Aber sicher doch. Dein Name würde demnach Octavia Jentia lauten. Wenn du allerdings noch einen anderen Namen willst kannst du das gerne jetzt noch mit angeben. Er muss in jedem Fall 2-teilig aus dem Familiennamen und einem von dir gewählten Namen bestehen.;)
Beiträge von Marcus Octavius Maximus
-
-
Salve Jentia Sulla.
Ich heiße dich herzlich willkommen im Namen der Gens Octavia und der Factio Purpurea!
Ich würde mich sehr freuen, dich in unserer Familia begrüßen zu dürfen, denn wir suchen immer engagierte Mitglieder, die die Gens in den Provinzen Hispania, Germania und Italia zu Ruhm und Erfolg führen!Die Gens Octavia ist eine Gens aus dem Stand des Ordo Plebeius, die sich jedoch durch viel Arbeit und Fleiß zu dem Geldadel Roms hochgearbeitet hat.
Hier kannst du auch unsere eigene Internetpräsens begutachten, wo du unter anderem noch weitere Informationen und eine Hilfe für Einsteiger finden kannst.
Ein Weiterer Punkt, der für die Octavia spricht ist unsere Zugehörigkeit zu der Factio Purpurea, wir die Purpurnen stehen treu zu unserem Kaiser, setzen uns aber auch gleichzeitig für einen starken Senat und Cursus Honorum ein!
Ich würde mich jedenfalls überaus freuen dich in den Reihen der Octavia willkommen zu heißen und sei gewiss, das wir dir immer mit Rat und Tat zur Seite stehen würden.;)
-
Salve Titus Hostilius Cicero.
Ich heiße dich herzlich willkommen im Namen der Gens Octavia und der Factio Purpurea!
Ich würde mich sehr freuen, dich in unserer Familia begrüßen zu dürfen, denn wir suchen immer engagierte Mitglieder, die die Gens in den Provinzen Hispania, Germania und Italia zu Ruhm und Erfolg führen!Die Gens Octavia ist eine Gens aus dem Stand des Ordo Plebeius, die sich jedoch durch viel Arbeit und Fleiß zu dem Geldadel Roms hochgearbeitet hat.
Hier kannst du auch unsere eigene Internetpräsens begutachten, wo du unter anderem noch weitere Informationen und eine Hilfe für Einsteiger finden kannst.
Ein Weiterer Punkt, der für die Octavia spricht ist unsere Zugehörigkeit zu der Factio Purpurea, wir die Purpurnen stehen treu zu unserem Kaiser, setzen uns aber auch gleichzeitig für einen starken Senat und Cursus Honorum ein!
Ich würde mich jedenfalls überaus freuen dich in den Reihen der Octavia willkommen zu heißen und sei gewiss, das wir dir immer mit Rat und Tat zur Seite stehen würden.;)
-
Wobei die Gens Octavia dich bezüglich der Kurse genauso gut unterstützen kann.;)
Übrigens: Hatte ich schon erwähnt das wir das schönere Wappen haben?
-
Ich kann mich natürlich auch nur nochmal für uns, die Octavia, aussprechen. Wir sind immer bereit dich in allen belangen zu unterstützen und zu fördern. Des Weiteren werden wir dir natürlich dabei helfen dich hier gut einzuleben.
Ausserdem: Wer will schon zu diesen verwöhnten Patriziern?
-
Zitat
Original von Flavius Duccius Germanicus
Dann sah er, wie die einen angriffen und die anderen sie kommen liessen, bis zu dem Punkt, wo sie zusammentrafen. Es kam zu einem Kampf, der aber nur klein war, denn es war nur eine kleine Angriffstruppe gewesen. Ein Trick? Vielleicht! Aber das würden sie nie herausfinden, denn er sah zum Sonnenstand und fluchte leise. Dann winkte er ein paar Männer zu sich und befahl ihnen den Truppen Bescheid zu geben, dass die Übung für heute zu beenden sei.
Alle sollten sich im Lager einfinden und für den morgigen Abmarsch bereit machen.
Eine Stunde später war jeder dabei sich vorzubereiten und er ritt im Schritt über das Übungsgelände und dachte nach.Ah, es war eine Schande das diese Übung schon abgebrochen werden musste. Sicher wäre mein Plan von Erfolg gewesen, dachte sich Maximus. Aber wahrscheinlich ist es auch besser so. Es wäre wahrscheinlich zu demoralisierend für die gegnerische Truppe gewesen wenn sie vor der eigentlichen Schlacht noch so vernichtend in einer Übung geschlagen worden wäre.
