Es war schon fast Tradition geworden, dass sich Maximus mindestens einmal in der Woche in einem passablen Gasthaus niederließ um in Ruhe etwas Nahrhaftes zu sich zu nehmen und dabei auch den ein oder anderen Wein hinunterzuspülen. Nachdem er etwas bestellt hatte blickte er sich ein wenig um. Es war an diesem Abend nicht allzu voll, weshalb ihm der Gast, der allein am Tisch seine Mahlzeit zu sich nahm, sofort auffiel. Er beschloss diesem etwas Gesellschaft zu leisten und setzte sich zu ihm.
"Salve Kamerad, was dagegen wenn ich mich hier hinsetzte? Es trinkt sich immer schlecht allein."
Beiträge von Marcus Octavius Maximus
-
-
"Naja, bei mir wars die Verletzung, wie du ja sicherlich weist. Auch wenn ich heute schon wieder in der Lage bin zu marschieren, den Göttern sei Dank." Irgendwie war Maximus entfallen, weshalb sein guter Freund aus der Legion ausschied. "Weswegen dienst du doch gleich nicht mehr?"
-
"Klingt interessant, da kommen mir doch glatt wieder alte Erinnerungen hoch." Maximus blickte sich noch einmal um, wirklich bei der Sache war er nicht. Solcherlei Training mag für ihn früher an der Tagesordnung gewesen sein, doch heute lies er dies alles etwas lockerer angehen. Es ging ja um nichts..."Was meinst du? Wenn ich mich hier so umsehe liege ich glaube ich nicht schlecht wenn ich sage, dass wir hier wohl die Erfahrensten im Bunde sind."
-
"Ich bin sicher es gibt wie immer etwas schackhaftes, legen wir unser Schicksal einfach in die Hände der Sklaven." Ein merkwürdiger Satz, wie Maxmius noch währenddessen feststellte und sich ein schmunzeln nicht verkneifen konnte. "Wir sehen uns dann beim Essen, Vic."
-
"Freut mich zu hören, wenn es der Familie gut geht, so geht es auch mir gut." Obwohl, was die Familie angeht war Maximus derzeit nicht wirklich gut auf dem Laufenden. "Meine Tätigkeiten? Nun, ich vertiefe mich derzeit in einige Schriften und schlag so die Zeit Tod. Mein Tatendrang hält sich leider ziemlich in Grenzen, da ich in letzter Zeit etwas ohne Motivation bin. Man kann sagen ich erhole mich derzeit von meinem Amt."
-
Auch Maximus fand noch mehr oder weniger rechtzeitig die Ausbildungsstätte und rüstete sich so schnell es nur ging zum Kampf. Pünktlichkeit ist etwas was ihm nach der Legion leider irgendwie abhanden gekommen ist, man genießt halt das etwas disziplinlosere Leben eines Zivilisten.
Er erspähte Commodus vom weiten und schloss sich der Mannschaft an in der auch Commodus war. Er klopfte ihn leicht auf den Helm und grinste.
"Salve, alter Weggefährte. So sieht man sich wieder." -
Langsam stieg Maximus hinab aus seinem Zimmer und hörte kurz darauf leise Stimmen aus dem Atrium. Wahrscheinlich hatte man mal wieder Besuch innerhalb der Casa, deshalb beschloss er sich kurzerhand zu informieren wer wohl gekommen sei.
Im Atrium angekommen erblickte er seinen wohlbekannten Cousin und keinen einfachen Besuch, sondern einen weiteren guten Verwandten in Form von Detrius.
