Auch diesen Namen notierte der Magaziner. "Ausrüstung kommt sofort." Er stellte wie immer alles zusammen und übergab dem Probaten dann auch letztlich alles was er für seinen zukünftigen Dienst als Legionär brauchen würde. "So, jetzt wo du die Ausrüstung hast, brauchst du dir nur noch ein Bett in den Unterkünften nehmen. Einen schönen Tag noch."
Beiträge von Marcus Octavius Maximus
-
-
"Sehr schön, du bist nun offiziell ein Probatus der Legio II Germanica. Als nächstes solltest du dich also zum Magazin begeben und deine Ausrüstung entgegennehmen."
-
>>>Optio Tyranus<<<
Der Optio lies allle neuen Probatena uf dem Exerzierplatz versammeln und wartete nun geduldig bis alle eingetroffen waren...
-
>>>Optio Tyranus<<<
Nach einer Weile betrat ein Optio die Unterkünfte.
"Achtung Männer! Alle Probaten, die in der letzten Woche in die Legion aufgenommen wurden haben sich umgehend auf dem Exerzierplatz bei mir zu melden! Heute beginnt eure Ausbildung!" Der Optio rückte kurz darauf wieder ab... -
"Ist doch selbstverständlich." sagte er und richtete es an Firmus und die von Maximus erkannte Scriba gleichermaßen.
"Ich wünsch dir noch gute Besserung Firmus, auf das du bald wieder deinen Dienst aufnehmen kannst. Wir sehen uns dann im Castellum." -
"Ist schon eine Weile her, wo ich das letzte mal hier gewesen bin." Damals hatte Flavius eine kleine Feier für seine Kameraden geschmissen. "Ich bring dich noch sicher hinein und werde danach wieder zum Castellum zurückkehren."
-
"Ah, wieder ein neuer. In letzter Zeit bekommen wir ja eine Menge Zuwachs." freute sich der Magaziner. "Dein Name ist also Tiberius Iulius Marius." Er notierte dies aufmerksam und holte die Ausrüstung für den Probaten. "Also, hier hast du ein Scutum, Gladius Rüstung etc.. Als nächstes solltest du dich samt der Ausrüstung zu den Unterkünften begeben und ein Bett beziehen."
-
"Alles klar." Der Schreiber erhob sich von seinem Tisch und reichte dem Neuing die Hand. "Meinen herzlichen Glückwunsch, du bist nun offiziell ein Probatus der Legio II Germanica. Als nächstes solltest du dich also zum Magazin begeben und deine Ausrüstung entgegennehmen."
-
Er überreichte die ensprechenden Sesterzen und verabschiedete sich anschließend von diesem Mann. Als er das Officum verlassen hatte sammelte er Firmus wieder auf. "Gut, alles erledigt, damit wird es dann wohl Zeit dich zu deiner Casa zu geleiten."
-
"Sehr gut." Der Schreiber reichte ihm daraufhin ein weiteres Schriftstück. "Dies ist der Codex Militaris, lies ihn dir aufmerksam durch und du brauchst zum Schluss nur noch hier vor mir den Eid zu schwören."
-
"Die Factio Purpurea möchte sich hiermit nochmals ausdrücklich von dem Vorfall, der sich an der Castra Praetoria abgespielt hat distanzieren. Sicher haben die meisten schon von diesem Aufmarsch an Bürgern gehört, die sich aufgrund Curios Verhaftung zu diesem, doch stark übertriebenen, Handeln entschieden haben. Es verwunderte mich genauso wie alle anderen, dass sich plötzlich eines unserer Mitglieder als Rädelsführer dieser Aufruhe hervortat.
Um zu zeigen dass die Factio Purpurea dieses Verhalten absolut missbilligt und es nicht in unserem Interesse liegt uns auf diese Weise zur Schau zu stellen, wurde Decimus Matinius Ignotus konsequent aus der Factio ausgeschlossen. Gewalt, wie das Bewerfen eines Senators, liegt nicht in unserem Interesse und ein solches Fehlverhalten kann weder geduldet noch entschuldigt werden. Deshalb galt es auch diese entsprechende Maßnahme zu ergreifen.
