Beiträge von Paullus Germanicus Aculeo

Warum sollte ich dir böse sein? Im Gegenteil...ich will immer wissen woran ich bin. Und..ich muss dir wohl recht geben wenn es um Stimmen geht die eventuell für eine Wahl hilfreich sind. Naja...jeder hat seinen Preis und bei Bedürftigen war es die einfachste und billigste Methode ihnen zu Essen und Unterhaltung zu geben oder auch die Religion dafür zu nutzen indem man einen neuen Tempel bauen lässt.

Ähh...ausserdem war die Sache wegen der Flotte rein hypothetisch..also ein Freund wollte sich da mal näher erkundigen aber nachdem ich nun genügend Informationen habe muss er sich nicht dem Arm ausrenken....
    Wie wäre es mit einem Essen bei uns in der Casa Germanica? Es würde mich freuen dich und auch Begleitung zur Cena begrüssen zu dürfen...und keine Sorge...bei uns ist es gemütlicher als hier.

Ich finde es wirklich in Ordnung wenn ein Senator sich unters Volk mischt. Das Volk ist doch ein Maßstab wie ein Herrscher sein Reich führt oder? Und da sollte es doch eine gute Gelegenheit sein diverse Unstimmigkeiten oder auch positive Aspekte an die Führer heranzubringen. Ausserdem ist es eine gute Gelegenheit sich mit dem Volk gutzustellen. Oder? Denkst du da nun anders?

Wie geht es überhaupt dem Kaiser? Mir ist zu Ohren gekommen er sei erkrankt und verweile momentan im Misenum. fragte nun Aculleo ohne Hintergedanken. Schliesslich sollte es auch jedes Büger Pflicht sein sich um des GEsundheitszustandes seines Kaisers zumindest rethorisch zu kümmern.

Ja natürlich ist der Dienst in der Flotte ziemlich unvorteilhaft für das Prestige. Aber......man muss das nun von einer anderen Seite sehen.....wenn ein Mann, ein Bürger, ein Mitglied einer angesehenen Familie sich zum Dienst in der Flotte meldet ohne Wenn und Aber....wäre das nicht ein Grund diesem Mann Respekt entgegenzubringen da er sich für nichts zu schade wäre?

Paullus Germanicus Aculeo....obwohl....ich bin nicht in Rom registriert sondern in Ostia...doch die meiste Zeit wohne ich in Rom...wegen des Weges. Du verstehst? Ist echt eine Strapaz täglich mehrmals von Ostia nach Rom und wieder retour zu reiten...

Wahrscheinlich würde der Praefekt nun die Geduld verllieren und Aculeo aus dem Officium bitten...in Begleitung seines Schreibers oder eines anderen Beamten der ihm zur Seite stand.

Dem Gesichtsausdruck nach war Centho etwas verwirrt. Den Grund dafür konnte Aculeo natürlich nicht wissen da sich Centho auch nicht über dessen Verwirrtheit äusserte.

Ich interessiere mich nur deshalb für die Classis da es ja auch ein Teil der Armee ist. Und wie du gesagt hast ist eine militärische Tätigkeit von nöten...wahrscheinlich bist du nun etwas verwirrt da ich vorhin erwähnte es läge mir nicht so zu reisen usw. Aber ich sehe hier unterschiede.

Was sind denn heute noch deine Arbeiten? Ich nehme an du wirst noch einiges zu tun haben und nicht die Zeit den ganzen Tag in der Taverne verbrindend vorüberziehen zu lassen.

Würde mir nie in den Sinn kommen jene Person in Verruf zu bringen die mir Tore und Türen einen Spalt öffnen könnte....antwortete Aculeo auf die Warung des Senator. Und ich denke es wird Zeit etwas in diese Richtung zu unternehmen. Zu oft hatte ich Germanicus Sedulus, mein Patron, wegen Nichtigkeiten genervt..und ich meine wirklich genervt. Das Ziel in den Ordo Equester zu gelangen liegt mir näher als vllt in den Ordo Senatorum zu gelangen. Dafür bin ich nicht geschaffen. Die viele Rederei, die ständige Reiserei in die Provinzen und auch die Strapazen der politischen Rangeleien sind nichts für mich.