"Salve Octavier." grüßte er beide und wendete sich speziell an Detrius. "Lang haben wir uns inzwischen nicht mehr gesehen. Wie geht es dir? Läuft noch alles rund innerhalb der Provinzverwaltung?" -
"Nun, ich hab sie erst vor kurzem ein wenig kennen gelernt und hab sie auch beim Training beobachtet. Ich würde nicht unbedingt sagen, dass sie schlecht sind, es wird sich bei den nächsten Rennen zeigen, wozu sie fähig sind. Ein Mann namens Phillipus Thrax machte auf mich den bisher besten Eindruck, er wird wohl unsere größte Hoffnung im Kampf gegen die größeren Factios sein. Des Weiteren haben wir noch einen Lenker mit Namen Brinno, der vielleicht auch noch großes erreichen kann. Aber es ist jetzt wirklich noch zu früh um irgendwelche Prognosen abzugeben. Ich habe sie, wie gesagt, auch erst einmal beim Training gesehen. Wir sollten sie derzeit einfach fördern und gut ausbilden lassen, der Rest kommt dann von ganz allein. Du solltest dir vielleicht ebenfalls demnächst mal unsere Stallungen ansehen, sie sind durchaus einen Blick wert." Maximus griff sich nun ebenfalls ein par Oliven und genoss den wohlschmeckenden Wein.
-
"Denkst du ich hab mehr Ahnung? Ich bin auch relativ unerfahren in dieser ganzen Geschichte, aber ich versuch mich derzeit mit aller Mühe da etwas reinzusteigern und mach was ich für richtig halte. Schließlich sollen unsere Wagen am Ende auch erfolgreich die Ziellinie überqueren." Das Angebot der Lebensmittelversorgung lehnte Maximus natürlich nicht ab. "Es freut mich aber das du deinen Beitrag leisten willst." Sie erreichten nun den Versammlungsraum, er war groß genug, um alle vollwertigen Mitglieder zu beherbergen. Auf dem Boden lagen unzählige, große und nacheinander aufgereihte Sitzkissen, auf denen sich später jeder einzelne bequemen konnte. Die Wände waren mit beruhigenden Farbmustern versehen und in der Ecke stand bereits eine Kanne Wein und mehrere Becher, die Maximus gleich zum einschenken verwendete. Er reichte seinem Freund den Becher, stellte eine Schale Oliven in die Mitte und setzte sich anschließend. "Sieht doch nicht schlecht aus, oder?"
-
"Naja, es ist immerhin für die Factio." antwortete Maximus auf die letzte Aussage. "Und du hast Glück, ich habe bereits einige Kannen Wein vorrätig hier im Gebäude, allerdings wirst du auf ein umfangreiches Mahl leider verzichten müssen. Die Zeit, etwas in der Richtung auch noch zu besorgen, hatte ich noch nicht. Lediglich ein par Schalen Oliven für zwischendurch haben den Weg hierher bereits gefunden." Er deutete auf das Ende des Ganges. "Lass uns doch im Versammlungsraum platz nehmen, der ist bisher am besten ausgestattet."
-
Fast täglich kam Maximus zum Domus, um alles einigermaßen herzurichten. Inzwischen war vieles sehr ansehnlich und der Versammlungsort konnte als tauglich eingestuft werden. Nun würden sicherlich auch bald alle Mitglieder der Factio das Schreiben erhalten haben und dieser Einrichtung einen Besuch abstatten.
Schließlich war es dann irgendwann soweit, dass Maximus seinen alten Kameraden Commodus dabei erwischte, wie er durch die Gänge streifte und sich überall umsah. "Suchst du irgendwas?"
-
Nachdem die Inspektion der Ställe an sich abgeschlossen war, bemühte sich Maximus natürlich einen Versammlungsort für die Factiomitglieder zu finden. Einen Ort an dem man alles wichtige Entscheiden könnte oder auch nur um sich etwas über die Rennen zu unterhalten. Diesen fand er dann letztlich auch.
Die Inneneinrichtung lies zwar noch etwas zu wünschen übrig, aber die einzelnen Mitglieder würden dafür sicherlich die ein oder andere Spende entgegenbringen. Nun galt es noch eben diese über den Aufenthaltsort der Ställe und des Domus zu informieren, so dass Maximus sogleich einige Schreiben aufsetzte...
-
Es hat nicht lang gedauert als Maximus die neuen Stallungen der Factio Russata in Augenschein nehmen konnte. Während seiner Abwesenheit wurde offensichtlich schon fleißig gearbeitet. Die Wagenlenker schwangen verbissen die Peitschen und die Trainer riefen immer wieder über den Platz, wo und wie etwas besser gemacht werden könnte. Maximus begrüßte es, dass offensichtlich kein Stillstand herrschte und nahm erste Kontakte auf.
