Beiträge von Marcus Octavius Maximus

"Sie werden den Limes wohl voll austesten, bis sie vielleicht irgendwann einmal erfolg haben. Die Anzahl der Feinde lies bisher auch keinen ernsthaften Großangriff vermuten, wann es einen solchen in der Nähe von Mogontiacum geben wird, bleibt abzuwarten. Die Patroullien sind ja derzeit schon erhöht, aber wann immer man diese noch weiter verstärken kann, sollte man dies tun. Eine solche Situation mit dermaßen viel Aktivität am Limes ist jedenfalls weiterhin sehr beängstigend. " Maximus pausierte kurz und blickte in die Ferne. "Bis wann soll ich meinen Bericht eingereicht haben?"

Der Feind war nun endgültig geschlagen und so blieb ihm letztlich auch nichts anderes übrig als sich zurückzuziehen. Der Angriff der Barbaren war gescheitert und aufgehalten und die Legionäre konnten sich nun gegenseitig auf die Schulter klopfen...zumindest die die es überstanden hatte...denn es waren durchaus einige, nicht unbedeutende, Verluste zu verzeichnen auf die Maximus bei seinem ersten Einsatz als Ceturio lieber verzichtet hätte. Doch er und seine Männer schlugen sich wacker und deshalb sollte die Freude des Sieges am Ende doch überwiegen.
    Die übrig gebliebenen Germanen galt es in Gefangenschaft zu nehmen, entsprechende befehle wurden erteilt und während sich die Männer darum kümmerten, versuchte Maximus mit dem Legaten Kontakt aufzunehmen. Er bahnte sich seinen Weg zu ihm, um entsprechend Meldung zu machen...
    "Salve Legat." Maximus salutierte.
    "Marcus Octavius Maximus, Führer der Patroullie, die die Germanen als erstes in Empfang genommen hat. Als erstes: Meinen Dank für die schnelle Verstärkung, die Ankunft der Legio II hat diesen Barbaren wahrhaft das Fürchten gelehrt..."

Zitat

Original von Maximus Decimus Meridius
    "Er wurde nicht deshalb ausgeschlossen. Du verdrehst die Fakten. Alleine dass diese Behauptung aufgestellt wird, ist ungeheuerlich. Aus dem Senat wird man nicht ausgeschlossen, wenn man anderer Meinung ist, aus dem Senat wird man ausgeschlossen, wenn man sich... nicht zu benehmen weiß.

"Verzeih meine Ausdrucksweise, es handelte sich um den Auschluss aus der Diskussion. Das er immernoch Senator ist, ist mir durchaus bewusst..."

Zitat

Original von Maximus Decimus Meridius
    Wo bleibt der Respekt vor dem erhabenen Amt?

"Und wo bleibt der Respekt vor dem Volk?
    Hat es sich inzwischen nicht schon oft genug gegen die zur Wahl gestellte geäußert? Warum will man den Willen des Volkes jetzt missachten? Warum gab es diese Wahl denn überhaupt, wenn man auf die Meinung des einfachen Mannes letztlich doch keinen Wert legt? Der Senatorenstand für Sinona wäre jetzt einfach nur noch unangebracht...Das ein Senator dann auch noch aus dem Senat ausgeschlossen wird, weil man wohl offensichtlich befürchtete, er würde zu sehr die Interessen der Bürger verteidigen, setzt dem ganzen noch die Krone auf..."

Maximus schüttelte nur noch den Kopf...

Es sah sehr gut aus und meine Männer hielten bisher eisern stand. Doch war es nicht einfach diese wild gewordene Horde zurück zu werfen, denn ihr Ansturm lies so manchen Legionär erschüttern. Ich selbst hatte ebenso meine Probleme, manchmal konnte ich nur mit Müh und Not einem gefährlichen Schlag ausweichen. Währenddessen ich unermüdlich weiterkämpfte, spritzte mir das Blut meiner Feinde ins Gesicht. Immer wieder schützte ich mich mit dem Scutum und versuchte mit meinem Gladius einen Stich nach dem anderen in den Körper meiner Feinde zu bohren. Es war ein zäher Kampf, dennoch versuchte ich immer die Übersicht zu behalten und hoffte auf einen baldigen Sieg unserer Truppen. Nachdem die II dann auch letztlich da war, hegte ich daran auch keinen ernsthaften Zweifel mehr. Denn der Gegner schien sich zunehmend zu dezimieren...

