Tjo, der Sommer hatte so seine Eigenheiten. Auf der einen Seite genoß man das schöne Wetter, die Hitze und den Weg an den Strand um derer zu entkommen.
Die andere Seite war dass man weniger zu tun hatte. An der Hitze dürfte es wohl liegen dass weniger Briefe geschrieben und somit auch versendet wurden. Recht gelangweilt saß nun die Belegschaft im Officium herum und versuchte irgendwie die Zeit totzuschlagen, am besten mit dem neuen Sport der Fliegendezimierung.
Gnaeus war gerade beim Versuch gleich 2 Fliegen mit einer Klappe zu erwischen als nun Aculeo das Officium betrat und belustigt dem Treiben eine Weile zusah.
Salve, Gnaeus. Wie ich sehe widmest du dich der beliebtesten Beschäftigung zur Zeit. Wie ist denn der Stand der Dinge? Dabei setzte er sich auf einen der Stühle und blickte nun, auch mit dem gelangweilten Blick der hier üblich war, Gnaeus an.
Dieser zog ein breites Grinsen auf und antwortete Salopp.
17:4 fürs mich. Scipio der Träumer bekommt es nicht mal mit wenn einer dieser fetten Dinger auf seiner Nase sitzt. Und das ist wirklich ein Kunststück. Die Viecher sind so fett dass sie mit einem Schubs erst zum fliegen gebracht werden können. Ganeus lachte laut auf. Scipio hingegen verzog das Gesicht und meinte. Klappe Gnaeus.
Aculeo musste grinsen. Der liebevolle Umgangston ließ seine Mitarbeiter ab und zu zu Höchstleistungen aufleben. Es war ein recht angenehmer Job hier im CP. Und Ostia überhaupt...die Lage am Meer konnte nicht besser sein. Im Gegensatz zu Rom war es hier angenehm zu leben. Keine Staus, kein Gestank aus den Strassen durch den Müll der herumlag. Keine Menschenmassen die sich durch enge Gassen drängten und Lärm verursachten der einem hin und wieder zu recht morbiden Fantasien anregte.
Aus heiterem Himmel sagte Gnaeus plötzlich. Sag mal Aculeo. Hast du endlich eine Frau gefunden? Dein Gesicht ist ja fast nicht mehr auszuhalten. Ständig dieses Grinsen und dann deine Pfeiferei am Morgen. Hoffe das ändert sich bald sonst meld ich mich zur Legion nach Palästina. Er zwinkerte fröhlich dabei.
Es tut mir wirklich leid Gnaeus. Du wirst noch einige Zeit mit meine Gesicht und meiner Pfeiferei leben müssen. Bis jetzt hat sich mir noch keine um den Hals geworfen und darum gebettelt geheiratet zu werden. Ausserdem würde es euch nicht schaden in Palästina Dienst zu machen. Da bekommt ihr wenigstens Disziplin beigebracht. Paullus schmunzelte. Er war froh diese Menschen als Kollegen zu haben ansonsten würde das Arbeiten mühsam werden.
Ich werde mich nun über die Listen hermachen. Ihr benehmt euch und lasst keine Beschwerden von euch hören lassen. Bis dann also
Er verließ das Officium und machte sich auf den Weg nach Rom um da den Bürokram zu erledigen der anstand.