Wie ist es denn überhaupt Dienst in der Flotte des Imperiums zu tun?
    Ich hatte erst ein Gepsräch mit einem der Tribunen in Misenum. Der Grund ist nicht wichtig aber ich hatte den Eindruck dass nicht viel los war. Da du selbst mit der Flotte zu tun hattest könntest du mir vllt ein paar kleine Einblicke gewähren.

[Blockierte Grafik: http://www3.pic-upload.de/23.11.09/wsvuctcttlnj.png]

Ad Herius Claudius Menecrates

Villa Claudia
    ~~~
    Provincia Italia
    ~~~
    Roma

Salve, werter Claudius,

ich schreibe Dir in einem Anliegen bezüglich des freien Marktes, über den Du in deiner Funktion als Aedilis Curulis die Aufsicht hast. Um genau zu sein, möchte ich Beschwerde einreichen und bitte Dich, diese Tatsache etwas genauer zu untersuchen, da sie mir langfristig und anderen Teilen des Marktes schadet.

Ich möchte mich offen über den Wucher bei den Preisen beschweren, zu denen Eisen momentan gehandelt wird. Es herrscht auf dem Markt diesbezüglich eine Preisdiktatur, da momentan ein Mangel an Anbietern vorliegt. Ich finde jedoch, dass Preise von ca. 12 bis 13 Sesterzen pro Einheit horrend sind. Dieser Stand bezieht sich auf das Datum PRIDIE NON IAN DCCCLXI A.U.C. (4.1.2011/108 n.Chr.)
    Nicht zu vertreten ist derlei Preispolitik aus einem einfachen Grund: Unwirtschaftlichkeit. Du verstehst, Claudius, dass ich selbst einer der wenigen verbleibenden Werkzeughersteller bin und mein Werkzeug viel zu teuer verkaufen müsste, damit es sich rentiert. Dies zu tun bin ich jedoch nicht gewillt, da ich weiß, dass ich derlei Preise nicht rechtfertigen kann. So steht meine eigene Produktion und die Wirtschaftszweige, die von gutem, neuem Werkzeug leben, werden angesichts dessen gehemmt. Vor allem, weil die Werkzeugpreise der gleichen Anbieter ebenfalls zu hoch sind. Rein rhetorisch gefragt: Ist das so zu akzeptieren, dass mehrere Wirtschaftszweige dadurch beeinträchtigt sind, weil ich keinen fairen Preiskampf mehr ausüben kann? Dass die Monopolstellung einzelner Anbieter für Wucher ausgenutzt werden kann?

Ich bitte Dich, Nachforschungen zu dieser Lage anzustellen, Claudius. Mögen die Götter Dich segnen.

[Blockierte Grafik: http://www3.pic-upload.de/23.11.09/vfv6cjvy4i6e.png]

Jetzt musste Aculeo wieder einmal lachen....also Drückeberger war nun wirklich nicht. Für ihn war keine Arbeit zu nieder...zumindest lernte er es so von seinen Eltern und er musste auch so feststellen dass vieles an einem selbst hängenblieb weil sich andere zu gut dafür waren....

Hmm..also ich habe auch keine Ahnung wieviel Land nun wer besitzt. Bis jetzt hatte ich noch keine Gelegenheit dieses Thema zur Aussprache zu bringen. Germanicus Avarus ist viel unterwegs...da ist nicht wirklich die Gelegenheit gegeben....

Du meinst doch wohl nicht wirklich dass ich mir zu schade wäre bestimmte Arbeiten oder Posten anzunehmen, Senator?Ich hatte noch nicht das Vergnügen den werten Praefekten Roms kennenzulernen....bis jetzt sind die die Wege dorthin mehr oder weniger verwehrt lächelte er verschmitzt.

