Beiträge von Marcus Octavius Maximus
-
-
Ich stimme dem zu.
Herzlich Willkommen Lucius Octavius Detritus, alles weitere klären wir später über PN.
-
Herzlich Willkommen Marcus Octavius Trebius.
Ich nehme dich natürlich gern in meine Gens auf, alles weitere wie Verwandtschaftsgrad etc. klären wir am besten dann anschließend über PN.
-
Zitat
Original von Tiberius Iulius Marius
Da sich der Centurio Maximus anscheinend zur Zeit nicht um die neuen Probaten zu kümmern schien, entschied Marius noch ein paar Extrarunden einzulegen.Sim-Off: Ich darf doch wohl bitten. Ich bin schließlich die Fürsorge in Person. Ansonsten, siehe Sedulus.
Maximus sah das alle nach dem umfangreichen Waffentraining schon ziemlich geschafft dreinblickten. Also beschloss er das Training für heute abzubrechen. "Ihr habt heute sehr gut Trainiert und besten Einsatz gezeigt." rief er. "Deshalb werde ich das Training nun beenden und ihr könnt euch in eure Unterkünfte begeben, auf das ihr euch ein wenig von den Strapazen des heutigen Tages erholen könnt. Morgen erwarte ich euch allerdings wieder früh am Tage auf dem Exerzierplatz, damit das Training fortgesetzt werden kann." Er blickte noch einmal in die Reihen und sprach dann: "Weggetreten!"
Sim-Off: "Morgen früh" könnte entweder heute Abend oder morgen Abend sein.
-
Maximus ging immer mal wieder durch die Reihen und beobachtete die eifrig trainierenden Soldaten. Hier und da machte er auf einige Fehler aufmerksam und alle bemühten sich ihrer Aufgabe gut nachzukommen, so dass einige sogar recht ansehnliche Übungskämpfe entstanden.
Nach einer gewissen Zeit war es dann aber letztlich an der Zeit diese Übung zu beenden und so rief Maximus mit kräftiger Stimme: "Training einstellen!" Er wiederholte dies noch ein oder zwei mal bis wirklich alles ruhig war. "Ich bin weitestgehend mit allen realtiv zufrieden. Zumindest stach mir keiner ernsthaft negativ ins Auge. Nun wird es aber Zeit mit einer weiteren Waffe das Training aufzunehmen." Maximus deutete auf die aufgestellten und aneinandergereihten Puppen am Rande des Exerzierplatzes und bewegte sich darauf zu. "Folgt mir! Eure jetzigen Übungswaffen könnt ihr an Ort und Stelle liegen lassen." An der besagten Stelle angekommen legte der Optio Tyranus schon eine große Anzahl von Pilen auf den Boden. "Wir beginnen nun mit dem Pilum-Training. Das Pilum ist ein äußerst nützlicher Wurfspeer, mit dem wir z.B. einen heranstürmenden Feind auf dem Schlachtfeld schon früh schwächen können." Maximus nahm sich einen Pilum und zählte die Schritte um einen bestimmten Abstand zu einer der Puppen zu erhalten und drehte sich dann um. "Etwa von dieser Entfernung aus werden wir trainieren, rief er den Probaten und Legionari zu." Danach warf er los und traf die Puppe im Torso-bereich und ging wieder auf seine Leute zu. "Habt ihr gesehen, wie ichs gemacht habe? Ihr macht einen Ausfallschritt nach vorn. Das Pilum liegt in eurer rechten Hand. Ihr werdet schnell herausfinden, an welcher Stelle des Schaftes es zweckmäßig ist zuzufassen. Es muss ein gewisses Gleichgewicht vorliegen. Anschließend streckt ihr den rechten Arm nach hinten aus und wählt einen entsprechenden Flugwinkel, der leicht schräg sein sollte. Mit dem Arm Schwung holen, ihn nach vorn ziehen und erst dann den Speer fortschleudern, wenn der Arm aus der Beuge heraus wieder gestreckt ist."
