Ich nahm mir einen Scutum und sah mich nach einem Partner um. Nachdem ich einen gefunden hatte, einen großen Gallier mit muskulösem Körperbau, ging es los.
Ich wollte nicht warten, also griff ich an. Ich stach auf meinen Partner zu. Die Spitze meines Gladius prallte mit einem tiefem lautem Klang von dem Scutum meines Gegners ab. Er konterte sofort mit einem Schlag auf meine rechte Schulter, aber ich konnte noch rechtzetig meinen Scutum hochreißen.
Dann wieder ich: ein Stich, der wieder von seinem Scutum abprallte und dann, dank einer Drehung, ein perfekter Schlag, der meinen Partner nach hinten stieß.
Dieser griff dann aber sofort wieder an. Einen Schlag, der meine Knie von der Seite getroffen hätte, parierte ich elegant mit mienem Gladius und stieß dann meinen Scutum gegen seinen, sodass er wieder zurückgestoßen wurde.
Und er griff nochmal an. Diesmal mit einer perfekten Schlagkombination: ein Schlag gegen meinen Kopf, den ich mit meinem Scutum parierte; dann gegen die Knie, ich konnte meinen Scutum noch rechtzetig nach unten sausen lassen und dann kam ein Schlag auf meinen rechten Oberarm.
Sein Gladius sauste durch die Luft und ich spürte, dass er immer näher kam. Wenn er mich traf, würde ich meinen Arm erstmal nicht benutzen können. Mein Schwert würde zu Boden fallen und ich würde mich wegen des Schmerzes nicht konzentrieren können... Ich wollte gar nicht erst daran denken, was alles passieren würde, wegen einem einzelnen Schlag...
Im letzten Moment kniete ich mich hin, und ich spürte den Gladius über mir hinwegsausen. Ich wollte aufstehen, aber da sah ich aus den Augenwinkeln noch einen Schlag kommen. Mein Partner hatte wirklich viel Erfahrung...
Ich kniete mich hinter meinem Scutum hin und spürte mehrere Schläge an meinem Schild abprallen. Dann stand ich im Schutz meines Scutums wieder auf, wartete bis ein Schlag gerade abgeprallt war und kam dann aus meiner Position heraus, machte einen Schritt nach vorne und stach meinem Gegner in den Bauch.
Er beugte sich nach vorne, ich hatte ihm die Luft rausgeschlagen. Ich verließ meine Kampfposition und ging auf ihn zu, um ihm vielleicht zu helfen.
Aber er hatte mich reingelegt. Sein Gladius streifte mich zum Glück nur, aber schnitt damit die Haut an meinem Unterarm etwas auf. Ich ging wieder hinter meinen Scutum und der Kampf ging weiter...