Beiträge von Marcus Octavius Maximus

"Ich weiss schon Lucia, kein Problem ich werde dir gern helfen. Ich hatte sowieso vor dich noch bis zum Tempel zu begleiten."
    Gemeinsam gingen sie nun richtung Tempel. Maximus freute sich etwas für den Tempel getan zu haben und dann auch noch so eine bezaubernde und freundliche Person kennen zu lernen.

"Ach, das sind doch keine Umstände für mich. Du kannst das Geld ja wieder zurück in die Tempelkasse bringen. Glaub mir, ich tue das gern. Der Tempel kann das überschüssige Geld doch immer gebrauchen." sprach er zu Lucia mit einem lächeln auf dem Gesicht.
    Ehe Maximus sich versah ging er zum Händler und bezahlte das Tier. Ist doch selbstverständlich dachte er sich.

"Keine Ahnung, warte kurz."
    Ich ging rüber zum Händler der gerade mit dem anderen Kunden fertig geworden ist. Ich sprach mit ihm und verhandelte ein wenig im Preis. Danach ging ich wieder zu Lucia.
    "Also der wird nicht gerade billig. Aber wenn du nichts dagegen hast würde ich ihn gern für dich bezahlen. Betrachte es als wohltuende Spende für den Tempel, geht das für dich in ordnung?"

"Ein Opertier also, mir ist vorhin ein sehr guter Ochse aufgefallen. Fabelhaftes Tier und sicherlich perfekt geeignet für eine Opferung."
    Sie gingen kurz ein par Meter zum entsprechenden Händler und Maximus zeigte ihr den Ochsen den er gemeint hat.
    "Seht ihn euch an, was haltet ihr davon?" sagte er zu Lucia und blickte sie freundlich an.

"Maximus nennen mich sowieso die meisten, ist also kein problem." lächelte ich ihr zu.
    Ich bin hier nur so und schau ob hier am Markt vielleicht irgendwas neues angeboten wird. Reiner Zeitvertreib. Wie steht es mit euch, sucht ihr nach etwas bestimmten?

Auch Maximus schlenderte gerade ein wenig über den Marktplatz. Nach einer Weile machte er dann ein bekanntes Gesicht aus. "hmm... kenne ich diese reizende Dame nicht? Aber natürlich, jetzt fällts mir wieder ein, sie war ebenfalls beim Würfelabend in der Casa Duccia."
    Sofort ging er auf sie zu und sprach sie an:
    "Salve,
    mein Name ist Marcus Octavius Maximus. Ich glaube wir haben uns letztens schon mal in der Casa Duccia gesehen oder?"

Es bedarf 2 Großbrände in Rom, im Jahre 23 v.Chr. und 6 v.Chr bis Augustus die notwendigkeit einer organisierten Brandbekämpfung einsah und die Organisation der vigiles gründete, bestehend aus 3.500 oder 7.000 frei gelassenen Sklaven. Dieser Trupp wurde straff militärisch organisiert: Die Einheit war unterteilt in sieben Kohorten unter je einem Centurio. Jede der Kohorten war für zwei Stadtbezirke verantwortlich. Das Oberkommando wurde einem aus dem Ritterstand stammenden praefectus vigilum übertragen.
    Oberste Aufgabe der Vigiles ist natürlich die aktive Feuerbekämpfung. Die Feuerwächter patrouillieren durch ihre Bezirke, suchen nach möglichen Brandquellen und fahnden nach Verstößen gegen die kaiserlichen Brandschutzvorschriften. Später übernahmen sie sogar die Jagd nach Brandstiftern von den Stadtwachen, und ab Trajan führte der praefectus vigilum bei dementsprechenden Prozessen den Vorsitz.
    Später fielen den vigiles auch mehr und mehr polizeiliche Aufgaben zu. So konnte der römische Stadtpräfekt sie bei Unruhen als Sicherheits- und im absoluten Notfall sogar als Kampftruppe einsetzen. Auch vor Gericht fielen dem praefectus vigilum immer umfangreichere Aufgaben zu, da die Bürger sich immer öfter auch mit sachfremden Anträgen, zum Beispiel bei Handelsgenehmigungen, an ihn wandten.

