"Einiges vorzuweisen? Also ich fänd es besser aus einer einfachen syrischen Familie zu kommen, als solche Vorfahren zu haben, über die man sich immer wieder ärgert." Ich empfand das wirklich so. Aber gut, das würde mir auch zu Ansehen von seitens meiner Familie helfen. Sie würden sagen: ´Manius Iavolenus war es, der das Bürgerrecht für uns zurückerhielt.´ Hoffentlich würde man es ihnen nicht wieder wegen irgendeinem Unsinn nehmen.
Beiträge von Manius Iavolenus
-
-
Sim-Off: du hast keine chance
Ah! Auf einmal fühlte ich einen Schmerz am Unterbein. Warum hatte ich nicht aufgepasst? Am liebsten hätte ich mich auf den Boden fallen lassen, aber ich wollte nicht wie ein Feingling auf dem Boden liegen. Außerdem, wo wär dann mein Stolz geblieben?
Ich rollte mich zur Seite, stellte mich wieder hin, und trat von der Seite auf Azizos Knie...
-
"Gut"
Er würde mich also Manius nennen... Wie allen anderen, die ich kannte. Das erinnerte mich an Griechenland. Alle hatten mich Manius genannt, während mich hier die meisten Iavolenus nannten.
"Meine Familie hat vor langem das Bürgerrecht verloren. Ich weiß nicht mehr warum und welcher Kaiser es uns genommen hat, aber meine Familie zog dann nach Athen wo ich geboren bin."
War das blöd! Wenn meine Vorfahren keinen Mist gebaut hätten, müsste ich nicht das Bürgerrecht selber erlangen! Aber gut, so war es...
-
Schade, dass der Centurio gewonnen hatte, ich hätte ihn so gere auf dem Boden liegen sehen :D. Aber andererseits war es auch kein Wunder.
Wir kehrten zu unseren Partnern zurück und ich entschied, Azizos von vorne anzugreifen. Ein großer Schritt und ichwar vor ihm, dann überlegte ich es mir anders. Schnell zur Seite, eine halbe Drehung und ich war hinter ihm.
Mal sehen, was er jetzt tat...
-
Ich hatte in Griechenland bei den Olympischen Spielen schonmal geringt und war gar nicht so schlecht gewesen. Ich war zweiter geworden, aber den Sport fand ich noch nie so gut. Seit dem Mal hatte ich das nicht mehr gemacht, das war vor zwei Jahren gewesen.
Mein Partner war Azizos, welchen ich gestern Abnd in den Thermen kennengelernt hatte. Und der sah so aus, als würde er sich hiermit auskennen, denn seine Kampfstellung sah bedrohlich aus.
Ich nahm eine Stellung ein, die dafür gut war, schnell zur Seite zu springen, falls Azizos sich auf mich stürzte, oder aber auch, um nach vorne zu springen und anzugreifen.
Ich sprang nach rechts, um ihn von da anzugreifen, aber der drehte so schnell zu mir, dass ich gar nicht zu dem Angriff kam. Dann sprang ich nach links, aber wieder das Gleiche.
Am besten wartete ich, bis er angriff...
-
"Wie du willst. Es macht mir nichts aus" Ich lächelte.
"Du kannst nicht richtig Latein? Auf dem Ausbildungsplatz hat das aber anders ausgesehen." Das stimmte auch. Na ja, bis auf das Zählen. Oder war das richtig gewesen?
"Als du heute gezählt hast, war das da rictig gewesen, oder nicht? Ich hab das nicht so richtig mitgekriegt..."
-
Es klappte auf einmal total gut. Ich staunte darüber und erwartete, dass im nächsten Moment etwas daneben gehen würde.
Dann kam die Kurve. Mein Kamerad, der rechts von mir marschierte, stampfte auf der stelle weiter, bis ich wieder neben ihm war. Dann ging es wieder geradeaus.
