Endlich angekommen bei der Casa bindeten Lucia, Maximus und Nauticus ihre Pferde an und gingen zur Eingangstür.
"Eine herliche Casa nicht wahr Lucia?"
Maximus klopfte an die Tür und wartete darauf das ihnen geöffnet wird. "Mal sehen ob die Sklaven noch auf Trab sind", fügte er ginsend hinzu.
Beiträge von Marcus Octavius Maximus
-
-
"Weisst du was das Problem an dir ist? Sobald man auch nur einmal versucht ein vernümpftiges Gespräch mit dir zu führen bereut man es schnell die Luft für dich verschwendet zu haben." antworte Maximus in lockerem Ton und einem leichten schmunzeln im Gesicht.
Er ging an Vibullius vorbei und rempelte dabei seine Schulter. Dann ging er zusammen mit Lucia von Bord. Zu Nauticus rief er auf dem Weg noch: "Beeil dich mit dieser Angelegenheit hier, wir werden in Rom erwartet." -
"Tut mir leid, da muss ich dich wohl entäuschen. Ich hab hier nichts gesteuert und bin hier lediglich Passagier." antwortete Maximus und muste doch ein wenig anfangen zu lachen.
Langsam versuchte er dem Duumvir zu erklären woher sie sich kannten.
"Wenn ich dein Gedächtniss vielleicht etwas auffrischen darf, ich bin Marcus Octavius Maximus der Neffe des Cicero Octavius Anton. Das letzte mal diskutierten wir kurz im Forum wo du mich mit Aesop belehren wolltest." -
Herzlich Willkommen und viel Spass bei deiner Händlerkariere.;)
-
Als Vibullius wieder den Mast heruntergeklettert war lies ich es mir nicht nehmen ihm die Hand zu schütteln und zu begrüßen.
"Salve Vibullius. Lang ist es her seit wir das letzte mal aufeinadertraffen, ich hoffe ihr erinnert auch noch an mich?
Ich störe diesen kleinen Rundgang hier wirklich nur ungern aber lasst mich euch doch herzlichst zu eurer neuen Stelle als Duumvir von Ostia beglückwünschen. Ihr werdet sicherlich noch einiges aus dieser jetzt schon wunderschönen Hafenstadt machen können." -
Es war schon erstaunlich zu welcher Geschwindigkeit die Tempestas fähig war. Dies lag sicher auch an der perfekt abgestimmten Mannschaft. Aus nächster Nähe konnte ich sehen wie jedes Besatzungsmitglied eisern dafür kämpfte dieses Rennen zu gewinnen. Der Ehrgeiz war einfach nicht zu verkennen. Nauticus hatte diese Männer wahrlich gut getrimt. Es war für mich nur noch eine Frage der Zeit bis wir dem anderen Schiff mit Abstand davon fahren würden.
-
Was läuft den jetzt ab, fragte sich Maximus erschrocken als er dir rufe von Nauticus vernahm. Ein Rennen? Na das kann ja heiter werden.
-
Maximus wollte sich natürlich nicht entgehen lassen wie die Tempestas in den Hafen einläuft. Als er dann erfuhr das das Schiff sich Ostia näherte begab er sich aufs Deck. Man konnte schon eine Galeere sehen, die vor ihnen kreutzte. Wohl unser Begrüßungskomitee, dachte sich Maximus.
Er blieb aussen an der Reling stehen und versuchte keinen Seemann bei der Arbeit im Wege zu stehen. -
"Sehr aufmerksam."
"Ich werde mich dann wohl gleich in meine begeben, da ich heute wiedermal einen schweren Arbeitstag hatte, zum Glück erstmal der letzte für 2 Wochen" sagte Maximus noch und verschwand dann in seiner Kabine. -
Zitat
Original von Marcus Octavius Nauticus
"Es wird sicher interessant.""Naja, das was ich bisher gehört habe finde ich nicht interessant sondern eher erschreckend......
Aber lassen wir uns überraschen."
Maximus war in Gedanken vertieft und blickte auf die noch ruhige See. -
"So, ich denke wir sind alle beisammen. Wann kann das Schiff ablegen? Ich bin schon gespannt wie das Familientreffen aussehen wird. Fragst du dich nicht auch schon was letztendlich dabei rauskommt Nauticus?"
-
"Nauticus!" Maximus ging erstmal auf ihn zu und umarmte ihn.
