Der Legionär machte sich eine entsprechende Notiz. "Na, dann wollen wir mal sehen was wir hier alles für dich haben." Er holte die verschiedensten Dinge, alles was zu der Ausrüstung eines Legionärs gehört, daruter befanden sich z.B. Rüstung, Gladius, Scutum, Helm, Militärtunica, Gürtel etc..
"So, das sollte alles sein. Du solltest nun mit deiner Ausrüstung zu den Unterkünften gehen und dir ein freies Bett suchen. Danach kannst du dich etwas im Lager umsehen und am morgigen Tag wird dann wohl deine Ausbildung beginnen. Viel Glück und auf Wiedersehen."
Beiträge von Marcus Octavius Maximus
-
-
Der gerade Dienst habende Legionär nahm sich dem Rekruten gerne an.
"Ah, einer neuer Probat, ja? Wie ist dein Name? Ich muss in meiner Liste vermerken wer von mir Ausrüstung erhalten hat und wer nicht, es wird dir dann alles sofort ausgehändigt." -
Zitat
Original von Gaius Iulius Oktavianus
Nachdem ich mir den Codex Militaris durchgelesen und den Eid auswendig konnte, wartete ich darauf das ich wieder an der Reihe war.Als ich wieder vor dem Beamten stand trug ich ihm den Eid vor.
"IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."
Obwohl ich aufgeregt war, konnte ich den Text einwandfrei aufsagen. Mir kam nämlich zu gute das unser Lehrer uns so oft Texte zum auswendig lernen aufgab sodass ich sehr leicht längere Texte in kürzester Zeit auswendig kann.
Nachdem der Eid geschworen war blieb dem Schreiber nichts mehr zu sagen außer: "Meinen herzlichen Glückwunsch, du bist jetzt offiziell ein Probatus der Legio II Germanica. Nun solltest du dir im Magazin deine Ausrüstung abholen. Ich wünsch dir noch viel Glück und wir sehen uns sicher mal irgendwann wieder..."
ZitatOriginal von Drusus Annaeus Canio
Canio überlegte kurz:"Nun mein letzter Wohnort außerhalb Germanias war Rom,ich habe aber die letzten Jahre in Mogontiacum verbracht und als Schreiber eines hier ansässigen Kaufmannes verbracht."Der Schreiber machte sich aufmerksam notizen und überreichte dem Neuling anschließend die Wachstafel und wies ihm den Weg zum Krankenhaus: "Damit gehst du jetzt zum Valetudinarium und lässt dich mustern, anschließend meldest du dich wieder hier bei mir, bis später..."
-
Zitat
Original von Gaius Iulius Oktavianus
Ich betrat das Rekrutierungsbüro und ging mit schnellen Schritten auf den Beamten hinter dem Tisch zu."Hier bin ich wieder und das ist die medizinische Bestätigung des Medicus."
Ich reichte dem Beamten die Wachstafel, auf die der Medicus gerade eben noch seine Bestätigung für meine Eintritt in die Legion schrieb.
So sah sich der Schreiber ruhig und bedacht die Wachstafel durch und reichte dem Rekruten anschließend ein weiteres Dokument, dass er sich durchlesen sollte. "Dies ist der Codex Militaris, lies ihn dir aufmerksam durch und du brauchst zum Schluss nur noch hier vor mir den Eid zu schwören."
ZitatOriginal von Drusus Annaeus Canio
Drusus Annaeus Canio betrat das Rekrutierungsbüro:"Salve,ich bin Drusus Annaeus Canio aus dem Gens Annaea und Bürger Roms,ansässig in Mogontiacum,ich möchte mich zur Legion melden."
Gespannt wartet er auf die Antwort des Rekrutierungsbeauftragten...Während sich der andere Rekrut gerade aufmerksam den Codex durchlas konnte sich der Schreiber gleich um den nächsten Neuankömling kümmern. "Drusus Annaeus Canio ist also dein Namen, dann benötige ich als nächstes von dir die Angabe deines letzten Wohnortes und deines zuletzt ausgeübten Berufs."
-
Zitat
Original von Traianus Germanicus Sedulus
Der Centurio trat ein und grüßte.Salve Centurio! Ja, ich möchte mir erst den Bericht ansehen.
