Beiträge von Marcus Octavius Maximus

Würde ich liebend gern, aber das wird schwierig. Erstmal muss ich den Krieg überleben und sicher nach Hause kommen. Dann muss ich sehen ob ich Urlaub bekommen, was an sich schon recht unwahrscheinlich ist. :D

Also dürfte sich unser Wiedersehen noch etwas hinziehen. :D

"Ich denke nicht das er es noch irgendwie ans Ufer geschafft hat. Die äusserlichen Bedingungen waren realtiv schlecht so das ein Überleben des Tribuns in meinen Augen höchst unwahrscheinlich ist. Wirklich schade, Rom hat einen fähigen Mann verloren. Mögen ihm die Götter wohlgesonnen sein."
    ....................................
    "Aber entschuldige das ich so Rede, du bist doch mit ihm Verwandt oder? Ich wollte dir sicherlich nicht die Hoffnung nehmen."

"Mag sein das sie uns in Ausbildung in nichts nachstehen, doch wir haben den Vorteil das wir Rom treu ergeben sind und letztendlich wird uns der Glaube an unser Römisches Reich und der Mut dieses mit eisernem Willen zu verteidigen den Sieg bringen. Unsere Gegner sind einfache Verräter die für irgendwelche stumpfsinnigen Ideale kämpfen, sonst nichts. Sei dir in einem Gewiss, Mars wird ihnen nicht beistehen."

Maximus pausierte kurz und blickte zum Horizont.

"Nun, ich habe jemanden der zu Hause in Germanien auf mich wartet, ja.
    Ich hoffe das ich sie so bald wie möglich wiedersehen kann.......Aber vorerst haben wir hier eine Mission zu erfüllen und bis dahin versuch ich die Sehnsucht zu verdrängen und mich auf meine Aufgabe zu konzentrieren."

"Grüß dich Felix. Kommst du gut vorran?"
    "Nun, ich denke das die Neulinge ihr bestes geben werden. Sie haben zwar keine Kampferfahrung aber dafür haben sie, wie wir alle, eine gute Ausbildung genossen. Desweiteren kämpfen wir auch nur gegen einfache Rebellen und die Legio IX. steht uns ja ebenfalls zur Seite. Allzu viele Sorgen mach ich mir darüber jedenfalls nicht."

Was besseres als diese 2 Tage Pause hätte den Männern nicht passieren können. Man war ausgeruht und wieder voll motiviert, einige brannten förmlich darauf endlich in den Kampf zu ziehen. Auch die Kampfformation machte sich absolut positiv bemerckbar. Man spührte förmlich die Nähe zum zukünftigen Schlachtfeld und die Freude das der Marsch bald ein Ende haben wird.
    Maximus hoffte nur das die Legionäre ohne Kampferfahrung ihre Sache gut meistern würden, er wusste schließlich noch genau wie es bei seiner ersten Schlacht war. Schnell konnte man den Überblick und die Sicherheit im Kampf verlieren wenn man sich nicht eisern konzentrierte. Aber er war sich sicher das sie es ähnlich gut machen würden wie einst er selbst.

Erleichtert blickte Maximus den Legionär an für den er gerade durchs Feuer gelaufen ist. Er gab ihm nur ein kurzes Handzeichen und sie reihten sich wieder in die Formation ein als wenn nichts gewesen wäre. Maximus hoffte nur das er von weiteren solcher unangenehmen Zwischenfälle während des Marsches verschont bleiben würde....

Ahh verdammt, dachte sich Maximus. Das musste ja so kommen.
    Maximus versuchte so gut es ging den Legionär aus dieser Geschichte rauszureden. Er versuchte kühl und locker wie immer zu wirken.

"Salve Magnus." sprach Maximus und salutierte dabei ordnungsgemäß.
    "Dieser aufgeschlossene Legionär dachte etwas verdächtiges am entfernten Horizont gesehen zu haben, weshalb er mich sofort vorschriftsmäßig konsulierte. Jedoch stellte es sich bei ruhiger betrachtung als nichts gefährliches heraus, wahrscheinlich nur etwas Gesträuch, sonst nichts.
    Danach begaben wir uns wieder auf dem schnellsten Weg in unsere Reihe zurück um weiterzumarschieren."

Je länger wir ausserhalb der Reihen waren desto mehr spitze sich die Lage zu.

"Hör mal zu, weisst du was passiert wenn erstmal ein Offizier dich hier sieht? Die Strafe wäre nicht auszudenken."

"Das interessiert mich nicht, wie soll ich weiterlaufen wenn ich nicht mehr kann?"

"Hier gehts nicht ums könen sondern ums wollen, wenn du dich wie ein richtiger Legionär verhalten würdest dann könntest du diese Strecke wie jeder andere Leisten."

"............"

"Bei Mars, das ist kein einfaches Delikt in Form von: Ich hab meine Rüstung nicht sauber gehalten. Du bist ein Deserteur wenn du jetzt nicht weitermachst. Keinen Fuss wirst du mehr auf den Boden bekommen und schon garnicht in der Legion. Willst du wirlich das dein Dienst so unehrenhaft endet?"

"........nein......"

"Dann komm jetzt gefälligst mit und wir gehen zurück in Formation. Und mit etwas Glück haben es noch nicht allzuviele mitbekommen."