Ein erleichterter Aufschrei ging durch die Reihen, als man die Verstärkung aus dem Castellum anrücken sah. Ab jetzt würden die Germanen nichts mehr zu lachen haben und die römischen Verteidiger hatten jetzt noch eine deutlich bessere Motivation. "Die Linie halten!" befahl Maximus seinen Männern, während sie sich tapfer den germanischen Kriegern entgegenstellten. Auch die Legionsreiterei machte ihre Arbeit hervorragend, sie preschte immer wieder an den Flanken unserer Formation hervor und verursachte Angst und Schrecken unter den barbarischen Invasoren. Es schien bisher alles zu unseren Gunsten zu laufen und sollte keine Überraschung mehr folgen, so bedarf es sicherlich nur noch eines kräftigen Schlages unserer Verstärkungstruppen um den Feind letztlich in die Flucht zu schlagen...

"Nenn es von mir aus Unterstellung oder was du sonst noch gerne meinen Worten entnehmen willst. Für mich war es eine Spekulation, von mir aus eine Schlussfolgerung, die ich in anbetracht der Umstände gezogen habe. Sicher vermag ich auch die Zukunft nicht zu kennen, doch werde ich dich vielleicht noch eines Tages an deine Worte erinnern, wenn es so weit ist. Bis dahin nehm es mir nicht übel, wenn ich auch weiterhin die Kandidaten durchbringe die ICH für richtig halte..."

Aus irgendeinem Grund schien mir mein Gegenredner etwas gereizt, was der Diskussion keineswegs förderlich war. Deshalb verabschiedete ich mich und verließ anschließend die Rostra... ;)

Nun überquerten die Barbaren den Limes und rannten direkt auf sie zu, das Gebrüll war fast unerträglich und sofort flogen ihnen Wurfgeschosse entgegen, so dass Maximus die ersten Kommandos ausrief. "Schützt euch mit dem Scutum und haltet das Pilum bereit! Werft auf mein Zeichen!" Die Germanen kamen noch ein kleines Stück näher und Maximus empfand es als den richtigen Zeitpunkt ihnen das erste Pilum entgegen zu bringen. So gab er ihnen den Befehl zu feuern und die ersten Germanen wurden niedergestreckt, doch immernoch flog ihnen ein ger nach dem anderen entegen und leichte Verluste waren schon zu verzeichnen...

Nach einer Weile schienen sich die Palisaden langsam in Rauch aufzulösen, das übrige Geröll würde wohl kein Hindernis mehr für die Germanen darstellen. Ihre schreienden Laute konnte man deutlich hören und sie kamen immer näher und näher. Durch die Flamen und den anschließenden Qualm wurde den Römern kurzeitig die Sicht genommen, doch Maximus war sich sicher das sie den Grenzwall bald überqueren würden und so blickte er und seine in Verteidigungsposition formierten Männer immer wieder geradeaus, in der Hoffnung die Barbarischen Kämpfer bald erblicken zu können und den Kampf aufzunehmen. Das Zusammentreffen war jetzt nur noch eine Frage von Sekunden...

Zitat

Sehr motivierend für einen Mann, findest du nicht auch ?

Es ist mir durchaus bewusst, dass damit einem fleißigen Arbeiter kein Gefallen getan ist. Doch du musst wissen das mir an fleißiger Arbeit zum Wohle des Imperiums genauso viel liegt wie dir, das ich dabei nicht immer genauestens die Arbeit jedes einzelnen verfolgen kann dürfte selbstverständlich sein und so ging es wahrscheinlich vielen anderen auch.

Was du allerdings forderst, ist eine durchgehend gerechte Welt und die kann dir leider niemand bieten. Es wird immer jemanden geben der auf der Strecke bleibt oder trotz doppelter Leistung deutlich länger braucht um seine Ziele zu erreichen. Das einzige was ich dir mit Sicherheit sagen kann und was ich direkt nach der Wahl auch schon einmal geäußert habe ist, dass ich diesen Mann in Zukunft besser beobachten werde und das ich mich bei überzeugender Leistung auch nicht scheuen werde ihm meine Stimme zu geben.

Doch schon bei der nächsten Wahl könnte wieder genau das gleiche passieren und ein anderer würde dem Amt fern bleiben müssen. Dann wüsste ich aber nicht ob du in diesem Fall wieder auf die Rostra treten würdest, um jemanden zu verteidigen über denn du vielleicht selbst nicht so gut bescheid weist, der aber deutlich bessere Arbeit leistete als alle anderen, über den du dich vielleicht nicht ausreichend informiert hast und der nicht mit dir im Kontakt steht. Verzeih mir, wenn ich das doch arg bezweifle...

EDIT: Ergänzung

Sim-Off:

Der Thread sollte vielleicht auf die Rostra verschoben werden...