Mit einem lächeln auf dem Gesicht begab sich Maximus wieder zurück zum Lager.
-
Mit einem lächeln klopfte ich Victor auf die Schulter und hielt nun eine kleine Antrittsrede.
"Bürger Roms,
von diesem heutigen Tage an werde ich Marcus Octavius Maximus die Geschicke der Gens Octavia voll und ganz in meine Hand nehmen. Mein oberstes Ziel und meine Prioritäten werden einzig darin liegen die Gens Octavia wieder zu dem zu machen was sie einst war. Denn schon lange sind die Zeiten vorbei in denen man alle Ämter des Cursus Honorum stellte und wo man zu einer der größten und mächtigsten Gens ganz Roms zählte.
Unter meiner Führung jedoch wird sich einiges von Grund auf ändern, ich werde vieles gar von Grund auf neu aufbauen und in einem neuen strahlendem Licht erscheinen lassen, auf das dieser alte Status den wir einst besaßen irgendwann wieder erreicht werden kann.Dazu beginne ich nun als erstes mit der Nennung aller Gens-Mitglieder die entweder als verstorben oder verschollen bzw. vermisst gelten:
Aemilius Octavius Superbus
Cornellia Octavia
Licinia Octavia
Livia Octavia
Marcus Octavius Hrabanus
Marcus Octavius Metellus
Publius Octavius Gracchus
Seanimus Octavius Sophus
Somarus Octavius Arabicus
Tiberius Octavius Paratus
Manius Octavius Flavianus Armiger
Marcus Octavius Iustinianus
Marcus Octavius Sophus
Marius Octavius Atticus
Octavia Lucia Antonia
Titus Octavius Constantius
Titus Octavius SilvanusWir gehen davon aus das sie für Rom und die Gens verloren scheinen, fortan sind sie als Ahnen zu betrachten. Sollte ein verschollenes Mitglied sich jedoch bei mir in nächster Zeit melden und so ein Lebenszeichen abgeben, wird die Person voll rehabilitiert.
Des Weiteren wird, nicht zuletzt auch wegen der Symbolisierung einer neuen Ära, fortan das alte Gens-Wappen durch ein neues ersetzt:
http://www.mathias-kersting.de/IR/Bilder/Octavia.jpg
Der bisherige Leitspruch "Diene Rom" wird erweitert und soll nun folgendermaßen lauten: "Für Rom, Kaiser, Senat und Gens."
Ausserdem werde ich nun, nachdem ich mich vor einer Weile aus dem politischen Leben zurückgezogen hatte, wieder aktiv für die Factio Purpurea eintreten. Meine Erholungsphase von der schweren Politik der vergangenen Zeit ist damit beendet und ich freue mich auf die zukünftige Zusammenarbeit mit meinen Factio-Kollegen.
Zum Schluss möchte ich natürich auch nocheinmal Victor danken, der diese und noch folgende Reformen eingeleitet hat. Die Zeit war ihm aber leider nicht vergönnt dies fortzuführen.
Mit diesen Worten leite ich nun das neue Zeitalter der Gens Octavia ein. Ich hoffe die Erwartungen die an mich speziell von meiner Familie, aber sicherlich auch von meiner Factio, gestellt werden in höchstem Maße gerecht zu werden und letztendlich die Gens Octavia neu aufblühen zu lassen."
-
Sim-Off: So, ihr habt mir jetzt nen bisschen was in der Story verdorben weil ich mich eigentlich noch kurz mit Gnaeus absprechen wollte. Muss ichs halt alleine machen....
Aber naja, was solls. Hat sich erledigt.Ich lies meine Männer breit auf mehreren Linien marschieren. Weit genug auseinander damit man nicht in einen Hinterhalt gerät, aber auch dicht genug um sich im Notfall schnell sammeln zu können.
Als erstes suchte ich mir einige Freiwillige, die mir bestätigen mussten das sie recht flink auf den Beinen sind. Ich teilte jeweils 3 Aufklärungstrupps ein, die jeweils 2 Mann umfassten. Das sollte vorerst ausreichen, dachte sich Maximus. Mehr Männer in einem Aufklärungstrupp wären wohl nur hinderlich gewesen. Dann schickte ich diese in 3 Richtungen. 2 Aufklärungstrupps sollten jeweils die Linke und die Rechte Flanke auskundschaften während der letzte Trupp die Mitte übernahm. Maximus gab dazu die Anweisungen sich möglichst geduckt hinter den Bäumen und gebüschen zu bewegen. Sollte eine Feindbewegung ausgemacht werden so sollten sie ihm schnellstmöglich Bericht erstatten.