Ich denke dass es sowieso nicht unbedingt an diversen Kursen scheitern sollte sondern eher an der Tatsache dass ich keinerlei Chance habe ein Grundstück zu erwerben. Ich habe mich natürlich schon mal umgehört doch...es gibt kein Bröselchen Land zu kaufen. Das Examen Primus habe ich bereits absolviert. Irgendwie hatte ich dann gleich im Anschluss mit dem zweiten Examen nicht soviel Glück...diese muss ich nun wiederholen was aber im Moment nicht möglich ist zeitlich gesehen....er musste seufzen.

Dass nun Centho an ihn herantrat wegen eines Verwandten aus der Gens Iulia war recht überraschend. Aculeo musste nachdenken. Es war nicht gerade eine Sache die man so ad hoc entscheiden konnte. Einige Faktoren spielten mit sich hier noch ein wenig Gedanken darüber machen zu müssen.

Senator. Zu allererst möchte ich mich dafür bedanken dass du dich in dieser Angelegenheit an mich wendest.Hätte ich mich nicht vorgestellt dass es in so einer Sache meine Person gefragt wird. Natürlich kann ich die Entscheidung treffen ob jemand nun zum Stationarius aufsteigt, schliesslich muss ich mit denjenigen eng zusammen arbeiten. Diesmal nahm Aculeo einen Schluck aus dem Becher und ließ den Wein langsam über seinen Gaumen hinunterrinnen, die Hand mit dem Becher war hier aber ringlos.

Also, ich bin mir sicher dass ich dir diesen Gefallen machen kann. Sei mir aber nicht böse...ein wenig Zeit möchte ich deinem Verwandten noch geben um zu sehen ob er wirklich gut positioniert ist. Eines frage ich mich aber nun.....gäbe es nicht bessere Tätigkeiten für einen Iulier als jene im Postwesen? Nicht dass du mich missverstehst.

Aber egal.....ich kann dir diesen Gefallen machen. Hmmm....er ist noch recht kurz bei uns..so schnell hat es noch niemand zum Stationarius gebracht und ein wenig Rücksicht auf andere Tabelarii muss ich schon auch nehmen.....Hier grinste Aculeo nun.

Herrjeeeeeee....Aculeo brach fast zusammen als nun noch ein höheres Gebot kam...die Götter hatten ihm nun einen bösen Streich gespielt und sichtlich säuerlich wie auch zutiefst betrübt verließ er die Versteigerung der schönen Partherin......

Sim-Off:

Ich bin dafür dass die Versteigerung wiederholt wird oder die Zeitgrenze verlängert wird *gg* ich musste leider mit Töchterlein ins Spital...**grml*gg**

Gut..antwortete Aculeo.

Mich würde interessieren wann dieses Gesetzt ausgeführt wird....es ist ja so dass es genug Bürger gibt denen es an Getreide fehlt um sich zumindest einmal am Tag den Magen zu füllen.

Wie kommt man überhaupt zu diesen Posten? fragte er nun ganz nebenbei... es muss doch wirklich eine aufreibende Arbeit sein sich um die Getreidevorräte der Stadt und überhaupt zu kümmern......

Geschätzter Xenophanes----

nein nein und nochmal nein.....

Ägypten wird nicht vergessen...im Sande der Wüste ist es schwer ein raschen fortkommen zu gewährleisten wie auch die unruhige See lässt die Post einen langen Weg nehmen...du bist nicht vergessen ;)

entweder heute oder morgen wird das schreiben im postkästchen des empfängers liegen... :D

gruß

500 Sesterzen...ließ nun der Germanicer den Händler wissen sodaß dieser nicht wieder in Depressionen ausbrechen sollte da kein Angebot kam. Die Sklavin hatte etwas an sich dass Aculeo interessierte. Er konnte nicht sagen was es war aber es gab etwas.
    Einer der Besucher dieser Versteigerung quetschte inzwischen die Perserin aus als würde er den Praetorianern angehören und einen Verdacht auf Hochverrat verfolgen.

