Beiträge von Marcus Octavius Maximus

Letztendlich machte beim laufen keiner von ihnen so wirklich schlapp. Auch Flavius hat letztendlich nur taktiert und alle brachten ihre Runden zu Ende. Doch musste sich Maximus eingestehen, sehr viel länger hätte er es wohl nicht durchgehalten.
    "Nicht schlecht gelaufen, ihr beiden. War ja fast so wie früher.";)

Nach einer kurzen Pause sollte es mit dem Kampftraining weitergehen. Maximus war sehr überrascht als ihm Flavius plötzlich die Aufgabe erteilte eine Gruppe zu trainieren, obwohl er kein Optio mehr war.
    "Ich danke dir Flavius, ich weiss dies zu schätzen."
    Auch wenn er keine Männer im Kampf führen dürfte, so fühlte er sich doch wenigstens ansatzweise wieder in seiner alten Position.

Danach suchte ich mir eine Gruppe zusammen und lies sie das übliche 1 gegen 1 Kampftraining machen...

Mit verwundern registrierte Maximus das Flavius zurückfiel. Hat er sich vielleicht doch übernommen? Bleibt abzuwarten ob er nochmal zurückkommt.
    Jedenfalls begab sich dann Maximus weiter nach vorn und setzte sich auf eine Linie mit Magnus. Er hätte ihm wohl gern Salve gesagt, doch bei diesem Tempo war es eher vernümpftig nicht zu sprechen. :D

Zitat

Original von Magnus Quintilius Manus
    Magnus wartete auf der Wiese, dass die Soldaten eintrafen.
    Nach einer Viertel Stunde waren, soweit Magnus das überblicken konnte, alle eingetroffen.
    Er wartete, bis die Optios für Ruhe gesorgt hatten, dann verkündete er mit lauter Stimme:
    Wir werden hier jetzt in Gruppen Laufen und anschließend Zweikämpfe üben, damit wir dem Feind nicht untrainiert gegenüber stehen!
    Die Gruppen wurden eingeteilt und das Lauftraining begann.

Das Lauftraining ging locker los und man steigerte sich nach und nach.
    Maximus fühlte sich Frisch und voller Tatendrang, auch seine Kameraden machten einen guten Eindruck. Es schien als würden alle fit und motiviert in den Kampf gehen können. Ein rundum gutes Zeichen, den diese Tatsache stellt schon einen großen Teil dessen was zu einer erfolgreichen Schlacht führt dar.

Da waren sie nun, 2 schlagkräftige Legionen versammelt an einem Platz. In Reih und Glied standen sie da und warteten auf die Ansprache des Legaten. Eine fast totenstille trat ein als er das Podest betrat und seine Rede hielt. Die Rede war nicht zu kurz und nicht zu lang. Man konnte ihm Selbssicherheit und Professionalität anmerken, so wie es sich für einen Legaten gehören sollte.

Als er dann seine letzten Worte beendete und mit einem Roma Victor abschloss, hörte man die Soldaten ebenfalls alle zugleich gewöhnt antworten:
    "ROMA VICTOR!"

Gallien würde zwar die jetzigen Provinzen miteinander gut verbinden, aber ich sehe da persönlich zu wenig handlungsspielraum in einer solchen Provinz. Da sind andere deutlich interessanter.

Eigentlich war ich immer ein Befürworter von Britanien. Aber Syrien bietet wohl das, was die Ereignisse angeht, umfangreichste Feld an möglichkeiten der Simulation.;)

Zitat

Original von Lucius Aurelius Commodus

Da war ich schon mal. Da habe ich einen Sturzbesoffenen zu Hause abgeliefert. :D

Wohl kaum, du warst ja noch nie ausserhalb von O-Burg. :D

Zitat

Original von Didia Aelia

Dann hast du den gleichen seltsamen Geschmack wie bei deinen Freunden auch bei deinem Wohnort? ;)
    *vor jemandem wegrenn* :D

Das noble Viertel weiss man später erst zu schätzen wenn man vorher das Ghetto gewürdigt hat. ;) :D

Bei allem Respekt Senator.
    Aber es ist doch wohl absolut anmaßend von euch einen gestandenen tapferen Soldaten die Flucht vor der Schlacht zu unterstellen. Einst kämpfte er gegen die Germanen mit Erfolg und ohne Furcht, und ich weiss wovon ich spreche denn ich diente einst mit ihm in der selben Einheit.

Doch wenn er nun denkt das er durch andere Fähigkeiten Rom besser dienen kann, warum solle man es ihm dann verwehren? Rom braucht nicht nur gute Offiziere in seiner Armee, Rom braucht auch fähige Männer in seinen Ämtern. Natürlich mag es ein Verlust für die Legio. IX sein, doch ich bin mir sicher das es auch noch weitere gute Legionäre gibt die seinen Ausfall bestens kompensieren könnten.

Am nächsten morgen hatte Maximus seine Kräfte wieder gesammelt. Er wusste nicht wann es losgehen sollte doch bereitete er sich eisern auf den Kampf vor. Er überprüfte alles, jedes Detail seines Marschgepäcks und alles was er für die Schlacht benötigte. In gerdezu haargenauer Präzision musste alles genauestens stimmen. Er putzte seine Rüstung bis nichtmal mehr auch nur der Anschein entstehen konnte das jemals ein Staubkorn darauf gelegen hat. Bei den Reparaturen half er nur bedingt mit, er hielt die persönliche Vorbereitung für vorerst wichtiger.

Nachdem Maximus damit dann letztendlich fertig war, ging er mit seinem Gladius und dem Scutum zu einer freien Stelle des Lagers und machte ein par einfache Luftübungen...

Endlich, das Ziel war in Sicht. Der lange Marsch würde nun bald ein Ende nehmen. Bei vielen Legionären bewirkte dies einen nicht zu verachtenden Motivationsschub der sie die letzten Meter förmlich in Windeseile zurücklegen lies. Vielen konnte man die Freude und Erleichterung auch durchaus ansehen. Bald gäbe es ein Pause und irgendwann in nächster Zeit würden sie sich dann zu dem aufmachen weswegen sie alle diese weite Strecke überhaupt bewältigen mussten: Der Kampf gegen die Rebellen!

Zitat

Original von Decius Germanicus Corvus
    Ein solcher Aufstand wegen eines fehlenden Ohrläppchens. Man kann es auch übertreiben. :fad:

Hey, wenn dir irgendwas abgeschnitten wird dann nimmst du es doch sicherlich auch nicht einfach so hin. :D