Er blickte wieder prüfend in die Reihen. "Dann wollen wir mal. Nehmt euch jeder ein Pilum und stellt euch in der Entfernung auf, wie ich es getan habte. Es sind genug Strohpuppen aufgestellt, damit mehrere gleichzeitig trainieren können. Also immer rann ans Werk!.....Achja, und ehe ichs vergesse: Vor den Strohpuppen bewegt sich mir hier bitte keiner während dieser Übung, ich will nicht das hier noch jemand in die Wurflinie gerät." -
"Na, zeig mir erstmal die Wachstafel." Der Schreiber sah diese nochmal durch und überreichte dem Neuankömmling anschließend ein weiteres Dokument. "Dies ist der Codex Militaris, lies ihn dir aufmerksam durch und du brauchst zum Schluss nur noch hier vor mir den Eid zu schwören."
-
>>>Medicus<<<
"Ich glaube nicht das ich dies gesagt hätte, Rekrut."
"Ansonsten ist mit dir alles in Ordnung, du verfügst zwar nicht gerade über die größten Muskelmassen, aber das wird sich mit der Zeit schon ändern. Jedenfalls reicht es für den Dienst in der Legion." Der Medicus fügte der Wachstafel einige Informationen hinzu und schickte den Neuling anschließend, samt Tafel, zurück ins Rekutierungsbüro...EDIT: Kursiv
-
Der zuständige Arzt nahm die Tafel entgegen. "Ah, ein neuer Rekrut. Dann wollen wir mal gleich mit den Untersuchungen beginnen, ob du überhaupt für die Legion taugst." Er untersuchte Scipios Körperbau, Kraft, Sehstärke, Gleichgewichtssinn und stellte immer wieder einige Fragen: "Regelmäßig Sport gemacht? Krankheiten in letzter Zeit? Unfälle mit anschließender ärztlicher Behandlung?"
-
Zitat
Original von Gaius Iulius Oktavianus
Mein Bein schmerzt höllisch, Tiberius. Sag dem Ausbilder bescheid, dass er mich zum Medicus bringen lässt und dann mach weiter, damit du kein Ärger bekommst.Nach einer Weile wurde endlich Tyranus gerufen, so dass er sich sofort auf den Weg zum verletzten machte...
"Geht es überhaupt nicht mehr Probat? Wir bringen dich ansonsten sofort ins Lazarett." -
"Ein Bäcker, ja? Dann weis ich ja an wen ich mich wenden muss, falls mir die Nahrung mal zur Neige geht." Der Schreiber lachte über seinen doch eher schlechteren Witz, er notierte dann aber anschließend die entsprechenden Notizen und reichte dem neuen Rekruten daraufhin die Wachstafel. "Damit gehst du jetzt zum Valetudinarium und lässt dich mustern, anschließend meldest du dich wieder hier bei mir, bis später..."
-
Auch Maximus betratt nun den Exerzierplatz, da er als Ausbilder eingeteilt wurde. Sofort nahm er mit dem gerade schon fleißigen Tyranus kontakt auf um über das heutige Training zu sprechen. Dieser war gerade mit einem Probaten beschäftigt, kam mir aber kurz darauf entgegen.
"Salve Centurio."
"Guten Morgen Tyranus. Wie ich sehe bildest du gerade die Probaten aus, wie weit sind sie schon?"
"Bisher haben wir nur das Waffentraining durchgeführt. Aber ich wollte gerade zum Pilum-Wurf übergehen."
"Hmm...wir sollten das Training zusammenlegen. Die Legionari sind zwar schon ausgebildet, könnten aber in dem ein oder anderen Bereich eine Aufrischung gebrauchen, ansonsten sind es ja sowieso die gleichen Übungen."
"Ganz recht, keine Einwände."
"Dann schlage ich vor, dass wir als erstes noch ein Kampftraining 1 gegen 1 mit den Männern machen und anschließend zum Pilumwurf übergehen. Des Weiteren plane ich noch ein spezielles Formationstraining und je mehr wir dort sind, desto besser."
"Das Programm hört sich nicht schlecht an, ich trommel sofort die Probaten zusammen..."
Anschließend holte Tyranus seine Männer von den Holzpfählen weg, während ich die Legionari antreten lies.ZitatAppius kam mal wieder auf den Platz, den einzigen Platz im Römischen Imperium den er wohl nie vermissen würde. "Legionarius Appius Terentius Cyprianus meldet sich zur Praktischen Ausbildung!"
