in Anspruch nehmen und noch keinerlei Beschwerde geäussert hatte. Aber den grössten Teil nimmt die Laufkundschaft ein. Viele sind nur hier um schnell, schnell ein paar Löckchen da und dort drehen zu lassen oder sich die Haare hochstecken lassen...er grübelte...bisher musste ich keinen großen Aufwand betreiben um das Geschäft am Laufen zu halten

Zu Fuß gelangten sie nun zu dem kleinen Laden der über eine Seitengasse zu betreten war da die Strassen und der Markt doch recht gut besucht war.
    Weißt du..eigentlich hatte ich gar nicht vor diesen Laden zu eröffnen aber mit dem wenigen Geld welches ich zur Verfügung hatte, und einer kleinen Unterstützung meines Patrons, war nicht mehr möglich. Ausserdem erschien mir diese Sparte als die einträglichste. Wenig Ausgaben, gute Einnahmen.

Das Geschäft war wirklich nicht sehr groß wie es den Anschein auch von aussen her machte.

Fühl dich ungezwungen und sieh dich um. Wahrscheinlich wird es dir recht spartanisch vorkommen aber....wahrscheinlich legte Roxane auch nicht viel Wert auf diverse Schnörkelein aber wer wusste soetwas schon wenn die Person erst einige Tage bekannt war. Ein wirklich privates Gespräch hatte bisher noch nicht stattgefunden..

Entgegen der Annahme dass es etwas länger dauern würde kamen Roxane und Aculeo am Stadtor zu Ostia an und durchritten dieses im gemütlichen Trab. Die Pferde hatte sich der Germanicer kurzerhand aus den Stallungen des CP geborgt sonst wäre es später Abend geworden bis sie die Küstenstadt erreicht hätten.

Bitte stell dir nun nicht vor dass hier die große Fete stattfindet. Ostia ist recht verschlafen und wenn es nicht am Meer liegen würde und ein wichtiger Umschlagplatz der wichtigsten Güter für Rom wäre würde wahrscheinlich völlig tote Hose herrschen. Das selbe gilft für meine Betriebe hier. Gerade in der Weberei ist, sagen wir mal, Leben er grinste. Den Babier kannst du im Vorbeigehen kontrollieren wenn du hier bist.

Richtung Markt lenkten sie nun die Reittiere, dorthin wo die geschäftliche Aktivität Aculeos stattfand

Nun gut...zuckte Aculeo mit den Schultern. Er überlegte.... Sollte er sich nun nach Rom melden lassen nur um ein wenig Brot zu bekommen? Natürlich würde es ihm zustehen aber der Aufwand für die Bürohengste war dann doch nicht die Mühe wert. Er war ja kein Unmensch und ließ jedem die Ruhe die er benötigte.

Aber eine kleine Bitte hätte ich trotzdem...wäre es im Bereich des möglichen eine Liste derer zu bekommen die Anspruch auf diese Spenden zu haben? Es ist nur die Neugierde, mehr nicht.

Wann immer es dir passt Senator. Falls du ausgefallene Wünsche hast sag bescheid. Ich werde versuchen dich nicht zu enttäuschen....ausser Frauen. Die gibts in der Casa Germanica nicht und ausserdem bist du verheiratet. Das Grinsen sagte alles. Schliesslich wollte Aculeo nicht der Grund dafür sein dass der Haussegen schief hängt.

Es könnte sein dass es sonst niemand gibt der dem Essen bewohnt. Senator Sedulus ist mit Familie in Mantua. Zu Besuch bei einem Freund. Und Senator Germanicus Avarus ist in Germanien eingeschneit. Wer weiß wann er wieder in Rom sein wird. Du musst also mit mir vorlieb nehmen.