ZitatAlles anzeigenOriginal von Lucius Sergius Catilina
Tribun! Deine Worte in Ehren. Erst sind wir Barbaren und die Götter die abscheulichsten Verbrecher! Nun sagt Senator Quarto das wir Hunde sind! Römer, wollt ihr euch auf ewig beleidigen lassen? Sind wir wirklich Hunde, die feige den Schwanz einklemmen? Wir sind Römer und haben das Recht den Kaiser zu sprechen. Und dieses Recht fordern wir jetzt! Tribun walte deines Amtes und hole den Kaiser!
rief ich Maximus zu nachdem ich ein paar Schritte zurück Richtung des Wagens ging auf dem Maximus stand.
In Gedanken dachte ich mir, wie es wäre, wenn die Menschen erneut aus Rom auszogen. Neu war das ja nicht.
"Wie ich schon sagte, ich kann deinen und vieler anderer Unmut über die derzeitige Situation verstehen und ich verspreche auch alles dem Kaiser vorzutragen. Doch holen kann ich ihn zweifellos nicht, was auch wahrlich nicht in meiner Macht liegt. Ich bitte euch mir in dieser Hinsicht einfach zu vertrauen, auf das ich mich um alles kümmern werde. Doch damit ich dies tun kann, müsst ihr alle samt diese Aufruhr beenden, damit ich meines Amtes walten und mit dem Kaiser in Kontakt treten kann. Ich bin hier um euch zu vertreten und genau das werde ich auch tun, doch dazu müsst ihr mir auch helfen. Dies war genau das was ich von den Bürgern immer gefordert habe. Vertrauen in euren Volkstribun, der für euch alles ohne solch gewaltsame Akte wieder in die Bahnen bringen kann. Also ich bitte euch inständig...lasst wieder Ruhe einkehren..."
Ich sprang vom Wagen und bewegte mich nun in Richtung der Praetorianer, die den Palast beschützten...