-
"Ja, zum Glück", antwortete ich, obwohl ich gar nicht glaubte, dass es diesen Ausbildungsplan überhaupt gab. Ich hielt es für eine schnell vollgeschriebene Tabula, die als Entschuldigung für die lange Abwesenheit des Centurio diente.
Als Azizos Luft ausstieß, bemerkte ich, obwohl ich mir nicht sicher war, seine Verachtung für den Centurio.
"Ich komme aus Griechenland", antwortete ich ihm auf die Frage meiner Herkunft. Ich musste grinsen: der Name hörte sich wirklich total lateinisch an.
"Ich habe römische Vorfahren", fügte ich noch hinzu.
-
Anscheinend kannte Azizos den Tribun noch nicht.
Wie hier die Stimmung war?
"Also... der Centurio ist der reinste Faulpelz. Du hast ja gesehen, wie er heute voll Stroh auf den Exerzieplatz gekommen ist. Oder warst du da noch nicht da?"
Ich überlegte... nein, soweit ich mich erinnern konnte, war er erst später gekommen.
"Auf jeden Fall ist er so angekommen. Aber du warst ja da, als er sich geärgert hat, weil er sich vor uns lächerlich gemacht hat, oder? Ein paar haben gelacht und dann ist er total ausgetickt."
-
Ach, so war das! Ich und mein Kamerad neben mir hatten das alles falsch verstanden. Die in der Mitte hatten es gut! Warum hatten wir uns nur nach der Größe aufgestellt?
Und dann bekamen wir noch eins drauf! Wie ich diesen centurio hasste! Wär ich doch besser zur Ala gegangen!
Aber jetzt machten wir es richtig, jedenfalls ich und mein Kamerad neben mir. Zu den anderen traute ich mich nicht hinzuschauen, weil der Centurio dann bestimmt wiedre rummeckern würde.
-
Ah! Dieser Blödman! Ich stand doch total gut! Warum schlug er dann mit seiner Vitis?!
Laevum bedeutete doch Links, oder? Warum fingen dann so viele mit Rechts an? Ich sah den Centurio an, dessen Gesicht schlimm aussah: bald würden wir wirklich was abkriegen...
Ich aber fing mit dem rechten Fuß an und hoffte, der in Aussicht stehenden Strafe zu entgehen.
Die Zeit verging und unser Schritt war so was von ungleichmäßig, dass ich dachte, die Strafe würde jetzt kommen. Irgendwie schafften wir es aber doch noch, im Gleichschritt zu marschieren, wenn auch mit ein paar Pausen, die dazu da waren, den Gleichschritt wieder in den Griff zu bekommen.
-
Aus Palmyra kam er also. War das nicht diese Stadt in Syrien, die mitten in der Wüste lag?
"Ja, nachdem der Tribun gekommen ist wurde die Ausbildung intensiver und ...äh... besser. Hast du gemerkt wie sich der Centurio geärgert hat?"
-
Nachdem der Tribun gegangen war, ging es weiter. Wir sollten schon wieder im Gleichschritt marschieren? Von mir aus...
In zwei Gleidern also. Wir stellten uns auf und damit das alles noch erstaunlicher aussah auch noch nach der Größe. Die Größten waren hinten.
Ich ging ganz vorne links und als wir dann vor dem Centurio standen und die Sonne hinter uns schien, sie würde bald untergehen, sahen wir denn Centurio an. Mal sehen, was ihm jetzt noch einfiel... Oder machte er alles nach Vorschrift, also nach dem Ausbildungsplan?
-
"Etwas. Als ich hier angekommen bin, hats im Rekrutierungsbüro auch total lange gedauert."
Bei ihm war das also auch so gewesen wie bei mir.
"Woher kommst du?" fragte ich interessiert.
-
Nachdem mein Nachbar ´duo´ gesprochen hatte, sagte ich "Tres"
Und so ging es die Reihe weiter.