"Es ist mir eine Freude dich wieder zu sehen. Ein tolles Schiff kommandierst du hier, ich muss schon sagen. Ach ja, bevor ichs vergesse geb ichs dir besser gleich." Er drückte ihm eine Papyrusrolle in die Hand. "Du weisst schon, die Baupläne. Ich habe sie gut aufbewahrt."
Danach holte er Lucia heran. "Du kennst ja sicherlich noch Lucia? Ich dachte mir ich nutze die Gelgenheit des Familienrates und stelle sie gleich allen vor." sagte er zu ihm lächelnd. -
Nach dem langen Ritt von Moguntiacum hatten wir es endlich geschafft und erreichten den Hafen von Colonia Agrippina. "hmm.. Liegeplatz 3. sagte Nauticus" murmelte Maximus vor sich hin. Als sie dort ankamen stieg Maximus von seinem Pferd und sah sogleich die Tempestas mit der sie nach nach Italia reisen würde. "Sie mal Lucia, was für ein fantastisches Schiff, nicht wahr?"
Währendessen hielt er schonmal nach Nauticus ausschau. -
Nach einer langen Zeit des reitens konnten sie Colonia Agrippina am Horizont ausmachen. "Sehr gut, wir haben es geschafft. Jetzt müssen wir nur noch zur Anlegestelle und nach Nauticus ausschau halten."
Sim-Off: Ich mach gleich nen Thread auf;)
-
"Nun das brisanteste wird wohl die bestimmung des neunen Pater Familias und des Vizes sein. Mein Onkel will seinen Platz für einen jüngeren räumen, auch wenn ich hoffe das ich ihn vielleicht noch umstimmen kann. Er ist als Pater für die Familie einfach zu wichtig, als das er davon jetzt einfach zurücktreten kann, das ist jedenfalls meine Meinung.
Desweiteren geht es natürlich um die allgeimeine Zukunft unserer Gens was die politischen entscheidungen mit einbezieht. Ich bin jedenfalls schon gespannt wie sich das alles entwickeln wird."
Maximus schaute nachdenklich dem Horizont entgegen. -
"Ah Lucia, wie ich sehe bist du schon fertig."
Maximus gab ihr erstmal einen begrüßungskuss und musterte dann ihr Pferd. "Ein wirklich hervorragender Vierbeiner, pflegst du ihn selber? Aber egal, wir müssen uns jetzt etwas beeilen. Ich will Nauticus nicht warten lassen. Bis nach Colonia Agrippina ist es schließlich schon ein kleines Stück. Also, bereit zum aufbruch?" -
Maximus ritt vor die Casa Quintillia, stieg ab und klopfte an die Haustür.
"Hoffentlich war Lucia schon fertig und bereit für die Reise. Allzu spät will ich dann doch nicht am Hafen eintreffen", dachte sich Maximus. -
Bei mir hats auch gerade angefangen richtig heftig zu schneien. Diesmal bleibt der Schnee auch liegen. Gute Aussichen für eine weisse Weihnacht.
-
Zu viel Arbeit.
-
"Zum Glück", dachte sich Maximus. Heute war sein letzter Arbeitstag in der Fabrica, danach gehts ab ins schöne Italia wo er seinen Urlaub verbringen würde.
Doch gerade am heutige Tag gab es unmengen an Arbeit die auf ihn wartete. Es gab dermaßen viele Scutums, die es auszubeulen galt, das man sich ernsthaft fragen musste was die ganzen Legionäre damit nur jeden Tag anstellten. Maximus hatte sich schon zuvor von Aetius abgeguckt wie er die Scutums fein säuberlich wieder in Stand brachte. Er tat es ihm gleich und sorgte dafür das aus diesen Schilden wieder ein vernümpftiges Verteidigungsmittel wurde. Eine durchaus harte Arbeit, aber sie muss nun mal getan werden.
Nachdem Maximus dann mit dem ausbeulen einiger Scutums fertig war betätigte er sich noch bei der Herstellung eines Gladi und hämmerte ihn in harter Knochenarbeit zurecht. Der Schweiß lief ihm die Stirn hinunter und langsam hatte er auch genug von diesen Aufgaben, doch trotzdem konnte ihm an diesem Tag nichts die Vorfreude auf seinen verdienten Urlaub rauben.