"...ok...nagut...ich werd es versuchen, lass uns gehen."

Ich versuchte schnell wieder mit ihm in unsere Reihe zurückzukommen. Doch noch während wir zurückliefen sah ich schon Magnus und Flavius in unsere Richtung kommen......

Es ging weiter wie immer. Der Marschabschnitt hätte sich kaum von den anderen Unterschieden wenn Maximus nicht dieser etwas mürrische Soldat aufgefallen wär. Er marschierte ein par Positionen neben ihm und murmelte ständig klagend etwas vor sich hin. Einige Wortfetzen konnte man deutlich verstehen:
    "...schmertzen......Sklaventreiber........Schlaf......."

Erst dachte sich Maximus dabei nichts, das ein Legionär auch mal etwas jammert war ja nun nichts besonderes.
    Doch dann passierte etwas mit dem Maximus nicht gerechnet hatte. Ganz plötzlich ging dieser Soldat einfach aus der Reihe, hinaus aus der Formation und blieb an der Seite einfach stehen. Er streckte beide Arme nach aussen und brüllte herum.
    "Wie lange wollt ihr uns noch quälen ihr verfluchten Offiziere. Wie lange soll das noch so weitergehen? Ich verlange eine Pause!!! Eine längere Pause ihr verdammten Hunde!!!"

Maximus erkannte die Situation sofort und ging direkt zu ihm um ein größeres Unglück zu verhindern.

"Verdammt nochmal, geh wieder zurück in Formation bevor bevor hier noch was passiert!"

"Nein, ich kann einfach nicht mehr weiter!"

Die vorbeimarschierenden Legionäre hatten nur einen finsteren Blick für den Dienstverweigerer übrig.

"Wir alle müssen weiter, genau wie du auch. Also reiss dich gefälligst zusammen!"

"Meine Füße schmertzen und ich bin müde, ich will so nicht weitermachen."

"Geh jetzt bitte wieder zurück und marschiere bevor vielleicht noch einer der Centurios hier auftaucht!

Von dem Gebrüll wurde ich ziemlich schnell wieder wach. Ich munterte einige Legionäre auf die noch immer sehr müde waren und nur schwer auf die Beine kamen. Mir selbst gings eigentlich nicht besser, doch versuchte ich mich stetig zusammenzureißen. Schnell versuchte ich mit den Männern wie befohlen Aufstellung zu nehmen bevor der Centurio einen Wutanfall bekam.....

"Hört auf diesen Mann." rief ich aus der Menge als ich gerade gespannt die Rede verfolgte und Commodus Worte hörte.

"Eine Miliz ist eine absolut sinnvolle Idee für eine solche Situation. Warum ein Risiko eingehen wenn man sich auch vorbeugend schützen kann?"
    "Und Avarus: Sicher ihr mögt recht haben das das übel noch nicht greifbar nah ist, doch wenn der Feind erstmal vor den Toren Roms steht sind die Politiker wahrscheinlich wieder die ersten die sich fragen warum nichts getan wurde."

Inzwischen war man äusserst Dankbar für jedes Lager das man aufbauen und für jede Pause die man nehmen konnte. Ein derart harter Gewaltmarsch, der noch dazu bei solch schlechten äußeren Bedingungen bewältigt werden musste, verlangte jedem Legionär absolut alles ab.
    Maximus selbst legte sich ohne große Umwege sofort in sein Zelt, er musste dringendst wieder zu kräften kommen, den schon bald würde der Marsch weitergehen. Das schlimme und demotivierende an der ganzen Geschichte ist dazu noch das noch nicht einmal die Hälfte des Weges zurückgelegt wurde und somit noch viele weitere solche kräftezehrenden Kilometer absolviert werden mussten. Doch alles innerliche Klagen half wenig. Es musste schließlich irgendwie immer weitergehen. Deshalb versuchte Maximus weiterhin stärke zu demonstrieren indem er sich die Erschöpfung nicht großartig anmerken lies. Wie lange diese Fassade allerdings noch halten kann wusste er nicht.

Ein großer Teil der Strecke war bereits zurückgelegt und je näher sie dem Ziel kamen stieg in Maximus die Spannung mit der IX. zusammenzutreffen. "Würden sie ähnlich gut ausgebildet sein wie wir?", "Verfügen sie bereits über etwas Kampferfahrung?" waren fragen die ihn beschäfigten. Allzu viele gedanken machte er sich allerdings nicht, immerhin waren es ebenfalls Legionäre die ihren Job sicherlich bestens ausführen.
    Auch hoffte Maximus auf seinen alten Parteigenossen Meridius zu treffen. Allerdings machte er sich wenig hoffnung, als Legat hat Meridius schließlich viel zu tun und muss sich wahrscheinlich um deutlich wichtigere Angelegenheiten kümern.

"Ja, die Centurios waren wohl wieder überaus gut gelaunt" dachte sich Maximus und schritt dann mit Aetius von dannen.

"Und die wundern sich wahrscheinlich später wenn wir ihre Befehle nicht mehr entgegen nehmen können, weil wir von dem Gebrüll schon das Gehör verloren haben" klang es mit leicht ironischem Unterton aus Maximus Munde. :D