Maximus befahl derweil seinen Männern eine Weile zu warten und sich ebenfalls so lange geduckt zu halten bis die Späher wiederkommen würden. Nach einer Weile kam erst der Spähtrupp von der rechten Seite wieder und kurz darauf der von der Linken. Maximus wartete nun noch eine ganze Weile auf den letzten, doch es schien vergebens. Er musste nun damit rechnen das der Spähtrupp ausgeschaltet worden ist und hörte sich an was die restlichen Späher zu sagen hatten.
"Also, was könnt ihr mir Berichten?"
"Von der Rechten Flanke konnten wir einige feindliche Soldaten entdecken, die Anordnung würde wohl darauf hinaus laufen das man versucht uns zu umzingeln und so in die Falle zu locken."
"Linke Seite ein ähnliches Spiel, würde wahrscheinlich auch erklären warum der mittlere Spähtrupp ausgeschaltet wurde."
"Interressant, das heißt wenn wir direkt Frontal weitergehen würden hätten wir keine Chance.......eine andere Taktik muss her."
Kurz grübelte Maximus wie man dem wohl am besten begegnen könnte, doch er hatte bereits einen Plan.
"ok gut, ihr Späher könnt gleich hier bleiben, durch eure Schnelligkeit seit ihr mir für meinen Angriffplan noch nützlich. Ich weise euch noch in etwa 2 oder 3 Mann zu und ihr bewegt euch zur linken Flanke des Gegners, während ich mit allen anderen Männern die rechte Flanke hinaufmarschiere. Unser Vorteil ist das sie uns nicht so einfach kommen sehen und das werden wir ausspielen.
Also: Während ihr auf die linke Flanke geht und euch ordentlich verteilt inszeniert ihr einen Angriff, macht ordentlich Krach und rennt auf den Gegner zu. Wenn ihr die Aufmerksamkeit auf euch gelenkt habt kehrt ihr um und lasst euch im besten Fall verfolgen.
Jetzt, wo sie denken der angriff käme von der linken Flanke komme ich mit unserer Hauptstreitmacht von der rechten und die Katze ist im Sack.""Alles Vertanden? Dann los!"
Der kleine Trupp bewegte sich richtung linke Flanke und Maximus bewegte sich mit seiner Hauptstreitmacht auf die Rechte. Hoffentlich würde alles einigermaßen kappen, dachte sich Maximus.
Sim-Off: Bitte lasst mir dann noch Zeit zum Antworten, ich muss jetzt leider erstmal weg
-
Zitat
Original von Flavius Aurelius Sophus
Dann möchte ich gleich folgendes anmerken:
Dieses Buch muss man gelesen haben! Selten konnte mich eine Erzählweise derart fesseln. Eigentlich habe ich "das Parfüm" nicht gelesen, sondern vielmehr verschlungen.Ich weiss ja nicht, ich kann mir deutlich bessere Themen für ein Buch vorstellen. Ständig wird man nur mit den übel riechenden Gegebenheiten des 18. Jahrhunderts konfrontiert, teils mit endlosen Aneinandereihungen von Geruchsketten. Dazu mische man noch unzählige Superlative hinzu, als wenn es garnichts anderes gäbe und fertig hat man seinen Bestseller.
Naja, wers mag...Aber wie gesagt: Geschmackssache.;)
-
Herzlich Willkommen und viel Spass hier im IR.
-
Das letzte was ich vor kurzem gelesen habe war "Das Parfum" von Patrick Süskind.
Ziemlich kranke Story, wenn ich das mal so sagen darf. Kann ich im Grunde niemanden empfehlen, obwohl das Buch ja ziemlich erfolgreich gewesen ist. -
Maximus hörte den Ausführungen von Gnaeus aufmerksam zu, einiges war sicherlich von Vorteil zu wissen.
"Ich denke mal du hast das Wichtigste erwähnt."
Danach teilte er die restlichen Männer ein und meldete etwas später auch die "römischen" Truppen bereit.
