Beiträge von Marcus Octavius Maximus

Na wenn er sagt, dass es ihm gut geht wird es schon so sein. Völlig überraschend kamen dann auch noch die Glückwünsche zu meiner Beförderung. Etwas, spät aber das kann ich in anbetracht der Umstände verzeihen. ;)
    "Herzlichen Dank, ich hab auch lang genug dafür gearbeitet. Du willst jetzt bestimmt erst einmal zum Legaten, solch ich dich dort hin geleiten?"

"Naja, es gehen derzeit immer wieder vereinzelte Angriffe am Limes aus. In Reatia soll es derzeit sehr schlimm sein, aber die Legio IX kümmert sich wohl derzeit schon darum. Mehr weiß ich allerdings auch nicht. Fakt ist aber das wir in nächster Zeit wohl noch so einiges zu tun haben werden. Aber dir geht es momentan auch wirklich gut, ja?" Ein bisschen komisch sah Magnus nämlich schon noch aus, mal sehen ob er wirklich wieder fit für den Dienst ist.

Maximus überlegte einene Augenblick: "Wie lange war Magnus jetzt wohl weg?" fragte er sich.
    "Nun, die Patroullien werden in letzter Zeit sehr oft in Kampfhandlungen verwickelt, weshalb die Betten natürlich für die wirklich schwer verletzten freigehalten werden müssen. Aber sag, dass die Germanen vor der Tür stehen hast du schon noch mitbekommen, oder?"

"Nachdem was ich gelesen habe ist ein solcher Anfall meist kein Einzelfall. Dennoch würde ich mir an deiner Stelle noch keine Sorgen machen Probat, schlaf erst einmal darüber und dann sehen wir in den nächsten Tagen weiter. Sollte es sich jedoch einstellen, so sieht es wirklich schlecht mit der Fortführung deines Dienstes aus...Aber wie gesagt, erst werden wir sehen wie sich die Sache entwickelt." Maximus verabschiedete sich nun vom Probaten und verließ die Unterkünfte.

"Wer kennt schon den Willen der Götter, Scipio? Hast du vielleicht ein ähnliches Verbrechen begangen, dass dir die Götter die selbe Strafe auferlegeten, wie einst Caesar? Ich kann es dir beim besten Willen nicht beantworten...Doch eins möchte ich sehr gerne: Ich würde gern mehr über diese Krankheit erfahren und sie studieren. Ich erinnere mich noch Waage an meinen Medizin-Kursus wo ich ein par Zeilen des Hippokrates las, die sich auf diese Krankheit bezogen...jedoch war es für mich mehr eine Randnotiz, weshalb ich das meiste davon leider schon vergessen habe. Dennoch Probatus, meine Neugier hast du geweckt und ich werde dies demnächst wohl noch einmal aufarbeiten..."
    Maximus war aber leider bewusst das es hier wohl äußerst schwer sein würde ein entsprechendes Buch zu finden, das ihm den nötigen Hinweis bietet. Kopf schüttelnd kam er nun samt des Probaten den Unterkünften immer näher...

Der Centurio setzte eine leichtes lächeln auf und nickte. Er schwieg eingach und setzte sich wieder neben den Probaten und lief gemeinsam mit ihm weiter. Maximus wollte ihn nicht bestrafen, er war froh das dieser Probat seinen Fehler doch noch eingesehen hat und sich entschudligte und so wird er auch nie wieder ein Wort über diese Geschichte verlieren.
    "Also...Scipio. Wo waren wir stehen geblieben? Achja, der Medicus sagte also etwas von der Krankheit des Iulius Caesar. Ich habe davon nur einmal am Rande gehört..." Wieder grübelte Maximus nach, es schien sich hier wirklich ein sehr interessanter Fall zu ergeben. "Und du sagst du hattest dieses Leiden wirklich zum ersten Mal in deinem Leben?"

Gemeinsam liefen Maximus und Scipio (oder wie Maximus immernoch dachte Manus) durch das Lager auf dem Weg zu den Baracken.