Nachdem ich den Bericht überflogen hatte sah ich wieder zum Centurionen Maximus.
Sehr gut! Waren es gute Männer die Du verloren hast?
Ich machte eine kurze Pause und noch bevor Maximuis antworten konnte stellte ich meine zweite Frage.
Du sagst es gibt noch etwas privates was Du mit mir besprechen möchtest?
Maximus wurde für einen Augenblick still...dann fuhr er fort.
"Jeder Legionär der für Rom stirbt, ist ein Guter... Ich muss auch sagen, dass ich mir meinen ersten Einsatz in der Verantwortung eines Centurios anders vorgestellt habe...jedoch ist dies das Schicksal und ich trauer um die Männer die unter meinem Kommando ihr Leben ließen..."
Anschließend teilte er auch sein anderes Anliegen mit.
"Nun, ich erhielt vor kurzem Post aus Rom, um genauer zu sagen, von meiner Schwester. Ich müsste nun dringlichst eine Antwort schicken, weis jedoch nicht wie hier seit der Ausgangssperre mit den Briefen verfahren wird." Bisher war dies für Maximus auch nicht wirklich von Interesse. "Kann ich also davon ausgehen das bestimmte Leute dafür eingeteilt sind, die Briefe an das Post-Officum von Mogontiacum weiterzuleiten?" -
Zitat
Original von Traianus Germanicus Sedulus
WacheSalve Centurio! Du hast Glück er ist da ja.
Die Wache meldete den Centurio Maximus beim Legaten an.
Centurio, Du kannst eintreten!
Maximus betrat das Arbeitszimmer des Legaten und salutierte.
"Salve Legat, in erster Linie bin ich natürlich hier um meinen Bericht abzugeben, jedoch habe ich auch noch ein Anliegen das eher privater Natur ist..." Maximus überreichte seinen am gestrigen Morgen geschriebenen Bericht. "Willst du ihn vielleicht erst einmal überfliegen, bevor ich fortfahre?"
Bericht: Patroullie am LimesAls Führer einer Patroullie, die in Richtung Westen den Limes auskundschaften sollte, lies ich meine Männer im normalen Marschtempo in Richtung der ersten Wachmannschaft am Limes marschieren. Wir hatten diesen Posten noch nicht einmal erreicht und schon sahen wir Rauschsignale aufsteigen und hörten kurze Zeit später auch das Horn, was einen Angriff symbolisierte. Im Eiltempo marschierte ich mit meinem Trupp zum Ort des Geschehens, wo ich auch schon bald Kontakt mit dem Wachturm habe aufnehmen lassen. Dort versicherte man mir dass in etwa 700 - 800 Germanen (So die Schätzung des Optio´s der Wachmannschaft) gesichtet wurden, diese sich aber wieder in den weiter entfernten Wald verborgen hätten. Sofort wies ich meine Männer an Stellung zu beziehen, um im Falle eines Angriffs bereit zu sein. Ich wusste dass das nahe gelegene Auxiliarlager durch die Signale benachrichtigt war, dennoch entschied ich mich auch bei der Legio II um Verstärkung zu bitten. In Anbetracht der prognostizierten 700 Germanen war dies für mich eine logische Aktion.
Anfangs hatten wir es jedoch nur mit einzelnen sehr kleinen Angriffen zu tun, meistens handelte es sich bei diesen Störangriffen nur um etwa 10-20 Germanen, bewaffnet mit einem Ger. Dies lies mich auch ernsthaft an der Spekulation von 700 Feinden zweifeln. Bis die Hilfstruppen dann letztlich eintrafen hatte nur der Wachturm wenige Verluste zu verzeichnen, dafür konnte er aber auch einige Germanen mit Hilfe der Bogenschützen ausschalten. Sofort nahm ich Kontakt mit dem Kommandeur der Auxiliareinheit auf und entschied zusammen mit seinen und meinen Truppen etwa 50 Meter hinter der Palisade Stellung zu beziehen. Sollten sie durchbrechen, so könnten wir sie gleich gebührend Empfangen.