-
Mit einem Zustimmenden nicken beendete ich das Gespräch zwischen mir und Flavius. Dann ging ich auf Gnaeus zu um mich wie befohlen mit ihm abzusprechen.
"Salve Gnaeus,
Flavius meinte du kannst mir so einiges über den Kampf in schwierigem Gelände erzählen, wie z.B. in Waldgebieten?"
-
Aurea Mediocritas
Dein Avatar wird hier leider schon verwendet. Es wäre zum Vorteil der sim wenn du dir bitte ein anderes suchen könntest. -
"Dein Fehler ist das du denkst ich wüsste nicht was ich tue, doch sicher weiss ich dies und sicher war es mir bewusst das es Ärger für diese Einlage geben würde. Ich tat dies aus einer spontanen Überzeugung heraus, es ist wie ein Feuer das in mir das zu einer Stichflamme wird wenn ich solche Aktionen wie die von Kaeso mit ansehen muss. Ich nenne das fast schon eine Gefährdung unserer Aufgabe die wir hier nachgehen. Ein Offizier trägt schließlich eine deutlich höhere Verantwortung als ein normaler Legionär, deshalb sollte auch dieser wissen wie er sich gegenüber seinen Männern zu verhalten hat. So wie es von der Gegenseite, nämlich den Männern auch gefordert wird. Ansonsten muss man mit einer Reaktion rechnen. Entweder sofort durch jemanden wie mich oder später durch die Verunsicherung der Männer während der Schlacht. Ich denke letzteres wäre schlimmer....
Ich habe damit viel aufs Spiel gesetzt, doch sei dir auch gewiss, ich bin der letzte der auch nur einen Ton sagen würde wenn ein Mann höheren Ranges etwas wenigstens im Ansatz richtig macht. Es gibt keine beschwerden gegen die anderen Centurios, noch gegen dich oder Subdolus. Warum? Weil ihr eure Arbeit macht so wie man es von euch erwartet. Deswegen geht ein Soldat mit Selbstvertrauen in die Schlacht und nur deshalb hegt er keine Zweifel an euren Befehlen.
Schieb meine Aktion auf mein Temprament oder die Tatsache das es so vielleicht wirkungsvoller war als eine große Respektsbekundung. Doch sollte ich tatsächlcih nochmal etwas zu beklagen haben so werde ich deinen Rat befolgen und mich an einen anwesenden Tribun wenden."
Maximus hoffte nun dieses Thema bald beenden zu können, damit sich wieder auf das Training konzentriert werden kann.
-
Schlüssige und Präzise Fragen, Maximus begann mit den etwas weniger emotionalen.
"Nun, ich denke ich bin absolut dazu fähig diese Verantwortung zu übernehmen. Letzendlich sollte es eher daran scheitern das ich es wie du schon sagtest eigentlich nicht mehr darf.
Einen wirklichen Geländekampf kann ich noch nicht zu meinen Erfahrungen zählen. Ich führte lediglich mal einen Aufklärungstrupp durch einen Wald im Kampf gegen die Chatten, doch dies ist denke ich kaum vergleichbar."......er pausierte kurz.
"Nun....Kaeso. Ich bin um es konkret auszudrücken mit seiner Art der Führung nicht einverstanden. Sicher ist es in Ordnung wenn man seine Männer im Griff haben will damit unter anderem die Disziplin nicht verloren geht. Doch Keaso übertreibt es in einem Maße das in meinen Augen völlig inakzeptabel ist. Die Männer wollen nicht behandelt werden als wären sie ein Stück wertloser Dreck, denn schließlich sind sie es die Schlachten gewinnen und nicht ein einzelner Centurio. Die Männer wollen selbstbewusste und fähige Offiziere die ihre Soldaten wenigstens etwas schätzen. Doch Kaeso tut seit er da ist nichts als die Männer zu schikanieren und macht sie aufs äusserste runter, was der Moral natürlich spürbar schadet.
Vielleicht hätte ich mein Beschwerde auf eine andere Weise zum Ausdruck bringen sollen, doch meine Meinung diesbezüglich bleibt unverändert." -
Es war eine gute Idee von Flavius die Männer auf die vom Gelände gegebenen Situationen zu trainieren. Den in diesem Gebiet sähe man wirklich schwarz mit den üblich trainierten Formationen. Maximus dachte zwar wohl auch das nicht mehr genug Zeit bliebe um wirklich noch effektive Vorbereitungen vorzunehmen, aber immerhin besser als nichts.
