Brix nickte Cimon zu, als der auftauchte und sich zu Niki gesellte. Kurz darauf erschienen auch Baldemar und Frija, die gemeinsam mit Tiberia Septima das Haus bezogen hatten. Auch ihnen nickte Brix grüßend zu. "Heilsa." Und Marei kam ebenfalls. Bald schienen sie alle da zu sein. Brix stieß sich von der Säule ab und ging zu dem Sklavenmädchen, ging vor ihr in die Hocke und hielt ihr seine offene Hand hin, in der zwei Murmeln nebeneinander lagen, eine blaue und eine gelbe. "Sind das deine?" fragte er sie und gab sie ihr dann. Anschließend richtete er sich auf und wandte sich um. Inzwischen waren auch Leone, Alexandros und Naavi anwesend, und gerade kam eine etwas hektische Saba hinzu. Fehlten noch Charis, Caelyn, Hektor und die Neue, Vilja, aber vielleicht waren sie gerade eingespannt und konnten nicht kommen. Auf die anderen, die Namenlosen, konnte man verzichten. Brix entschloss sich, anzufangen.
"Gut, ich denke, wir fangen an. Bitte gebt die Informationen weiter. Es ist auch gar nicht viel, was ich besprechen möchte." Er sah in die Runde und nacheinander jeden an. "Der Frühjahrsputz steht an. Wie immer sollten alle dabei mithelfen." Er erwähnte das hauptsächlich für diejenigen, die diese Routine zum ersten Mal in diesem Haus miterlebten. "Wenn wir alle anpacken, sind wir im Handumdrehen fertig. Wir sollten übermorgen, spätestens in drei Tagen anfangen, damit das Haus zu den Megalesia glänzt. dominus Corvinus wird im Zuge seines Amtes Spiele ausrichten, da wird das Augenmerk vermutlich besonders auf uns gerichtet sein. Das heißt, dass wir bis zum Fest fertig sein müssen, aber das lässt sich einrichten." Niki tuschelte gerade mit Dina und erntete einen ermahnenden Blick von Brix, der dann weitersprach. "Der nächste große Punkt auf meiner Liste ist der Garten. Ihr habt sicherlich schon mitbekommen, dass Siv ausgezogen ist und sich daher niemand um den hortus kümmert. Das müssen wir ändern, nur leider habe ich noch keine Ahnung, wie." Flora hatte sich schon beschwert, und es würde sicherlich nicht lange dauern, bis auch Corvinus sich darüber auslassen würde. Nur kannt sich eben niemand so gut aus wie Siv, die den Garten schon über mehrere Kahre hinweg gepflegt und andere ein- und angewiesen hatte. "Vielleicht müssen wir uns da gegenseitig ergänzen. Den Baumschnitt kann ich erledigen, aber bei allem anderen muss ich passen. Baldemar, vielleicht kannst du mir dabei helfen. Die Eiche im hinteren Teil hat in dem Sturm einiges an Ästen verloren, da müsste man in die Krone klettern und die abgeknickten Äste absägen. Wär gut, wenn dann unten jemand steht und das Holz wegschafft", wandte er sich direkt an seinen germanischen Landsmann. Den kannte er nämlich noch so gut wie gar nicht, und vielleicht war das eine Gelegenheit dazu.
"Der nächste Punkt ist, dass ich darauf aufmerksam gemacht worden bin, dass in den Zimmer der Bl.. Zwillinge nicht gut genug Staub gewischt wird." Hier folgte nun ein Blick an die cubicularia-Riege. "Bitte also demnächst besser darauf achten." Brix sah wieder auf seine Wachstafel hinunter. "Gut, also... Ach ja, Ende April stehen die Floralia an. Da bräuchte ich ein paar freiwillige Damen, die sich um Blumenkränze und Gestecke kümmern. Am besten erkundigt ihr euch vorher bei den Damen des Hauses, welche Farben gewünscht sind." Frauen, insbesondere Patrizierinnen, waren da ja sehr eigen. Organisierte man rote Blumen, war vielleicht gerade gelb modern. Das galt es zu vermeiden, deswegen rückte er damit jetzt shcon heraus und nicht erst eine Woche vor beginn der Floralia. Fragend sah er sich um, wer sich dafür melden würde.