Liebste Lucia,
ich bin mir nicht sicher ob dieser Brief sein Ziel je erreichen wird. Doch mit etwas Glück und der Hilfe der Götter wirst du ihn jetzt in deinen sanften Händen halten.
Alles was ich dir sagen will ist das ich noch lebe, das ich die Schlacht gut überstanden habe. Es war ein furchtbares Gemetzel und ich musste das Leben vieler anderer durch mein Schwert beenden. Ich überlebte dies alles nur weil ich immerzu an dich denken musste, immer wieder brachte mir die Erwartung dich eines Tages wieder zusehen neuen Mut. Leider hatten viele meiner Kameraden nicht das gleiche Glück wie ich und sind gefallen oder schwer verwundet sodass sie das Ende des Feldzuges nicht mehr miterleben können. Doch ich werde bis zum bitteren Ende weiterkämpfen und am Ende wieder heil in Germanien ankommen, das versprech ich dir. Ich hoffe nur das der Tag an dem wir uns endlich wieder in den Armen liegen können so bald wie möglich kommen wird, bis dahin denke ich weiter unaufhörlich nur an dich.
Schon zuvor als wir noch in der Nähe der Stadt Numantia waren versuchte ich dir einen Brief zu schicken, doch leider sind die Möglichkeiten dies zu tun äusserst begrenzt. Wahrscheinlich wirst du also demnächst keinen Brief mehr von mir erhalten können. Verzweifele also nicht und mach dir keine Sorgen das ich es womöglich nicht schaffen könnte, denn durch deine Kraft werde ich kämpfen und siegen.
Des Weiteren möchte ich dir noch mitteilen das es Magnus ebenfalls gut geht. Er schlug sich in der Schlacht wie es einem Centurio würdig ist.
Zum Schluss möchte ich dir noch ein par Zeilen, von einem Gedicht das ich in einem zwischenzeitlichen Feldlager geschrieben habe, widmen. Dieses gedicht ist nur für dich Lucia:
Du siehst so Hübsch aus wenn du mir in den Gedanken liegst
ein Blick und ich weiss, ich bin der den du liebst
du schenkst mir mehr als ich dir jemals wiedergeben kann
halt mich fest und mach das ich wieder leben kann
wieder sehen kann, ich bin so blind ohne dich
bitte deck mich zu, ich bin wie ein Kind ohne dich
du bist die Sonne die am Himmel scheint
du allein bist der Grund warum der Himmel weint
wenn die Wolken sich auftun
ist es so als wenn du mich anlächelst
und die Wolken sich ausruhen
weil ich weiss was dein lächeln bewirkt