Beiträge von Marcus Octavius Maximus

Wie es sich anhörte lag ihr ihre Arbeit immer noch sehr am Herzen. Das musste es wohl auch, denn Pontifex einer Provinz zu werden ist wahrlich schon eine achtbare Leistung. Maximus war überaus stolz auf seine Cousine.

"Hört sich sehr interessant an, ich bin mir sicher du wirst deinen Weg auch noch weiterhin zielstrebig gehen, so wie du es immer getan hast." ;)

"In der Politik würde ich schon sehr gerne bleiben. Zumindest strebe ich dies an, doch letztlich entscheiden dir Bürger wie lange sie mich noch haben wollen. Ansonsten werde ich mir wohl bald eine Arbeit in der Verwaltung suchen müssen." Maximus atmete ein wenig durch. "Allerdings fällt mir eine solche Arbeit sicherlich nicht leicht, ich habe fast mein ganzes Leben lang nur das Militär gehabt und es fällt mir schwer ohne es auszukommen..."

Maximus grinste.
    "Nun, nicht unbedingt eine schlechte Reihenfolge. Rom braucht solch produktive Leute." ;)
    Maximus merkte wie sehr im solche Gespräche unter teils familiärer Atmosphäre gefehlt hatten. Um so glücklicher war er nun. "Aber erzähl mir doch bitte etwas mehr über dich, was du in letzter Zeit so alles getrieben hast. Ich nehme an du bist immer noch im Cultus Deorum tätig?"

"Meine Anwesenheit ist relativ unbestimmt. So lange wie ich es für nötig erachte und meine Arbeit vollendet habe, obwohl mir die Verwaltung Hispanias da schon sehr viel abnimmt. Wirklich sehr dynamische Menschen. Besonders Agrippas Sohn...Wie hieß er doch gleich? Achja, Metellus, natürlich. Ein sehr aufgeweckter Mann, du kennst ihn sicherlich gut?"
    Noch während er die Frage stellte nahm er einen Becher Wasser in die Hand und nahm anschließend einen größeren Schluck. Danach fühlte er sich schon gleich viel erfrischter...

Maximus versuchte sich die geringen Schmerzen in seinem Bein zu verkneifen, das bei dieser stürmischen Umarmung etwas in Mitleidenschaft gezogen wurde. Aber es ging schon wieder, die Freude über das Wiedersehen überwog.

"Nun, ein wenig hab ich mich wohl doch verändert." Er blickte trotz der eigentlich traurigen Tatsache schmunzelnd auf seinen, in der rechten Hand liegenden, Gehstock. "Aber lassen wir das erst einmal. Was mich hergeführt hat? Nun, die Arbeit wenn man so will. Wie du vielleicht aus Rom gehört hast wurde ich erst kürzlich zum Quaestor Urbanus gewählt und meine Aufgabe besteht nun darin die Chronik dieser schönen Provinz Hispania zu erstellen. Agrippa war dann so nett mir seine Casa als Unterkunft anzubieten. Aber bevor wir uns weiter unterhalten: Meine Kehle ist ziemlich trocken, könntest du mir vielleicht einen Schluck Wasser anbieten?"

Kaum hatte Maximus dem Sklaven seine Bitte mitgeteilt, stand ihm plötzlich seine Cousine Helena entgegen. Auch sein Gesicht hellte sich nun auf, in anbetracht dessen, dass er sie nun schon seit einer halben Ewigkeit nicht mehr gesehen hatte. Es war für ihn sehr überraschend sie hier zu sehen, da es ihm nur wage in Erinnerung lag, wo ihm Avitius vor einiger Zeit berichtete, dass Agrippa sie adoptierte. Nun erinnerte er sich aber wieder sehr schnell und begrüßte sie voller Freude.

"Helena!" Er machte einen Schritt nach vorne um sie zu umarmen. "Bei den Göttern wie lang ist es jetzt schon her? Lass dich mal anschauen, du siehst wirklich noch genau so schön aus wie ich dich in Erinnerung habe, Cousinchen."

Die Casa Matinia war nicht schwer ausfindig zu machen. Einige Bürger konnten mir durchaus den Weg zur Heimat des Proconsuls beschreiben, womit ich recht schnell an mein Ziel gelangte.

