Es ging weiter wie immer. Der Marschabschnitt hätte sich kaum von den anderen Unterschieden wenn Maximus nicht dieser etwas mürrische Soldat aufgefallen wär. Er marschierte ein par Positionen neben ihm und murmelte ständig klagend etwas vor sich hin. Einige Wortfetzen konnte man deutlich verstehen:
"...schmertzen......Sklaventreiber........Schlaf......."
Erst dachte sich Maximus dabei nichts, das ein Legionär auch mal etwas jammert war ja nun nichts besonderes.
Doch dann passierte etwas mit dem Maximus nicht gerechnet hatte. Ganz plötzlich ging dieser Soldat einfach aus der Reihe, hinaus aus der Formation und blieb an der Seite einfach stehen. Er streckte beide Arme nach aussen und brüllte herum.
"Wie lange wollt ihr uns noch quälen ihr verfluchten Offiziere. Wie lange soll das noch so weitergehen? Ich verlange eine Pause!!! Eine längere Pause ihr verdammten Hunde!!!"
Maximus erkannte die Situation sofort und ging direkt zu ihm um ein größeres Unglück zu verhindern.
"Verdammt nochmal, geh wieder zurück in Formation bevor bevor hier noch was passiert!"
"Nein, ich kann einfach nicht mehr weiter!"
Die vorbeimarschierenden Legionäre hatten nur einen finsteren Blick für den Dienstverweigerer übrig.
"Wir alle müssen weiter, genau wie du auch. Also reiss dich gefälligst zusammen!"
"Meine Füße schmertzen und ich bin müde, ich will so nicht weitermachen."
"Geh jetzt bitte wieder zurück und marschiere bevor vielleicht noch einer der Centurios hier auftaucht!