Irgendwann war es dann letztlich auch soweit und die Germanen begannen mit Feuerpfeilen die Palisade in Brand zu stecken, ich unternahm vorerst nichts und die Männer aus dem Wachturm berichteten schon bald, dass sich die Germanen aus dem Wald begaben und in Angriffsposition gingen. Als die Palisade zur genüge beschädigt war, stürmten sie dann letztlich auch auf uns zu, überquerten den Limes und gingen nach einigen Ger-Attacken zum Nahkampf über. Doch nur sehr kurze Zeit später traf nun auch die Unterstützung der Legio II auf und die Schlacht wendete sich sehr schnell zu unseren Gunsten und konnte letztlich auch Siegreich beendet werden.
Über die Verluste der Auxiliareinheit oder der Wachmannschaften habe ich keinen Überblick doch meine beliefen sich auf folgende Zahlen:
Verwundete: 26
Tote: 18Marcus Octavius Maximus
Centurio
Legio II - Germanica -
Der Schreiber machte die entsprechenden Notizen und reichte dem neuen Rekruten anschließden Wachstafel. "Damit gehst du jetzt zum Valetudinarium und lässt dich mustern, anschließend meldest du dich wieder hier bei mir, bis später..."
-
Einen Tag später stand Maximus wieder vor der Tür des Legaten und fragte sogleich wieder bei den selben Wachen nach.
"Salve, ist der Legat denn jetzt anwesend?" -
>>>Medicus<<<
"Naja, je nachdem wie gut du dich anstellst."
Nachdem die Untersuchungen beendet waren stellte der Medicus die Tauglichkeit des neuen Rekruten fest und vermerkte sie. "Alles bestens bei dir, der Dienst in der Legion sollte dir nichts im Wege stehen. Nun solltest du wieder zum Rekutieungsbüro wandern." Der medicus verabschiedete sich und widmete sich weiteren Aufgaben. -
Der Schreiber blickte hinter seinem großen Schreibtisch hervor und begrüßte den Neuankömmling, dann holte er eine Wachstafel hervor und stellte ihm einige Fragen: "Dein Name ist also Tiberius Iulius Marius, gut. Dann hätte ich noch gerne deinen letzten ausgeübten Beruf und deinen letzten Wohnort gewusst?."
-
>>>Medicus<<<
"Salve, na dann wollen wir doch mal gleich mit den Untersuchungen beginnen und sehen ob du überhaupt für die Legion taugst." Er untersuchte Oktavianus Körperbau, Kraft, Sehstärke, Gleichgewichtssinn und stellte immer wieder einige Fragen: "Regelmäßig Sport gemacht? Krankheiten in letzter Zeit? Unfälle mit anschließender ärztlicher Behandlung?"
-
Zitat
Original von Publius Cornelius Scipio
Vollkommen sinnlose, dass war das Gefühl, was Scipio hatte als er in den Unterkünften war. Er wollte hinaus, etwas erleben, nicht hier versauern. Er stützte sich empor und hörte Reiter die das Lager durchquerten. Er wollte sie sehen und rannte los. Als er an der Tür war, erschien vor ihn irgendein Soldat. Niemand von den beiden konnte mehr reagieren und so geschah es, dass beide zu Boden gingen. Erzürnt stand Scipio wieder auf und schlug sich den Staub von der Tunika."Was sollte das denn Du Trottel!?!?!!?"
Stürmisch kam ein Soldat aus der Tür gerannt und prallte dann doch tatsächlich mit mir zusammen. Als ich mich wieder kurz gefangen hatte, blickte ich diesen Legionär an, der mich dann auch gleich vollkommen sinnlos zusammen schrie.
"Ist das alles was du zu deiner Tollpatschigkeit zu sagen hast?" fragte ich ihn mit närrischem Unterton. -
Dienstplan vom
ANTE DIEM VI ID AUG DCCCLV A.U.C. (15.8.2005/102 n.Chr.)
bis
ANTE DIEM XIX KAL SEP DCCCLV A.U.C. (21.8.2005/102 n.Chr.)Zur Verfügung stehende Offiziere und Legionäre
Einteilung
-
"Hmpf....sehr schlecht. Nagut, ich versuch es später noch einmal..."