Die Pferdetrainer machten einen optimistischen Eindruck, was das ein oder andere Gespann anging. Sie meinten zwar, dass die vorhandenen Pferde in ihrer Leistungsfähigkeit noch Steigerungswürdig sind, aber genug Potenzial vorhanden sei, um in Zukunft noch große Rennen zu bestreiten. Sofort sah sich Maximus auch nach den Wagenlenkern um und stieß auf Phillipus Thrax, der wohl, soweit Maximus informiert war, der beste Lenker in den Reihen der Russata war. Auf ihn würde man sich in Zukunft stützen. Auch Brinno bekam Maximus zu Gesicht, er schien gerade einige Probleme mit seinem Gespann zu haben, dennoch machte er einen recht zuverlässigen Eindruck. Vergebens war allerdings die Suche nach Didius Metellus verlaufen, der noch als relativ unerfahren galt. Er war, so sagte man Maximus, derzeit leicht verletzt und bräuchte noch etwas Erholung, bevor es mit dem Training weitergehen konnte.
Alles in Allem war die erste Besichtigung sehr positiv verlaufen. Maximus war froher Dinge in der nächsten Zeit noch einiges mit diesem Rennstall erreichen zu können. Es sollte zwar noch ein wenig dauern, aber irgendwann würde die Factio Russata sicherlich mit den ganz Großen des Renngeschehens wetteifern können, so hoffte er zumindest.
-
Factio Russata
Dies ist der Ort, an dem die Pferde der Factio Russata gehütet und gepflegt werden. Des Weiteren absolvieren die Wagenlenker hier ihr tägliches Training und bereiten sich auf zukünftige Veranstaltungen vor. Es wurden keine Kosten gescheut, um eine angenehme und umfangreiche Ausbildung der Pferde und Lenker zu ermöglichen.
-
-
"Auf Bald." sprach Maximus noch als er Macer zur geleitete. Ein wiedersehen würde sicher nicht lang auf sich warten lassen.
-
"Das haben wir." Maximus war ebenfalls schon in Gedanken auf der Suche nach den Stallungen, es blieb abzuwarten, wie sich noch alles entwickeln würde. "Na dann, wünsch ich dir noch viel Erfolg bei den Gesprächen. Ich bin sicher du wirst etwas positives erreichen."
-
"So sei es, ich bin mir sicher, dass wir der Russata schon bald zu Siegen verhelfen werden. Alles nur eine Frage der Zeit." Hoffentlich hatte man sich hier nicht zu viel vorgenommen, dachte sich Maximus. Aber mal sehen, es hat noch nie jemanden geschadet mit freuden in die Zukunft zu blicken. "Fällt dir noch etwas wichtiges ein, was wir eventuell vergessen haben zu besprechen oder verbleiben wir erst einmal so?"
-
"Bisher ist mir noch keine Meldung unter die Augen gekommen, wann die nächsten Rennen stattfinden sollen. Wir müssten in der nächsten Zeit einfach auf entsprechende Aushänge achten, ich bin sicher wir erfahren früh genug davon." Maximus grübelte. "Das mit dem gemeinsamen Training verschiedener Factios klingt zwar sehr gut, ich wäre diesbezüglich jedoch nicht allzu optimistisch. Immerhin sind wir sportliche Konkurrenten."
"Ansonsten kannst du mich natürlich auch schriftlich auf dem Laufenden halten, wie deine Gespräche verlaufen sind. Ich werde dir ebenfalls noch eine Meldung zukommen lassen, wenn ich unsere Stallungen ausfindig gemacht habe."
-
Wieder einmal eine sehr gute Frage, dachte sich Maximus, da er auch in diesem Fall keine antwort wusste.
"Tut mir leid, wieder muss ich dich enttäuschen, ich bin noch nie da gewesen...Allerdings sollten die Stallungen der Factio nicht allzu schwer zu finden sein. Weist du was? Ich werde mich gleich nach unserem Gespräch darum kümmern, keine Sorge." Maximus schnaufte einmal kurz durch und blickte einen kurzen Augenblick an die seitliche Wand des Raumes. "Es scheint als würde noch eine Menge Arbeit auf uns warten…"