Zitat

Original von Gaius Flavius Catus
    "Das Volk fühlt sich betrogen. So.
    Ich finde es phantastisch wieviele hier glauben, mit der Stimme des Volkes zu reden.
    Oder genau wissen, was das Volk denkt.

Da ich mich selbst als Teil des Volkes sehe und auch unter diesem Lebe, denke ich kann ich mir ein solches Urteil durchaus erlauben. Vielleicht sogar noch mehr als dies ein Patrizier kann. ;)

Zitat

Besonders einer aus einer Gens, die es schaffte einen unbekannten Vetter, der nicht mehr als zwei Sätze in zwei Tagen in Rom sagte, nur mit Absprachen und Beziehungen zum Quästor wählen zu lassen.
    Von dem Volk mit der eigenen Meinung und den hohen Ansprüchen an Qualifikation und Eignung.
    Oder eine Patrizierin, die auch lieber Unbekannte mit Beziehungen und Namen wählt, als ehrliche, leise, fleissige Arbeiter.

Du benutzt das Wort "leise" in dieser Sache immer wieder und gibst dir damit selbst den Grund für das Scheitern derer die du verteidigst und die du lieber in einem Amt gesehen hättest.
    Ich gebe allerdings zu, die Wahl von Avitius mag in gewisser Hinsicht ungerecht gewesen sein, so viel kann ich eingestehen. Doch die Umstände die zu seiner Wahl führten waren andere, denn es hat keine Absprachen gebraucht um das Volk von ihm zu überzeugen, viele sahen ihn die Rostra erklimmen und fühlten sich sofort an seinen Vater erinnert, der einst so viele Verdienste für Rom und das Volk geleistet hat. Auch solche Dinge können die Menschen beeinflussen, so dass Avitius letztlich erfolgreich gewählt wurde.

Zitat

Aber ich vergass, dir reichen ja zwei Sätze um die Eignung einer Person festzustellen.

Sicherlich nicht, aber wie ich es schon einmal an anderer Stelle erwähnte, habe ich natürlich einen besseren Kontakt zu ihm, was natürlich durch die Familie und die Factio bedingt ist. Das es dir unfair vorkommt ist mir verständlich, nur kannst du ihm dadurch auch nicht sämtliche Qualifikation für dieses Amt absprechen. Übrigens: Bei Sevycius war es bei mir der gleiche Fall wie es bei dir mit Avitius war. Bis er auf die Rostra stieg habe ich seinen Namen noch kein einziges mal vernommen, damit komme ich auch gleichzeitig wieder auf das von dir in dieser Weise so oft benutzte Wort "leise" zurück...

Zitat

Und wenn ich euch richtig versteh, ist die beste Möglichkeit gar nicht zur Wahl zu gehen.
    Nicht dagegen zu stimmen.
    Verstehe ich, könnte sich ja plötzlich herausstellen das das Volk ganz anderer Meinung ist.

Es gibt mehrer Möglichkeiten eine Wahl zu verhindern und nur eine den Kandidaten ins Amt zu wählen. Wäre das Volk also vom Kandidaten überzeugt würde es mit JA stimmen.
    Vielleicht geht es ja auch gar nicht darum das man einzig mit dem Kandidaten unzufrieden ist, sondern vielleicht geht es auch darum das man die Wahl an sich nicht akzeptieren und das man ihre derzeitige Aufstellung einfach nicht hinnehmen kann. Es handelt sich hier nicht ausschließlich um eine Ablehnung des Kandidaten. Ich nenne diesen Wähler-Boykot nämlich eher eine Kritik, eine Kritik vom Volk an die derzeitig herrschende Situation.

Zitat

Nur weil der Kaiser dem Consul die Entscheidung überlassen hat, bedeutet dies nicht das Falco sein ganzes Urteilsvermögen ablegen...oder das Vertrauen des Kaiser zu seinen Gunsten nutzen muss. Dieses Gesetz wurde meines Wissens nach noch nie anders interpretiert und nun kommt Falco gerade in diesem Augenblick, an dem seine Verwandte in dieser Situation kandidiert und meint es anders zu machen. Es tut mir leid, so sehr ich auch an das Gute in jedem Menschen glauben will, es fällt in diesen Zeiten durchaus schwer...

