Beiträge von Paullus Germanicus Aculeo

Ich bin Stationarius Provinz Italia. Also weder das eine noch das andere.

Freundlich antwortete er. Die Frage des Scriba ließ daruaf schiessend sich nicht sicher zu sein welchem Stand er Aculeo zuordnen sollte, könnte.

Welchen Unterschied macht dies denn? Fragte der junge Germanica und hoffte nun den Bediensteten damit nicht zu überfordern. Wer weiß ob er die nötige Zeit aufbringen konnte solch banale Frage zu beantworten.

Als Aculeo das Gebäude betrat war er wie erschlag von der Menge an Büros.

Nach langem herumirren in den Gängen, mehrmaligen Fehlversuchen eine befriedigende Antwort zu bekommen, stand er nun vor einer Türe die als Sekretäriat für Aufnahmeanträge beschildert war.

Nachdem er höflich geklopft hatte trat er ein und grüsste freundlich.

Salve. Mein Name ist Paullus Germanicus Aculeo und ich habe Interesse an dem Kursangebot.

Es ist ein Geschenk und kein Bestechungsversuch. In Anbetracht der geringen Summe wäre ich dann auch recht gekränkt. Breit grinste Aculeo.

Also nimm es mit ruhigem Gewissen an. Verwende es wofür dir der Kopf steht. Schicke es deinen Verwandten wenn es noch welche gibt oder gib es aus für Dinge die sonst nicht zugänglich wären für dich.

Und wenn es dir nicht passt dann denke dir einfach dass es als Belohnung anzusehen wäre für deine Arbeit hier im Haus.

Nachdem Paullus nun wieder den Redeschwall eingestellt hatte goß er nochmal Wasser in den Becher von Gundi.

Was treibst du denn eigentlich in deiner freien Zeit? Gibts das überhaupt?

Auweia, dachte nun Aculeo. Was jetzt wohl kommen würde. Er war sich keiner Schuld bewusst und hatte auch sonst keine Ahnung worum es gehen könnte.

Ich werde hier verweilen entgegnete er etwas eingeschüchtert und schloss dann hinter Marcer die Türe nachdem er diesen ins Officium gewunken hat.

HM. Ich verstehe. Also bleibst du nun hier weil es bequemer ist, oder? Also ich weiß nicht. Irgendwie verstehe ich das nicht ganz. Ich dachte immer ihr Germanen seid ein stolzes Volk und hättet gewisse Probleme mit einem fremden, ähm, sagen wir mal, Herren.

Paullus schmunzelte und klopfte sanft auf Gundhraban's Schulter.

Ich möchte dir ein Geschenk machen. Da du mir vertrauenswürdig entgegengekommen bist. Nimm es bitte an anstelle von Germanicus Sedulus. Er will es nicht annehmen.

Mit diesen Worten reichte Aculeo dem alten Mann einen Beutel mit Geld. Es war das Geld welches ihm geborgt wurde um seinen Betrieb zu eröffnen.

Keine Ahnung. Ich bin kein Orakel. Aculeo grinste. Wer weiß wer als nächstes klopfen wird.

Wie lange dienst du nun schon im Hause Germanica? Und hast du schon mal darüber nachgedacht die freizukaufen um dann in deine Heimat zurückzukehren?

Na fein. Du bist dann also bei einem der glorreichen Feldzüge aufgeschnappt worden und als, sagen wir mal, Gastarbeiter, nach Rom gekommen? Interessante Sache diese Politik. Vllt werde ich mich wirklich näher damit beschäftigen.Wieder grinste er und zwinkerte Gundhraban vergnügt zu.

Befindet sich Germanicus Avarus in Mogontiacum?

Paullus entdeckte eine Karaffe mit Wasser und Gläser die daneben standen. Er nahm ein Glas und füllte diese an.Du auch etwas zu trinken? Danach reichte er es dem Türsteher. Bei der Hitze muss man viel Flüssigkeit zu sich nehmen. Die Falten vertreibts zwar nicht aber es erfrischt. Der nächste der klopft, dem werd ich aufmachen. Mal sehen was für ein Gesicht da zu sehen sein wird.

Das Argemtinien nichts mehr wert ist war ja anzusehen. Messi da so rauszuheben war wieder mal ein typisch für...

Unverhofft kommt oft *gg*

nur dass es gleich so in die Binsen geht war überraschend.

Aber wirklich gutes Spiel unseres Nachbarn.

Deutschland gegen Holland wird das Finale *grins*

Womöglich hast du recht, Gundhraban. Andersrum wird es auch nicht anders sein. Woher kommst du überhaupt genau?
    Paullus überlegte kurz. Hmm, also wird Germanicus Avarus längere Zeit weg sein. Das ist nun aber ziemlich blöd. Es gibt nehmlich etwas wegen dem ich gerne bei ihm vorgesprochen hätte. Und ich glaube nicht dass Germanicus Sedulus mir da behilflich sein könnte. Er machte eine knappe Handbewegung mit der er das Thema beiseite wischte.

Marcus ist wohlauf? Mir kommt vor als würde er ruhiger geworden sein. Oder bekomme ich überhaupt nichts mehr mit vom Leben meines Bruders? Gibts hier etwas zu trinken? Aculeo sah sich um. Lass uns ins Atrium gehen. Da kommt man sich nicht vor als würde man zwischen Tür und Angel plaudern. Er zwinkerte kurz und ging vorraus.

Aculeo betrat das Amt und blickte sich um. Keiner da. Also musste er die Arbeit selbst machen und begann einen Brief nach Germanien zu verfassen. Dieser würde wahrscheinlich nicht lang sein und er würde auch nicht unbedingt von geistreichen Phrasen bespickt sein aber die Person für die er geschrieben wurde wusste sicherlich bescheid.