-
Als ich angesprochen wurde öffnete ich die Augen. Da war einer von meiner Gruppe. Ich kannte diesen zwar nicht, aber der war heute auch auf dem Ausbildungsplatz gewesen.
"Salve! Ja, das stimmt. Mein Name ist Manius Iavolenus"
Da fiel mir etwas ein:
"Bist du nicht der, der letzte Nacht die Hälfte von uns aufgeweckt hat?"
Ich grinste. Das war so witzig zuzusehen, wie sich alle aufgeregt hatten.
-
Ui! Nach seiner Blamierung wollte uns der Centurio bestimmt zeigen, dass er immer noch das Sagen über uns hatte. Oder er wollte seinen Zorn an uns auslassen, weil er sich vor seiner eigenen Einheit blamiert hatte. Der fühlte sich jetzt bestimmt schlecht. Wie peinlich ihm das sein musste!
Bei dem Gedanken musste ich grinsen.
Als er aber auf mich zeigte, blickte ich wieder ernst. Ich sollte zählen? Ich machte den Mund auf und... Moment mal! Er zeigte ja gar nicht auf mich! Ich sah neben mich. Da stand ein mittelgroßer Mann, ungefähr so alt wie ich. Er war bestimmt neu hier, jedenfalls hatte ich ihn noch nie gesehen. Da fiel mir ein: das war ja der, der letzte Nacht die Hälfte von uns aufgewewckt hatte!
Er musste jetzt vor ca. 20 Leuten, die er nicht kannte, zählen. Ich sah ihn mitleidig an, dann aber schnell wieder zum Centurio, bevor der noch mehr schrie.
-
Zitat
Original von Gaius Terentius Primus
Was war das für ein Sauhaufen hier?
Für so eine Antwort wäre der Mann in Germania Spießruten gelaufen.
Lungerten hier faul herum und ...
Ein Ruck ging durch ihn und er entschloß sich die Herrschaften einmal ein wenig auf Vordermann zu bringen.Probatiiii in aciemmmm veniteeeee!
Sim-Off: Ich hoffe du kennst die gängigen Befehle?
Sim-Off: nicht wirklich. aber ich kann sie mir denken
In Schlachtordnung? Wie ging denn das?
"Wie soll das gehen?" fragte einer. Als ob wir Ahnung hätten! Ich sah fragend zu einem anderen, der in Germanien schon in der Ala gedient hatte, aber rausgeflogen war. Der hatte bestimmt auch nicht so richtig Ahnung, aber bestimmt mehr als wir.
"Wir stellen uns am besten am besten in einer Doppelreihe auf und marschieren im Gleichschritt zu dem Typen da."meinte er.
Und irgendwie kriegten wir das auch hin. Jetzt standen wir vor dem Tribunen.
Und dann kam der Centurio. Wie sah denn der aus? Als ob er sich im Stall rumgewühlt hätte! Bestimmt hatte er da geschlafen.
Und von welchem Ausbildungsplan redete er denn da?
-
Wer war das?
Ich war gerade aufgeweckt worden! Auch noch nach dem anstrengenden Tag! Und morgen würde es bestimmt schlimmer werden!
Ein anderer wär bestimmt total ausgerastet, aber nicht ich. Natürlich ärgerte ich mich total, aber er war schließlich neu hier. Wenn einer der Probati etwas gesagt hätte, hätten die anderen bestimmt die Gelegenheit ausgenutzt und wenn man an seinem ersten Tag angeschrien und so weiter wird... Ich hoffte, dass er sich so gut wie ich einleben würde.
Ich war jetzt zu müde, um ihn zu begrüßen. Aber morgen...
-
Der Ausbildungsstand... Was hatten wir nochmal gemacht? Ach so! Ja! Wir waren ein bisschen gelaufen.
"Wir haben Durchhaltetraining absolviert und ein bisschen den Gleichschritt geübt."
Das stimmte zwar nur halb, aber das würde der Tribun hoffentlich nie rauskriegen.