Maximus war erfreut Octavius endlich eingetroffen war, ich begrüßte ihn freundlich und begann dann mit meinem Vortrag über die Kaiser von 27 v.Chr. bis 68 n.Chr.
"Nagut ich werde dann gleich mal beginnen.
Ab dem Jahre 27 v.Chr. bis 14 n.Chr regierte der Kaiser Augustus. Er war der Begründer des Prinzipats. Er beendete den Bürgerkrieg und sorgte für die Sicherung der römischen Grenzen. Desweiteren förderte er verstärkt Künstler und Dichter und sorgte für den Abbau der Arbeitslosigkeit im Reich. Er ist wohl unumstritten einer der bedeutensten Kaiser gewesen. Sein Nachfolger wurde Tiberius Claudius Nero, seine Herrschaftszeit ging von 14-37 n.Chr. Er führte Rom in den Krieg gegen die Markomannen. Später zog er sich auf die Insel Capri zurück und überließ seinem Freund und Gardepräfekten Sejan die Kontrolle über Rom. Als dieser immer mehr Macht an sich zog und schließlich einen Umsturzversuch plante, ließ Tiberius ihn 31 n. Chr. hinrichten.
Danach folgte die, wenn ich das kurz anmerken darf, Schreckensherschafft des Gaius Caesar Augustus Germanicus, genannt Caligula von 37-41. Er wuchs in einem Feldlager in Germania auf. In seiner Kaiserzeit verschwendete er auf eine Rücksichtslose Weise den Staatschatz und lies Bürger ermorden, um sich ihr Vermögen anzueignen. Sein berühmtester Spruch war wohl "Sie mögen mich hassen, wenn sie mich nr fürchten!". Letztendlich wurde er dann von der Prätorianergarde ermordet und es begann die Zeit des....... einen moment kurz, wie hieß doch gleich der nächste......achso.....ja....Tiberius Claudius Drusus Germanicus, dieser wurde von der Prätorianergarde auf den Thron gehoben und regiert von 41-54. Er liess die Regierungsgeschäfte von Freigelassenen und Frauen führen. Zu seinen bedeutensten Taten zählen wohl der Bau der Wasserleitung Aqua Claudia, die Erweiterung des Hafens von Ostia sowie die Eroberung des südlichen Britanniens. Am Ende wurde er jedoch von seiner 4. Frau Agrippina, der Mutter Neros ermordet. Es folgte nun die Kaiserzeit des Nero Claudius Caesar Drusus Germanicus Caesar, seine Zeit ging von 54 bis 68. Er ermordete seine eigenen Mutter und beseitigte später seine Frau Octavia, um Poppaea heiraten zu können. Er betätigte sich als Wagenlenker, Schauspieler und Dichter. Für den Brand Roms im Jahre 64 macht er die Christen verantwortlich. Im Jahre 65 erfolgt die Niederschlagung der pisonischen Verschwörung, Seneca der ihn erzogen und ausgebildet hatte wird zum Selbstmord gezwungen. Letztendlich begeht er ebenfalls Selbstmord auf der Flucht als die Prätorianer von ihm abfallen und Galba und Vindex sich gegen ihn erheben."
"Dies wäre dann alles, gibt es noch fragen zu meinen Ausführungen?"