Das anscheindende Manko der Bildung konnte so entgegengewirkt werden in dem man die Partherin mit Roxane, Scriba Personalis, zusammensetzte.

Erschrocken fuhr Aculeo zusammen als die Stimme hinter der Türe erklang. Mit vorsichtigen Schritten betrat der junge Germanicer die Räumlichkeiten und sah sich kurz um um dann auch gleich freundlich zu grüssen.

Salve, Praefectus. Ich bitte um Entschuldigung wenn ich stören sollte. Mein Name ist Paullus Germanicus Aculeo und..ähh...also ich bin hier weil..also ich habe gehört dass....Aculeo brach ab. Er bemerkte dass der Mann hinter dem Schreibtisch gelangweilt und auch recht phlegmatisch in seine Richtung blickte. Keinerlei Regung ging von ihm aus, so als würde er automatisch jedem hereinbitten um nur zu zeigen dass das Officium besetzt sei. Leicht verwirrt neigte er den Kopf ein wenig zur Seite um dann nochmals zu beginnen..

Ich habe vor kurzem ein wenig die Gesetzestexte gelesen und bin auf einen Artikel gestoßen der besagt dass jeder Bürger, jeder freigeborene Bürger, Anrecht auf einen bestimmten Teil Getreide hat. Ist das richtig?

Schon wieder eine Versteigerung....Tranquillius hatte einen Pakt mit dem Glück abgeschlossen wie es schien denn die Schönheit die heute angeboten wurde war sicher nicht irdischen Ursprungs.

Aculeo blickte mit offenen Mund auf das Podest und starrte ohne sich um die anderen zu kümmern die persische Schönheit an.

Es juckte in verflucht arg in den Fingern dem Sklavenhändler ein Zeichen zu geben das erste Gebot zu machen. Nervös zupften seine Finger am Kinn, überlegend was er riskieren konnte um nicht als wahrscheinlich erster Privatkonkurs anmelden zu müssen.

Da hast womöglich recht, Senator. Vielleicht bin ich zu selbstgefällig und denke dass ich alleine alles schaffen kann..Naja. Ich denke dass es sowieso noch einige Zeit benötigt um mir genügend Erfahrung anzueignen um einen anderen Posten zu bekommen. Dabei legte sich seine Stirn nachdenklich in Falten. Wer weiß ob er überhaupt fähig sein würde zu anderen Tätigkeiten. Aculeo war sich über seine Fähigkeiten bewusst aber auch über das was er nicht konnte.

Nachdem er die Gedanken im Geiste mit der Hand beiseite gefegt hatte wurden seine Züge wieder etwas entspannter und fröhlicher.

Du hast wahrscheinlich recht. Man sollte zuerst in der Familie ein wenig stochern was nun eine mögliche Kanditatin zur Heirat angeht. Bündnis hört sich so...so...unpersönlich an er grinste...ich würde eher die Umschreibung Ausbau zur Festigung der familiären Stellung im Imperium benutzen

19 antwortete Aculeo etwas peinlich berührt. Der Posten des Praefectus Vehiculorum, naja was soll ich sagen, wenn man Verwandtschaft hat die den CP leiten....du verstehst was ich meine? dabei schmunzelte er schalkhaft Centho zu.
    Es dauerte aber trotzdem ein Jahr bis ich in diese Position gerutscht bin...geschenkt wurde mir dieser Posten ganz und gar nichts. Ich halte nicht viel von Protektion und geschenkt will ich sowieso nichts haben. Es brefriedigt einen innerlich zu wissen das man es aus eigener Kraft geschafft hat etwas zu erreichen oder entstehen zu lassen. Darum verstehe ich manche nicht die wirklich nur durch Freunderlwirtschaft zu Amt und Ehren kommen...wie leer müssen diese Menschen sein? Dies war nun eine eher rethorische Frage und Aculeo wartete nicht auf eine Antwort.

Kennst du eine Frau die am Heiratsmarkt steht? ein Scherz der bei einigen wahrscheinlich wieder zu Stirnrunzeln und Kopfschütteln führen würde.