-
Am nächsten Tag, ging ich sofort zum Arbeitszimmer des Legaten und wurde wie jedes mal von den Wachen empfangen.
"Salve, ist der Legat zu sprechen?" -
Nachdem Maximus ausgeschlafen hatte, ging er gegen Mittag zu den Unterkünften der restlichen Legionäre um sich ein wenig zu erkundigen wie es ihnen nach dieser kleinen Schlacht wohl ginge. Außerdem benötigte er mal wieder etwas sozialen Kontakt, um sich auch mal wieder etwas über alltägliche Dinge unterhalten zu können…
-
Endlich kam Maximus zu seiner Schlafstätte. Als Centurio besaß er nun allerdings ein gesondertes Zimmer, das sich nicht unweit der üblichen Räumlichkeiten der Legionäre befand. Es war schon ein anderes Gefühl hier seine Ruhe zu haben und er legte sich dann sofort in sein gemütliches Bett. "Was für ein anstrengender Tag" dachte er sich. Seinen ersten Einsatz als Centurio hatte sich Maximus wahrlich nicht so vorgestellt. Er meinte zu wissen wie man eine Truppe führt, doch sah er sich doch ein wenig ins kalte Wasser geworfen. Hatte er wirklich alles richtig gemacht? Hätte er noch etwas anders machen können? Lagen seine Verluste im normalen Bereich?
Alles Fragen die ihn beschäftigten und nicht zur Ruhe kommen ließen. Letztlich versuchte er sich selber wieder etwas zu beruhigen, indem er einfach den nächsten Tag abwarten würde. Morgen müsse er schließlich noch einen anständigen Bericht schreiben und eine weitere Unterredung mit dem Legaten führen... -
Sofort nachdem sie wiede im Castellum ankamen, kümmerte sich Maximus darum dass die Gefangenen ordnugsgemäß in den Carcer einquartiert wurden. Er machte sich schon sorgen ob der Platz überhaupt ausreichen würde, doch letztlich konnte man sie alle recht gut unterbringen. Anschließend verabschiedete er sich von seinen Männern und wünschte ihnen gute Erholung, die er sich auch gleich selbst gönnte, indem er sich auf den direkten Weg in sein Bett machte...
-
Nach einer Weile des Marschierens kam die Einheit wieder im Castellum an. So mancher musste heute sein Leben lassen, doch letztlich kehren die Truppen der Legio II wieder Siegreich durch das Tor...
Als sie dort ankamen lies er die Männer noch einmal kurz halt machen und richtete ein par wenige Worte an die Soldaten:
"Legionäre! Ihr habt heute Tapfer gekämpft und diesen Germanen gezeigt, dass sie hier nicht einfach einmarschieren können, wie es ihnen gerade passt und das sie immer auf solch harten Widerstand treffen werden. Egal wo sie auch angreifen mögen, wir schlagen sie immer und immer wieder in die Flucht...Männer, ich bin wahrhaft Stolz auf euch...
Nachdem wir also die Gefangenen in den Cacer gebracht haben, könnt ich euch natürlich den Rest des Tages etwas Ruhe und Erholung gönnen. Genieß diese freie Zeit." -
"Da hast du recht, aber für eine Weile werden uns die Germanen wohl noch in Atem halten. Ich werde mich dann jetzt um alles so schnell wie möglich kümmern. Bis später, Legat."
So ging Maximus wieder zu seinen Männern, die inzwischen auch schon die Gefangenen zusammengetrieben hatten. "Sehr gut, Männer. Wir werden dann in Kürze aufbrechen und uns zurück ins Castellum begeben." Ein Bautrupp wurde ebenfalls schnell ausgesucht um den Limes wieder herzurichten. Die Palisaden wieder zu reparieren sollte allerdings nicht allzu viel Zeit in Anspruch nehmen. Anschließend setzte sich Maximus an die Spitze seiner Männer, die sich bereits in Reih und Glied aufgestellt hatten und in der Mitte die Gefangenen marschieren ließen. "Also Legionäre...Abmarsch!" rief er aus und so begaben sie sich wieder zurück ins Heimatliche Castellum...