Zum Klopfen an die Tür nahm ich meinen Gehstock zur Hilfe, so dass durch das Holz gleich ein etwas lauterer Ton entstand als üblich. Ich war mir sicher, dass mir nun jeden Moment jemand die Tür öffnen würde...

"Du bist zu großzügig, werter Proconsul. Ich nehme dies dankend an." Damit war dies für Maximus auch erledigt und er konnte sich ohne Sorgen um alles Weitere kümmern. "Dann will ich euch beide nicht mehr länger von eurer alltäglichen Arbeit abhalten und verabschiede mich hiermit. Ich bin sicher unsere Wege werden sich schon bald wieder kreuzen." Maximus erhob sich um anschließend den Palast wieder zu verlassen.

Maximus war höchst beeindruckt von der Arbeitseinstellung und dem Elan des Matiniers. Genau solche Leute braucht das Imperium derzeit. Wenn dieser Mann eines Tages in die Politik gehen sollte, um den Cursus Honorum zu durchlaufen, wird ihm Maximus Stimme sicher nicht verwehrt bleiben.

"Ich bin mir sicher, dass dein Wort Gewicht haben wird, Metellus. Nachdem nun das Meiste geklärt ist, habe ich noch ein zum Teil persönliches Anliegen vorzutragen." Maximus schaute nun abwechselnd den Proconsul und dessen Sohn an. "Leider war es mir noch nicht möglich eine Unterkunft hier in Tarraco ausfindig zu machen. Da ich noch einige Tage hier verweilen werde und auch in Zukunft Hispania des Öfteren besuchen werde, benötige ich also einen geeigneten Schlafplatz. Könnt ihr mir diesbezüglich vielleicht weiterhelfen?"

"Also kann man sich darauf verlassen, dass diese Berichte in Zukunft definitiv verfasst werden? Wenn dem so ist, dann bitte ich dich hiermit mir die nächsten 2-3 Berichte, nachdem du sie bearbeitet hast, zukommen zu lassen. Für diese Arbeit wirst du von meiner Seite auch reichlich belohnt werden und sofern du mir die Namen der Beteiligten aus der Verwaltung nennen kannst, werden auch diese eine überaus großzügige Prämie erhalten. Ich habe tiefsten Respekt vor eurer Arbeit hier, deshalb ist diese Belohnung für euer Streben für Rom als selbstverständlich anzusehen."

"Berichte vom Anfang des Monats würde ich erst einmal für die derzeitige Chronik benötigen. Ich denke das ist noch nicht weiter das Problem. Jedoch wird auch noch geplant sekundär einige Lücken der vorherigen zwei Monate zu füllen. Wenn es aus dieser Zeit also Aufzeichnungen geben sollte, so bin ich auch an diesen interessiert."

"Im Moment angenommen? Darf ich dann davon ausgehen, dass für die vorangegangene Zeit keine weiteren Aufzeichnungen zur Verfügung stehen? Verzeih meine Frage, doch es ist mir bekannt, dass so etwas in anderen Provinzen schon seit langer Zeit zum Standard gehört."
    Eine Beleidigung aufgrund der Rückständigkeit sollte dies wahrlich nicht sein, deshalb bemühte sich Maximus auch dies so freundlich wie möglich zu sagen. ;)

Ich nahm mir einen Becher und lies den Wein mit etwas Wasser verdünnen.
    "Nun, ich will sogleich zum Grund meiner Anwesenheit gelangen. Wie man dir vielleicht schon berichtet hat, bin ich in meiner Amtszeit dazu verpflichtet die Provinzchronik Hispanias zusammenzustellen. Dazu benötige ich natürlich auch ein wenig Hilfe von den hier Ortsansässigen, womit ich auch gleich zu meiner ersten Frage komme: Habt ihr vielleicht derzeit einen Beamten, der euch regelmäßig Berichte über die Vorkommnisse innerhalb der Provinz zusammenträgt?"

Als der Proconsul den Raum betratt erhob ich mich von meinem Platz und begrüßte ihn ebenfalls. "Salve, ehrenwerter Proconsul. Nein, hat er bisher nicht. Aber ich bin mir sicher er hat dies nur vergessen oder wollte es mir noch anbieten. Für einen guten Becher Wein bin ich schließlich immer zu haben." ;)