Ad Quintilia Melina
    Germania, Mogontiacum
    Casa Quintilia

Salve Melina

Nun denn. Die Absage welche du mir erteiltest schmerzt natürlich doch war es eine unverbindliche Zusage von dir und deshalb kann ich ja gar nicht böse sein.

Dass du nun Germanien unsicher machst würde ich als derben Rückschlaf für die Barbaren ansehen. Vllt solltest du dich als Stammesführer bei einen der Stämme melden, so wie du bist.
    Der Schmutz ist auch keine grosse Sache. Er hält warm und auch wasserdicht. Deshalb ist es sicher praktisch eine dicke Schicht Schlamm auf der Haut zu haben da ja das Wetter da oben nicht besonders von Sonne erfüllt ist.

Ich bin ja nun beim Cursus Publicus beschäftigt und kümmere mich um den Schriftverkehr hier in Italien. Eine recht interessante Sache da es nicht nur Listen zu bearbeiten gilt sondern auch selbst mal den einen oder anderen Brief an seinen Empfänger bringen muss. UND, die Bezahlung ist auch sehr gut. Vielleicht bewerbe ich mich zum Praefectus Vehiculorum da der Posten im Moment nicht besetzt ist.
    Deinen Bruder werde ich auch mal besuchen. Schliesslich war er mein Vorgesetzter und ich hege keinen Groll gegen ihn. Was dein Unverständnis dem Soldatenleben gegenüber angeht....Für viele wird es eben eine Verdienstquelle sein, mit Pro und Contra. Aber ich kann auch nichts dazu sagen.

Falls ich mal Lust bekomme nach Germanien zu reisen werde ich mich bei dir melden. Und dann vllt auch gleich bei deinem Verwandten um dir dann zu erklären was am Soldatenleben so reizvoll ist.

Schliesse nun diesen Brief mit Gedanken an dich ab und hoffe du passt auf dich auf.
    Lass mir die Barbaren schön Grüssen

Alles Liebe

Dein Paullus

Sim-Off:

Geld überwiesen

Ziemlich lange war es her das Paullus das letzte mal in seiner kleinen Behausung war. Die meiste Zeit verbrachte er im CP, er schlief auch meistens da um sich den Weg nach Hause zu ersparen.

Dass nun ein Brief vor der Türe lag verwunderte in sichtlich denn mit Post konnte er nun wirklich nicht rechnen.

Langsam begann er zu lesen. Gemischte Gefühle konnte man aus dem Gesicht herauserkennen wegen der Zeilen von Melina. Schlussendlich aber ließ er es dabei bewenden dass es nicht zu dem Treffen für das Wagenrennen kam aufgrund einer plötzlichen Reise nach Germanien wobei die letzten Worte einiges wettmachten.

Er lief sogleich zum hiesigen Cursus und versendete einen Brief gen Germanien

Als Aculeo das Haus betrat saß Gundhraban im Vorraum und starrte Löcher in die gegenüberliegende Wand. Dem Gesichtsausdruck nach dürfte er auch gerade einen Sack Zitronen gegessen haben so säuerlich blickte er aus der Wäsche.

Servus, Gundhraban. Wie geht es dir? Paullus hatte noch nie Probleme damit gehabt Sklaven gegenüber eine recht offene Redensart anzuschlagen und blickte nun auf den Mann der den Türdienst hatte.

Kannst du mir mal sagen warum sich das Haus so leer anhört? Wo sind alle hin? Hoffe nur die Kinder sind nicht verkauft worden. Er grinste dabei und ließ nun den alten Mann Gelegenheit zu antworten.

Auweia, redet die heute wieder geschwollen 8) dachte Aculeo bei sich.

Nein lass uns mal eine Runde machen. Mal sehen was sich alles so entdecken lässt. Bin mir sicher Narcissa geht es gut. Paullus hatte keine Eile wieder nach unten zu gehen. Hier oben war es angenehm still auch wenn gerade eben einige Personen auftauchten und die totale Stille störten.

Ausser du möchstest doch wieder nach unten. Wie gesagt meiner einer kann noch etwas hier verweilen.

Warum ihn Septima so eigenartig ansah konnte er nicht erahnen und er fragte auch nicht danach. Wahrscheinlich hatte er wieder mal etwas unverständliches gesagt. Aber so war das nun mal mit ihm.

Spetima zeigte sichtlich Sorge um Narcissa und blickte sie nochmals mit sorgenvollem Blick an.

Da jedoch Narcissa meinte sie benötige nur ein paar Minuten um wieder Atem zu schöpfen machten sich nun die beiden, Septima und Aculeo, auf und stiegen noch ein kleines Stückchen weiter den Palatin hinauf an einem der Tempel vorbei.

Nun standen sie da vor der Hütte des Romulus vor dessen Front in einigen Schritten Abstand eine bronzende Statue, eine Darstellung einer Wöfin die laut Sage die beiden Brüder Romulus und Remus gesäugt haben soll.

Aculeo betrachtete die Hütte und ihm vielen einige Dinge auf die auch bei etruskischen Hütten zu sehen waren. Der runde Bau. Das mit Stroh bedeckte, spitzzulaufende Dach zum Beispiel. Das Mauerwerk ließ erahnen dass es schon zahlreiche Ausbesserungen hinter sich haben musste.

Erstaunlich wenn man bedenkt wie alt diese Hütte ist. Es müssten schon fast, laut meinem Wissen doch schon über 700 Jahre her sein als hier die Gründung Roms passierte meinte Paullus halblaut als wollte er niemanden stören. Sie waren gerade alleine hier bei der Hütte.