Die Zenturie wurde von einem centurio und seinen Stellvertreter, dem optio befehligt. Die Legionsreiter und auch die im Legionsstab beschäftigten immunes und Offiziere die verwaltungsmässig auf die Zenturien aufgeteilt werden. Die Zenturie ist somit die wichtigste taktische Einheit der Legion.

Zenturio ist die Bezeichnung für einen römischen Offizier der römischen Legion. Normalerweise befehligte ein Centurio eine Centuria oder eine Einheit der Auxiliartruppen. Centurio bezeichnet keinen einheitlichen Rang, sondern alle Offiziere, die nicht Stabsoffiziere sind. Das Spektrum reicht von einem Centurio einer Auxiliareinheit bis zum Primus Pilus.
    Im Gegensatz zu den Stabsoffizieren, die aus dem Ritterstand kommen müssen, kann jeder römische Bürger Centurio werden. Der Centurio ist als Vorgesetzter für die Ausbildung und die Ausrüstung seiner Legionäre verantwortlich, er hat das Recht die Leute auszuzeichnen und zu bestrafen. In der Anfangsphase der Legion wurde der Centurio von seinen Soldaten gewählt, später durch den Legaten ernannt. Als Erkennungszeichen trägt der Centurio den Helmbusch quer.

"Die Quaestoren-Amt ist das niedrigste Amt in Rom. Quaestoren werden vom Volk auf ein Jahr gewählt.

Ursprünglich waren die Quaestoren den Consuln als Gehilfen zugeordnet. Mit der Zeit wurde aber ihr Aufgabenbereich erweitert und neben der Tätigkeit als Untersuchungsrichter sind sie auch mit der Verwaltung der Staatskasse betraut, der Eintreibung von Steuern und Pachten und der Betreuung des Staatsarchives.

Mit der Ausweitung der Pflichten eines Quaestors wurde auch deren Zahl vergrößert. Waren es Anfangs nur zwei, so betrug ihre Zahl seit 421 v.Chr. vier, seit 267 v.Chr. acht, seit den Sullanischen Reformen 20 und unter Gaius Julius Caesar wurde ihre Zahl auf 40 erhöht. Das Mindestalter für die Bewerbung um eine Quaestur beträgt 30 Jahre. Die Quaestur ist Voraussetzung für die Bekleidung des Amtes als kurulischer Aedil oder als Volkstribun.

Quincunx bezeichnet die Anordnung von fünf Punkten wie sie üblicherweise auf Würfeln zu finden sind. Quincunx ist auch die Standard-Formation in der römischen Legion.

Der Signifer ist der Träger des Signums der Cohorte oder Centurie. Eine überaus wichtige und ehrenhafte Aufgabe wie ich finde.

Scutum ist ein Teil der Schutzbewaffnung der römischen Legionäre. Es ist ein große, rechteckige Holzschild der am linken Arm getragen wird. Das Scutum ist leicht gewölbt und in der Mitte zum Schutz der Hand mit einem Metallbuckel versehen , sodass feindliche Wurfgeschosse abgleiten konnten. Die Schildbemalung variierte von Einheit zu Einheit.

Skorpion ist denke ich eine Katapultart?
    Socii ein Kamerad oder Gefährte?"

"Onager ist ein Katapult. Der Wurfarm wird in einem verdrehten Seilbündel gelagert. Dieser wird zum Feuern über einen Seilzug gespannt, am Ende des Seilzuges wird in eine Art Schale das Wurfgeschoss geladen und die Waffe mittels Durchtrennen des Seiles oder Lösen einer Sperre abgefeuert.
    Optio ist ein Rang eines Unteroffiziers in der Legion.