Zitat

Original von Publius Cornelius Scipio
    Scipio nickte und verlies mit dem Centurio das Stinkende Lazarett. Auf der Hälfte des Weges begann er zu erzählen.

"Nun, mir war furchtbar Übel nach den Übungen. Ich fühlte mich nicht vom Training erschöpft, sondern einfach so. Und wie ich schon sagte, als ich im Lazarett angekommen war, bin ich wohl einfach zusammen gebrochen. Als ich aufgewacht bin, hatte ich Kopfschmerzen. Vielleicht bilde ich mir das nur ein Herr Centurio, aber das waren keine normalen Kopfschmerzen. Ich weiß zwar nicht wie es sich anfühlt, wenn eine ganze Legion über einen hinüber marschiert, aber die schmerzen in meinen Gliedern kommen diesen Gefühl sicherlich sehr nah." Etwas verlegten blickte er zum Centurio, er wollte zwar nicht wie ein Weichei da stehen, aber irgendetwas stimmte nicht mit Scipio.

Es war schon merkwürdig was mir dieser Probat dort erzählte.
    "Einfach zusammengebrochen? Hat der Medicus noch irgendetwas gesagt? Eine Diagnose festgestellt oder dergleichen? Für mich klingt das nämlich irgendwie nicht nur nach unbedeutenden Kopfschmerzen." Maximus geriet ins grübeln...

Nachdem Maximus ein wenig im Lager umher wanderte beschloss er zu sehen ob er vielleicht im Valetudinarium aushelfen könnte. Immerhin war er ausgebildeter Sanitäter und konnte so vielleicht den ein oder anderen Medicus entlasten.

Es war gerade durchschnittlich viel los, es gab einige Verwundete von Patroullien oder auch normale Krankheiten zu behandeln, größtenteils nichts aufregendes. Nach einer Weile kam Maximus bei einem Krankenzimmer vorbei, wo ein Medicus gerade einem Probaten ein heilendes Getränk übergab.

"Salve, kann ich vielleicht irgendwie behilflich sein?"

Maximus war gerade dabei einen kleinen Kontrollgang durch das Lager zu machen. Zur Entspannung machte sich dies gerade sehr gut, also wanderte er gemütlich umher bis er am Magazin vorbeikam. Ein Optio saß gerade gelangweilt auf seinem Stuhl und wartete auf Arbeit. Es folgte eine gegenseitige Begrüßung und Maximus informierte sich ob auch noch genug Ausrüstung zur Verfügung stehen würde. Der Optio versicherte das noch alles reichlich vorhanden sei, selbst nachdem es in letzter Zeit einen wahren Ansturm an neuen Probaten gegeben hat, so verfügt man hier wohl immer noch über genügend Material.

Maximus erfreute diese Auskunft sehr und er ließ, den vor sich hindösenden Optio, wieder in Ruhe. Es schien wohl auch jemand zu sein, der lieber auf dem Exerzierplatz ist, anstatt hinter einem Schreibtisch.

"Ah, ein neuer Rekrut. Dann wollen wir mal gleich mit den Untersuchungen beginnen und sehen, ob du überhaupt für die Legion taugst." Er untersuchte Remus Körperbau, Kraft, Sehstärke, Gleichgewichtssinn und stellte immer wieder einige Fragen: "Regelmäßig Sport gemacht? Krankheiten in letzter Zeit? Unfälle mit anschließender ärztlicher Behandlung?"

"Oh, das sind ja schon allerhand informationen." Der Schreiber machte sich schnell Notizen. "Ein ehemaliger Gladiator also? Interessant, ich hoffe zu bekommst dann keine Probleme mit der doch etwas anderen militärischen Art des Kampfes." ;)
    "Wie dem auch sei, du musst als allererstes zur Musterung ins Valetudinarium. Wenn der Medicus dich vollends untersucht hat kommst du wieder hierher zurück."