"Salve Cyprianus, reih dich zu den anderen ein, das Training wird dann bald beginnen."
Nachdem sich dann sowohl Probaten, als auch die Legionari sich versammelt hatten stellte sich Tyranus neben mich und ich klärte die Männer über die folgenden Aufgaben auf.
"Seid gegrüßt Männer, dies gilt im Besonderen für die vielen neuen Probaten, die sich in unserem Castellum eingefunden haben. Herzlich Willkommen! Mein Name ist Marcus Octavius Maximus und ich bin für die nächsten Tage für die Ausbildung und das Training zuständig. Der Optio Tyranus wird mich dabei unterstützen." Maximus blickte nochmals in die Reihen. "Als erstes werden wir das Kampftraining aufnehmen. Dazu sucht sich jetzt jeder einen Partner mit dem er in einem 1 gegen 1 trainieren kann. Die Probaten mögen sich schon einmal aufstellen, während die gerade eingetroffenen Legionari gleich ihre Trainingsausrüstung vom Optio ausgeteilt bekommen. Wir werden euch dann anschließend beobachten und sehen wo wir euch helfen können. Wenn es dann keine weiteren Fragen gibt, so möge das Training beginnen."
Maximus konnte nun beobachten wie sich die einzelnen Probaten sich ihren Trainingspartner suchten und mit dem Übungskampf begannen, während die Legionari ihre Traingswaffen entgegennahmen und kurz darauf ebenfalls begannen. Sein prüfender Blick ging nun durch die kämpfenden Soldaten... -
Der Schreiber blickte hinter seinem großen Schreibtisch hervor und begrüßte den Neuankömmling, dann holte er eine Wachstafel hervor und stellte ihm einige Fragen: "Dein Name ist also Gaius Iulius Raeticus, gut. Dann hätte ich noch gerne deinen letzten ausgeübten Beruf und deinen letzten Wohnort gewusst?."
-
Sim-Off: Ich wollte eigentlich nur einen ran nehmen, aber gut, machen wir das schnell noch.
>>>Optio Tyranus<<<
Zum Abschluss nahm er sich noch einen weiteren Probaten vor und fragte nach dessen Namen. "Ah, Marius also. Gut, du stellst dich ebenfalls nicht dumm an, doch wollen wir doch mal sehen wie sicher und schnell du zustechen kannst, wenn ich dir bestimmte Ziele mit dem Optiostab vorgebe." Tyranus stellte sich neben den Pfahl und gab immer wieder Ziele vor, dir der Probat treffen sollte, mal schneller und mal langsamer...
-
>>>Optio Tyranus<<<
Als der Optio damit aufhörte die Ziele anzuzeigen, war er recht zufrieden. "Das ein oder andere mal Abrutschen ist vollkommen normal, es ist schließlich noch kein Meister vom Himmel gefallen." Er grinste. "Aber ansonsten war alles in Ordnung, wie bei jedem anderen muss immer noch an den Feinheiten gearbeitet werde, so dass aus euch ein richtiger Legionär werden kann." Er sah sich um und seine Stimme wurde lauter, damit alle ihn verstehen konnten. "Übt noch ein par Minuten mit dem Pfahl und wir widmen uns anschließend der nächsten Trainingseinheit..."
-
>>>Optio Tyranus<<<
"Pass auf, Canio, du machst deine Sache bisher recht gut, aber wir steigern jetzt mal ein wenig die Schwierigkeit. Du greifst nicht einfach wahllos an, sondern ich gebe Dir mit dem Stock einen Punkt an, den Du dann treffen sollst." Er stellte sich neben den Pfahl und tippt ihn an einer bestimmten Stelle mit seinem Optiostab an. "Hier...und hier, jetzt hier...und da und da..." Er wurde dabei mal schneller und mal langsamer.
-
Mit scharfem Blick beobachtete der Optio Tyranus die Probaten und streifte durch die Reihen. Die meisten von ihnen machten ihre Sache recht gut und hielten sich an die Anweisungen, die er zuvor getätigt hatte. "Immer auf das Schild achten, Probat." sagte er zu einem von ihnen als er vorbeikam. "Es ist deine beste Verteidung die du aufbieten kannst, also setzte es immer konzentriert ein." Danach ging er weiter zum nächsten, der seine Sache mit dem Gladius schon recht gut machte.