Das Pilum ist eine relativ lange Eisenstange mit einer Spitze auf einem Holzschaft. Es gab schwere und leichte Pila. Das Pilum wurde folgendermaßen eingesetzt: Aus einer Entfernung von 10- 20 Schritt werfen die Legionäre einheitlich ihr Pilum auf den Gegner. Dieser fängt das Pilum meist mit dem Schild ab, da ein einfaches Ausweichen in der engen Schlachtordnung schlecht möglich ist. Die eigentliche Spitze ist wesentlich dicker als der Eisenschaft, so dass das Pilum nach Eindringen in den Gegner oder dessen Schild nicht einfach herausgezogen werden kann. Steckt das schwere Pilum erst im Schild, wird es aufgrund des Gewichtes, und des Pilums selbst, zu schwer und unhandlich für einen Einsatz. Die lange Spitze des Pilums verbiegt sich beim Aufprall, so dass das Pilum auch nicht zurückgeschleudert werden kann.

Die restlichen Begriffe sagen mir nichts....."

Sim-Off:

Ovatio hab ich nachgeguckt: Ovation=Beifall, mit dem Militär ABC hat dies aber wohl nichts zu tun. Numerus = Anzahl, Anzahl der Legionäre oder was? Mit Paltini kann ich überhaupt nichts anfangen.

Maximus war ebenfalls in der Taverne anwesend. Er trank gerade gemeinsam mit einigen Kameraden als er seinen Legaten Sedulus in die Taverne kommen sah. Er beschloss aufzustehen und zu ihm zu gehen, um ihn wenigstens kurz zu grüßen.

Maximus stand stramm vor Sedulus und salutierte.
    "Salve Legat, freut mich sie zu sehen.
    Wollen sich hier wohl auch etwas entspannen und ihre freie Zeit genießen."
    sagte er zu ihm und grinste ihm dabei zu.

Eifrig versuchte ich die Fragen des Tribuns zu beantworten

Also, der Gladius ist ein Kurzschwert und die Standartwaffe unserer Infanterie. Hasta ist ein Sperr der nicht zum werfen sondern zum stoßen und stochern verwendet wird. Hippaka Gymnasia ist denke ich irgendeine militärische Ausbildung? Imagnifer bezeichnet einen Rang der Unteroffiziere. Foerderati sind alle Volsstämme die mit Rom durch einen Vertrag verbunden sind und Hastatus ist glaube ich ein Soldat der Hastati-Einheiten, wenn ich mich nicht irre?

Zitat

Original von Octavius Germanicus Callidus
    Nun Maximus, was ist mit den cuneus?

"Nun, die Keilformation wird dazu verwendet um durch die feindlichen Linien zu brechen. Die Kraft des Ansturms wird von hinten nach vorn gedrückt sodas man leichter durch die feindlichen Linien kommt."

Sim-Off:

Hättest ruhig die erste Variante lassen können, die bietete mehr freiraum;)

Also die Comitatenses sind das Bewegungsheer. Sie werden an strategisch wichtigen Punkten im Hinterland stationiert. Ihre Aufgabe ist es so schnell wie möglich den Feind zu stellen und zu zerschlagen sollte dem Feind ein Durchbruch an der Grenze gelingen. Sehr wichtig wie ich finde den so kann man einem durchbrechenden Feind schnell wieder entgegentreten und ihn letztendlich aufhalten.

Der Contus ist eine Lanze die in etwas 3 bis 5 Meter lang ist und von unserer Kavallerie beidhändig geführt wird. Contustragende Reiter sind die Contarii.

Maximus dachte kurz nach.....
    Comes ist doch dieser hohe Amtstitel oder? In der Regel tragen regionale Kommandeure diesen Titel wenn ich mich nicht irre?

hmm.... cornicularius ist denke ich ein Rang, bin mir da jetzt aber nicht so sicher. Cunecus ist glaube ich die Keilformation. Mit contubernium kann ich allerdings jetzt garnichts anfangen.......

Maximus war schon leicht genervt, es schien für ihn überhaupt nicht zu laufen. Dann setzte er zum nächsten Wurf an und zu allem überfluss traf ihn dann auch noch ein Brotstück am Kopf so das er völlig verzog und letztlich nur auf 30 Meter kam.

Stocksauer lief er auf die Zuschauerränge zu und brüllte: "Wenn ich denjenigen in die Finger bekomme der das getan hat, bringe ich ihn eigenhändig um!!!" Danach war es schon etwas stiller geworden und Maximus zog erzürrnt vom Platz.