Wir bitten also alle, die dabei womöglich zu schaden gekommen sind, sei es physisch oder verbal, um Verzeihung und betonen nochmals das es sich hierbei um eine Einzelaktion handelte und die Factio Purpurea dies keinesfalls beabsichtigte…"
-
"Du wartest hier besser Firmus, es dauert nur einen Augenblick."
Anschließend betrat ich das Büro und kam gleich zur Sache. "Also, ich würde gerne ein Eilschreiben aufgeben, und zwar nach Rom. Der Empfänger heißt Octavia Margarita." Die einzelnen Formalitäten wurden anschließend geklärt... -
Zusammen mit Firmus erreichte ich die Regia und suchte das Officum des Praefectus Vehiculorum. Als ich fündig wurde klopfte ich ordnungsgemäß an die Tür und wartete auf Einlass.
-
"Sehr gut, dann lass uns gehen." Dieser Legionär hatte die Sprüche drauf, stellte Maximus fest. Eine Motivationshilfe in jeder Schlacht.
-
"Hört sich ja interessant an. Ich bring dich natürlich gerne zu deiner Casa, kein Problem. Aber wie du ja weisst muss ich erst noch etwas erledigen, ich hoffe du überstehst das noch?" Der Legionär sah nämlich wirklich nicht gut aus. "Aber das Post-Officum liegt ja eigentlich fast auf dem Weg."
-
Schon aus der ferne hörte ich jemanden nach einem Centurio rufen und blieb stehen. Als mich dann ein ziemlich ungepflegt aussehender Mann ansprach (er sah zwar nicht so aus, aber er musste wohl ein Legionär sein) war ich schon etwas verwundert, aber gab meine Identität natürlich preis.
"Ja, der bin ich. Und mit wem habe ich es zu tun?" -
Nachdem Maximus seinen schon vorbereiteten Brief geholt hatte, machte er sich auf zum Post-Officum und verließ langsam aber sicher das Castellum...
-
"Alles klar, dann verabschiede ich mich mal. Man sieht sich sicherlich irgendwann demnächst wieder."
Maximus salutierte und verließ den Raum... -
"Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit ihnen. Das lange und ausgiebige Training in solchen Zeiten macht sich bezahlt, bei den Übungen sind jedenfalls immer sehr gute Fortschritte zu verzeichnen. Ich hatte bei dem erst kürzlich stattgefundenen Kampf aber natürlich auch einige noch eher unerfahrene Legionäre dabei, doch war ich der Ansicht dass sie ihr bestes Leisteten und mit starkem Willen agierten. Diese allgemeine Einstellung innerhalb der Legion finde ich persönlich schon sehr bewundernswert. Allen ist wohl durchaus bewusst in was für einer Lage wir uns derzeit befinden und das jeder sein Bestes geben muss um diese unberechenbaren Horden aufzuhalten."
-
Zitat
Original von Traianus Germanicus Sedulus
Ja das ist wohl wahr! Jeder Legionär der sein Leben lassen muß ist zu viel!
Man kann sich eben seine Einsätze nicht aussuchen Centurio Maximus und was dabei passiert schon gleich gar nicht man kann es höchstens beeinflussen.
Was diese Postsache angeht, so kannst Du ruhig den Brief aufgeben, das ist ja keine große Sache. Es geht mir nur dadrum das sich die Legionäre nicht in Mogontiacum herumtreiben sollte es ernst werden so wie bei dem letzten Einsatz."Freut mich zu hören, dass dies alles etwas aufgelockert ist. Danke für die Aufklärung." Diese Tatsache erleichterte natürlich einiges. "Wenn du dann nichts weiter von mir möchtest, so würde ich mich dann jetzt wieder aus deinem Arbeitszimmer entfernen."