Nachdem Flavius dann alle wegschickte um die Gruppen aufzuteilen und Maximus sich schon an die Arbeit machen wollte fügte er noch hinzu das er mit ihm über etwas sprechen wollte.Er konnte sich schon fast denken worum es ging, dennoch war er gespannt was Flavius ihm zu sagen hatte.
"Ja, was gibts?" -
Zitat
Original von Flavius Duccius Germanicus
"Optiones und Centuriones der II.! Zu mir! Maximus, Du auch!"Überrascht über das herbeirufen meldete ich mich bei Flavius und wartete bis alle versammelt waren.
-
Ohne wirklichen Grund und ohne ein Ziel spazierte Maximus langsam durch das Lager. Er nahm nicht wirklich wahr was um ihn herum geschah, er wirkte durchaus sehr nachdenklich und ging einfach an allem vorbei. Er machte sich so seine Gedanken und ihm gingen dabei die verschiedensten Sachen durch den Kopf. Er dachte über seine Zukunft nach, über Lucia......... und allgemein über seine Familie.
Er war zwar fest überzeugt das er heil wieder zurückkommen würde und sicher jeden wiedersehe, doch hatte er in keinster Weise je Pläne für die nächste Zeit geschmiedet. Was würde er machen wenn dies alles hier vorbei sein würde? Bisher dachte Maximus nur von A nach B, konzentrierte sich größtenteils auf das hier und jetzt. Doch nun wurde ihm langsam klar das er sich bald über seinen weiteren Weg bewusst werden muss.
Und so spazierte er weiter durch das Lager....
-
Das Kampftraining lief relativ gut ab. Niemand stellte sich deutlich schlecht an. Hier und da wies Maximus auf ein par feinheiten hin, vorrangig bei dennen die noch keine echte Kampferfahrung hatten. Doch dies war kaum der Rede wert, jeder der Legionäre bemühte sich eifrigst.
"So, schluss mit dem Kampftraining. Das war schon sehr gut. Nur wenige vereinzelte Fehler und wenn dann liegt es eher an mangelnder Konzentration. In einer Schlacht werdet ihr euch allerdings konzentrieren, das versprech ich euch." sagte Maximus mit einem leichten schmunzeln.
Nun werden wir jedoch mit etwas anderem weitermachen. Ich denke etwas Formationstraining wäre genau das richtige.
Beginnen wir mit der Testudo-Formation, wenn wir in einer Schlacht gegen Bogenschützen verwickelt sind ist dies wohl die wichtigste und hilfreichste Formation. Ihr habt alle eine Grundausbildung gemacht, also darf ich wohl annehmen das jeder im Stande ist diese Schnell zu bilden
Also: Los! Los! Los!"Die Soldaten machten sich auf die Formation zu bilden. Die erste Reihe und die an den Seiten stehenden Legionäre hielten das Scutum gerade um Treffer von der Seite und der Front abzuwehren, während sich alle in der Mitte stehenden Legionäre ihre Schilde über den Kopf hielten. So entstand ein schützender Panzer der ein Durchdringen von Pfeilen so gut wie unmöglich machte.
Maximus selbst stellte sich hinter die Formation
"Gut, das ging schon recht zügig. Jetzt müsst ihr euch nur noch in dieser Formation etwas bewegen können, wichtig ist das jeder im Einklang miteinander fungiert ohne das eine Lücke entsteht die Angriffsraum bietet.
Also gut dann wollen wir mal marschieren."Sie marschierten über den Platz und ab und zu gab Maximus wirklich nur sehr leichte Richtungsänderungen an. Mehr war auch vorerst nicht erforderlich, so dachte er sich. Dennoch passierte es schonmal das sich bei diesen leichten Änderungen einige anremmpelten und unkoordiniert agierten. Gegen Ende der Übung lies dies allerdings deutlich nach.
"Das soll reichen." rief Maximus zum Schluss.
"Formation auflösen und in 2 Reihen und aufstellen.""Sehr schön, wenn wir gegen die Rebellen ebenfalls so auftreten können haben wir keine Probleme. Ich würde sagen wir laufen jetzt noch ein par Runden aus und beenden das Training für den heutigen Tag."
Maximus war froh das dies alles so gut geklappt hat und veruschte sich auf den par Runden beim auslaufen noch etwas zu entspannen...