"Wenn es die Willkür eines gewissen Consuls nicht gegeben hätte, so gäbe es dieses Problem jetzt auch nicht. Das Volk würde brav zur Wahl gehen und den Kandidaten wählen, den es für richtig hält. Doch nun fühlt es sich betrogen und wenn man das Volk hintergeht muss man mit einer solchen Reaktion rechnen. Von Desinteresse bezüglich der Wahlbeteiligung kann hier also nicht die Rede sein. Das Volk versucht sich lediglich zu verteidigen und zieht dabei die beste Möglichkeit in betracht sich vor einem Volkstribun zu schützen, der ihnen vom Consul geradezu vorgesetzt wurde…"

Entspannt nahm ich die Situation wahr, dass die Palisaden in Brand gesteckt wurden. Währenddessen feuerten die Bogenschützen ununterbrochen, sie trafen wohl nicht viel, aber auch wenn nur wenige Feinde getötet wurden, war es immernoch eine kleine Erleichterung für mich und meine Männer falls es zum offenen Kampf kommen sollte.

Die Flammen konnten sich zum Glück nicht groß weiterentwickeln, einzigt die Palisade war befallen und die würde man immer wieder schnell herrichten können, es blieb einzigt zu hoffen das uns die Germanen nun bald entgegentreten würden oder was die Verstärkung aus dem Castellium eintreffen würde. Kurze Zeit später war es dann auch schon so weit und Falco kam zusammen mit der Legionsreiterei zurück...

"Salve Centurio, die Legion ist benachrichtigt und schickt Verstärkung. Ich sollte mich mit der Legionsreiterei schon einmal hierher begeben. Ausserdem sollen wir Meldereiter schicken, damit die Verstärkung den Weg zu unserem Abschnitt findet."
    "Sehr gute Arbeit." Maximus zeigte auf ein par Reiter die mit Falco eingetroffen waren. "Ihr reitet den selben Weg zurück, denn man euch hergeführt hat und bringt die Verstärkung hier sicher an. Ist das klar? Dann beeilt euch." Die Reiter begaben sich sofort auf den Weg zurück zum Castellum, auf dem Weg dorthin würden sie der Verstärkung sicherlich schon begegnen. Anschließend wandte sich Maximus wieder seinem Melder Falco zu. "Deine spezielle Aufgabe ist damit beendet. Schließ dich wieder den Männern in der Formation an und dann kämpfst du gemeinsam mit deinen Kameraden gegen diese Barbaren."
    "Meinen Dank, Centurio..."

"Wie ich sehe passt sie. Hier hast du deine restliche Ausrüstung." Er händigte ihm Gladius, Scutum, Helm, Militärtunica, Gürtel usw. aus. "Bevor du damit jetzt allerdings zu den Unterkünften gehst, benötige ich noch einmal deinen Namen, damit ich festhalten kann wer von mir Ausrüstung entgegengenommen hat. ;)

Der gerade Dienst habende Magaziner empfing den neuen Probaten.
    "Willkommen Probatus, dann wollen wir mal sehen was wir hier für dich haben." Er sah ihn sich genau an. "Nun, du benötigst wohl eine etwas kleinere Rüstung, warte einen Moment." Der Magaziner suchte etwas passendes heraus und überreichte dem Neuing daraufhin die Rüstung. "Probier sie mal an und sag mir ob sie so angemessen ist. Währenddessen sammel ich schon einmal den Rest deiner Ausrüstung zusammen."

Nachdem der Eid geschworen war, stand der Schreiber von seinem Stuhl auf und reichte dem Rekruten seine Hand. "Meinen herzlichen Glückwunsch, du bist jetzt offiziell ein Probatus der Legio II Germanica. Nun solltest du dir im Magazin deine Ausrüstung abholen." Er wies ihm natürlich auch dieses mal den Weg. "Ich wünsch dir noch viel Glück und wir sehen uns sicher mal irgendwann wieder..."

"Geduld ist eine Tugend, die du dir bald aneignen solltest." So sah sich der Schreiber ruhig und bedacht die Wachstafel durch und reichte dem Rekruten anschließend ein weiteres Dokument, dass er sich durchlesen sollte. "Dies ist der Codex Militaris, lies ihn dir aufmerksam durch und du brauchst zum Schluss nur noch den Eid zu schwören."

"Du bist tatsächlich etwas schmächtig, deine Muskeln kann man aber noch stärken. Mit deinen Sinnen scheinst du kein Probelm zu haben." Für die Antwort mit den Germanen hatte er nur ein kleines Lächeln übrig. "Alles in allem bist du in Ordnung und für den Legionärsdienst durchaus fähig." Er trug einiges auf der Wachstafel ein und übergab sie daraufhin wieder dem Frischling. "Damit gehst du dann wieder zurück ins Rekutierungsbüro, deiner Aufnahme in die Legion sollte eigentlich nichts mehr im Wege stehen. Auf wiedersehen."