"Wie ist dein Name Probat?"Sim-Off: "Je nachdem wer von euch zuerst da ist, darf sich angesprochen fühlen."
-
>>>Optio Tyranus<<<
Die letzte Runde neigte sich dem Ende entgegen und einige der Probaten zeigten wirklich ernsthafte Probleme was die Laufkondition angeht. Einige waren am Ende schon stark am schnaufen, aber das wird mit der Zeit schon besser werden, dachte sich Tyranus. "Alles klar Männer, genug des Aufwärmens. Als nächstes widmen wir uns dem Waffentraining." Tyranus ging samt den Probaten an den Rand des Platzes, wo sich die aufgestellten Holzpfähle befanden und gab Holzschwerter und Scutums an die Probaten aus. Kurz danach stellte Tyranus sich vor die Männer und gab einige Anweisungen. "Für den Anfang werdet ihr mit diesen Holzschwertern trainieren. Mit diesen kann man sich nicht allzu leicht verletzte, außerdem sind sie schwerer als die echten Waffen, wodurch eure dünnen Ärmchen gestärkt werden. Den Schild haltet ihr mit der linken Hand so, dass seine Oberkante knapp unter euren Augen liegt und die untere Gesichtshälfte noch schützt. Stellt euch in Schrittstellung mit dem linken Bein nach vorne zu eurem Gegner, in diesem Falle der Pfahl. Das Schwert haltet ihr in der rechten Hand waagerecht auf Hüfthöhe neben dem Körper. Der Gegner sollte es von vorne gar nicht sehen, damit er nicht weis, wie ihr als nächstes angreift. Außerdem sei noch dringend gesagt, dass dieses Schwert eine Stichwaffe ist. Ihr wedelt nicht damit umher und versucht wie ein Barbar eurem Gegner den Kopf abzuschlagen, sondern ihr stecht damit schnell und gezielt auf das Gesicht oder den Bauch des Gegners und zieht es dann wieder zurück." Tyranus blickte in die Reihen. "Noch Fragen? Gut, dann stellt euch jetzt vor die Holzpfähle und übt es so wie ich es euch gerade erklärt habe."
Tyranus ging, während die Probaten trainierten, die Reihen ab und überprüfte wie sie die Anweisungen umsetzten...
-
>>>Optio Tyranus<<<
"Alles klar, Probaten. Stellt euch alle in Reih und Glied auf. Heute beginnt eure Ausbildung." Tyranus wartete bis sich alle aufgestellt hatten und fuhr dann fort. "Also Männer, wir beginnen locker und machen erstmal einen kleinen Lauf zum aufwärmen. 20 Runden um den Exerzierplatz sollten fürs erste genügen, versucht dabei ein gleichmäßiges Tempo aufrecht zu erhalten. Los, Los, Los!"
So Begann das erste Training für die neuen Probaten, er selbst lief natürlich auch an der Spitze mit und gab ein gutes Tempor vor. Allerdings kam es beim Aufwärmen nicht darauf an als erster im Ziel zu sein, sondern sich für die noch folgenden Übungen zu lockern. Er hoffte den Probaten war dies bewusst...
-
Dieser Probat sprach sicherlich die Wahrheit, denn allen müsste die Wichtigkeit des § 20 des Codex Militaris durchaus bekannt sein...
"Also hör zu...Manus. Sei in Zukunft vorsichtiger wie du mit deinen Vorgesetzten und Kameraden sprichst, außerdem solltest du hier nicht wie ein Wilder durch die Gegend rennen. Ich sag es dir im Guten und belasse es noch bei einer Verwarnung, doch das nächste mal erwarten dich Konsequenzen...Hast du das Verstanden?!?" -
Der Probat schien gerade seinen Fehler entdeckt zu haben und verstummte plötzlich. "Wo ist dein loses Mundwerk geblieben? Ich höre ja überhaupt nichts mehr...Am besten du sagst mir jetzt sofort deinen Namen, damit ich mir über das Ausmaß einer Strafe wegen Offiziersbeleidigung Gedanken machen kann!